Beiträge von Paul Jonas

Ach Plock ist ne Wundertüte. Die können vollkommen unter die Räder geraten und dann wieder gegen die besten mithalten.

@Paris-Flensburg:
    Wanne, Petar, Gottfridson, Johann, Bogdan, Heinl, Möller und man probiert den siebten....das nenne ich mal "Rotation". Mal gucken wie ernst das Flensburg heute nimmt. Hatte sowas ähnliches erwartet, nachdem man gegen Gummersbach und Lemgo niemanden wirklich geschont hat.

Nun, Andersson hätte rot sehen müssen, wer weiß wie das Spiel verlaufen wäre. Den 7m hätte es aber auch geben müssen, wer weiß ob den Mahe gemacht hätte.

Beides hat allerdings nichts mit den Kommentatoren zu tun, das war damals einfach keine gute Schirileistung, ein weiteres Beispiel war das sehr harte Foul an Lauge, was ja auch zu seiner Verletzung führte und keine Konsequenzen hatte (sofern ich mich richtig erinnere).

Nebenbei:
    Besiktas nach vier Spielen auf Platz 2 der Gruppe D, ändert sich auch nichts mehr durch das Nantes-Spiel, die wahrscheinlich Platz 1 ausbauen werden. Habe ja gesagt das die Türken sich in dieser Gruppe gut verkaufen werden, auch wenn es natürlich eine hohe Auswärtsniederlage gegen Nantes gab.

Wie gesagt, wenn sie das Ding verbessern bin ich zufrieden. Wenig Geld wäre keine Ausrede für überhaupt nichts tun. Das Spiel vom Vorjahr hat man ja als Basis und da die Grafik anscheinend wenig verbessert wurde, muss man schon erwarten das woanders was besser daherkommt.

Wenn sie den Vorgänger im Rahmen ihrer Möglichkeiten weiterentwickeln, wäre ich schon zufrieden. Die Spielmechanik in Handball 16 ging schon in Ordnung. Nur habe ich hier durchaus die Befürchtung das es bis auf die Gesichtsmodelle einiger bekannter Spieler einfach das selbe Spiel ist. Ist ganz gut das Steam mittlerweile eine Umtauschfunktion hat, wenn man unter 2 Stunden bleibt. Das ist genug Zeit um das einigermaßen zu testen.

https://www.youtube.com/watch?v=N6VAJcleWtE

Handball 17 kommt wohl Ende des Monats. Anscheinend gibt es jetzt mehr individualisierte Spieler, da erkannte man schon einige. Ansonsten scheint sich grafisch wenig getan zu haben. Wenn das Spiel allerdings mehr Schwierigkeitsstufen, Modi, nen schlechteren Torwart, tatsächlich bemerkbare Unterschiede zwischen guten und schlechten Spielern und mehr Varianten im Spiel bieten würde, wäre die Grafik zweitrangig. Dieses mal werde ich allerdings nicht sofort zuschlagen.

Ich hoffe wirklich das es nicht einfach nur das gleiche Spiel mit aktualisieren Kadern ist.

Wie gesagt sind die 30-Sekunden 7m ja doch etwas was recht selten passiert, auch weil das allen Akteuren bewusst ist. Allerdings muss es für mich auch grundsätzlich konsequent bleiben. Diese Art von Spielverzögerung wird im Laufe des Spiels sehr nachlässig behandelt, wenn sie überhaupt geahndet wird und das halte ich im Zweifel schon für ein Problem, denn man kann sich sicher sein das wenn es dann doch mal zum 7m in Minute 59:43 kommt, die Schiris garantiert nicht "haben wir eh die ganze Zeit nicht gepfiffen" entscheiden werden.

Es ist aber auch in Minute 25 eine taktische Unsportlichkeit. Klar, manchmal verheddern sich einfach Spieler ineinander wenn der Ballbesitz wechselt oder beide hechten nach dem Ball usw. Aber wir wissen auch alle das das die Ausnahme ist. In nahezu allen anderen Fälle, tut das der Gegner um einen schnellen langen Pass nach vorne zu verhindern oder allermindestens das überhaupt ein Pass gespielt wird. Er verschafft seiner Defensive Zeit sich zurückzuziehen oder sogar in die Ausgangsstellung zu gehen. Das ist ein taktisches Foul und zwar so gut wie immer.

Ich kritisiere jetzt übrigens nicht das das in den letzten 30 Sekunden härter bestraft wird, sondern das es sonst anscheinend überhaupt nicht als Regelverstoß gepfiffen wird. Klar haben die Schiedsrichter die Möglichkeit das zu tun, aber sie machen es sehr sehr selten und ich glaube auch bewusst. Das ist für mich in dieser Form eben einfach unverständlich, weil so ein eben regelwidriges Verhalten dann sogar eher stärken.

Ich finde auch das die Verletzungsregel okay ist. Da war einfach ein Trend, den wir Handballfans vielleicht auch selbst nicht sehen wollen, aber durchaus registrierbar war. Es ist natürlich immer noch nicht alles okay, aber ich sehe wirklich viel weniger Szenen dieser Art und die Bundesliga war da noch nicht mal der Ort wo sich das gehäuft hat.

Beim siebten würde ich mal abwarten wie groß der Unmut wirklich ist. Ich glaube tatsächlich das es vielen Trainern auch einfach egal ist. Wenn man sie vorher gefragt hätte, hätte es wahrscheinlich keine Mehrheit gegeben, aber das gilt wahrscheinlich für fast alle Regeländerungen.

Womit ich nicht ganz konform gehe, auch wenn es natürlich eher selten eine Rolle spielt. Ist diese 7m-Geschichte in der Schlussphase. Man sieht während des Spiels immer wieder Spieler am Kreis, die den Torwart oder ballführenden der den Gegenstoß einleiten will festmachen oder behindern und das wird nicht mal gepiffen. In der Schlussphase ist das aber eben ein 7m. Mir ist klar das in der Schlussphase der gezielte Gedanke dahinter steht, einen Punkt oder gar zwei zu sichern, aber es sollte im laufenden Spiel doch zumindest als Regelverstoß geahndet werden, wenn es in den Schlusssekunden so hart bestraft wird.

Die Interviews und Pressekonferenzen auf Youtube sind diesmal nicht so super aussagekräftig, allerdings schon krass wie man sichtbar sieht wie wichtig Glandorf für alle Beteiligten ist. Schön auch das konsequente 12:0-Start-Ding....da sind wir ja sogar schon weiter. ;)

Und was zum spekulieren gibt es auch: Sehr...."interessante" Reaktion von Andersson als er auf Glandorf angesprochen wird. Weniger von dem was er sagt, sondern wie er guckt und rumdruckst. Mal gucken was da jetzt noch passiert. Momentan haben wir auf jeden Fall keinen langsam abbauenden Torwart. 1-2 Jahre vor allem ohne Nationalmannschaftsbelastung gingen da noch. Zumal Fan-Liebling Rudeck ja jetzt auch erstmal vom Tisch ist.

Das erforder zukünftig einfach auch viel Geschick der Trainer die auf dieses Mittel setzen. Man kann es offenbar nicht langfristig fehlerlos spielen bzw. noch nicht. Das heiße sie müssen genau den Moment sehen wo das kippt und sofort umstellen. Der Mannschaft noch ein paar Minuten die Chance geben ist normalerweise keine falsche Taktik, aber hier eben dann doch schon. Wenn das einer oder mehrere Trainer richtig hinkriegen, kann das ein sehr spannendes Mittel werden.

Ich glaube wie gesagt auch das die Löwen das irgendwann auch auf höchstem Niveau effektiv einsetzen können und dann müssen auch Kiel und Flensburg gucken, ob das für sie nicht auch was wäre.

Holger Glandorf verlängert um 2 Jahre bis 2019 meldet Flensburgs Twitter.

Das ist doch schon mal was. Damit sind drei große Personalien abgehandelt. Fehlen aber immer noch eine ganze Menge. Bin hier vor allem mal gespannt was Jakobsson jetzt machen wird. Ist er mit dieser Rolle so zufrieden als doch klare Nr.2 bei einem solchem Verein oder sucht er nochmal sein Glück? Für uns wäre es ideal wenn er bleiben würde, mal gucken wie er das sieht.

Nächster Sieg im Schongang für die SG. Am Sonntag geht es nun gegen Paris, wo 100% Einsatz notwendig ist. Auf das Spiel bin ich gespannt.

Ich glaube da rotiert man dann sogar eher. War schon auffällig jetzt, das bis auf Gottfridson die komplette erste 7 jetzt zweimal fast durchgespielt hat (und das der jetzt gerade hinter Mahé ist, liegt auch eher an der Verletzung). In der Liga will man wirklich nichts anbrennen lassen

Naja, man kann sogar noch einen hinkenden Vergleich aufmachen. Wenn man beim Handball sagt das unter dem Harz egoistisch alle anderen Benutzer der Halle zu leiden haben, könnte man beim Fußball mal flächendeckend durchsetzen was Bremen jetzt seit einiger Zeit zumindest bei Hochrisikospielen durchzusetzen versucht: Polizei-Einsätze von Liga und oder Vereinen bezahlen zu lassen.

Das zahlt nämlich der Steuerzahler auch und das dürfte wesentlich teurer sein, als die Reinigung von Sporthallen (ganz abgesehen davon das ich per se nichts schlechtes darin sehe wenn Hallen und Kabinen regelmäßig halbwegs gründlich gereinigt werden), abgesehen vom Abzug polizeilicher Kräfte die in der Zeit woanders nicht sein können. Ich finde es okay, wenn man versucht Harz zu benutzen, was leichter entfernbar ist. Ich finde es auch okay, wenn man diesen Ball entwickelt und ihn dann ausführlich testen lässt.

Aber so zu tun als wenn es da nur schwarz und weiß gibt, ist halt einfach seltsam. Warum hat genau jetzt akut was zu passieren und auch noch seitens der IHF selbst, wo war der große Protest gegen Harz im Handball von anderen Sportarten, Schulen usw.? Wenn das so ein gigantisches Problem ist, sollte das doch zumindest großflächig geäußert worden sein.

Zählbar eher nicht, allerdings haben sie dadurch schlicht und einfach die Schleuse geöffnet. Vorher ging gar nichts und danach haben sie für den Rest des Spiels getroffen und kamen ja sogar nochmal ran. Wenn es also sonst keinen positiven Effekt hat, bringt es eine funktionierende Abwehr zumindest aus dem Rhythmus, der auch wenn wieder umgestellt wird eventuell nicht nochmal erreicht werden kann. Weiterhin hilft es einer eventuell hilflosen Offensive Chancen zu generieren, zu Abschlüssen zu bekommen, zu sehen das Dinge funktionieren.

Versteh mich nicht falsch, ich bin relativ indifferent eingestellt was diese neue Regel angeht. Ich wäre aber vorsichtig sie abzuschreiben. Wenn das eine Mannschaft über 20-30 Minuten perfekt beherrscht kriegt, sieht eine klassische 6-0 ganz ganz alt aus. Daher ist es denke ich sehr wichtig das ernst zu nehmen, um es auch verteidigen zu können.