Aus meiner Sicht hat diese Maßnahme des Trainers der Ungarn nichts damit zu tun wie sich das Handballspiel verändert hat. Ich sehe wirklich nicht wie man das ganze nicht als riskanter sehen kann, als mit sechs Spielern vorzugehen. Ein Tempo-Gegenstoß mit Mahé und Wanne wäre zwar auch mit Torwart etwas gewesen was man nur schwer verteidigen kann, aber so hat man den Sieg aus der Hand gegeben.
Beiträge von Paul Jonas
-
-
Ich denke schon das es im Handball eine größere Rolle spielt wenn solche Leute mit auf der Bank sitzen als Sammer/Hoeneß zum Beispiel bei Bayern. Du bist direkt am Feld und kannst Anweisungen geben bzw. eben auch gegenteilige als der Trainer und dabei eher die Bezugsperson für die Spieler sein als ein "schwacher" Trainer.
Wenn das Hanning nicht mehr für nötig hält ist das wohl ein gutes Zeichen, auch wenn ich es generell für seltsam halte das er das überhaupt getan hat. Ich kann mich zum Beispiel auch erinnern das Vranjes in der kleinen Carlen-Ära von Flensburg auch immer auf der Bank saß und im nachhinein hat man gesehen das dies wohl kein gutes Zeichen für die Kompetenz von Carlen oder das Vertrauen in ihn war.
-
Habe das Spiel leider nicht sehen können, aber rein nach dem ersten lesen der Spielberichte scheint es wohl die beste Taktik zu sein gegen Vezprem in Rückstand zu geraten bis die dann in den Bummelmodus gehen. Naja, ich habe nach Barca eigentlich durchaus mit 2:4 gerechnet, mal gucken ob es nun 3:3 oder sogar besser wird. Gut auf jeden Fall das Jim schon wieder dabei sein kann.
-
Naja, du siehst das glaube ich zu sehr aus der deutschen Perspektive (wobei nö, ich freu mich auf die Gruppenphase, das war letztes Jahr richtig geil). Mannschaften wie Vezprem stehen ja hinter genau diesem Konzept und das garantier nicht um luftleerem Raum ohne die Fans. Trotz allem ist es eben das erste Spiel und wenn ich als Ungar zwischen Auswärtsreisen nach Paris, Barcelona oder Flensburg auswählen müsste....nun ja ganz abgesehen davon das man nicht nach Flensburg fliegen kann, spricht sicherlich auch noch so manch anderes Argument eher für ein anderes Ziel.

-
Die Leipziger können stolz auf sich sein, mal gucken wo es für sie noch hingeht. Bei den Löwen kann man sagen das zwei Punkte eben genau das sind. Solange sie solche Spiele gewinnen ist alles in Ordnung. Selbst der THW hatte in der 68:0-Saison das eine oder andere Spiel was so knapp war.
-
@Damgaard
Das ist schon ein guter, aber bedeutet auch das Lemke mit diesen Ansprüchen kaum zu einem Verein gehen wird der eine sportliche Verbesserung zu Magdeburg darstellt. Das sind vom Umfeld her in Deutschland jetzt ja sowieso nicht superviele Mannschaften.@Hoffnungen der Bergischen
Mag sein das er irgendwann wegwollen wird, aber ich würde es dennoch Wunschdenken nennen, wenn dann die Adresse der Bergische HC wird. Da sind denke ich noch andere Optionen drin, die auch nicht unbedingt auf die Bundesliga beschränkt sind. -
Ich liebe Istanbul als Stadt, sowohl als Touri als auch einfach da eine Weile normal zu leben, daher habe ich schon einmal eine Grundsympathie für den Ort.
Aber diese Mannschaft hat mir die letzten zwei Jahre auch einfach Spaß gebracht. Die haben einfach nicht aufgegeben, haben eine schöne Spielanlage gehabt und wenn nichts mehr ging haben sie auch ein paar Tricks ausgepackt. Fast schon Schade das sie nicht mehr Zuschauerzuspruch haben.
-
Wird auch schwer für die gegen Besiktas würde ich behaupten. Die haben jetzt zwei harte Lehrjahre gegen sehr sehr gute Mannschaften gehabt, aber schlecht sahen sie dabei selten aus. Bin irgendwie schon ein Fan dieser Mannschaft.

-
Insgesamt sehr souveräne Vorstellung. Abgesehen vom 10:8 und einmal 20:17 kam Melsungen nicht mal in die Nähe, sonst ständig auf 5+...also zumindest ich erwarte gegen eine solche Mannschaft nicht viel mehr. Zum Schluss noch einmal Zachariassen und Horvat auf der Platte gesehen und dank Vranjes den Kroaten auch einmal gut in Szene gesetzt. Haben wir eigentlich schon einmal 12:0 gehabt? Dann ginge es ja im nächsten Spiel um eine kleine persönliche Bestleistung.
Momentan kann man sich einfach die Abwehr verlassen, vorne war es heute auf jeden Fall sehr viel besser als in den letzten beiden Spielen. Trotzdem setzen wir gerade mal wieder sehr auf halblrechts, vor allem wenn Petar wie heute ein paar mehr Fehler macht. Heute war es wirklich auffällig wie häufig Toft Hansen sehr komfortabel anspielbar war und man es fast nie gemacht hat. Eine gute Abwehr kann diese Offensive glaube ich schon ziemlich neutralisieren wenn halbrechts nicht kommt. Vezprem und Barca sind da jetzt gute Testfälle.
-
Hat sich das aber nicht minimal nach oben verschoben was es dazu verdienen gibt?
Naja, freut mich das Besiktas so startet. Ich denke sie sind absolut ein Kandidat für die "Play-Offs", Gruppe A/B ne Nummer zu groß, aber Grupe C/D genau richtig.
-
Holger und Johann sind echt Gold wert. Es fällt mitunter schon auf das Mogensen/Petar/Mahé bei allem Gerede über unsere Breite auf halblinks/Mitte schon ein bisschen dünn ist. Bin früh wenn Gottfridson wieder da ist, einfach damit sich mal jemand richtig ausruhen kann.
-
Was ich mir wünsche spielt doch gar keine Rolle. Entscheidend ist die aktuelle Situation. Die ist mehr als mies, aber eben nur für die deutschen Clubs, die in der CL/EHF Cup spielen. Frag mal einen Spieler ais Leipzig, Stuttgart oder Balingen, ob die sich überbelastet fühlen. Ich denke nicht.
Die freuen sich aber denke ich schon alle wenn Kiel dann kommt und ihre Halle ausverkauft, manche ziehen dafür dann ja sogar in eine größere als sonst um. Kriegt Kiel davon etwas ab? Dafür scheinen Dissinger und Co nämlich dann doch gut genug zu sein.
Ich finde dieses "ist nicht unser Problem"-denken sehr zynisch. Hier geht es wirklich nicht darum das sich gute Mannschaften einen weiteren Wettbewerbsvorteil verschaffen sondern darum das sich Spieler nicht verletzen. Zumal die entsprechenden Mannschaften ja auch weiterhin nicht meckern, wenn die CL-Mannschaften erschöpft bei ihnen ankommen und da mal Punkte lassen. Dann ist es der große Sensationssieg des Underdogs.
-
Das ist ja mal eine gute Nachricht. Nach dem Vezprem-Spiel hat man dann ja auch mal ne Woche Zeit um sich im Training neu einzuspielen.
-
In den meisten Stadien und Hallen die ich kenne wird man abgetastet, das ist eine Sache von 3 Sekunden und ist nun wirklich gerade nochmal zu ertragen. Weiterhin darf man auch bei den meisten Veranstaltungen die ich bisher besucht habe keine Getränke mitnehmen. Das hat ja auch damit zu tun das die dir drinnen was verkaufen wollen, im Falle von Glasflaschen ist das natürlich aber auch völlig zurecht eine Sicherheitsüberlegung. Das ganze hat für mich auch wenig mit den jetzigen Terrorängsten zu tun, sondern geht eher Richtung Vorbeugung für potentielle Krawallmacher.
Das das in bestimmten Sportarten und Standorten eher ein Problem ist als anderswo sollte auch klar sein. Ich habe das auch schon beim 6-Tage-Rennen erlebt, eine Sache die nun wirklich nicht für irgendwelche Vorfälle bekannt ist. Ich sehe aber wirklich nicht was sich für mich als Zuschauer dadurch verschlimmert.
-
Das Problem ist aber nicht die Bundesliga, sondern die idiotischen Turniermodis der EHF und die viel zu oft ausgetragenen Turniere der Nationalmannschaft!
Für mich ist das Problem alles: aufgeblähte CL; zu viele Turniere mit der Nationalmannschaft; 14 statt 16 Spieler in der Bundesliga und auch wenn ich es für falsch halten würde diesen Weg zu gehen...18 statt 16 Mannschaften in der Bundesliga.
Du könntest strukturell an mindestens 3-4 Baustellen ansetzen um Belastungen für Spieler wie Dissinger zu reduzieren. Viele dieser Probleme bestehen seit Jahren. Passiert ist nie was.
@Capitano
Das es zu viele Nationalmannschaftsturniere gibt, habe ich persönlich zum ersten mal 2002 im Zusammenhang mit der Belastung gehört (was durchaus bedeutet das es eine ältere Beschwerde sein kann). Es ist nicht so als wenn es nicht schon früher Leute gab die darunter massiv litten wie Daniel Stephan oder Christian Berge, Perunicic war auch so einer wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Es ist lediglich noch schlimmer geworden.Was die Pause angeht...vielleicht nicht...aber du könntest den Spielplan doch ungleich mehr strecken. Viel weniger englische Wochen wenn du nen ganzen Monat dazu kriegst. Das würde helfen.
Ich bin allerdings auch dafür wenn man schon so viele Turniere hat, die gleichzeitig mal als Quali zu benutzen. Macht man ja teilweise, aber das sollte ausgeweitet werden. Natürlich noch mit offenen Slots um das System nicht abzuschließen, aber diese Qualispiele zum Beispiel im Juli nach der Saison sind mir jedes mal ein Dorn im Auge.
-
Oder nicht jedes Jahr ein Nationalmannschaftsturnier spielen oder gar 2, dann gäbe es mal Winterpause. Die Belastung war ja schon vor der Gruppenphase da, das Problem wurde dadurch verschlimmert. Es sieht für mich nicht so aus als wenn sich strukturell irgendwo was ändert. Da kann man eben nur als Spieler persönlich das machen was geht.
-
Ich habe von Hannover bis Mannheim durchaus befürchtet das wir da 2-4 Punkte lassen könnten, da alle diese Mannschaften letztes Jahr gegen uns punkten konnten. Melsungen wäre der nächste Kandidat in dieser Reihe. Ich hoffe natürlich das wir so gegen sie spielen wie zuletzt im Mai. Die Hessen scheinen ja langsam in den Tritt zu kommen, ich hoffe gegen uns laufen sie nicht zu Höchstleistungen auf.
Nebenschauplätze wären für mich ob man diesmal etwas über Gottfridson erfährt, vielleicht schon die eine oder andere Vertragsverlängerung bekannt gegeben wird und ob man diesmal Horvat und Zachariassen sehen kann.
-
Sehr nachvollziehbar. Er muss mal ein Jahr haben wo es keine Verletzungen für ihn gibt. 2017 ist im Grunde fast noch zu früh. Das werden manche nicht mögen, aber die alternative Entscheidung ist es die Bundesliga zu verlassen. Andere Möglichkeiten haben die Spieler zur Zeit nicht der Überbelastung zu begegnen. Ich befürchte er könnte nicht der letzte bzw der letzte relativ junge Spieler sein der diesen Schritt macht.
-
Was Gottfridson angeht sollten es drei Wochen sein, die wären um und bei letzte Woche Höhe Magdeburg um gewesen. Ich weiß nicht ob er schon wieder trainiert, es gab dazu keine Meldungen. Ich hoffe daher das man ihn gegen Melsungen zumindest beim aufwärmen sehen wird und das nicht schon wieder etwas ist was ihn Wochen und Monate zurückwirft. Er wird es eh schon schwer genug haben, denn zuvor hatte Petar gegenüber ihm das klare Nachsehen und meistens war eher er als Mahé mit Mogensen auf der Platte. Das wird sich nun zu seinen Ungunsten verschoben haben.
-
Ich hoffe doch sehr, dass wir gestern nicht alles gesehen haben, was die SG kann. Die zweite Halbzeit fand ich persönlich ziemlich schwach von der SG. War es sportliche Größe, den Gegner in eigener Halle nicht demutigen zu wollen oder fehlende Konzentration im Gefühl des sicheren Sieges?
Ich denke das hat einerseits mit der doch ziemlich guten Abwehr der Löwen zu tun, auf der anderen Seite mit der Taktik. Flensburg hat wie schon im Februar in Halbzeit 2 keine Gegenstöße gelaufen, sie teilweise sehr offensichtlich am Mittelkreis abgebrochen. Nichts riskieren, nicht in Ballverluste laufen, die Uhr runterbekommen usw.
Damit beraubt man sich natürlich einiger Dynamik im Angriffspiel, wo ich im Positionsangriff ebenfalls den Eindruck hatte das hier die Devise auf lang ausspielen lag. Das war kein schöner Handball, aber in Verbindung mit der Abwehr ein sehr effektiver.Was meiner Meinung nach wirklich noch nicht ganz so gut funktioniert sind Mahe und Mogensen gleichzeitig im Rückraum. Auch wenn man von ihrer Spielweise jetzt nicht sofort darauf schließen kann, interpretieren sie die Rolle des Mittelmannes doch sehr ähnlich und stehen sich da manchmal ein bisschen auf den Füßen. Einer der beiden mit Petar oder wenn Gottfridson zurückkommt funktioniert momentan denke ich noch besser. Das wird man aber selbst wissen. Ich bin auch schon sehr gespannt auf Horvat, denn der saß gegen die Löwen bereits auf der Bank. Mal gucken.