Das hängt aber in erster Linie mit der allgemeinen Boulevardisierung des Fussballs zusammen. Das fängt ja schon mi drei "Experten" plus Ex-Schieri by Sky an, geht über Kneipensitzungen wo Leute auf einen Bildschirm starren und faseln bis hin zur Resonanz die mittlerweile Spielerfrauen in der Yellow Press bekommt. Soviel Sendezeit will gefüllt sein.
Nicht nur. Um ein konkretes Beispiel zu nehmen, nämlich die Elfmeterentscheidung....die ja irgendwie anders behandelt wird als normale Fouls. Irgendwie muss das Foul gefühlt heftiger sein und von Handelfmetern muss man glaube ich gar nicht erst anfangen. Zumal Elfmeter ja wirklich häufig spielentscheidend sind. Ich finde durchaus das Fußball insgesamt durchdachter ist als Handball, weil man über einen viel längeren Zeitraum das Spiel verbessert hat, aber das es irgendwie simpel ist sehe ich auch nicht.
Die neuen Regeln im Handball sind auch in meinen Augen nicht ausgereift, aber sie versuchen auch allesamt Themenbereiche anzusprechen, die nun einmal auch vorher populäre Streitpunkte waren. Ich weiß nicht was davon alles sinnvoll ist, aber bestimmte Sachen im Handball sind eben problematisch und nicht weil alles super kompliziert ist. Das man vorher zum Beispiel durch ein Foul in den letzten Sekunden taktisch ein Spiel beeinflussen konnte ist ein Problem im Handball. Das musste angegangen werden. Ist der Weg wie es passiert perfekt? Bisher wohl nicht, aber ignorieren kann man das Problem deswegen nicht.