Naja, vielleicht nicht was das tatsächliche Stärkeverhältnis zwischen Kiel und Flensburg angeht, aber es scheint ja doch ganz gut zu funktionieren zur Zeit. Kopenhagen hat man auch ohne Probleme geschlagen. Ich glaube zumindest um eine Blamage im Pokal muss man sich keine Sorgen machen.
Beiträge von Paul Jonas
-
-
Paul Jonas: Klar, aber stell Dir doch mal folgende Frage: Wie viele Handball-Kommentatoren kennst Du denn? Also ich komme auf fünf, sechs Leute, die das in den letzten Jahren überhaupt regelmäßig gemacht haben. Götz, Semrau, Kohl, dazu Petrzika, früher Höthker und Kahmke. Viele sind das nicht.
Edit:
Ich bin dann auch ehrlich genug um zuzugeben das ich mir deinen Post nicht richtig durchgelesen habe, daher streich ich mal die schlechten Witze und formulier das um. Einverstanden bin ich nach wie vor nicht.Irgendeiner muss es ja machen capitano. Ob es ein Printmedienjournalist aus der Lokalzeitung ist, ein Moderator aus dem regionalen Radio oder meinetwegen auch ein Hallensprecher oder ein Sprecher des Vereins. Wahrscheinlich wird man nicht überall den besten Kommentator der Welt bekommen. Das ist aber wie gesagt auch nicht der Anspruch den ich stellen würde. Nur kannst du mir nicht erzählen das die Anforderung sich um Fairness und Neutralität beim kommentieren zu bemühen eine so gigantische Hürde darstellt bzw. das nicht mit der Zeit zumindest etwas ist was man erlernen kann wenn einem anfangs die Emotionen durchgehen.
-
Paul Jonas: Neutrale Kommentatoren wirst Du nur in seltenen Fällen haben, wenn beispielsweise ein Leipziger Leipzig kommentiert oder ein Balinger Balingen. Dafür ist der Handball nicht groß genug. Dort ausreichend kompetente Leute zu finden wird schwierig für den Rechteinhaber bzw. die Produktionsfirma, die dahinter steht.
Das ist mir auch klar, nur gibt es einen Unterschied zwischen schlichter mangelnder Neutralität die man dann auch ausführlich auslebt und mangelnder Neutralität die man auszugleichen versucht und es braucht jetzt keinen gutbezahlten Starreporter um letzteres zu versuchen.

Ich rede hier bestimmt nicht von höchsten Ansprüchen die solche Kommentatoren erfüllen müssen, aber wenn wir schon von Standards bezüglich einer gewissen Übertragungsqualität bezüglich Kameras usw. diskutieren, muss das auch für Kommentatoren Mindest-Standards gelten. Sie gehören genauso zum Live-Erlebnis wie alles andere.
-
Neutrale Kommentatoren müssen es nicht sein (auch wenn ich nicht verstehe, warum das ein Problem ist. Fußball-Schlusskonferenz ist immer spannend und da sind die Leute meist neutral). Ich habe nichts dagegen wenn jemand für den Gastgeber ist, allerdings muss er seinen Job machen. Das bedeutet das er z.B. bei Schiedsrichterentscheidungen nicht die die Defaul-Position einnehmen kann das "seine" Mannschaft im Recht ist. Gleichzeitig hat er trotz allem die Aufgabe sich ausführlich über die Gäste zu informieren, damit nicht so etwas, der Kreisläufer von xy macht ja ein sehr gutes Spiel rauskommt sondern eben sowas wie "das ist eine der Stärken von Kohlbacher".
Dann habe ich keine Probleme damit wenn er oder sie sich eher freut wenn die eigene Mannschaft gewinnt und das auch durchblicken lässt. Einfach nen Freibrief geben mit "bringt Farbe rein" wäre allermindestens kein Angebot wofür man Geld verlangen sollte bzw. dann müsste die Möglichkeit gegeben sein die Tonspur des Kommentators abzustellen.
-
Spanien war auf jeden Fall arger, da gebe ich dir Recht. Die waren die bessere Mannschaft 2007 und hätten ins Halbfinale gehört. Vielleicht war es dann weil ich mit diesem Eindruck ins Halbfinale gegangen bin, aber ich bin zumindest der Meinung das wir da teilweise recht günstige Pfiffe für uns hatten. Das man 2007 den Titel geholt hat, bleibt daher schon großes Glück....oder eben verspätet ausgeglichene Gerechtigkeit wenn man an 2001 denkt oder vielleicht auch an 2002 und diese blöde schnelle Mitte die abgepiffen wurde und Schweden dann den Titel gebracht hat.
-
Ich bin auch der Meinung das Deutschland bevorteilt wurde, allerdings nicht nur gegen Frankreich sondern auch zuvor gegen Spanien. Da hatten wir schon das Glück des Gastgebers, wobei sich das über die Jahre wohl ausgleicht, denn 2001 haben die Franzosen diesen Vorteil gegen uns genossen und auch wenn das nun wirklich lange her ist, haben ich das damalige Viertelfinale als ein sehr fragwürdiges in Erinnerung.
Ich finde allerdings das man bei diesem Turnier schon sehr klar sagen kann, das bis jetzt kaum ein Spiel unter dem Verdacht stand zu einseitig gepiffen worden zu sein. Harte bis kleinliche Linie Pro/Contra war die Diskussion, aber eigentlich ja eher nicht Mannschaft A wird hier durchgewunken. Daher bin ich da optimistisch das es keine Rolle spielen wird.
-
Ich finde beide Gruppen haben sehr attraktive Mannschaften. Das ist einer der Effekte dieses Modus. Ich glaube das Kiel und Flensburg auch in der anderen Gruppe sehr gute Kartenverkäufe hätten, da Namen wie Skopke, Zagreb, Kielce und Celje ebenfalls einen Klang haben, man munkelt sogar das eine dieser Mannschaften letzte Saison irgendeinen wichtigen Titel geholt hat.

Naja, die Diskussion hatten wir schon vor ein paar Seiten...
-
Man kann über den Modus sagen was man will, aber vom Publikum in Kiel und Flensburg wird er auf jeden Fall honoriert.
-
Ich reibe mir gerade die Augen...hat sich jemand das Polen-Spiel angesehen? Wie haben die denn das geschafft? Klar, vor dem Turnier hätte gesagt das das ein offenes Spiel ist, aber nach dieser Vorrunde? Glückwunsch an unsere Nachbarn. Wie 2015 fightet man sich in die Semis.
Frankreich und Deutschland fand ich beide schon sehr stark. Ich denke das wird ein tolles Halbfinale. Das einzige woran ich nicht glaube und ich garantiere das wird der Kommentator dann sehr oft betonen: Das die Franzosen eher einbrechen weil sie älter sind. Wer das Brasilien-Spiel gesehen hat, weiß das sie unter anderem gerade wegen des Fitnessaspektes nicht wirklich gefährdet waren, weil sie ihr Spiel eben über 60 und nicht nur über 40-45 durchziehen können.
-
https://www.youtube.com/watch?v=wYxV8GJpPBs
Zusammenschnitt der Pressekonferenz. Jede Menge schlechte Witze, aber auch ein paar ganz interessante Sachen die da teilweise offen, teilweise andeutungsweise zu erfahren sind.
Vor allem Heinl in seiner gewohnt trockenen und direkten Art war interessant, denn er sieht offenbar bei Olympia durchaus etwas gutes an den neuen Regeln und zwar ausgerechnet in der Verletzungsregel, die ja fast am kritischsten beäugt wird. Aus seiner Sicht sieht man bereits das Spieler die zu Boden gehen eher und schneller aufstehen als vorher. Kann man drüber streiten, ist aber mal eine nicht so oft gehörte Meinung.
Zweiter Punkt fast noch interessanter, das er nicht glaubt das sich zunächst viel verändern wird durch die neuen Regeln. Kann man natürlich nur kaffeesatzlesen, aber hört sich nicht so an als wenn Flensburg vorerst sehr stark umstellt was 7er angeht usw.
Edit:
Gimme the Trailer....warum warten die nur immer so lang damit den hochzuladen.
-
Infos von der SG-Pressekonferenz zum Kartenverkauf:
2851 Dauerkarten verkauft. Dabei immer im Hinterkopf das in der CL bis auf ein paar mir nicht verständliche Ausnahmen nur 5800 Karten pro Spiel ausgegeben werden, da hinter den Rängen meist ein Vorhang gespannt wird, wo normalerweise noch ein paar hundert Leute stehen. Mit den Zahlen kann man zufrieden sein. -
KIF Kolding Kopenhagen - SG Flensburg Handewitt 27:33
Nach langer Zeit wieder ein Testspiel für die SG. Johannes Krüger hat mal Gelegenheit bekommen was zu zeigen, da Wanne und Eggert geschont wurden. Treffer aus allen Mannschaftsteilen. Nun wartet in zwei Tagen der letzte Test gegen Kiel.
SG: Møller – Glandorf (5), Mogensen (4), Djordjic (5), Heinl (1), Zachariassen (3), Radivojevic (6), Horvat (1/1), Runow, Krüger (8/3)
-
Ich kämpfe mich gerade durch die Origninalausgabe. Die ist in vielen schwedischen Buchläden derzeit nicht mehr zu kriegen. Für eingefleischte SG-Fans ist die Biografie sicher ein Muss.
Kämpfen weil eingerostetes schwedisch oder kämpfen weil eher von fragwürdiger literarischer Qualität?

Lars Christiansen Bio habe ich hier auch im Regal rumstehen....alles andere als ein Meisterwerk, aber für Fans in der Tat ein muss.
-
Die Franzosen haben einfach ihren Stiefel runtergespielt. Ich finde allerdings schon interessant das die ganze Zeit betont wird wie alt die alle sind. Frankreich hat außer Narcisse und den Torwart überhaupt nicht gewechselt. Fit sind sie also auf jeden Fall und das war heute einer der Siegfaktoren. Darauf sollte sich Deutschland also nicht verlassen wenn wir weiterkommen sollten.
-
Ich denke schon das der etwas niedriger sein wird, denn sonst könnte man sicher einen breiteren Kader finanzieren. Allerdings dürfte das auch an den ab und zu erwähnten Altlasten liegen. Sobald die irgendwann weg sind, spielen die Löwen allermindestens auf dem gleichen Level. Bei uns ist eben schon fast alles augereizt...ist halt Flensburg und nicht die Rhein-Neckar-Region.

Interessanter für uns SG-Fans sicherlich ein paar andere Aussagen:
Die anstehenden Vertragsverhandlungen mit den 2017ern (tatsächlich 11?) sollen in den nächsten 2 Monaten ablaufen um das schnell aus dem Weg zu haben. Entspricht im Grunde der üblichen Vorgehensweise im Herbst/Winter zu verlängern und im Frühlinge benötigte Spieler einzukaufen.
Lauge ab November wieder im Mannschaftstraining.
Buch von Vranjes kommt auf deutsch, aber noch kein Erscheinungsdatum.
-
Ich glaube nicht das momentan Zusammenfassungen Pflicht sind. Flensburg macht nur das Pressekonferenz-Video und ich nehme mal nicht an das sie irgendein Sonderrecht genießen.
Ich denke wenn die Fernsehrechte nochmal "klassisch" vergeben werden sollten, werden sich mehr und mehr Vereine auf den Weg von Göppingen begeben. Sollte so ein Modell wie bei der BBL kommen, macht es momentan einfach keinen Sinn auf eigene Faust vorzugehen. Kann mir gut vorstellen das da auch einige Vereine erst einmal abwarten.
-
Für uns Fans wird das letztendlich egal sein. Man würde sich auch daran gewöhnen. Wenn Verantwortliche wie Bob Hanning hier allerdings ernsthaft etwas verhindern wollen, muss man eben wirklich mal Flagge zeigen und als DHB in der EHF Druck machen. Ich glaube nicht das die IHF so allmächtig Dinge beschließen würde, wenn die EHF hier zum Beispiel mit einem Boykott der kommenden oder einer der kommenden WMs drohen würde.
Das muss man dann eben auch mal in Angriff nehmen.
-
Ob so ein Ball, vor allem wenn er nicht so lange halten sollte, wirklich eine bessere Umweltbilanz als Harz hat?
-
Freundschaft!
Was soll ich von jemandem halten, der mir Dinge in den Mund legt, die ich nicht mal im Ansatz behauptet habe. Schade, daß du des Lesens nicht so mächtig bist.
Was soll ich von jemandem halten, der mir süffisant aufs Brot schmiert, daß es Katar ist und nicht Argentien/Katar, wobei das noch nicht feststand, als ich gepostet habe? (Und da gab es weiter unten gleich noch so einen Helden.)Ich weiß nicht was dir für eine Laus über die Leber gelaufen ist, aber wo wir bei Dinge in den Mund legen sind: Wo habe ich mit Katar isses ausgedrückt das ich dir deine Unkenntnis aufs Brot schmieren will? Ich habe den Zeitpunkt deines Postes durchaus bemerkt. Das war eher in den Thread allgemein geschrieben...daher auch der Absatz. Bist du des lesens mächtig Alf oder wollen wir den Kindergarten sein lassen und über deinen Ausgangspost diskutieren?
Denn ja, ich gebe zu das ich deine Ausführungen über Deutschland leicht verändert habe, aber wenn du von Kampfgeist den es seit 1978 nicht mehr gab sprichst und Frankreich als hochgejazz bezeichnest, weiß ich gerade wirklich nicht warum du meinst das ich dir da jetzt etwas unterjubel. Zwischen Frankreich ist hochgejazzt und wer ist Frankreich bestehen für mich keine gigantischen Unterschiede und zwischen Kampfgeist 78 und Gold auch nicht. Du hast Frankreich schwach geschrieben und Deutschland stark. Ob deine Argumente dafür gut sind kann man ja diskutieren, aber das das jetzt nicht die Essenz deines Posts war...nun ja.
Ich kann absolut nicht nachvollziehen wie man Frankreich allgemein als hochgejazzt bezeichnen kann und das habe ich erläutert. Darauf bist du nicht eingegangen. Was soll ich nur davon halten Alf, was soll ich so jemanden wie dir nur halten? Jetzt Bock auf ne Diskussion oder weiter mit Gezicke?

-
Das dürfte Wolff mindestens genauso gut gemacht haben.
Bevor die Kritik kommt:
Wolff hatte nur kurz gespielt und konnte sich nicht auszeichnen. Heinevetter hat die ersten ca. 10 Minuten nichts gehalten und sich erst dann gesteigert.
Wolff hatte diese Zeit in dem Spiel nicht...Ja, dabei unterschlägst du dann natürlich das Wolff deswegen auf der Bank saß, weil er gegen Polen glaube ich eine Quote von nur knapp 20% hatte. Heinevetter hat seine Chance also zurecht bekommen und dann ja wohl insgesamt exzellent gehalten. Wolff stand gegen Slowenien daher durchaus auf Bewährung und hat zum Glück das Vertrauen des Trainers nicht enttäuscht.
Genauso gut könnte ich dann ja sagen das Heinevetter in den anderen Spielen seine Chance nicht bekommen hat. Ich will das jetzt auch gar nicht zu Wolff vs. Heinevetter machen. Wolff ist die ganz klare Nr.1, aber in dem Moment wo er schwächelte stand Heinevetter parat wie es eine exzellente Nr.2 zu tun hat.
Aus deiner eigenen Logik heraus muss man Lichtlein sowieso nicht in den Kader aufnehmen, denn jede Sekunde die der gute Mann auf dem Platz stünde, würde er ja Wolff die Chance nehmen es "genauso gut zu machen".