Beiträge von Paul Jonas

Beim Beachhandball Festival in Aahus sind im Rahmen des Herrenturniers 5 von 9 Vorrundenspielen absolviert. Kurze Zuammenfassung, weil ich es albern fände jetzt 20 Spiele aufzulisten

Kristianstad 2 und die Vorjahresfinalisten Lugi HF und Flensburg Handewitt 2 dominieren das Turnier bisher klar. Etwas mehr Probleme hat die erste Mannschaft der Flensburger und die zweite der Mindener aber gepunktet wurde immerhin ordentlich. GWD Minden 1 muss was tun um heute Abend in den Finalspielen noch dabei zu sein.

Elit Herr Grupp 1 - Åhus Beachhandboll Festival 2016 Results

„Wir gehen davon aus, dass der Sponsorenvertrag erfüllt wird, müssen aber auch einen Plan B entwickeln“,

Das ist das entscheidende denke ich. Das ist kaum Richtung Rückzug gedacht. Plan B bedeutet aber natürlich trotzdem das es eine signifikante Summe sein muss, kann sich aber genauso gut auf zukünftige Transferpläne beziehen und gar nicht auf den unmittelbaren Etat. Wie gesagt müsste man wissen was ein "Gold-Sponsor" bei Leipzig investiert.

Was bedeutet denn Gold-Sponsor? Wenn die Konzernmutter insolvent ist, kann es in der Tat Auswirkungen auf Tochterunternehmen haben, aber es ist doch eher die Frage von welcher Summe man hier redet. Wenn hier ein Sponsor unter vielen betroffen ist, bei dem eine kleinere sechsstellige Summe wegfallen würde, müsste man sicherlich kurzfristig den einen oder anderen Einkauf streichen den man plant, aber es wäre sicherlich zu kompensieren. Reden wir von einer wesentlich größeren Summ hat das natürlich schon Auswirkungen auf die gesamte Kaderfinanzierung.

Zur Zeit läuft in Ahus wieder das alljährliche Beachhandball-Festival und ab morgen geht das Herrenturnier los. GWD Minden und Flensburg Handewitt werden mit jeweils zwei Mannschaften vertreten sein, den Rest des Feldes bilden diverse schwedische Topmannschaften.

Hier der Zeitplan:
    Elit Herr Grupp 1 - Åhus Beachhandboll Festival 2016 Results

Es gibt auch einen Livestream, auch wenn dieser Anbieter letztes Jahr wirklich nicht so flüssig funktioniert hat, kann man sich dann zumindest die Aufzeichnungen angucken wenn man Interesse hat:
    ahusbeach | Bambuser

Auch wenn der Ticketservice leider keine zahlengenaue Übersicht hat wieviele Karten noch insgesamt verfügbar sind (sofern ich das jetzt nicht übersehe), würde ich überschlagsmäßig sagen das ungefähr ein Drittel der Reihen bisher verkauft ist. Ich hoffe das das Ding voll kriegen, sonst würde ich mich ärgern. Da ich in Rostock leider nicht übernachten kann, sind mir zweimal An- und Rückfahrt doch ein bisschen zu arg wenn dann noch so ein Preis dazu kommt. Sonst wäre da ich da gerne hingefahren.

Ich weiß nicht ob es dann interessant wird. Je mehr gute Mannschaften vor der Gruppenphase ausscheiden, desto langweiliger wird dann die. Bei nem reinen Ko-Modus würde ich dir Recht geben. Ich glaube aber das es fast das einzige Duell ist was so prominent besetzt ist. Vielleicht könnte Kolding gegen Pilsen noch interessant sein, aber Kolding halte ich dann doch für zu stark.

Da sind sie in meinen Augen trotzdem ein hoher Favorit. Es war schon letztes Jahr eher überraschend als alles andere das Berlin da gescheitert ist. Der Bundesligafünfte ist (zumindest noch) stärker als der fünfte der französischen Liga. Trotzdem nicht gut für den EHF-Cup das zwei so starke Mannschaften sich so früh im Wettbewerb jeweils rauskegeln können.

Weiß jemand was es mit diesem Toms Lielais auf sich hat, der laut NDR und Homepage nun auch in der Vorbereitung dabei ist? Spielmacher, 20, Lette (offenbar auch Nationalspieler). Ist der für die zweite vorgesehen?

Ich halte von seiner Tätigkeit als dänischer Nationaltrainer bisher auch nichts. Die Abwehr ist exzellent, der dadurch oft bedingte Tempo-Gegenstoß ebenfalls, aber das waren sie schon vorher. Was er aber vorne macht mit seinem Rückraumschatz ist wirklich sträflich. Er war bisher bei zwei Turnieren auf dem Trainerstuhl und ich habe bei beiden Turnieren kein "dänisches Spiel" gesehen. Offensiv wird sehr viel mit Einzelaktion der individuell natürlich sehr starken Spieler erreicht, es ist wenig Bewegung und Kreativität im Positionsangriff. So um 2011-2012 war das ja gerade die Stärke von Dänemark, weswegen sie überhaupt erst auf Augenhöhe mit Frankreich spielen konnten. Es hat schon seinen Grund warum die bei den letzten Turnieren immer auf dem Papier als Favorit galten und nicht viel erreichen konnten. Vielleicht findet er ja den Schlüssel, vielleicht fehlt ihm ja auch einfach wirklich der perfekte Spielmacher für dieses Team. Mal gucken.

Polen traue ich auch viel zu mit dem neuen Trainer. Viele Kielce-Spieler...man kennt sich bzw. die Handschrift des Trainers. Frankreich kann man auch nicht unterschätzen. Durch die Verletzungen war die EM auch eine sehr gute Testgelegenheit für junge Spieler wie Mahé und das wird sich positiv auswirken. Schweden kann anders als bei der EM, wo sie schon ziemlich gut gespielt haben, sie aber eben ausrechenbar waren, nun auch auf Kim Andersson und Jim Gottfridson zurückgreifen. Das gibt dem Angriffsspiel völlig andere Möglichkeiten.

Da könnte man noch einige andere Kandidaten nennen. Deutschland ist gut aufgestellt, aber damit sind wir eine unter mindestens fünf-sechs Mannschaften über die ich das auch sagen würde + Mannschaften wie Dänemark die auch wenn sie nicht funktionieren individuell so stark sind das sie eine Rolle spielen können. Ich sage lediglich das man die Erwartungen jetzt nicht plötzlich so hoch legen sollte. Es kann sehr gut sein das Deutschland nichts mit den Medaillen zu tun hat und das wäre kein Weltuntergang.

Ich bin sicher, so wie der Trainerstab vorbereitet ist, dass man auch aufgrund der neuen Regeln die Mannschaft sein wird, die mit den meisten System agiert, egal ob Pekeler im Angriff mit dabei ist oder nicht.

Das wird sich zeigen, ich denke man sollte das ganze jetzt auch nicht zu sehr auf den Sockel stellen und unsere ach so tollen Spieler und das perfekte Trainerteam loben. Ich bin auch der Meinung das wir in beiden Fällen gut aufgestellt sind, aber das sind andere Nationen auch.

Genauso wie es mir eigentlich jetzt lieber ist sich durchaus kritisch über Kader und Perspektiven zu unterhalten, als hinterher wenn es eventuell nicht so gut läuft. Denn dann war wieder seit immer alles Mist und niemand will das jemals anders gesehen haben. Ist doch besser wenn die Fallhöhe nicht ganz so groß ist. ;)

Auch hochkarätige LA gibt es nicht wie Sand am Meer.

Das meine ich gar nicht, man wird ihn kaum gleichwertig ersetzen können, es ginge nur darum das ich davon ausgehe das Glandorf einer unser Topverdiener ist und sein Nachfolger mit äußerster Wahrscheinlichkeit weniger bekommen wird. Dieses Geld wäre dann frei für eventuell teure Vertragsverlängerungen mit anderen Spielern. Ich hätte nichts dagegen wenn Glandorf noch ein Jahr dranhängt, aber es ist eben einfach ein wahrscheinliches Szenario das er nach diesem Jahr aufhört.

Gut...das nun aber endgültig OT. Wenn daher wohl besser in nem anderem Thread fortsetzen. Gibt ja ein paar geeignete. ;)

Man weiß ja, dass man in Kiel auf einen wie Gottfridsson lauert.... ;)

Ich denke schlichtweg, man hat aus der Vergangenheit gelernt und aufgrund eines verbreiterten Sponsorenpools und gestiegener Zuschauerzahlen die Möglichkeit, sich breiter aufzustellen und frühzeitig für die Zukunft zu planen. Dazu kommt, dass Djordjic wohl eher "auf Bewährung" beschäftigt ist und Mogensen vielleicht ja auch schon am Horizont das Karriereende winkeb sieht. Lauge im Moment auch erst mal nicht einsatzfähig, Mahé vielleicht auch auf LA beschäftigt. Dann sind das gar nicht mehr soviele.....

Dass der Trainer sich auf RM am besten auskennt dürfte wohl auch eine Rolle spielen....Mir wäre vielleicht auch ein Kracher auf der Königsposition lieber.

Ich glaube man sieht auf jeden Fall etwas in diesem Spieler. Es ist schon sehr speziell bei einem kroatischen Ligadritten zu fischen und dann gleich für zwei Jahre zu verpflichten. Das gesagt ist er vergleichsweise sehr sicher günstig und man beugt so nicht nur Lauge vor, sondern auch Olympia wenn Mahé oder Gottfridson nicht fit wiederkommen. Wenns nicht klappt haben trotzdem alle gewonnen, inklusive des Spielers der jetzt immerhin Flensburg in seiner Vita stehen hätte. Der wird denke ich jetzt auch keine Ansprüche haben unbedingt sofort in der ersten 7 zu stehen.

Gleichzeitig ist Gottfridson mit seinem auslaufenden Vertrag sicherlich einer der begehrtesten Spieler Europas, da kann man sich einreden das die letzte Saison für ihn durchwachsen war, aber das lag an der Verletzung. Er wurde je später es wurde auch immer besser. Ich hoffe das man ihn halten kann, aber ich glaube auch das man gewisse Schmerzgrenzen hat und teurer wird er allemal werden. Ich denke das hängt sehr viel davon ab, wer denn nun alles über 2017 hinaus bleibt, denn wenn Eggert oder Glandorf zum Beispiel wegfallen würden, wäre damit auch wieder finanzieller Spielraum frei, denn deren eventuelle Nachfolger wären günstiger.

Ich würde meinen das die wenigsten als Abwehrspezialisten starten. Das kristallisiert sich ja immer mit der Zeit heraus und manche Trainer halten ja auch gar nicht so viel von reiner Spezialisierung (Gislason z.B.). Das gesagt ist Lemke mittlerweile eindeutig ein Abwehrspezialist. Er wird für diesen Zweck eingesetzt und ist exzellent. Ich würde mich eher fragen wie man ihn zu diesem Zeitpunkt nicht als Abwehrspezialist bezeichnen kann. Mag sein das er selbst auch gerne wieder offensiv spielen würde, aber er ist nicht wegen seiner offensiven Fähigkeiten bei Olympia und das wird er selbst wissen.

2016/2017 wird für Drux sowieso ein Jahr der Wahrheit. 2015 war er der Golden Boy, der Jungspund der trotz seiner jungen Jahre bei einer WM durchaus mithalten konnte. Das war noch nicht wirklich "Klasse" sondern für sein Alter sehr gut. Während seiner Verletzung sind Leute wie Kühn, Dissinger, Fäth und Co gute Alternativen für den Rückraum geworden. Er muss sich jetzt beweisen. Ich glaube aber auch das der Trainer ihn gut genug kennen dürfte, um da was zu sehen was er vielleicht nach seiner Verletzung nicht mehr auf dem Feld zeigen konnte.

Aus SG-Sicht wohl ein richtiger Schritt, um Lauge die volle Zeit zur vollständigen Genesung zuzustehen. Denn er wird wohl nicht vor Dezember wieder spielen können, um ein Rückfallrisiko zu vermeiden.

"Vorerst Zweijahresvertrag" scheint mir doch ein bisschen langfristiger geplant. Vielleicht ist das ein bisschen pessimistisch gedacht, aber ich rechne doch sehr stark damit das wir Gottfridson nicht halten können. Wenn der Junge hier was taugt, kann man ihn dieses Jahr also in Ruhe aufbauen und hat kurzfristig ein wichtiges Backup.

Wahlkampf ist immer was anderes als reale Politik. Ich würde erst einmal abwarten, wie Boris Johnson sich als Außenminister präsentieren wird. Allerdings muss ich zugeben,dass mir gerade der Außenministerposten für ihn ungeeignet erscheint.

Er hat immerhin den Schmähgedichtwettbewerb über Erdogan gewonnen. Ich glaube manche Leute denken das Diplomatie so funktioniert.

Im Ernst gesagt frage ich mich bei Leuten wie Johnson eben aber auch allgemein wofür sie geeignet sind. Man kann selbst über Farrage sagen das er immerhin landesweite Wahlkämpfe mit einem Programm für sich und seine Partei geführt hat. Da wüsste man was man bekäme. Johnson steht ja eigentlich für gar nichts außer das ihn die Leute unterhaltsam finden.

Ich mag zwar Lichtlein auch wesentlich lieber als Heinevetter, aber wir sollten das auch mal realistisch in Erinnerung behalten wie dieses Turnier und der Vorlauf wirklich abgelaufen ist:

Nach durchwachsenen Leistungen hat Heinevetter seine jahrelang sehr sichere Nr.1 Position bei der WM 2015 an Lichtlein verloren. Das er zwar sportlich durchaus gerechtfertigt im Januar nicht zur EM durfte, war für ihn eine wesentlich größere Demütigung als dieser jetzige monatelange Vorlauf wo immer betont wurde das es Nuancen zwischen Heinevetter und Lichtlein sein könnten.

War Heinevetters Herausnahme für Wolff gerechtfertigt? Ja, war sie...allerdings nicht wie man sich das gedacht hatte, nämlich das er eine sinnvolle Ergänzung zu Lichtlein ist. Lichtlein hat schlicht kein gutes Turnier gespielt und hat daher seinen Stammplatz an den jüngeren Konkurrenten verloren. So schön die Euphorie um den Titel auch war, mit Lichtlein der die Trophäe in die Höhe stemmt...sportlich ist Lichtlein eindeutig geschwächt aus dem Turnier gegangen und es gab kein starkes Argument dafür das die beiden Torhüter nun bombenfest im Sattel sitzen und Heinevetter klar draußen ist.

Mir ist es letztendlich egal, denn ich denke Andi W. ist die klare Nr.1 und beide wären eine gute Nr.2 aber wenn man Mitleid mit Lichtlein hat das sich sein Traum nicht erfüllt...auch Heinevetter war noch nicht bei Olympia und das dürfte für ihn ja wohl ebenfalls ein großer Karrieretraum sein. So fair muss man das einfach sehen.