Beiträge von Paul Jonas

Das man mit 36,37 durchaus noch Handball auf sehr hohem Niveau spielen kann, will ich nicht ausschließen. Dafür gibt es genug Beispiele. Nur wird man in Flensburg eben auch wissen wie "alt" die 35 Jahre unseres Kapitäns denn wirklich sind, sprich in welchem Zustand sich sein Körper befindet und muss eben nun entscheiden ob man ihm auch noch mit 37 zutraut das zu tun was er gerade macht. Das er genau jetzt gut ist, steht nicht zur Debatte. Ü35 ist aber nun einmal eine Grenzregion für den Leistungssport.

Schmäschkes Äußerung ist trotzdem sehr interessant, denn damit sagt man ja das man verlängern will. Mal gucken was das genau bedeutet, denn die Konditionen werden dabei entscheidend sein.

Wenn ein Schiedsrichter der Meinung ist das ein Spieler besser behandelt werden sollte, dann finde ich es schon sehr klug das er das auch anweisen lassen darf. Was ist denn wenn ein Torwart nach einem solchem Kopftreffer eine schwere Gehirnerschütterung hat, ehrgeizig weitermachen will und 10 Minuten später einfach umfällt und wer weiß was passiert? Ich finde da sollte die Gesundheit absoluten Vorrang haben, auch vor der Meinung der Spieler selbst. Das müssen Schiedsrichter zudem nicht nur machen um die Spieler zu schützen, sondern auch sich selbst.

Unglücklich ist die Drei-Angriffs-Regel bei sowas natürlich absolut, dass ist keine Frage, aber die Diskussion sollte sich wirklich nicht darum drehen das überhaupt Behandlung angeordnet wurde.

Wenn man Toft Hansen, Heinl und oder Zachariassen defensiv vertraut kann man ihn schon kompensieren. Vor allem Toft Hansen hat in der Abwehr einen unglaublichen Sprung gemacht in den letzten zwei Jahren. Auf jeden Fall einen 3Jahres-Vertrag für einen 35jährigen sehe ich halt nicht und mit der gleichen Logik hätte man zum Beispiel auch mit Knudsen verlängern können. Aber vielleicht will er es ja auch selbst so am liebsten, weiß man nicht und vielleicht stimmt die Meldung ja auch gar nicht.

Erste Tabellenführung seit 6 Jahren...
    das alte Datum konnte man sich irgendwie besser merken (10.10.10) :D

Aber vielleicht hält die Führung ja auch noch ein bisschen länger an... :)

Durch den niedrigen Sieg in diesem Nachholspiel wurdet ihr übrigens nicht einmal bereinigt um eine Tabellenführung "betrogen". ;)

Stuttgart macht schon einen guten Eindruck zur Zeit. Wenn sie diese starke Phase ausnutzen können sie wie letztes Jahr frühzeitig ein Punktekonto ansammeln, was hintenraus natürlich Gold wert wäre.

Berlin hat jetzt erst einmal zwei Bewährungsproben zu bestehen. Erst zum völlig unberechenbaren Hannover und dann empfängt man Kiel. Danach kann man denke ich ein erstes kleines Zwischenfazit ziehen wie stark Berlin wirklich ist.

Tobias Karlsson zum Dänemark? Rumor: Tobias Karlsson to Skjern?

Ich denke so weh das emotional tun würde, wäre es wie bei Knudsen vor dann drei Jahren eine relativ konsequente Entscheidung. Wir Fans lieben die Eggerts und Karlssons alle, aber es ist schlicht keine Planung Richtung Zukunft mit allzuvielen Spielern zu verlängern die 33-35 Jahre alt sind. Zumindest würde ich das aus Schmäschkes Perspektive so sehen.

Wenn es wie gesagt stimmen sollte, bin ich gespannt was bei Svan, Andersson und Glandorf passiert. Wenn es dort ebenfalls zu Abschieden kommen sollte, wäre das dann ja ein klares Muster.

Es ist ja nicht gesagt das Melsungens Personalplanungen bereits abgeschlossen sind. Jaanimaa muss jetzt erstmal die Chance bekommen sich zu beweisen. Ich nehme mal an die letzten 12 Monate liefen trotz einer Gelegenheit bei Kiel zu spielen jetzt nicht unbedingt wie geplant. Lemke hat ebenfalls noch jedes Potential und Reichmann ist sowieso Klasse. In meinen Augen will man da was erreichen in Melsungen und das tut man dort sowieso eher als Team als mit herausragenden Einzelspielern.

Und das ist gerade sein Problem. Gegenüber des Lautsprechers ist er wahrscheinlich von seinem Wesen her zu ruhig. Zumal er wohl auch bei der Presse keine Chance gegen den Wolff hätte...

Ist das nicht eher gut für eine Partnerschaft der beiden? Ein "ruhiger" und ein "lauter" scheint mir besser zusammenzupassen als zwei "laute". Letztendlich ist mir auch egal wie die beiden miteinander zurechtkommen, ist ja deren Sache bzw. Kiels und wenn es dort sportlich nicht läuft freuen wir uns, aber ich verstehe ganz neutral gesagt diese Skepsis die offensichtlich in erster Linie Landin entgegen gebracht wird wirklich nicht. Landin kann auf 5 Jahre gezeigte Weltklasse in jedem Leistungskontext zurückblicken, Wolff hat gerade das erste CL-Spiel gemacht. Wenn ich jemanden auswählen müsste der eher scheitert ist es nicht Landin bzw. wenn jemand was zu beweisen hat isses Wolff, auch wenn ich wie gesagt die Unausweichlichkeit schlicht nicht sehe das jemand von beiden scheitern muss.

Henning Fritz und Matthias Andersson haben von 2001-2007 bei Kiel zusammen gespielt. Als 2006 Omeyer dazukam war nicht mehr wirklich Platz für Fritz, aber Andersson war danach noch zwei Jahre mit Omeyer in einem Boot. Erst danach kam mit Palicka eine klarere Nr.2, aber eine klare Nr.2 ist Palicka auch nur im Verhältnis zu einem Omeyer gewesen. Der gilt nicht umsonst als der vielleicht beste Torhüter aller Zeiten und Kiel war er am Zenit seiner Leistung. Die letzten 2-3 Jahre des Umbruchs sind also nicht die Regel für das Kieler Tor sondern die Ausnahme.

Daher habe ich in der Tat sehr große Schwierigkeiten nicht zu schmunzeln, wenn jemand ernsthaft glaubt das ein Landin der erst 2015 zu Kiel gekommen ist, nach einem Jahr den Schwanz einklemmen und irgendwohin flüchten würde. Auch einem Wolff der völlig neu dort ist, traue ich ebenfalls mehr als 12 Monate Geduld zu. Ich sehe einfach keine Basis dafür das Landins Tage gezählt sind. Das war einfach von dem Moment in dem Wolff zu Kiel kommen sollte im Raum, es war nie etwas was man aus Aussagen, Verhalten oder Leistung dieser beiden Torleute ablesen konnte.

Man kann ja gerne drüber reden, wenn der erste anfängt zu meckern oder sich klar abzeichnet das einer von beiden wesentlich weniger spielt...aber vorher? Wie gesagt, wer Spaß an sowas hat...unabhängig davon...wie gesagt...das ein Landin dann zu Flensburg geht ist dann wirklich eher Wunschdenken. Warum nicht zu Vezprem oder Paris oder gar zurück nach Mannheim? Ich sehe uns für nen guten Torwart der nen Job sucht zwar als attraktiv an, aber ein Landin hat glaube ich relativ freie Auswahl. Wenn wir zur nächsten Saison einen Torwart suchen sollten , ist er denke ich in jedem Falle keine realistische Option, selbst wenn ich deiner Argumentation komplett folge jA1

Kiel hat jahrelang mit zwei-drei extrem starken Torhütern gespielt und die haben sich größtenteils immer vertragen. Ich habe noch nie irgendeine Aussage von Landin gehört, dass er keinen starken Partner haben will und drittens...wer sagt das Landin in dieser Konstellation als Nr. 2 rausgeht? Wolff-Hype in allen Ehren, aber Landin ist seit Jahren einer der besten Torhüter der Welt.

....und selbst dann sehe ich immer noch nicht warum anschließend Flensburg die erste Adresse wäre. Das ist wie bei Kozina reines Wunschdenken von Fans, was jetzt bereits so lange und hartnäckig im Raum steht, das auch Journalisten das manchmal aufgreifen. Macht es aber nicht haltbarer.

Ich frage mich wie bei Kozina warum das passieren sollte, aber gut wenn die Leute Spaß dran haben. ;)

Wenn der gute tatsächlich nach diesem Jahr aufhört oder vielleicht nach Schweden zurück geht, dann ist die Torwartposition denke ich durchaus ein interessantes Thema. Möller ist bisher eine sehr gute Nr.2, kann er auch die Nr.1 sein? Welchen Torwart würde man dann an seine Seite holen?

Matthias Andersson erklärt seinen Rücktritt aus der schwedischen Nationalmannschaft:

Zitat

"Mir ist dieser Schritt nach 18 Jahren schwedische Nationalmannschaft sehr schwer gefallen. Nach den Olympischen Spielen ist aber die Zeit für mich diese Ära hinter mich zu lassen. Ich werde die tolle Zeit niemals vergessen. Jetzt freue ich mich nun auf den ersten richtigen Urlaub im Januar und auch im Allgemeinen mehr Zeit mit meiner Familie verbringen zu können."

Quelle Facebook

Bei ihm hätte ich es eigentlich sogar eher als bei Karlsson erwartet, da er ja schon einmal fast raus war. Ich denke aber bei allen Problemen die Schweden sonst hat, ist man dort auch ohne ihn gut aufgestellt. Wie beim Kapitän dann natürlich hier auch hier meine Spekulation ob es nun noch ein, zwei Jahre SG heißt. Ich bin da sowieso mal gespannt ob es demnächst endlich mal losgeht mit den Verkündungen von diversen Verlängerungen oder eben wie beim Eggert das es auseinander geht.

Ich denke es ist in jedem Fall relativ unwahrscheinlich das es jemals zu Wochenende Bundesliga/Mittwoch CL kommen wird.

Die meisten ausländischen Vereine wollen ihre Heimspiele am Wochenende veranstalten und die sind weder auf Sky noch auf Telekom, ÖR oder Sport 1 angewiesen. Das heißt das man mindestens schon einmal ein paar Spiele hätten die da rausbrechen würden.

Wenn wir auch in Zukunft zwei Rechteinhaber haben, dann wird es ebenfalls zu keiner Entwicklung kommen, da beide ihr Programm sicherlich nicht nach der Überlegung eines einheitlichen Handballspielplans auslegen würde, sondern daran zu welchem Zeitpunkt viele Leute ihre Spiele gucken würden. Das kann unter bestimmten Überlegungen eventuell sogar unter der Woche sein, aber grundsätzlich wird man sich sicher nicht auf Wochenende/Mitte der Woche einigen.

In der Tat wäre es wohl so das ein einziger Rechteinhaber hier als einziger keinen Interessenkonflikt hätte und dann wirklich zur Überlegung kommen könnte, das eine zeige ich am Wochenende und das andere unter der Woche...aber auch hier....könnte Sky sich gegen die Vereine durchsetzen? Wenn ihr nicht spurt werdet ihr nicht übertragen, wird sicherlich von vielen gekontert das sie lieber 2000 mehr Zuschauer in der Halle haben, weil das Datum für sie besser passt. Ich bezweifle also das es selbst dann möglich wäre sowas durchzusetzen.

Ich muss aber auch mal mit der Frage enden: Okay, es wirkt immer chaotisch das mal am Wochenende gespielt wird, mal unter der Woche, diese Mannschaft dadurch lange ein Spiel mehr oder weniger hat....aber ist es tatsächlich das was problematisch ist? Ist das eines der Probleme die wenn gelöst den Handball wirklich weiterbringen würden? Ich verstehe die Logik dahinter nicht so wirklich. Auch im Fußball interessiert man sich nicht notwendigerweise für die CL, nur weil sie am Dienstag oder Mittwoch ist.

Naja, ob er nur am Geld (denn wenn auch Storm sehr oft betont das es eventuell nicht mehr so wäre...so viele Vereine in Europa laufen nicht mit nem Etat von Kiel rum) oder seiner Verletzungsanfälligkeit gescheitert ist, ist doch auch nur Spekulation. Denn letztendlich ist der Wechselwille des Isländers doch auch nur eine Art Wunsch von Kiel, der wenn überhaupt auf einer bald über ein Jahr alten Aussage basiert, von der wir nicht wissen wie ernst sie damals gemeint war und wie aktuell sie jetzt noch ist.

Das ist aber auch nicht weiter verwunderlich, denn ich glaube dann irgendwie doch nicht das er aus Kiel weg ist, weil es böses Blut gab, sondern eben wegen der Bedingungen über die Verein und Spieler letztendlich keine Kontrolle haben. Die haben sich aber eben nicht geändert, dafür kann Kiel natürlich nichts, aber so ist es eben.

Das mit der Zeit kam ja von Dir, ich zog das nur als Vergleich heran. Klar, der hinkt, soll aber aufzeigen, dass dieses Argument nicht ganz passt. Wie Ralf Rangnick immer zu sagen pflegt: "In 500 Jahren ist RB Leipzig 400 Jahre alt und Borussia Dortmund 500."

Macht ja nix, Schnupfen ist sogar wesentlich älter, da kriege ich trotzdem keine religiösen Gefühle wenn ich ihn mal habe. ;)

Mir geht es nur darum das solche Hymnen im Grunde Werbesongs für ein Produkt sind. Du kannst im Grunde dann auch McDonalds und CocaCola-Lieder mitsingen bzw. dafür aufstehen und erhaben sein. Nationalhymnen sehe ich persönlich zwar als Relikt des 19. Jahrhunderts an, aber ich respektiere ihre Tradition und ihre Bedeutung für viele Menschen. Bei sowas brauchen wir über Respekt nicht zu reden, aber das hier ist eben etwas anderes. Das ganze überhaupt Hymne zu nennen ist bereits ein Element der Werbung. Das braucht man nicht zu hofieren oder zu respektieren.

Das Argument kann ich nicht zählen lassen. Wenn man nie beginnt etwas zu etablieren, kann es auch nie zu einer Tradition kommen. Wie sind denn Gummersbach, Magdeburg, Göppingen oder Kiel zu Tradition gekommen? Hätten die einst auch so gedacht, gäbe es diese Clubs heute eventuell gar nichts. Die CL-Hymne im Fußball ist mittlerweile quasi jedem Sportfan bekannt. Es geht doch vielmehr darum Vorfreude auf das gleich anstehende Spiel zu vermitteln. Da kann man als Kommentator einfach mal kurz schweigen. Tut niemandem weh. Man kann aber auch durchgehend schwätzen. Ich weiß, was mir lieber ist. ;)

Sie ist vielleicht bekannt, aber niemand schweigt während sie läuft. Da kommen manchmal noch Werbespots und der Kommentator redet auch häufig. Warum auch nicht? Warum sollte man schweigen? Es sind keine Nationalhymnen, es ist mehr oder weniger nur die letzte Glocke für die Zuschauer das es jetzt gleich losgeht. Mir persönlich läuft dann auch noch mal das kribbeln der Vorfreude den Rücken runter wenn ich in der Halle bin, aber das würde jede Art von Signal kurz vor Spiel tun.

Der Vergleich mit Traditionsclubs hinkt auch gewaltig, weil diese abgesehen vielleicht von einer Gedenkminute nicht einfordern das man in einem bestimmen Moment im erhabenen Respekt vor Magdeburg oder Gummersbach schweigen sollte. Diese Vorstellung klingt glaube ich auch für den fantastischsten Fan recht absurd. Wenn diese "Hymnen" eingespielt werden ist ja auch im Stadion/der Halle niemand ruhig oder singt mit. Warum sollen die Kommentatoren da plötzlich katzbuckeln?

Da hat Karl schon recht. Der Hymne muss man schon den nötigen Respekt zollen - siehe: Glassverket - SERCODAK Dalfsen | ehfTV.com

(1m 42s und 1m 55s ) ;)

European Handball Federation - Hymn of the Champions / Article

.

Okay, auch schlecht, aber nicht so dumm wie der von der Uefa. :D

@capitano
    Wie gesagt Verbandshymne ungleich Nationalhymne oder Europahymne. Ich verstehe nicht warum ich Respekt vor einem Marketinginstrument haben sollte, bei denen die Verbände ein Gefühl der Erhabenheit für ihr Produkt erzeugen wollen. Zumal das ja auch nichts ist was es seit 1902 gibt sondern in den letzten 20 Jahren entstanden ist. Also besteht auch keine historische Tradition für die man Respekt einfordern könnte.

in der Fußball CL wird dann aber auch gerne noch einmal ein Spot des Hauptsponsors eingespielt und geredet. Diese Verbandshymnen sind eben nichts offizielles und ganz ehrlich weiß ich nicht warum man dann plötzlich Respekt vor einem Verband entwickeln sollte, bei dem man das sonst nicht hat. EHF und UEFA werden nicht plötzlich toll, weil sie ihre Hymne spielen (zumal der Text der Uefa ungefähr der peinlichste Hymnentext ist, den ich jemals in irgendeinem Zusammenhang gehört habe, bei der EHF kann ich es nicht sagen).

Ich will Kiel jetzt ja nicht im Gislasonschen Stile kleinreden, aber das war schon ein weing enttäuschend, was der grosse Titelfavorit da auf die Platte gebracht hat. Man wartet ja schon länger darauf, dass aus Stars auch eine Mannschaft zusammenwächst. Davon war man gestern wieder weit entfernt. Ob das nun der frühen Saison geschuldet ist oder der "Hamburg-Mannheimer-Effekt" zum Tragen kam, werden wir im Verlauf der Saison sehen.....

Ich bin da gespannt. Letztes Jahr haben sie nach dem Auftakt dann eben doch eine sehr überlegene Runde gespielt und da dann auch nur noch 2 Minuspunkte hinzubekommen. Natürlich ist man immer sehr schnell dabei über die Katarer Startruppe zu lästern, aber ich glaube eben auch nicht das das Spiel gestern schon wegweisend war. Auch der aus der Hand gegebene Super Globe gegen Berlin war eben zwei Wochen vor Ligastart. Für die Pariser ist es eben jetzt Anfang September.

Bei wem ich allerdings glaube das die deutschen da nicht viel mehr holen werden ist Vezprem. Das Handbalfest wo ich es für Kiel und Flensburg 50:50 sehe ist Barca.

Interessanter Erster Spieltag. Flensburg und Kiel können sicherlich sehr zufrieden sein. Bei den Löwen und Szeged kann ich das nicht ganz einordnen muss ich zugeben.

Bin mal gespannt ob und wie Paris in Fahrt kommt. Die französische Liga ist erst gerade gestartet, erst jetzt kann sich so etwas wie ein Rhythmus entwickeln. Wie eine Übermannschaft kommen sie mir aber immer noch nicht vor. Da finde ich Vezprem wesentlich beeindruckender, wenn sie ihren "Endspurt" in den Griff kriegen. Skopje auch sehr stark.