Ohne Heinevetter hätten wir sehr hoch gegen Brasilien verloren. Das war eine ebenso gute Leistung wie Andi Wolffs gegen Slowenien, nur das bei Heinevetter der Rest der Mannschaft nicht geliefert hat. Mehr konnte er bisher nicht zeigen, warum sollte man also wechseln? Zumal Wolff gegen Ägypten ja nun genug 7m gehalten hat.
Beiträge von Paul Jonas
-
-
Auch mal gucken wie die Gewichtung der Gruppen im Halbfinale ist. Ich tippe auf drei aus der Gruppe A und ich hoffe mal das wir der Vertreter der Gruppe B in dieser Prognose sind.

-
Freundschaft!
Soweit ich mich erinnere, haben wir das letzte Pflichtspiel bei der WM 2013 gewonnen. Und das war noch nicht diese Mannschaft. Und da war noch Heuberger Trainer. Es sind jetzt noch fünf Deutsche von damals dabei (mit Fäth wären es sechs) und acht Franzosen. Also ganz aus den Köpfen gestrichen ist das auch nicht. Das letzte Halbfinale hat auch Deutschland gewonnen (2007). Ich glaube nicht, daß Franzosen so gern gegen Deutschland spielen. Ganz allgemein, nicht nur auf Handball bezogen.
Aber natürlich gibt es auch hier wieder Mimimimi zu lesen. Och Gott, die großartigen Franzosen. Genau davon profitieren sie so enorm. Ständig werden sie hochgejazzt. Und es gibt Gegner, die das Glauben und sich dann vor Angst selbst schlagen. Die deutsche Mannschaft ist doppelt unangenehm für die Franzosen. Sie kann körperlich mindestens dagegenhalten, ist vielleicht sogar stärker. Und sie ist mental mittlerweile wieder ein Kaliber wie 1978. Frankreich ist eine Egomannschaft. Die finden sich selbst so geil, daß es es pusht, wenn sie mal in Vorhand gelangen. Wenn sie aber merken, daß es nicht läuft, dreht sich das mit Härte in die andere Richtung. Ich will nicht sagen, daß Deutschland gewinnen würde. Aber sie sind sicher unangenehmer für die Franzosen als anders herum.
Ich finde zwar auch das man die Franzosen auf keinen Sockel stellen sollte (sie sind sicherlich schlagbar), aber das was du hier schreibst ist doch recht fragwürdig. Du gewinnst nicht so viele Titel über so viele Jahre, weil du ein Ego hast oder hochgejazzt wirst. Frankreich hat mit in verschiedensten Konstellationen, gegen unterschiedlichste Mannschaften unter verschiedensten Bedingungen seit 2006 8 Titel geholt. Die Ära Frankreich wurde bereits zweimal für beendet erklärt und dann gewinnen sie wieder.
Zu schreiben das sie hochgejazzt sind, ist völlig inhaltsleer. Ich hoffe auch das mal jemand anderes als Frankreich gewinnt, aber man sollte ihre Leistung respektieren. Das was du jedenfalls gerade machst ist Deutschland superstark zu reden und das relativ unkritisch. Wir haben eine gute Mannschaft, aber diese Mentalität das man quasi bereits Gold hat und wer sind Frankreich und Dänemark ist nichts anderes als Überheblichkeit. Klingt jetzt vielleicht ein bisschen harsch, aber ich finde man sollte auf dem Teppich bleiben.
Katar isses übrigens.

Edit:
ZDF vermeldet über deren Olympiaticker übrigens das das Halbfinale um 18:30 Mitteleuropäischer Zeit stattfindet. Würde mich doch wundern. Dort spielt laut Spielplan Frankreich gegen Brasilien. Brasilien würde wahrscheinlich gerne später spielen, aber einen Tausch der Partien fände ich doch recht ungewöhnlich. -
Hat er doch schon kundgetan. Handwerker kamen 2 Tage später als vereinbart und haben statt 2 Tage dann 2 Wochen gebraucht.
Sie sind also besser als deutsche Handwerker?

-
Alles richtig gemacht Frankreich würde ich sagen. Spieler geschont. Spielpraxis und für einige auch einfach Olympiaerfahrung für den zweiten Anzug UND das leichtere Viertelfinale als zweiter.
Bei Dänemark frag ich mich echt langsam....das müssen sie heute einfach gewinnen. So schlagen sie Slowenien jedenfalls nicht.
-
Interessante erste Halbzeit von Dänemark gegen Frankreich. Die Franzosen halten die Dänen mit dem zweiten Anzug locker unter Kontrolle, die Dänen soweit ich das beurteilen kann mit der A-Mannschaft auf der Platte. Im Ergebnis bisher Unentschieden.
Einerseits natürlich die Erkenntnis wie stark Frankreich im Grunde ist von wegen Kaderbreite (bis auf den Torwart, der aber wohl eher einen schlechten Tag hat)...da hat nicht nur Deutschland nen Vorteil. Andererseits natürlich sehr nachlässig, denn der Sieger dieses Spiels wird gegen Brasilien spielen und der Verlierer gegen Slowenien...und letzteres würde ich auch als Frankreich vermeiden wollen, ob man nun heute Leute schonen kann oder nicht.
-
Er wird denken das das Torverhältnis gilt. Ist dann immerhin keine völlig absurde Aussage.

Naja, dann weiß man woran man ist. Deutschland muss gewinnen um den Brocken aus dem Weg zu gehen und Ägypten kann hier was ganz großes schaffen und weiß das auch. Spannendes Ding jetzt.
-
Ich bin mir nicht sicher ob diese Underdog-Logik so funktioniert. Wer Brasilien-Ägypten angeschaut hat, hat 60 Minuten Kampf gesehen und wer weiß ob Deutschland die 120% abrufen kann und will,wenn ihnen Ägypten genauso begegnet. Im Hinterkopf unserer Mannschaft wird eben schon sein das man sicher weiter ist. Außerdem muss man unabhängig davon einen gewissen Fahnenträger und zeitweiligen Flensburger unter Kontrolle bekommen. Wahnsinn was der spielt.
-
Konstellationen vor dem heutigen Spieltag wären mal ein gutes Thema:
Gruppe B sind 2 Teams absolut sicher weiter. Polen hat es heute gegen Slowenien in der Hand. Sie sind zwar noch nicht raus wenn sie verlieren, aber dann müssen sie darauf hoffen das Ägypten gegen Deutschland verliert. Sieg ist sicher Viertelfinale. Unentschieden droht eventuell eine Dreierkonstellation mit Brasilien und Ägypten Der einzige Vorteil für Ägypten ist dann das sie vor dem Anwurf ihres Spieles bereits wissen wie Polen gespielt hat. Wenn Polen dann gewonnen hat brauchen sie einen Sieg und eine hohe Niederlage von Brasilien. Bei Unentschieden bräuchten sie ebenfalls einen ziemlich hohen Sieg gegen Deutschland (und eine Niederlage von Brasilien, am besten eine hohe), bei Polens Niederlage einen einfachen Sieg.
Gruppe A ist da direkter. Katar oder Argentinien im direkten Duell. Unentschieden reicht Katar und Argentinien bräuchte den Sieg.
-
Naja, im Frühjahr war es noch ein großer Erfolg sich überhaupt für die olympischen Spiele zu qualifizieren. Selbst die Quali für die Qualiturniere war ja lange nicht sicher. Insofern ist dabei sein für Schweden objektiv betrachtet schon ein großer Erfolg, auch wenn ich ebenfalls der Meinung bin das auf dem Papier mit der Mannschaft sogar mehr zu erreichen ist.
Schweden ist aber eben eine Mannschaft die in den letzten 20 Jahren Welt- und Europameister geworden ist....da ist der Anspruch eben ein anderer.
-
Der Hauptgrund für diese Wechselspekulationen sind ja nach wie vor die Aussagen von Palmarsson das er sich in Vezprem offenbar nicht ganz so wohlfühle. Diese Aussagen stammen aber eben aus den ersten Monaten in Vezprem und wurden seitdem nicht erneuert. Das Problem war ja sowieso ein anderes und zwar die Belastung die jeden Spieler zermürbt aber bei Palmarssons Körper natürlich besonders einschlägt. Dieses Problem wurde seitdem nicht besser glaube ich, egal wie sehr er Kiel als "seinen" Verein sehen mag.
-
Live-Streaming könnte eine Alternative sein. Hier ist es möglich, gezielt Regionen auszublenden. Und aktuell sind die olympischen Spiele sicher ein guter Test für ARD und ZDF, wie mit diesem Medium umzugehen ist.
Nun, ich hoffe doch sehr das wissen sie bereits, denn Livestreams bietet man glaube ich doch schon ein bisschen länger an. Das normale Fernsehprogramm wird ja auch permanent live gestreamed. Ich weiß nicht mehr ob das schon 2008 der Fall war, aber es ist auch nicht die erste Olympiade wo das passiert.
-
Ich wollt mich übrigens dafür bedanken das du wieder eine solche Sendung machst. Ich finde deine Gespräche mit Christian Stein immer informativ und das ganze hat auch genau die richtige Länge um einen Überblick über die beiden Turniere zu bieten.
Habe ich das übrigens beim vorletzten Podcast (oder vorvor) richtig mitgekriegt das du auch bei Patreon bist? Habe dort erstmal nichts gefunden.
-
Ich halte dieses Fußballargument für fragwürdig. Man weiß das die Wm-Rechte (Handball) kaum mehr kosten werden als 5 Millonen Euro+-. Vermutlich weitaus weniger. Das ist schlicht Portokasse für die ÖR. Das ist vor allem nicht der Betrag der fehlt wenn die Fußballrechte teurer werden. Da reden wir von ganz anderen Summen und es wäre wenig eingespart wenn man diesen Betrag ausgibt oder nicht.
Allerdings verstehe ich die ÖR auch völlig, dass man nicht seine grundsätzliche Sender-Politik dafür umstellt die Wünsche eines Handballrechte-Inhabers zu erfüllen. Das hat auch nichts mit Fußball zu tun. Diese Probleme scheint es ja nicht zu geben wenn es an die Übertragung der Handball-EM, Basketball-EM, Wintersport, Leichtathletik-WM/EM, Schwimmmeisterschaften usw. usw. geht.
Nur bei der Handball-WM und diesem Rechteinhaber gibt es dieses Problem und daher halte ich es für komplett absurd den schwarzen Peter vollständig den ÖR zuzuschieben. Wenn sie ein schlechtes Angebot abgeben...dann ja...dann könnte man sagen das ihnen Handball nichts wert ist und dann meinetwegen auch Schande über sie. Darum geht es aber nicht soweit wir das wissen. Zumal man ja auch sagen muss das der Rechteinhaber in meinen Augen gefälligst auch die Aufgabe hat diese Rechte zu verkaufen und wenn es für 5 Euro an Sport 1 ist. Wie unverantwortlich ist es bitte auf Rechten zu sitzen und den größten Markt der Sportart nur mit Widerstand bedienen zu wollen? Dann sind die ÖR halt scheiße, dann verkauft es an jemand anderen. Das zu diesem Zeitpunkt noch nicht getan zu haben spricht für meine Begriffe nicht für die Kompetenz dieser Leute.
-
Nun muss man aber auch sagen das Platz 4 bei der WM 2011 und Silber bei Olympia 2012 etwas ist, was man nicht so ohne weiteres abtun kann wenn es um deren Bilanz geht. Das sind schwedische Nationalmannschaften die schlicht mehr geleistet haben als es der Kader damals eigentlich hergab. In der Ära dieses Trainerteams 2008-2016 hat Schweden sehr selten eine Mannschaft gehabt die wirklich unter den allerbesten der Welt mithalten kann.
Ich hätte bei Olympia dieses Jahr erstmals mehr erwartet und diesbezüglich haben sie mich für Rio auch enttäuscht, aber ich sehe ehrlich gesagt nicht das ein anderer Trainer in dieser Ära mehr mit Schweden erreicht hätte. Ich glaube auch das der Noka sich keinen Asisstenten ranholt den er nicht für kompetent hält. Das ergäbe in meinen Augen keinen Sinn, da ihm diesbezüglich sicherlich ein Blankoscheck ausgestellt wird mit dem er so manchen anderen Cheftrainer locken könnte.
-
Schweden wurde jedenfalls in keinem Spiel abgeschossen. Wirklich deutlich wurde es nur gegen Slowenien und das war im normalen Rahmen. Ansonsten könnten sie wenn die letzten 10 Minuten minimal anders verlaufen auch mit sechs Punkten da stehen.
Allerdings sind es nun einmal 0 Punkte nach 4 Spielen und das würde auch bei uns massiv kritisiert werden. Ich nehme schon an das das auch nicht der einzige Rücktritt bleiben wird. Die Trainer machen den Weg für einen Neuanfang ja sowieso frei.
Sollten die Spieler dann gleich nach dem letzten Gruppenspiel am Montag (gegen Brasilien!) nach hause fahren, stehen zumindest der SG FleHa ein paar mehr Spieler für die Vorbereitung zur Verfügung.Aus der Perspektive läuft das natürlich gut für Flensburg. Die Schweden haben ein paar Tage länger Regeneration, Mahé überspielt sich sicherlich auch nicht zurzeit und Svan und Toft bisher gut dabei und unverletzt.

-
Damit können noch so absurde Dreier-Punktgleichkonstellationen passieren...Deutschland ist damit im Viertelfinale. Ägypten allerdings auch noch nicht draußen, auch wenn sie nur in der eigenen Hand haben, wenn Polen heute Nacht noch verliert. Das letzte Spiel hat von deren Seite also noch Feuer.
-
Damit steht fest das man als Gruppensieger Kroatien, Frankreich und Dänemark im Viertelfinale meidet. Katar wäre kein Zuckerschlecken, aber nach den gezeigten Leistungen die lösbare Aufgabe. Sollte es stattdessen Tunesien schaffen, wäre auch das die leichtere Aufgabe. Braucht man also gar nicht taktieren. Gegen Ägypten sollte ein Sieg her.
-
Die Unterzahl in der Abwehr bleibt aber immer noch, oder?Das ist in meinen Augen der eigentliche Grund warum härter gespielt wird, weil man diese Unterzahl dadurch kompensiert. Dadurch das die Schiedsrichter offenbar angewiesen sind genau das zu berücksichtigen, kommt es zu diesem Zeitstrafenfestival.
Mal gucken wie das die EHF und die HBL sehen. Vor allem in der CL wird deutlich härter zugepackt als hier zugelassen wird. Da wird das 7-6 dann wohl anders aussehen.
-
Falls wir den Gruppensieg schaffen sollten , könnte der Gegner Katar oder Tunesien heißen. Es sei denn natürlich es kommt wieder ganz anders und Katar steigert sich gegen Dänemark plötzlich wieder und Argentinien würde endlich mal für den Kampfgeist belohnt. Das wäre dem Verlauf dieser spannenden Gruppenphase wohl angemessen.