Beiträge von Paul Jonas

Wobei Ljubos Aufruf zumindest durch den Fernseher gewirkt zu haben schien. So fair sollte man auch sein. Ich bin zu selten in der Halle um generell zu sagen wie sich die Stimmung jeweils verändert, aber nach einem 1:7 Start oder auch nur Lauf, war ich bis jetzt noch in keiner Halle zu Gast die dann euphorisch weitergemacht hat. Selbst in Skopje wurden sie 2014 ein bisschen leiser, als Vardar mit sechs hinten lag.

Kann Ljubo natürlich nachvollziehen das er in dem Moment alles versucht irgendwie Impulse zu geben, aber das nachtreten nach dem Spiel fand ich unangemessen.

Hannover ist echt immer eine Wundertüte. Wenn sie etwas konstanter spielen würde, könnten sie glaube ich weiter oben stehen.

Kiel dagegen holt eben die zwei Punkte. Ärgert vielleicht die direkten Konkurrenten kurz, aber das ist genau im Soll. Seit der Niederlage am zweiten Spieltag ist Kiel in der Liga zuverlässig am Start. Nicht alle Spiele sind gut, aber es reicht und das wichtige ist das die 2 neben der Pluspunktzahl eine 2 bleibt.

Die Pressekonferenz ist ja mal interessant. Ich ärgere mich das kein Journalist bei sowas nachfragt. Wenn laut Vranjes etwas vorgefallen ist, was ein harter Schlag war und von dem er hofft das das Problem jetzt weg ist, dann würde ich doch wirklich gerne wissen um was es sich handelt.

Vielleicht ist es ja wirklich nur die Ankündigung das einige auf dem Prüfstand stehen, was dann etwas Unruhe in die Mannschaft gebracht hat, auch wenn Gottfridson, Heinl, Wanne und Jakobsson als Spieler ohne neue Verträge am ehesten ihre Leistung abgerufen haben, vielleicht ist es aber auch etwas ganz anderes. Schon seltsam das überhaupt öffentlich anzusprechen.

Das war schon recht mies heute. Worauf man sich allerdings verlassen kann ist die Abwehr, die sich vor allem anderen gefunden hat. Vom 8. bis zum 11.Tor brauchten die Polen über 20 Minuten und in der Zeit konnte man selbst vorbeiziehen. Das ist auch im Endergebnis wieder eine sehr gute Abwehrleistung und man muss da sowohl den Torwart als auch Toft Hansen und natürlich Heinl wirklich hervorheben.

Vorne allerdings nicht zum ersten mal in dieser Saison eine äußerst durchwachsene Leistung. Das hatte heute ja auch nichts mit experimentieren zu tun. Wanne war gut und Jakobsson kam dann sehr schön ins Spiel, aber was der Rest teilweise geboten hat, geht einfach nicht. Positiv würde ich trotzdem Gottfridson hervorheben. Als er reinkam ging es mehr und mehr bergauf und es kam sowas wie Spielfluss zustande. Das lag an der Ruhe die er über weite Strecken reingebracht hat. Trotzdem zu wenig gegen einen anderen Gegner. Offensiv muss man wirklich mal gucken, was es da noch zu verbessern gilt.

Mein großer Kritikpunkt ist bisher schlicht nur, dass man seit Jahren immer und immer wieder das (berechtigte) Wehklagen bezüglich der Überbelastung hört.
    Und was macht man stattdessen, man bläht die CL Vorrunde noch weiter auf, damit man gegen größtenteils schwere Gegner noch ein paar Spiele mehr hat.
    So betrachtet einfach Irrsinn hoch 10.

Ja, aber das "man" sind doch in diesem Falle nicht die deutschen Vereine. Es ist doch seit Jahren in der Diskussion das dies in erster Linie auf Betreiben von EHF (von der Warte von Event-Handball) und den großen Vereinen mit den schwächeren heimischen Ligen betrieben wird.

Selbst wenn dies so nicht zutreffen sollte, auch wenn das alle Journalisten die ich jemals zu diesem Thema gehört habe so erzählen, kannst du glaube ich nur schwerlich konstruieren das die deutschen Vereine diesen Modus aktiv herbeiführen wollten. Wenn man was von den deutschen Vereinen hört, dann sind es natürlich Sachen in der Richtung das die Gruppen stark sind, die Gegner toll usw., aber ich habe noch nie irgendeinen gehört der gesagt hat das dieser Modus toll ist.

Mich stört eben das du die deutschen Vereine da irgendwie direkt verantwortlich siehst bzw. frage ich mich woher du das hast.

Es wird Vranjes direkt zitiert, die Aussagen stammen offensichtlich von ihm - erstaunlich offen jedenfalls. Wenn Jim Gottfriedsson gehen muß, fänd ich es schade. Aber nachvollziehbar wäre diese Entscheidung.

Inzwischen lese ich sowas ähnliches auch bei Avis. Ich finde es beim Jim wirklich Schade wenn das so sein sollte. Die vielen Verletzungen sind wirklich ärgerlich, aber ich finde rein spielerisch ist er eine sehr gute Ergänzung zu den aggressiveren Lauge/Mahés. Ich stelle mir das nach Mogensen eigentlich immer so vor, das er und mindestens einer der beiden anderen das typische SG-Spiel gut weiterführen könnten. Aber seine Verletzungen haben ihn wohl doch sehr stark zurückgeworfen.

Bei den anderen kann ich es eigentlich verstehen. Beim Djordic und Radiovjevic würde ich momentan auch nicht verlängern. Dann doch lieber einen aus der Jugend neben Svan setzen und Horvat weiter rantrainieren...Petar ist auf jeden Fall gerade selten mehr als ein Unsicherheitsfaktor und das gerade dauert jetzt schon anderthalb Jahre.

Wanne finde ich schon überzeugender, aber es wäre eben schon ein großes Risiko mit ihm als Nr.1 zu gehen und er selbst würde wahrscheinlich gerne mal langsam so einen Status bekommen.

Ich bin mir nicht einmal sicher ob das aus seiner Sicht ein zurückrudern ist. Ich bin mir bei diesem Mann nie sicher, wie naiv er im Umgang mit Medien eigentlich wirklich ist und ob seine Dreistigkeit wie eine solche Ankündigung ihm nicht manchmal schlicht falsch ausgelegt wird.

Wenn man das langfristig anpeilt und erstmal testen will wie das funktioniert und was die Beteiligten Athleten davon halten, bin ich eigentlich schon der Meinung das man sich da nicht quer stellen sollte. Dann würde auch der Vorwurf wegfallen das man ein Monopol mit einem bestimmten Hersteller kreieren will wegfallen, da andere Hersteller diesen Ball in der Zeit natürlich auseinander nehmen können.

In Paris wird man demnächst Daniel Narcisse endgültig ersetzen müssen, daher ist das durchaus eine realistische Option. Kommt auch darauf an wie das mit Karabatic und Hansen mittelfristig so funktioniert. Für ideal halte ich deren Zusammenspiel nach wie vor nicht. Da werden aber denke ich auch andere Spieler in Frage kommen, die für Paris interessant sind. Ich vermute inklusive Mahé (leider).

Ist das deine Spekulation oder dies Tageblattes bzw. bezieht sich das Tageblatt auf Aussagen wie der jetzt von Vranjes? Das so offen über Gottfridson zu sagen scheint mir gar nicht seine Art. Ist rein pragmatisch gesehen natürlich nachvollziehbar. Auch bei den anderen Spielern klingt es nicht unrealistisch. Interessant das dabei die beiden Kreisläufer nicht erwähnt werden (bei denen ich jeweils aber auch ganz klar sagen würde, dass die ihren Job immer gut machen wenn sie auf dem Feld sind).

Naja, ich finde es schon nachvollziehbar das man eventuell nicht glücklich bei einem Verein sein könnte. Das ist ein anderes Land, eine andere Sprache, anderes Umfeld und Verein. Da kann mal was nicht passen, vielleicht auch mit der Mannschaft oder dem Trainer. Das kann ja auch umgekehrt passieren, wenn man Canellas anguckt.

Mich wundert eben nur das er sowas öffentlich sagt. Kauft mich aus meinem Vertrag raus, noch nicht mal nur nach Kiel sondern allgemein formuliert. Das klingt schon drastisch.

Aber vor ner Woche noch feststellen, naja ist halt CL, da können wir es uns erlauben mal Horvat zu testen und auch gegen einen Gegner zu verlieren, den wir ansonsten wenn wir wirklich ernst machen und unsere Dinger reinmachen auf jeden Fall schlagen um dann kurz darauf rauszuhauen dass es doch geile Handballspiele in der CL sind passt für mich persönlich überhaupt nicht zusammen.
    Geile Spiele sind für mich Spiele in denen beide Kontrahenten alles aufbieten und reinhauen was sie zu bieten haben. (insofern muss da für mich auch nicht immer Paris/Barcelona/Veszprem/Kielce/Skopje/Kiel/Flensburg auf der Anzeigetafel stehen, es soll auch national Spiele in den obersten drei Spielklassen geben, die absolut mitreißend und geil sein können)
    Weniger geil finde ich Spiele bei denen man mind. einer Mannschaft anmerkt, dass man zwar nicht unbedingt verlieren wollte, aber dennoch bewusst/unbewusst noch 10-20% Leistungsstärke zurückgehalten hat.

Und das ist der Grund warum ich das letzte Woche mit dir abgebrochen habe. Ich habe nichts rausgehauen. Ich habe erläutert das zwischen dem Publikum und deren Erlebnis und unseren Diskussionen schlicht ein Unterschied besteht. Das hast du entweder überlesen oder gezielt überlesen, damit du mir jetzt Widersprüche unterstellen kannst.

Was ich weniger geil finde, ist ein Wettbewerb der das nötig macht. Flensburg und auch die Löwen (ich nehme an auch Kiel, ich habe da nur noch nicht genug von ihnen gesehen um dazu eine konkrete Aussage zu machen), die noch ein paar Wechseloptionen weniger haben, können nicht so spielen wie Barcelona deren Liga sie lange nicht fordert. Die müssen ihre Ersatzspieler zum Zuge kommen lassen...entweder in der Bundesliga oder in der CL und das man die CL wählt, liegt eben am Modus. Ja, dieses Jahr hätten wir Barca mit voller Kraft geschlagen. Weil Barca, gerade in einer Übergangsphase ist wo das möglich ist. Davon bin fest überzeugt und alles was ich beim Spiel gegen uns gesehen habe deutet darauf hin. Das heißt nicht "ha, wenn wir nur wollten, könnten wir". Wir können eben auch nur mit voller Kraft und wenn man schonen will und muss, dann verliert man den Vorteil den man grundsätzlich zumindest diese Saison gegenüber Barca hat. Das ist der Preis den man dafür zahlt, man hat 3:5 Punkte und das hat man sichtbar in Kauf genommen.

Worauf du nämlich nicht geantwort hast, ist was die Vereine denn machen sollen. Was soll denn der Widerstand sein? Du hast ja mehrfach betont, wie wenig Verständnis du für die CL-Teilnehmer und ihre Beschwerden über Belastung hast. Was sollen sie denn sonst machen? Ich finde wirklich das du es dir verdammt einfach machst, gerade wenn du mir quasi vorwirfst Dinge durch eine Fanbrille zu sehen. Ich glaube nicht das ich das tue. Ich finde es fragwürdig was da passiert, aber ich versuche das auch realistisch einzuordnen. Was sollen sie machen?

An der Westküste arbeiten die Menschen unter der Woche ebenfalls, ich nehme daher an die Unannehmlichkeiten nach Kiel zu kommen sind ähnliche wie von Mannheim nach Frankfurt, selbst wenn es abends in Hedwig Holzbein langweiliger sein sollte, als in dieser kulturellen Metropole namens Mannheim. ;)

Tja - es ist halt für mich als Zuschauer einfach ein Unterschied, ob ich Barcelona, Paris, Veszprem und Kiel in der Gruppe habe oder Kielce, Vardar, Brest und Szeged; da beneide ich euch schon ...

Ich persönlich fahre definitiv nicht ins (für mich) 80 km entfernte Frankfurt, um in der Gruppenphase im vollen Berufsverkehr durch die frühen Anwurfzeiten noch die Wahrscheinlichkeit zu haben, das halbe Spiel (gegen diese Gegner) zu verpassen - und so denken leider sehr viele ... :(

Nun, das ist jetzt aber nicht nur die Auslosung. Kielce oder Celje ziehen in Flensburg auch, weil die Fans natürlich auch direkte Erlebnisse mit diesen Namen verbinden...was mich bei euch übrigens fast wundert, da ihr in recht kurzer Erinnerung doch recht epische Duelle mit Kielce und Szeged hattet. Ich will darauf auch gar nicht an sich rumreiten. Ich verstehe absolut das Frankfurt als Standort super ungünstig ist und umgekehrt so eine Riesenhalle in Mannheim eben nicht wirklich lohnt, aber das sind eben schon sehr spezielle Probleme in Mannheim, die auch da sind, wenn wir einen ganz anderen Modus haben...würde ich zumindest meinen.

Nein, ich meine Handballspiele im Sinne von geile Handballspiele. Guck dir das Barca-Spiel doch mal an, vor allem in Halbzeit 2 wie das Publikum da abgeht. Das ist ein spannendes Spiel und das Eintrittsgeld wert. Das sind auch sicher keine "Eventies", maximal in dem Sinne "hey Barca kommt wieder, lass hin". Es ist nur schlicht und einfach so, dass nicht jeder Fan endlos über irgendwelche Spielmodi, Gruppenkonstellationen und Kaderzusammensetzungen nachdenkt. Das machen wir hier in diesem Forum, wir sind im positiven oder vielleicht auch im negativen Sinne Freaks, wir repräsentieren nicht den Standard für Handballfans. Flensburg gegen Barca? Geiles Teil, lass hin.

Was man eben sehen kann, ist das Kiel und Flensburg mit dieser Gruppenphase mehr Zuschauer als vorher haben, wo zumindest in Flensburg auch gerne mal ein Spiel war, wo man ne 2 als erste Ziffer stehen hatte. Mannheim hat dieses Jahr anscheinend weniger Zuschauer als letztes Jahr, aber diese Frankfurt-Geschichte ist auch wirklich eine seltsame Angelegenheit, das hat eben einfach nichts mit dem Modus zu tun. Die Mannschaften ala Celje und Co ziehen einfach nicht in der Region dort scheint es. Alles was ich sagen will ist folgendes: Das Publikum nimmt diesen Modus anscheinend generell sehr gut an. Das ist einfach sichtbar.

Was ich bei dir nicht verstehe ist deine abfällige Sicht über Teilnehmer der CL. Klar, ich bin da nicht objektiv als Flensburg-Fan, aber ich finde schon wie maximal du das zu sehen scheinst, kannst du das auch nicht wirklich in Anspruch nehmen. Was für ein Widerstand soll das denn sein? Die deutschen Clubs kritisieren diesen Modus seit der ersten Sekunde. Natürlich vermarkten sie das auch nebenbei, denn sie sind da eben nun mit drin und wollen damit Geld verdienen, aber das würde jede Sportmannschaft der Welt genauso machen.

Was stellst du dir denn unter Widerstand in welcher Form vor?

Das Problem daran ist, egal wie man zum Modus steht, dass es ja sehr spektakuläre Spiele sind. Paris und Barca waren jetzt zwei geile Handballspiele. Vor allem gegen Barca gab es ja ständig Standing Ovations. Das Publikum will tollen Handball sehen und denkt nicht unbedingt in diesen Kategorien die wir hier immer besprechen.

Was die Löwen angeht, würde ich zudem mal bemerken das mir das wenig mit dem Modus zu tun haben scheint. Wenn man sich das einreden will meinetwegen, aber mit dieser Problemanalyse wird man in der CL glaube ich so schnell kein Publikum erreichen. Ich gehe aber sowieso davon aus das das keiner der Verantwortlichen in Mannheim tut.

Was das experimentieren angeht....naja, was ist es denn anderes als nicht die bestmögliche Formation mit den bestmöglichen Spielern auflaufen zu lassen. Wenn Glandorf, Mogensen, Mahé, Svan, Eggert, Andersson zunächst oder vollständig draußen bleiben, bekommen sie natürlich eine Atempause die mit den Belastungen zu tun hat. Ich sehe den Modus ebenfalls kritisch, aber für meine Begriffe greift das Argument über die Belastung doch gerade wenn man Flensburg so spielen sieht. Das ist eben die Chance Spieler zu schonen, ohne sich was kaputt zu machen. Man sieht ja wie wenig man sich wieder in der Liga erlauben kann, wenn man nach ganz oben guckt.

In Flensburg wird man sich eben die letzte Saison angeguckt haben und sich erinnern wie ärgerlich und schwer es war knapp an Platz 2 oder 1 vorbeizuschrammen und darunter war die "Belohnung" eben mittelprächtig. Sechster sollte man nicht werden, aber vierter oder fünfter reicht auch aus. Auch dieser Modus wäre sehr schlicht viel spannender, wenn man den Cut höher ansetzt. Wenn nur Platz 4 reichen würde, dann würde aus dieser Barca, Kiel, Flensburg, Vezprem, Paris-Konstellation nämlich mindestens einer rausfallen. Das hätte eine ganz andere Dynamik. Das war aber schon ein Problem der alten CL. 4 aus 6 waren damals auch eher unspannend.

Allerdings ist es mit 3:5 für uns jetzt schon langsam kritisch. Gegen Plock muss man jetzt zwingend gewinnen und nicht nur um eine gute Ausgangslage in der Gruppe zu haben sondern einfach um das weiterkommen nicht zu gefährden.

"Falschaussage", alles klar, Herr Kommissar! ;)

Wahrscheinlich hast du recht, ich meinte eigentlich vor allem das heutige Spiel und das gegen Barcelona. In beiden Spielen war er nicht der Leader, wie sonst oft in der Verangenheit, der den Unterschied macht und dabei seine Jungs mireißt.

Klar ist Falschaussage ne subjektive Meinung, das ist mir auch klar, aber es würde Mogensen wirklich Unrecht tun zu sagen das er gerade nicht in Form ist bzw. irgendwie Leistungsschwankungen hat.

In der Bundesliga ist eben der Leader den du meinst. Gegen Barca hat für mich in der Schlussphase jeder nicht mehr das gebracht was er sollte, das er dann den entscheiden Fehlpass gemacht hat, war symptomatisch, aber wenn es um Fehlerquoten geht ist Mahe da schon nach wie vor anfälliger.

Also das mit Mogensen ist eine Falschaussage. Der hat bisher in der Saison sehr gut gespielt, auch wenn seine Hereinnahme heute nichts geholfen hat.

Was den Rest angeht würde ich zustimmen. Vranjes experimentiert in diesen Spielen. Ich nehme an das es für ihn wichtige Erkenntnisse bringt. Aber Paris kannst du so natürlich nur sehr schwer schlagen. Ich nehme an das man in der Gruppe auch mit Platz 4 oder 5 zufrieden ist, sonst würde man sowas nicht machen. Plock wäre dann einer der direkten Konkurrenten darum.

Beim Petar muss ich auch sagen das ich mir nicht vorstellen kann das er eine Zukunft in Flensburg hat. Er ist bereits jetzt nur noch Nr.4 und wenn er mal reinkommt ist das selten gut...und wenn Lauge zurückkommt, Horvat vielleicht besser wird...ne.

Das es Paris schafft zur Halbzeit nur mit zwei zu führen ist mir ein Rätsel. Spricht aber auch für die Abwehrarbeit und das exzellente Rückzugsverhalten, denn was die Pariser da alles verballert haben in den Gegenstößen war schon ungewöhnlich. Was wir vorne allerdings machen ist teilweise gruselig...da wissen wir noch nicht wirklich wie man diese Überzahl spielt.

Naja....weiß nicht wirklich was ich davon halten soll. Gegen Barca hat man auch schon die Ersatzspieler auf den Außen eingesetzt und Horvat ausprobiert, heute startet die komplette zweite Reihe und man probiert den siebten zum allerersten mal überhaupt im Wettkampf aus....kann man jetzt nicht wirklich denken das Flensburg die Gruppenphase ernst nimmt. Vielleicht ne Lehre aus dem letzten Jahr, wo nach toller Gruppenphase dann doch nur Platz 3 rauskam, was im Endeffekt relativ wertlos war...nun ja...

Edit:
    Wie mir ein Bekannter gerade schrieb, sagen sie auf EHF-TV das Karlssons Verlängerung nächste Woche bekanntgegeben wird. Guckt das jemand dort und kann das bestätigen?

Jetzt klappt es besser, aber man merkt das wir es noch nie gemacht haben. Jetzt klappt der Wechsel...trotzdem...damit das effektiv ist müssen wir vielmehr mit dem Kreis arbeiten...nicht gerade unsere Stärke. Das aber so wie wir das gerade angehen auf jeden Fall ein Spiel was man "opfert" um zu trainieren. Naja...bis jetzt kann das Paris nicht wirklich ausnutzen.