Ich frage mich wie diese Tabelle aussehen würde wenn man sie z.B. durch ein Kriterium wie "mindestens 5 Jahre Vereinszugehörigkeit" bereinigen würde....denn ob das jetzt gute Nachwuchsarbeit bescheinigt ist doch darin überhaupt nicht abgebildet.
Beiträge von Paul Jonas
-
-
Das wird quasi gar keine Auswirkungen auf die Abo-Zahlen haben, da kannst Du sicher sein. Die zeigen keine 50 Spiele pro Saison. Meinst Du deswegen kaufen sich das die Leute? Klar, das Angebot mit jeder Menge Fußball lockt massiv, dazu etliche andere Sportarten. Aber wenn es nur Handball sein soll, dann sind für die paar Spiele circa 10 Euro monatlich einfach zu viel. Der Deutsche ist dann doch dafür etwas zu sparsam, zumal die Zielgruppe eher älter ist. Da wird Stream generell schon schwieriger zu verkaufen sein als bei Basketball und Eishockey.
Ich sehe das eigentlich ähnlich wie du, aber aus dieser Perspektive macht auch ein Telekomdeal keinen Sinn, insbesondere weil man ja hört das man bei der BBL durchaus nicht so phantastische Zuschauerzahlen erreicht (wenn das noch aktuell ist). Wenn für DAZN Handball nicht zieht, dann wohl auch kaum für jemand anderen, schon gar nicht mit sehr aufwendigen Eigenproduktionen.
Ich hoffe jedenfalls das ich in der nächsten Saison irgendwo Handball sehen kann, ob bei DAZN oder bei Telekom oder eben doch nochmal bei Sport 1 ist mir völlig egal.
Enzo
EHF-TV zeigt eigentlich in der Regel die gleichen Spiele wie Sport 1, nur ohne Kommentar. Braucht man aber natürlich Ländeproxy bzw. die entsprechenden Add-Ons. -
In welchem Kontext spricht er denn davon? Eher allgemein ob er sich vorstellen könne für einen Club wie Flensburg zu spielen oder ist das konkreter?
Aus meiner Sicht hängt das stark davon ab was Wanne dieses Jahr macht. Ich rechne stark damit das seine Einsatzzeiten deutlich steigen werden. Bisher hat er immer sehr gut funktioniert, aber ob das in der Konstanz genauso klappt, vor allem wenn ihn die Torhüter nun besser kennen, wird man sehen. Wenn Wanne sich empfehlen kann, wäre ich eher dafür Blohme "richtig" zurückzuholen. Der ist ja mittlerweile Stammspieler in der zweiten Liga und scheint sich sehr gut zu entwickeln. Dann hätte man zwei talentierte (günstige) junge Spieler von denen einer eben schon einige Jahre Erfahrung hätte.
Schiller wäre aber sicherlich eine tolle Option wenn Wanne für nicht stark genug hält, auch er ist ja noch lange nicht am Zenit angekommen. Wichtig ist das die Außenpositionen liefern, die sind einfach sehr wichtig für das Flensburger Spiel, aber nach 21 Jahren Christiansen/Eggert kann man schlicht nicht damit rechnen das man diese Position sofort noch ein drittes mal mit dieser Klasse ausfüllen kann.
-
Warum sollte Sport1 diesen Stream nicht an DAZN weiterreichen können? Ich sehe da weniger Probleme. Dieses eine Jahr macht Sport1 eben noch ein wenig Asche mit Handball. Clever, denn so kann man vielleicht sogar noch profitieren, weil man von Perform Fußballrechte bekommt (für Sport1+). Daraus abzulesen, dass DAZN auch die HBL-Rechte ab 2017/18 haben möchte, halte ich für einen Fehler, aus vielen Gründen.
Naja, ist halt für uns Fans ein schlechteres Angebot als vorher wenn wir es umsonst bekommen haben. Sport 1 kann machen was sie wollen, aber das kann man ja schon als Verschlechterung des Angebotes kritisieren.
DAZN wird gucken was das für Auswirkungen in den Abo-Zahlen hat. Wenn sich das lohnt dann werden sie mal gucken. Ich glaube nicht das die HBL-Rechte jetzt die Welt kosten, aber sie sind eben ein recht attraktives potentielles Exklusivangebot außerhalb des Fußballbereiches.
-
Bedeutet natürlich auch das ein Kreisläufer bei Kiel gehen wird. Ich glaube nicht das diese drei- und vierfach-Besetzungen da jetzt die Regel werden, vor allem weil so gute Spieler dann ja auch spielen wollen. Eventuell wird es also sogar einen Tausch geben wenn diese Meldung stimmt.
-
Vielleicht gibt es ja mal ein FF gänzlich ohne die üblichen Verdächtigen aus dem Norden, hätte auch mal was für sich.
Wenn die Löwen dann immer noch im Halbfinale ausscheiden würde ich das glatt lachend nehmen.

-
Eine neutrale Person die sich das von außen betrachtet würde diese Kooperation als ersten Schritt sehen das DAZN künftig so einen Streamingservice übernehmen könnte, auch wenn ich nicht weiß was sie dafür auch an eigener Infrastruktur mitbringen könnten. Darauf das ein Telekomdeal kurz bevor stünde würde ich aus dem was öffentlich vorliegt jedenfalls nicht von selbst kommen.
-
Wie "hart" die einzelnen Lose sind wird man denke ich erst in den kommenden Wochen sehen. Vielleicht sind bestimmte Mannschaften unerwartet gut drauf oder spielen im Gegenteil eher einen schlechten Herbst.
Aus meiner Fansicht ist Berlin sicherlich nicht das leichteste Los, aber als Heimspiel kann man denke ich zufrieden ein. Hätte auch auswärts sein können und es wären ja auch noch genug andere sehr gute Mannschaften im Topf gewesen. Kriegen wir hin.

-
Ich sehe dieses Problem ebenfalls, eine Lösung wäre wenn sich die Vereine die Kosten der Ausrichtung und Anfahrt teilen, meinetwegen auch prozentual. Dann könnte man nämlich auch die Topf 3 und 4 Mannschaften zum Ausrichter machen.
Ich hätte allerdings auch keine Probleme damit wenn man zum alten Modus zurückkehrt, aber dann müssen die anderen Erstligisten akzeptieren das die Europapokalteilnehmer ein Freilos bekommen für Runde 1. Ich kann mich noch gut an Kritik von Magdeburg erinnern was dies angeht vor ca. 3-4 Jahren. Da gäbe es also in jedem Falle auch wieder Gemecker. Ich finde es ist das einzige entgegenkommen im gesamten Spielplan.
-
Ist natürlich auch die Frage, ob all diese Nationalspieler auch dann auslaufen oder ob sie geschont werden.
Minden z. B. hat gegen Korschenbroich eher seine "Rasselbande" aufs Feld geschickt oder bis dato verletzten Akteuren Spielpraxis gegeben.
Doder, Sjöstrand, Eijlers, Sonne Hansen (angeschlagen), Schäpsmeier und Jernemyr hat man auf dem Feld nicht gesehen, in der 2. HZ kamen dann Svitlica und Rambo dazu.Aber will man sowas den Trainern verdenken?
Ist aber auch die Frage ob dies sich wesentlich ändern würde wenn der alte Modus wieder da wäre. Wenn Melsungen Spieler schont, dann tun sie es doch auch dann. Der Gegner wird ja nicht plötzlich besser.
Ich persönlich bin der Meinung das der Modus den Zweck erfüllt den er hat und zwar den Spielplan zu entschlacken. Es spart einfach eine englische Wiche wie man es auch dreht und wendet. Vorher als die Europapokalteilnehmer nicht an der ersten Runde teilnehmen mussten, hat man ja auch gemeckert. Zudem glaube ich nicht das sich die Zahl der unterklassigen Vereine im Achtelfinale sehr wesentlich verändert hat. mehr als 1-3 sind da auch vorher nie gewesen.
Ich bin mir auch nicht sicher ob vorher überall vierstellige Zuschauer-Zahlen bei Erstrundenpartien vorhanden waren. Wenn ich zum Beispiel das Rostocker-Turnier angucke kann man mit 300-400 Zuschauern bei Preisen von 45 und 105 Euro glaube ich zudem sehr zufrieden sein. Ich weiß nicht wie die Preisgestaltung insgesamt aussah, aber alles was sehr viel teurer als 15 Euro war, stellte garantiert einen Faktor dar.
-
Danke, freut mich, dass ihr euch unterhalten fühlt. Da ich Flensburg erst heute aufzeichne, kann ich das noch mit einbauen.

Um welche Solidarität soll es im Fall Kiel gehen, meinst Du den DHB?
Ja HBL. Ich verstehe die Argumentation bzw. Befürchtung der kleineren Vereine durchaus das sich die großen Vereine eben dann noch mehr Spieler holen, aber wenn man Kiel und Flensburg mal anguckt tun sie das auch jetzt ohne diese Regelung, weil die Dreifachbelastung mit CL einfach 16+ Spieler braucht und die Löwen werden es von der Sekunde an tun wo die Altlasten keine Rolle mehr spielen. Weiterhin glaube ich schon das man dieses Problem genau so lange kritisch sieht, wie man selbst nicht zur Spitzengruppe gehört, nehmen wir mal Gummersbach als Beispiel die vor 10 Jahren ganz sicher kein Ausbildungsverein für junge Talente waren (damit klar wird das das jetzt nicht nur meine rosarote "Spitzenvereinsbrille" ist). Und zuletzt freut man sich ja dann doch wenn Kiel und Co die Halle ausverkaufen wenn sie zu Gast sind und wirbt damit. Ich finde wirklich das dein Gesprächspartner da einen Punkt hat. Da wird nicht wirklich viel über den Tellerrand geschaut auf allen Seiten.
-
Hatte mich schon gewundert wie du deine Regionalgeschichte weitermachen willst, jetzt wo Hamburg weg ist. Rekordmeister ist ne schöne Idee.

Sehr erfrischend ehrlich fand ich auch den Mindenpart. Ich denke so eine selbstkritische Einschätzung muss man erstmal machen können, denn wenn ich so die bisherigen Tips der anderen Reporter auflisten würde, habe ich den vagen Verdacht das da zum Beispiel mehr Mannschaften in die Top 10 wollen bzw. sich dort sehen als eigentlich Platz ist.
Das Thema was du und dein Gesprächspartner kurz bei Kiel angerissen haben interessiert mich auch sehr. Gerade wenn man sich dann umgekehrt damit schmückt wenn so eine Mannschaft wie Kiel zu Gast ist (z.B. dafür extra in eine größere Halle umzieht und sicherlich einiges mehr an Geld verdient), kann man schon die Frage stellen ob nicht auch eine gewisse Solidarität eingefordert werden kann, die ja in diesem Rahmen zudem sehr moderat wäre. Umgekehrt gibt es sicherlich auch Argumente. Sehr spannendes Thema.
-
Ich will jetzt bestimmt nicht irgendwie als Fürsprecher für Sky auftreten, auch wenn ich deren Kunde bin sehe ich auch das hier insgesamt stolze Preise verlangt werden, aber ich glaube dieses Sky-macht-Verlust-Ding ist nicht mehr ganz so aktuell. Natürlich hat Premiere und danach Sky für ewig und drei Tage miese gemacht, aber das hat sich soweit ich weiß in den letzten 3-4 Jahren verändert. Daher wäre ich ebenfalls vorsichtig mit solchen Pauschalaussagen über Sky, auch wenn du Recht hast das sie eventuell nicht das beste Beispiel sind.
Allerdings bleibe ich dabei....Full HD (selbst 720p) ist wesentlich mehr als die überwiegende Mehrheit von uns zum Beispiel von TV-Qualität gewohnt ist. Das Full-HD daher eben das mindeste ist was man erwarten sollte bzw. ertragen kann, ist eben dadurch falsch.
-
Das Problem ist, dass diese Textbausteine gar keinen direkten Bezug zum Spielgeschehen haben. Die Livescouts registrieren lediglich den Torschützen, den Assist und die Position von der das Tor erzielt wurde. Ob das Tor ein "großartiger Treffer" war oder ein glücklicher Kullerball wird nicht übermittelt und somit kann der Textbaustein im HBL-Liveticker dies gar nicht erkennen. Da scheint einfach ein Zufallsgenerator die Textbausteine auszuwählen - vermutlich um den Unterhaltungswert zu steigern.
Ist das so? Denn die "großartige Tore"-Bausteine sind signifikant seltener als andere Tor-"Bemerkungen". Ist das keine Option die der Schreiber in dem Moment wählt? Beim siebten Feldspieler muss das ja im Grunde auf jeden Fall gegeben sein, sonst wäre es ja nicht nur eine seltsame Formulierung sondern schlicht eine Fehlinformation.
-
Ich finde wenn das Angebot günstig ist, muss der Stream nicht hochauflösend sein. Damit meine ich jetzt nicht 144p, aber zwischen Full HD und niedrigster Auflösung gibt es durchaus Zwischenstufen die problemlos und angenehm konsumierbar sind. HD ist toll, aber man sollte nicht so tun als wenn alles darunter unerträglich wäre. Das ist auch noch keineswegs Standard wie man an Sky sieht, die nicht ohne Grund HD-Aufschlag verlangen, was bedeutet das das günstigere Angebot durchaus noch für viele Kunden attraktiv ist.
Flüssig muss allerdings sein...sonst ergibt es eben auch als kostenloses Angebot kaum Sinn.
-
Ich habe das gerade mal kurz angeschaut....also wenn es ein kostenloses Angebot wäre, dann könnte man schon okay finden...natürlich müsste es dann flüssig laufen...aber Geld dafür verlangen? Wenn Rostock das für die zweite Liga vorhat, sollte das auf jeden Fall sehr viel preisgünstiger als 5,50 sein. Zumindest den Spielstand, einigermaßen flüssiger Stream und eine Kamera die etwas weiter weg vom Feld platziert sind, sollten da geboten werden.
Nebenbei...gutes Wochenende für die SG, was jetzt nur vom Ticker her geschlossen sicherlich auch so etwas wie die beiden letzten Testspiele waren, so viel wie da rotiert wurde. Andererseits ist man bis auf Horvat (der egal ob gut oder schlecht seine Zeit brauchen wird) dieses Jahr wohl in der Lage das auch grundsätzlich zu tun ohne das es da Qualitätsverluste gibt.
-
Ich hatte schon gestern den Eindruck, aber heute hat sich mir das bestätigt:
Die neue Anzeige des Spielfeldes ist schneller und liefert auch schneller Details wie Torschützen, Blocks, Paraden usw.
Trotz allem enthält der klassische Ticker im unteren Bereich mehr Infos als früher. Diese Textbausteine sind zwar nicht nur grammatisch äußerst fragwürdig, aber ich verstehe schon den Gedanken hinter "großartiger Treffer", denn wenn es das ist was der Tickerschreiber ausdrücken will....dann ist es eigentlich gut wenn es sowas vorgefertigtes gibt. Auch die Info das nun sieben Feldspieler drauf sind, ist recht nützlich für jemanden der kein Bild hat....nur sollten sie diese 2-3 "lohnt sich Risiko?"-Dinger eher wieder streichen.
Worauf ich gestern nicht geguckt habe: Die Zusatzinfos wie Tore und Paraden waren noch ausgeschaltet und zwar für alle Partien. Mal gucken ob man am ersten Spieltag sieht ob sich auch da etwas verändert hat.
-
Komisch, ich meinte doch das die ungefähr die Hälfte der Halle ausverkauft war als ich vor einer Woche bei Rostock mal bei den Tickets geschaut habe (wobei es mindestens in diesem Falle auch gar nicht möglich wäre auf eine vierstellige Zahl zu kommen, da die Halle das ja gar nicht fasst); bei den stolzen Ticketpreisen fand ich das beachtlich.
Unabhängig davon, ist einer der Zwecke dieser Modusänderung ja die Spielplanentschlackung und ich finde nach wie vor das dies funktioniert. Danach nur noch 1-2mal vor Weihnachten, was mindestens eine englische Woche verhindert. Das ist insbesondere für die Europapokalteilnehmer einfach eine gute Sache. Mir ist natürlich klar das das von unten gesehen aus verschiedenen Gründen nicht ganz so toll ist, aber man muss eben auch so ehrlich sein und beide Seiten der Medaille betrachten, zumal auch zuvor eher selten ein Drittligist im Achtelfinale aufgetaucht ist und mindestens einen Zweiligisten sehen wir ja jetzt auch dieses Jahr wieder dort.
-
Ich finde den sogar sehr gut, vor allem was dieses Feld angeht wo der Ballbesitz angezeigt wird und die Kurzinfos was passiert. Die scheinen mir präziser und mehr auf den Punkt zu sein als der klassische Tickertext. Den gibt es zwar auch noch und man kann sich über diese Textbausteine streiten, aber ich finde schon das man sich hier Mühe gibt. Wenn sich was positives tut, muss es für mich nicht perfekt sein.
-
Oft kritisiert kann man auf jeden Fall mal festhalten das der neue HBL-Liveticker einen fantastischen ersten Eindruck macht. Sehr detailliert und flüssig alles. Nur bei DHK Flensborg scheints nicht zu klappen (es sei denn abgebrochen ist wirklich wörtlich zu nehmen), aber letztes Jahr hat das in der ersten Runde teilweise überhaupt nicht funktioniert. Muss man dann auch mal loben.