Beiträge von Paul Jonas

Ich denke wenn es so simpel wäre die Offensive der Löwen auszuknocken, dann würden es viel mehr Mannschaften machen. Es braucht ja kein Genie um darauf zu kommen das es eine gute Idee wäre Andy Schmid aus dem Spiel zu nehmen, um den Löwen ihre stärkste Waffe zu nehmen. Darauf dürften die ersten Trainer so um 2013 herum gekommen sein. Es ist denke ich leichter gesagt als getan.

Auch wenn man das schaffen sollte, sind die Löwen ja meist nicht so undynamisch wie gestern und dann ist da immer noch die Abwehr der Mannheimer. Wenn es eine so simple Taktik wäre, würden ja vielmehr Mannschaften die Löwen schlagen. Das war gestern Flensburg mit allem was es kann und das hat für nen Sieg gereicht, viel mehr Aussagekraft hat das Ergebnis nicht.

Seine Flensburger Zeit war ja eine sehr kurze, wo er außer vielleicht beim Super Globe auch kaum Spielzeit hatte. Es ist allerdings schon ein recht einmaliger Vorgang, das ein Spieler nach nichtmal zwei Monaten dieses Zustandes den Verein bereits wieder verlässt. Ich habe mich immer gefragt ob da irgendetwas vorgefallen ist, da es bei Vranjes ansonsten ja durchaus üblich ist, das es für Neuzugänge ein paar Monate dauert bis sie richtig viel spielen.

Er ist dann ja auch recht bald aus Stuttgart weg, daher ist es wohl schwierig zu beurteilen ob er einfach schwierig ist oder schlicht noch nicht "den" Verein für sich gefunden hat.

Zur Klarstellung (unabhängig von der Szene gestern, weil ich sie nicht gesehen habe):

Natürlich wird ein 7-Meter (wie auch ein Freiwurf) wiederholt, wenn das Schlusssignal vor oder nach der Ausführung kommt, wenn
    das Ergebnis (drin oder nicht drin) noch nicht feststeht (Regel 2:4)!

Ich weiß jetzt nicht hundertprozentig, wie es in der Bundesliga ist, aber normalerweise besteht die Anweisung an die Schiedsrichter,
    den Spielern nicht (!) zu sagen, dass sie die Zeit runterlaufen lassen sollen, bis sie werfen.
    Da gab es nämlich schon Theater, weil alle ausgemacht haben, dass der Spieler die Zeit runterlaufen lässt, und alle haben
    sich drauf eingestellt - und dann hat der Spieler doch direkt nach dem Anpfiff (Zeit war angehalten) ins Tor geworfen
    (was natürlich regeltechnisch sein gutes Recht ist!).

Darum soll man als Schiedsrichter keine Anweisung geben.

Ich verstehe das irgendwie immer noch nicht ganz. Ich weiß das es wie gesagt völlig irrelevant für den Ausgang gestern ist, aber ich bin völlig fasziniert von dieser Sache und warum solche Unstimmigkeiten dann nicht viel öfter passieren. Kannst du dir das mal angucken? Bei 01:34:10 bzw. Minute 59:30 geht die Situation im Grunde los (Eggert ist soweit ich das sehe nicht übergetreten).
    http://tv.sport1.de/player/player.php?id=s446719

Plötzlich ist die Tiefe das Kaders der Berliner in meinen Augen eigentlich nicht. Das war in den letzten 1-2 Jahren schon abzusehen das man hier einen neuen Level erreichen kann: qualitative Einkäufe + das die beiden Talente Wiede und Drux schlicht von Jahr zu Jahr besser werden. Es war die Frage wie Berlin das dann auf die Platte bringen kann. Bisher scheint das sehr gut zu funktionieren.

Ein guter Auftaktsieg gegen Wetzlar, tolle Vereins-WM und jetzt gegen zwei Mannschaften aus der potentiell unteren Tabellenhälfte sehr souverän + am Mittwoch kann es so weitergehen. In Sachen Selbstbewusstsein kann es wohl gar nicht besser sein zur Zeit. Es wird tatsächlich interessant wie Berlin dann gegen die Mannschaften auftritt die ebenfalls die Ansprüche haben unter die ersten 5 zu kommen.

Beim Bergischen HC kann man wohl nur durchhalten ausgeben. Es sieht nicht so aus als wenn man mit dieser dünnen Personaldecke auf absehbare Zeit punkten kann. Das ist ja schon mit voller Kapelle ein gewaltiges Unterfangen.

Scheint mir eine sehr wunderliche Regel zu sein, da es zum Beispiel im konkreten Beispiel ja überhaupt nur dazu kommt weil die Zeit nicht angehalten wurde als der 7m gegeben ist und zwar über 10 Sekunden lang nicht und dann auch weiter nicht als es an die Ausführung ging. Als direkter Vergleich mit dem Magdeburgspiel wo Mahe den 7m hat und die Zeit vier Sekunden vor Schluss schlicht angehalten wird. Exakt identische Situation, nur das es beim zweiten Fall gar nicht zur Sirene kommen kann.

Klar, heute isses egal vom Ausgang des Spiels her und daher betrachte ich das eher mit neutralem bis amüsiertem Interesse. Eine Schwachstelle die stark willkürlich von den Schiris beeinflussbar ist, scheint mir trotz allem zu sein. ;)

Mal unabhängig von allem anderem...warum zählt eigentlich der letzte 7m nicht? Ich habe mich schon gewundert warum man die Zeit nicht angehalten hat gut 20 Sekunden vor Schluss, die Sirene ertönte dann während des 7ms. Zählt das dann nicht? Ich dachte bisher immer das der 7m in jedem Falle noch ausgeführt wird.

Ist natürlich letztendlich unwichtig, aber ich bin immer wieder überrascht was Handball alles noch so an Sonderregeln beinhaltet. ;)

Puha...

Vorne ging wirklich nicht viel heute, aber das galt für beide Seiten. Das lag in erster Linie an den Abwehrreihen. Ich denke das die Löwen hätten rankommen können, aber umgekehrt hätte Flensburg natürlich auch mit 10 Toren und mehr gewinnen können. Chancen wurden genug liegengelassen in HZ2. Das Spiel wurde daher wirklich mal in HZ1 entschieden.

Toll was Mogensen wieder spielt, Glandorf wird auch nicht schlechter mit der Zeit, toll das in einem Spiel Möller und im nächsten Andersson glänzen können, toll das Heinl wieder nahtlos in die Abwehrarbeit kann und ein bisschen knuffig das bei all dem Horvat tatsächlich das erste mal aktiviert war. Das hat sich Vranjes dann doch nicht getraut. 8:0 bei dem Startprogramm....damit kann man wirklich zufrieden sein, mal gucken ob die Journalie zum nächsten Spiel etwas Richtung persönlichem Startrekord registriert. ;)

Ich würde eher sagen erstklassige Abwehrarbeit beider Mannschaften. 2:3 in 10 Minuten spricht Bände und ein 7:13 ist ja auch kein Schützenfest.

Wir leben momentan auf jeden Fall von der Abwehr. Im Angriff laufen wir bewusst keine Gegenstöße (hier ist echt fast wichtiger ne Minute von der Uhr runterzuhaben als einen Ballverlust zu riskieren), aber wir kriegen auch kaum Chancen im Positionsangriff. Die Uhr tickt für uns.

Ich habe nicht mitgezählt, aber das war schon sehr lange bei so 24-25. Minute, allerdings wurde es nach den zwei Minuten wieder aufgehoben und wenn die Löwen alle 2-3 Sekunden foulen sobald der Arm oben ist, tickt die Uhr eben auch weiter. Das war denke ich eine richtige Abwehrtaktik, aber es zählen eben Pässe und nicht unbedingt die Zeit des Ballbesitzes.

Tja...6 Tore zur Halbzeit. Hätte glaube ich niemand erwartet. Es ist fast eine gefährlich hohe Führung. Ich hoffe wir können die Spannung oben halten, denn so fehlerfrei waren wir im Angriff nicht. Die Löwen müssen Andersson natürlich auch erstmal aus dem Kopf kriegen...bei 7 waren sie nach 30 denke ich sehr sehr lange nicht mehr.

Die Löwen wollen nach eigener Aussage alle 17 Heimspiele gewinnen. Sowas sagt man nicht, wenn man nicht glaubt das auch bewerkstelligen zu können bzw. wenn man glaubt da mitunter sehr viel Glück zu brauchen. Es ist ihr Heimspiel und daher sind sie leichter Favorit. Sie sind deutscher Meister und haben in der Startphase keinerlei Schwächen gezeigt.

Favorit bedeutet ja nicht das es es ne klare Sache wird. Flensburg ist alles andere als chancenlos und kann das Spiel auch gewinnen. Ich glaube aber die Spiele in Kiel und Mannheim sind die Punkte mit denen man leben kann wenn man sie nicht holt. Wenn das Spiel morgen in Flensburg wäre, würde ich uns im Vorteil sehen, aber man kann es mit dem tiefstapeln wirklich übertreiben. Niemand der Mannheim bisher hat spielen sehen, würde ernsthaft sagen das sie in irgendeinem Spiel zu Hause Außenseiter sind. Das ist schlicht absurd.

Edit:
    Und mir ist durchaus bewusst das dieses Favoriten/Tiefstapelding immer kommt wenn Kiel, Flensburg oder Mannheim gegeneinander spielen. Seien wir einfach ehrlich...wenn einer von beiden morgen gewinnt, ist es in keinem Falle eine Sensation oder Überraschung. ;)

Nicht immer will ein Spieler unbedingt weg, wenn sein Vertrag unverlängert ausläuft. ;)

Wenn er einen Vertrag ablehnt für den Magdeburg nach Eigendarstellung an die eigenen finanziellen Grenzen gegangen ist...ich weiß nicht ob "unbedingt weg wollen" die richtige Formulierung ist, aber bleiben will er dann offenbar ganz bestimmt nicht. ;)

Nebenbei dementieren die Löwen offenbar ein Interesse und Melsungen will nichts kommentieren. Kann also auch durchaus sein das noch nichts in trockenen Tüchern ist. Genug Zeit hat Lemke ja bis zur nächsten Saison.

Das würde mich trotzdem wundern. Gesetzt den Fall das unser Kapitän gar nicht verlängert, könnte man natürlich sagen das wir einen starken Abwehrspieler gebrauchen könnten. Aber will das Lemke? Denn vorne wird er kaum Einsatzzeiten bekommen. Wenn er in seiner Rolle als reiner Abwehrspieler wirklich unzufrieden sein sollte, macht das eigentlich wenig Sinn für ihn.

Gibt es dafür auch Gründe?

Wunschdenken...zumal etwas seltsames da wir im Grunde keinen Bedarf für einen Kreisläufer haben. Was man über Kozina und Berlin lesen kann, hört sich ja auch nicht so an als wenn er dort ein fürstliches Salär bekommt, also hätte man ihn halten können wenn man das wirklich gewollt hätte.

Kozina ist ein guter Mann, aber Zachariassen war das bis zu seinem Kreuzbandriss eben auch, Heinl kann allermindestens nach wie vor Abwehr und Toft Hansen ist momentan vorne wie hinten besser als alle drei genannten (in meinen Augen). Ich wünsch ihm alles gute. Er wird denke ich bereits während der Saison in Berlin verlängern und damit machen sie und er ein gutes Geschäft.

Lemkes neuer Verein muss ihm entweder sehr viel mehr an Gehalt bieten oder mehr oder weniger zusichern das er auch Offensivzeiten bekommt. Sonst bräuchte er glaube ich nicht unbedingt wechseln, da ich irgendwie auch nicht davon ausgehe das es die Top 3 sind die ihn haben wollen. Nicht weil er schlecht ist, sondern weil sie auf den Positionen wo er helfen kann versorgt sind.

Letztendlich kann man es eben nicht klären, egal was die Motivationen sind das wissen zu wollen. Auch das Handyvideo filmt von einem Winkel wo man nicht genau einsehen kann wo sich der Ball im Verhältnis zur Torlinie befindet. Quenstedt sieht es nicht und es ist fraglich ob es die Feldspieler erkennen können. Vielleicht ein paar Fans die genau im richtigen Winkel sitzen, aber die sind natürlich nicht objektiv.

Leichter Vorteil für die Löwen würde ich sagen. Es ist schlicht ein Heimspiel und hier werden sie sicherlich ihre bisher überragenden Leistungen aus den ersten Spielen fortsetzen. Melsungen hat denke ich schon gezeigt wie man mithalten kann, aber was die Löwen da bisher gezeigt haben war schon sehr gut.

Flensburg hat denke ich trotzdem alle Chancen. Das sind jeweils keine gigantisch unterschiedlichen Mannschaften als vor ein paar Monaten und Flensburg weiß wie man gegen diese Löwen gewinnt. Das Magdeburg-Spiel ist da vielleicht sogar ganz nützlich gewesen um mal zu sehen was passiert wenn man zu unkonzentriert und mit zu vielen Fehlern agiert....hoffe ich zumindest....kann natürlich auch sein das wir gerade ganz gewaltig überschätzt werden und uns eine richtig blutige Schnauze holen werden. ;)

Ich hoffe auf ein gutes Spiel.