Beiträge von Paul Jonas

Das hängt aber in erster Linie mit der allgemeinen Boulevardisierung des Fussballs zusammen. Das fängt ja schon mi drei "Experten" plus Ex-Schieri by Sky an, geht über Kneipensitzungen wo Leute auf einen Bildschirm starren und faseln bis hin zur Resonanz die mittlerweile Spielerfrauen in der Yellow Press bekommt. Soviel Sendezeit will gefüllt sein.

Nicht nur. Um ein konkretes Beispiel zu nehmen, nämlich die Elfmeterentscheidung....die ja irgendwie anders behandelt wird als normale Fouls. Irgendwie muss das Foul gefühlt heftiger sein und von Handelfmetern muss man glaube ich gar nicht erst anfangen. Zumal Elfmeter ja wirklich häufig spielentscheidend sind. Ich finde durchaus das Fußball insgesamt durchdachter ist als Handball, weil man über einen viel längeren Zeitraum das Spiel verbessert hat, aber das es irgendwie simpel ist sehe ich auch nicht.

Die neuen Regeln im Handball sind auch in meinen Augen nicht ausgereift, aber sie versuchen auch allesamt Themenbereiche anzusprechen, die nun einmal auch vorher populäre Streitpunkte waren. Ich weiß nicht was davon alles sinnvoll ist, aber bestimmte Sachen im Handball sind eben problematisch und nicht weil alles super kompliziert ist. Das man vorher zum Beispiel durch ein Foul in den letzten Sekunden taktisch ein Spiel beeinflussen konnte ist ein Problem im Handball. Das musste angegangen werden. Ist der Weg wie es passiert perfekt? Bisher wohl nicht, aber ignorieren kann man das Problem deswegen nicht.

Wenn du im Handball keine Schritte hättest, wäre es doch wirklich ein völlig anderer Sport. Das ist deswegen strittig, weil es sehr schwer zu sehen ist. Im Grunde ist die Regel an sich sehr simpel und ohne sie wäre es kaum der gleiche Sport. Das wäre fast als wenn man beim Fußball den Ball in die Hand nehmen könnte...in beiden Fällen könnte man dann ja einfach durchlaufen.

Zumal Fußball: Elfmeterpfiffe und insbesondere Handelfmeter, grundsätzlich Handspiel, wann wird eine Karte gezeigt, Nachspielzeit, Abseits (passives Abseits), Zeitspiel u.a. sind sehr intransparente Sachen die viele Leute nicht verstehen bzw. sehr stark von den Schiedsrichtern subjektiv ausgelegt werden können und wo viele Fehler möglich sind. Ich finde nicht das Fußball weniger komplizierte Regeln hat. Du hast dort nach jedem Spieltag um mindestens ein Spiel eine mediale Diskussion was die Schiedsrichter wieder verbockt haben oder angeblich verbockt haben.

Und Du meinst Leute kaufen sich ein Abo für 25 Euro monatlich, um Handball zu schauen?

Bei der Telekom gibt es Basketball und Eishockey übrigens für 10 Euro monatlich und für gut 22 Millionen Telekom-Kunden übrigens umsonst. Es gibt auch jeweils ein Spiel pro Woche zu einem festen Termin im Free-TV auf Sport1.

Gut ich bin kein Telekomkunde, aber ich habe bereits Sky, also würde ich die Handball-Bundesliga umsonst bekommen + die Handball CL + die Fußball CL + die Formel 1. Das Sportpaket von Sky ist schon ein ziemlich gutes Angebot. Ich bin damit zufrieden.

Ich würde ein Telekomangebot als attraktiv ansehen wenn das alle Spiele abdecken würde das ist keine Frage....aber es ist genau das was jetzt für DAZN und Sky kritisiert wird: Es versteckt Handball hinter einer Paywall bzw. im Internet wo die Zahlen nach wie vor nicht an TV rankommen. Wenn ich das bei a und b kritisiere, gilt das auch für c. Zielgruppen vergrößern sich damit nicht. Ein Livespiel pro Woche im Free-TV könnte es auch bei Deals mit Dazn oder Sky geben.

Der Satz, so wie du den geschrieben hast, ist eine Feststellung ohne Ausnahme.
    Darauf bezieht sich mein Beitrag. Und an dieser Aussage habe ich Zweifel, denn mir ist tatsächlich nicht bekannt, dass der Leistungssport zu Schäden im Bereich der inneren Organe führt (sehen wir mal von Unfällen und Kampfsport ab).

Ich habe das jetzt aber weiter erläutert wie ich das meine, ich finde es ein bisschen schade das du jetzt darauf bestehen willst das mein Post genauso verstanden werden muss wie du ihn gelesen hast. Selbst dann stand da nicht immer oder "innere Organe". Ich habe ganz konkret von der Lunge geschrieben. Das du dir das nicht vorstellen kannst ist eine andere Sache. Da kommen wir auf einer Forumsebene sicher nicht weiter, aber ich finde schon du solltest wenn jemand etwas weiter klarstellt auch darauf eingehen.

"Leistungssport beschädigt den Körper unter anderem die Lunge. "

Mir war bis jetzt klar, das Leistungssport zu Schäden führen KANN im Bereich Knochen, Muskeln, Sehnen, Knorpel etc. Das innere Organe in jedem Fall geschädigt werden ist mir neu. Gibt es dazu Literatur, wenn dem so ist, sind ja alle Eltern, Trainer und Vereine absolut skrupellos, die Kinder und Jugendliche im Bereich des Leistungssports unterstützen.

Das steht da nur leider nicht. Wenn dir klar war das Muskel- und Knochenverletzungen entstehen können, ist es erst skrupellos wenn auch innere Organe wie die Lunge beschädigt werden? Das ergibt irgendwie recht wenig Sinn. Aber wie gesagt, ich schrieb ja auch nicht immer was du offenbar aber gelesen hast.

Man muss bei so etwas differenzieren das Sport auf Amateur- und Hobbylevel in fast jedem Falle gesund sein kann (sofern man sich nicht selbst überschätzt). Astmathikern wird ja soweit ich weiß sogar geraten zu schwimmen oder zu joggen. Sport ist bis zu einem gewissem Level gesund für den Körper.

Bei Leistungssport ist es aber etwas anderes, da geht es darum zu funktionieren und Leistung zu bringen und wenn das bedeutet das nach deiner Karriere die Schulter kaputt ist oder deine Lunge beschädigt, dann ist das der Preis für diese Leistungen. Es gibt auch Sportler die absolut Glück haben und da ohne Beschwerden rausgehen. Ich weiß auch nicht was an Muskelverletzungen jetzt leichter nachvollziehbar ist als an Lungenbeschwerden. Du belastet eben beides extrem bei bestimmten Leistungssportarten.

Deswegen kann man auch deine Bemerkung über Eltern so und so sehen (auch wenn ich da abermals selbst gar nicht zu geschrieben hatte). Es ist natürlich toll wenn man das Kind in seinem Hobby unterstützt, das vielleicht etwas ganz großes werden kann, aber wenn die Eltern dabei nicht verantwortungsvoll sind und nicht auf mögliche Risiken achten, ist das tatsächlich schädlich für Kinder. Scheint mir jetzt aber ebenfalls keine gewaltige Erkenntnis zu sein.

Ich verstehe die Fans nicht die glauben das man Kozina nur parkt und ihn dann zurückholt. Das wird nicht passieren und tut zudem so als wenn Berlin nicht selbst aktiv werden könnte was das angeht.

Kozina hatte für jemanden der aus der österreichischen Liga in die Bundesliga geworfen wird ne phantastische Entwicklung und es hat ihm sicher in Flensburg gefallen. Wenn du aber als Nr. 2 auf deiner Position zu einem zweiten tollem Verein gehst und dort wahrscheinlich nach einem Jahr die klare Nr.1 sein wirst, klingt Flensburg schon nicht mehr so attraktiv. Ich glaube jedenfalls nicht das er zurückkommt. Es ist auch die Frage ob man das in einem Jahr noch herbeisehnt. Heinl lässt bereits jetzt wieder erkennen wie wichtig ist und auch Zachariassen wird wieder seine Spiele haben.

Aus dem Livespiel heraus sieht es aus als wenn er aus dem Tor herauspringt. In der Zeitlupe verdeckt es Quenstedt und es könnte rein von dem was man da sieht auch ein Lattentreffer sein, er steht wirklich genau so das man den Ball nicht sehen kann. Kretzsche und Semrau scheinen sich da auch nicht sicher zu sein (nicht das du völlig Unrecht hast Talant, aber sie scheinen sich nicht wirklich festlegen zu wollen). ich finde nicht das die Fernsehbilder Aufschluss geben. Die Schiris müssen das besser gesehen haben.

Ich kann es ehrlich gesagt nicht sagen, aber auch hier wäre es wohl Aufgabe von Magdeburg da aktiv zu werden. Quenstedt selbst müsste es ja jedenfalls auch genauer wissen.

Davon abgesehen das hypothetische Telekommodelle nicht mehr als Phantasie sind zu diesem Zeitpunkt, bekomme ich bei Dazn soweit ich das beurteilen kann für 9,99 Euro ja auch mehr als 22 Handballspiele. Da kommt es eben darauf an was einen davon interessieren könnte was sie sonst noch anbieten, aber mir scheint es trotz allem sehr weit fern von Wucher.

Wir finden das gerade scheiße, weil wir vorher etwas umsonst bekommen haben, was jetzt was kostet. Das ist die gesamte Komplexität in dieser Sache. Das hat nichts mit DAZN zu tun. ;)

Tja, ich habe es ja gesagt. Magdeburg spielt gegen uns besser. ;)

Kann man natürlich sagen das sie sich jetzt schön ärgern können ihre Chancen nicht besser genutzt zu haben, aber umgekehrt wäre das bei uns ja auch der Fall gewesen. Klar waren wie viel schlechter als gedacht, aber was man alles frei gegen Quenstedt verworfen hat...hui...man hätte sehr deutlich gewinnen können. Daher kann man wohl ganz klar sagen Quenstedt insgesamt der beste Mann und Möller sobald er reinkam auf seinem Level. Beeindruckende Leistungen beider Torhüter.

Ich denke vielleicht gut das wir heute solche Probleme hatten. Man merkt das es kein Selbstläufer ist und das ist vor Mannheim wahrscheinlich besser.

Paul Jonas
    Da ich nicht genügend Wissen von Krankheiten und Medikamenten habe, habe ich das Beispiel mit EPO gewählt. Denn es ist ein sehr wirksames Medikament, welche vielen Menschen hilft. Es kann aber auch von Gesunden genommen werden und ist dann bei Ausdauerleistungen leistungssteigernd.
    Wie Roter Teifel schon anmerkte: Als Asthmatiker hat man beste Vorausetzungen sehr erfolgreich im Fahrradsport zu sein. Das ist für mich ein Indiz, dass die Regeln zu weitmaschig sind.

Die Asthmatiker-Welle im Ausdauersport, war in dieser Ausprägung natürlich auch eine Dopinggeschichte. Allerdings sollte man grundsätzlich nicht Ursache mit Wirkung verwechseln. Leistungssport beschädigt den Körper unter anderem die Lunge. Wenn ein Ski-Langläufer oder Radsportler unter extremsten Bedingungen solche Beschwerden entwickelt ist es neben möglichem Doping eventuell auch der Sport selbst. Ist ja auch völlig logisch, da es sich hier um nichts anderes handelt als um das kaputte Knie oder die kaputte Schulter nach vielen Sportlerkarrieren.

Nun, ich habe mich noch nicht schlau gemacht was DAZN sonst noch anbietet, aber 9,99 sind zunächst einmal kein übermäßig hoher Preis. Da bezahlst du in den meisten Pay per View-Systemen die ich kenne bereits genausoviel wenn du 2-3 Spiele angucken willst.

Zumal hier ja doch fast alle bereit zu sein scheinen für so eine Art Telekomdeal ebenfalls bummelig 15 Euro zu bezahlen, wenn sich die Meinungen nicht mittlerweile nicht grundsätzlich geändert haben. Wenn dieser Anbieter ab nächstem Jahr DAZN heißen würde soll mir das auch Recht sein. Ist nicht so als wenn die Telekom meinen Respekt verdient hätte für das was sie sich sonst so leisten. ;)

Deine Eingangshypothese trifft aber nicht auf jeden zu, der bestimmte Medikamente nimmt. EPO ist ja auch erst einmal ein Medikament und jemand, der es tatsächlich benötigt wird kaum Leistungssport ausüben. Dieses Beispiel ist wahrscheinlich nicht realistisch weil es wahrscheinlich keinen Ausnahmetatbestand gibt, der die Einnahme von EPO für einen Leistungssportler ermöglicht.

Wenn du EPO wirklich aus medizinischen Gründen einnimmst, kannst du in der Tat mit ziemlicher Sicherheit keinem Leistungssport nachgehen. Daher verstehe ich deinen Einwand nicht ganz. Ich schreibe ja das jemand krank ist und deswegen medikamentös behandelt wird. Leistungssportler können genauso gut krank sein wie jeder andere auch und sie haben das gleiche Recht auf eine medikamentöse Behandlung mit Arzneien die nicht auf einer Dopingliste stehen. Der User auf den ich reagiert habe, schien das grundsätzlich abzulehnen.

@küstentanne
    Man sollte aber nicht einen starken Hang zur falschen Diagnose damit verwechseln das eine Krankheit nicht existiert. ADHS existiert und Menschen die das haben leiden ihr ganzes Leben darunter. Leider Gottes ist man irgendwann dazu übergegangen natürliche Aktivität von Kindern damit zu verwechseln bzw. für manche ist das wahrscheinlich auch recht bequem. Du tust den Menschen die unter dieser Krankheit leiden und dadurch mit vielen Hindernissen im Leben zu kämpfen haben, doch sehr großes Unrecht wenn du glaubst das das ganze grundsätzlich Einbildung ist. Das ganze ist nämlich keine Kinderkrankheit, sie kann lediglich bereits im Kindesalter diagnostiziert werden, weswegen der Begriff ADHS-Kinder bereits dezent irreführend ist.

Wenn du krank bist und deswegen medikamentös behandelt werden musst, hast du gleich zwei Nachteile. Einerseits gehst du durch eine Krankheit geschwächt und mit ihren Symptomen in einen Wettkampf, andererseits wirst du eventuell durch die Medikamente geschwächt die den Körper in vielen Fällen zusätzlich belasten. Du bist garantiert nicht bei 100% deiner Leistung, geschweige denn darüber.

Abgesehen von Schmerzmitteln (bei denen man dann sagen kann wie zynisch es wäre darauf zu bestehen das "Sportler da durch müssen"...scheint mir doch ein klassisches Couch-Argument zu sein) halte ich deine These das Medikamente leistungssteigernd wirken daher für fragwürdig. Sie gleichen allerhöchstens ein Handicap aus auf das der Sportler keinen Einfluss hat.

Immerhin sollte man so fair sein zu differenzieren. Zwar sind einige Praktiken in der Leichtathletik äußerst fragwürdig, wie zum Beispiel die Kenianer und Jamaicaner getestet werden (nicht oft) zum Beispiel. Aber immerhin gibt es im Zweifelsfalle dann auch mehrjährige Strafen. Leute wie Gatlin waren mehrere Jahre gesperrt. Zwar sind natürlich manche der Auffassung das man einmal erwischt lebenslang bekommen sollte, aber das erschließt sich mit meinem Rechtsverständnis nicht wirklich ganz, da dies für kein anderes Vergehen gilt, ob nun im Sport- oder Strafrecht.

Problematischer sind Sportarten wie Schwimmen, wo eindeutige Dopingvergehen nur mit wenigen Monaten Strafe einhergehen oder Tennis, wo die Dopingkontrollen mehr als nur lasch sind. Auch Fußballer werden bestimmt nicht um 7 Uhr morgens aus dem Bett geklingelt.

Daher bin ich immer dafür das fair zu sehen. Was in der IAAF als Verband passiert ist teilweise skandalös, aber in Sportarten wie Leichtathletik und Radsport wird zumindest ein Kampf gegen Doping geführt. Sie sind aber auch gleichzeitig die Sündenböcke, denn wo man sucht findet man auch was.

Leute wie Ehlers haben auch schon eine beeindruckende Vita was Erfahrung angeht. Da hat Hamburg schon recht klug verpflichtet. Talentierte Leute die aus bestimmten Gründen noch nicht mit Anfang 20 den Sprung in höhere Klassen geschafft haben, aber durchaus das Potential haben genau das zu tun.

Allerdings muss man jetzt nach dem Auftakt auch sagen das alles andere als ein sofortiger Aufstieg mit dieser Mannschaft eine Enttäuschung wäre. Auch wenn man die Höhe des Etats rationalisieren kann, ist es eben wirklich einer der auch in der zweiten Liga konkurrenzfähig wäre.

Dank muss wohl in beliebiger Reihenfolge an Minden, Leipzig, Vezprem und Schaffhausen gehen. Die anderen bezieht man diplomatisch zwar auch mit ein, aber es scheint doch recht klar das es die erstgenannten vier Vereine sind die da jetzt flexibel waren. Es bleibt trotzdem Schade das solche im Grunde absurden Querverhandlungen nötig sind.

Normal sind wir klarer Favorit nach den zuletzt gezeigten Leistungen. Allerdings muss man auch sagen das Magdeburg ihre besten Spiele gegen Flensburg und Kiel macht. Da ziehen sie sich selbst egal was sonst die Probleme sind immer noch auf einen völlig anderen Level. Ich hoffe mal das wir uns nicht beirren lassen. Theoretisch ist auch hier ein sehr hoher Sieg möglich und es wäre wichtig mit dem Gefühl dann nach Mannheim zu fahren.

Ihr habt aber schon gelesen das allermindestens die Dänen nicht für einen Ausweichtermin zu begeistern sind? Ich weiß nicht wie Leipzig dazu steht, aber auch hier sehe ich keinen Termin wo Mannheim vergleichsweise ein Heimrecht in der Liga aufgibt. Das verhält sich also schon ein bisschen anders als ihr es jetzt darstellt, inklusive des Grundes warum Mannheim in Frankfurt CL spielt, was ja nun wirklich nicht nur eine Hallenbelegungsfrage sondern eher eine der Auslastung ist.

Ich sehe eher das dies Flensburg nun schon zum zweiten mal in wenigen Monaten passiert und beim ersten mal konnte man das wirklich nicht Richtung Flensburg schieben, da das Final Four ja kaum von deren Hallen- und Terminplanungen abhing. Wenn es nun ein zweites mal passiert, bin ich dann doch eher geneigt den Fehler bei den beiden Parteien zu suchen, die bereits beim ersten mal die Verursacher des Problems waren.

Ich weiß nicht wie lange die Veranstaltung die am Ersatztermin stattfindet schon terminiert ist, hast du dazu Informationen? Du könntest natürlich Recht haben, aber wenn es zutrifft das diese Veranstaltung zum Beispiel auch schon länger oder genauso lange geplant ist, hat Flensburg keine Ausweichmöglichkeit und das sie eine brauchen ist absolut auf dem Mist von EHF und HBL gewachsen.

Warum legt man die Terminierungen denn so das sie sich überschneiden seitens HBL und EHF? Warum gibt es keinen Mechanismus zwischen den Ligaverbänden und der EHF die sowas verhindert? Etwas das sich wiederholt vor allem. Ich weiß nicht welche Ansetzung älter ist, aber es dürfte garantiert sein, das man bei der zweiten Ansetzung keine Rücksprache mit dem Verein gehalten hat. Warum haben denn die Verbände keine Verantwortung gegenüber den Vereinen, diese aber wie du meinst Verantwortung gegenüber Hallenbetreibern? Ich bin bei letzterem Punkt übrigens durchaus deiner Meinung, aber ich sehe das allerhöchstens als Lösung des Problems an die der Verein selbst in die Hand nehmen kann. Die Ursache ist es nicht.