Beiträge von Paul Jonas

Und schade übrigens, Gold hätte Deutschland bei diesem Turnier definitiv gewinnen können. Ich gratuliere dem besten Team bei diesem Turnier dennoch ganz herzlich zum Gewinn der Bronze-Medaille. :)

Ich glaube Spanien beißt sich noch viel eher in den Allerwertesten. Das Ding hätten sie auch gewinnen können. Vor allem wenn sie die Dänemark-Route zum Finale gehabt hätten.

Edit:
    Graphitteller unter mir
    Habe ich schon so verstanden, aber wie gesagt Deutschland und Dänemark sind bei Turnieren meine Teams. Die Skandinavier mag ich allgemein immer sehr gerne, aber ich geh da nicht danach wo die Spieler meines Vereins sind (auch wenn bei Dänemark natürlich immer SG-Spieler sind).

Du hättes doch auch gejubelt bzw. jubeln können, wenn es umgekehrt ausgegangen wäre. :D

Aber irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass auch wieder etwas französische Überheblichkeit im Spiele war.

Soon Nationalmannschaftssöldner bin ich jetzt eigentlich nicht. Ich bin in Flensburg geboren und noch näher an der Grenze aufgewachsen, da haste nen besonderen Bezug zu Dänemark. Die dänische Spieler die seit Jahr und Tag für meinen Verein spielen helfen natürlich auch...sind diesmal aber gar nicht mal so viele. ;)

Laut Fernsehkommentar könnte man den Eindruck kriegen das Dänemark sonst eine Art Amateurmannschaft ist. Klar ist das wahrscheinlich die beste Turnierleistung, aber das ist auch schlicht und einfach mal das Potential abrufen was jeder in dieser Mannschaft sieht.

Ich hoffe es reicht.

Edit:
    Die Franzosen sollten jetzt wirklich mal was probieren. Mahé in den Rückraum. Man braucht jetzt nen Verrückten. Verstehe nicht ganz warum sich da wenig tut.

Alle Sportler sagen das Olympia das größte für sie ist. Zumal das Turnier nur alle vier Jahre stattfindet und die Quali selbst für europäische Teams superhart ist. Nationalspieler großer Handball-Nationen bekommen in ihrer Karriere vergleichsweise oft die Chance bei einer EM mitzuspielen ganz im Gegensatz zu Olympia.

Ich würde daher schon sagen das Bronze mehr wert ist, auch weil der EM-Titel ja erst ermöglicht hat das wir in Rio dabei sein können. Wer weiß denn wie es uns beim Qualiturnier ergangen wäre? EM-Finalist Spanien und Norwegen können ein Lied davon singen. Olympiabronze steht am Ende einer ganzen Leistungskette, genau wie Silber und Gold.

Nebenbei:
    Go Denmark.

Ich hatte die beiden Spiele des SC DHfK Leipzig gegen die SG Flensburg-Handewitt in der Halle gesehen, doch danach 'nen Mitschnitt vom Audiostream parat: Es ist schon hart als Flensburger Handballfan, von einem Quotendeutschen Glandorf zu erfahren, Geschichten von Beate Uhse und schwarzen Schweinen, die Brunnen vergiften, zu lauschen, deren dazugehörende Fakten zwar stimmen, doch dafür bezahlen? Aber noch schlimmer waren die Bahlinger dran: Sie mussten hören, dass ihre Vorfahren keine Gallier sondern Alemannen waren. Skandal! So viel Bildung will doch kein Mensch bei einem Handballspiel nebenher. Jetzt sollen diese Menschen womöglich noch diesen geplanten Videostream bequatschen? Das geht gar nicht! Das passt doch nicht ins mühsam aufgebaute bundesdeutsche Raster rein.

Ich glaube an dieser Stelle fängst du an bewusst falsch verstehen zu wollen bzw. scheinbar der Meinung zu sein hier etwas verteidigen zu müssen. Vorher warst du sachlicher.

Ich empfand die Übertragungen die ich verfolgt habe durchaus als etwas amüsantes, aber mehr aus der Ecke liebenswerter Quatsch. Zu behaupten das würde Horizonte aufbrechen oder bilden halte ich dann doch für sehr weit hergeholt. Ansonsten habe ich es wie gesagt als gutes Angebot empfunden.

Und worum es mir eigentlich geht: Das kann ich mal haben und ich würde auch gerne so ein Angebot eines Flensburgerfanradios haben, aber das ist schlicht kein Standard für ein groß angelegtes Livestreamingprogramm. Will es doch auch gar nicht sein. Das kannst du gerne anders sehen, aber versuche das doch bitte nicht mit Methoden die jegliche Kritik gleich so diskreditieren von wegen das Leute beleidigt oder nicht aufgeschlossen sind.

Hat denn der Kommentator den falschen Spielstand angesagt oder die spielerische Überlegenheit der Flensburger verschwiegen? Er hat mit Klischees gearbeitet? Hör' dir heute die Fußballpokalwettbwerbe an! Schalte Olympia ein! Da kommen keine (vielleicht mehr versteckten) Klischees? Auf alle Fälle würden die Kommentatoren mich weniger unterhalten bis laaangweilen.

Olympia ist doch die Mutter aller Klischees. ;)
    Ich meine doch das gerade bei solchen Sportveranstaltungen der Connect für den Zuschauer fast nur über die nationale Zugehörigkeit funktioniert und daher viele Kommentatoren und ARD/ZDF gehören dazu, sehr hart mit diesen Klischees arbeiten. BBC macht aus meiner Perspektive sehr viel besser und kompetenter. Da ist zwar auch ein Fokus auf britischen Athleten, aber ich habe immer den Eindruck das sie auch fernab von Superstars wie Bolt die jeweiligen Athleten in ihren Disziplinen zu würdigen wisssen.

Versteh mich auch nicht falsch Geige. Das Angebot der Leutzscher Welle ist toll so wie es ist und es ist ein Angebot von Leipzig-Fans (vermute ich mal) für Leipzig-Fans und zudem ja kostenlos. Super Sache, hätte ich sehr gerne für meinen Verein. Allerdings wäre in dem hypothetischem Livestreamangebot aller Spiele, worum es in diesem Thread ja geht, die Situation eine andere. Nicht wenn es ebenfalls kostenlos wäre. Dann wäre ich der Meinung das man jeweils zufrieden sein sollte mit dem was man für lau bekommt. Bezahle ich aber für ein Livestreamangebot, dann will ich nicht in jedem Auswärtsspiel einen Lokalkommentator hören der seine Mannschaft abfeiert, würde ich auch nicht bei Heimspielen hören wollen. Die Erwartungshaltung kann und darf und sollte dann eine andere sein finde ich.

Ich denke man muss auch einfach berücksichtigen das der gute bereits in den 90ern angefangen hat bei den Senioren Handball zu spielen. Klar gibt es Leute die mit 35 noch einen besseren Eindruck machen, aber nach einer so langen Karriere sind das nicht viele und für Kiel scheint er ja zufriedenstellend zu sein. Man musste ja keinen Vertrag geben.

Hier übrigens noch einmal die Leute die auf dem Parkett standen/ auf der Bank saßen + Tore und Paraden (hier nur von den Flensburgern):

SG Flensburg-Handewitt: Møller (13/1 Paraden), Meyer (6/1 Paraden) – Blohme (n.e.), Eggert (n.e.), Glandorf (9), Mogensen, Runow (2), Wanne (2), Djordjic (7), Lielais (2), Krüger (4), Heinl (3), Zachariassen (3), Radivojevic (5), Horvat (4/1)
    THW Kiel: Landgraf, Crnojevic – Sebastian Firnhaber (3), Lackovic, Sprenger (1), Ekberg (3/1), Dahmke (4), Jaanimaa (7), Williams (1), Vujin (3), Bilyk (8/1), Santos

Ich setze neutral nicht mit kompetent gleich falls du mich damit eingeschlossen hast. Ich gehe wie gesagt davon aus das man wahrscheinlich nicht überall gute Leute finden würde, wenn man jetzt für jeden Verein Kommentatoren rekrutieren müsste. Natürlich mit der Prämisse das das Budget recht klein sein dürfte und es dann wohl eher eine Person die aus Leidenschaft dabei sein will trifft.

Ich glaube gleichzeitig auch nicht das es möglich ist objektiv oder neutral zu sein, weder als Kommentator noch im realen Leben. Wir haben alle unsere Perspektiven und selbst wenn man weder für die eine noch die andere Mannschaft ist, kann es während des Spiel sein das man von einer mitgerissen wird und dann die Leistungen der anderen nicht mehr zu würdigen weiß. Hier Ansprüche zu setzen das all dies abgestellt werden soll, würde ich für unrealistisch halten.

Allerdings sollten wir nicht so tun als wenn es da nicht Abstufungen gäbe. Man kann versuchen neutral zu sein oder zumindest höflich gegenüber der Mannschaft die man nicht so gut findet. Nennen wir es also Respekt und Höflichkeit und das ist jetzt wirklich keine Raketenwissenschaft.

Um das Beispiel der Leutzscher Welle zu nehmen: Ich finde es toll das es dieses Angebot gibt. Für Fans des Vereins ist es sowieso Klasse und auch ich habe es als Flensburger letztes Jahr für mich nutzen können. Es kostet mich nichts und daher habe ich die Abstriche in Kauf genommen, dass der Kommentator was den Gegner anging mit schlechten Klischees arbeitete, jeweils sehr schnell anfing von einseitigen Schiedsrichtern zu sprechen, bei Fouls nie den Schuldigen bei den Leipzigern sah usw. alles für mich soweit okay (habe auch ein paar andere Spiele angehört, wo es ähnlich ablief, nicht nur bei meinem Verein).

Allerdings eben nicht mehr wenn ich für ein Streamingangebot bezahlen würde und das dann der Standard für die Leipziger Heimspielübertragungen wäre oder der Standard für einige bis viele Heimspielübertragungen. Ich glaube auch wenn wir mal alle ehrlich sind nicht das dies gigantische und unrealistische Ansprüche sind bzw. unfaire Anforderungen.

Nun, soweit ich das sehe ist Polen nach den Leistungen der Vorrunde an einem Punkt an dem man sie nicht erwartet hat. Das starke Kroatien geschlagen und gegen das ebenso starke Dänemark in die Verlängerung und dort mit einem Tor ausgeschieden. Ich würde daher sagen das man sich nicht zu sicher sein sollte das man jetzt einen Vorteil gegen Polen hat. Klar, müsste man fitter sein, aber ob man das auch ausnutzen kann ist eine ganz andere Frage. Eine Olympia-Medaille ist auch für Polen ein großer Traum und wer weiß wer die knappen Niederlagen besser verarbeitet?

Nebenbei Glückwunsch nach Dänemark. Ich hatte fälschlicherweise im Hinterkopf das die Dänen 2004 Bronze gewonnen hätten. Stimmt natürlich nicht. Daher ist die Finalteilnahme gleichzeitig auch die allererste Olympiamedaille für die Handballnation Dänemark im Männerbereich. Nach den Leistungen bei WM und EM etwas an das ich nicht unbedingt geglaubt hätte, aber etwas was sie auch einfach mal verdient haben. Oft genug als Medaillenkandidat angereist und jetzt klappt es mal.

Eine Chance die das Spiel gekippt hätte, war für mich in der 54. Weinhold entscheidet sich in die Lücke zu gehen und kassiert das Stürmerfoul und wenige Sekunden später vergibt Gensheimer. Wenn es 5 Minuten vor Schluss Unentschieden steht verändert sich die Dynamik. Haben wir leider nicht hingekriegt.

Ärgerlich, clever gemacht. Aber okay...klar waren die letzten 10-15 Minuten eine tolle Sache von uns, aber davor waren die Franzosen einfach klar besser und davon konnten sie zehren. Das haben sie schon verdient. Glückwunsch nach Frankreich.

Wir hatten unsere Chance, jetzt Bronze und in 4 Jahren Gold.