Beiträge von Paul Jonas

Ich wusste nicht das Weinhold verletzt ist. Das schwächt uns denke ich schon. Für Lichtlein ist es hart, aber letztendlich hat es Heinevetter ja genauso verdient. Er wird dann zuletzt den besseren Eindruck gemacht haben. Dahmke wird seine Gelegenheit in den nächsten Jahren sicher noch bekommen.

Fäth wird interessant. Unter welchen Umständen kann der 15. denn aktiviert werden? Muss hier eine Verletzung vorliegen oder kann man auch eventuell einfach so austauschen?

Flensburg verpflichtet Ivan Horvat vom kroatischen Ligadritten GRK Varaždin.
    Er ist 23, Kroate, spielt Rückraum Mitte und wird mit der Begründung geholt, dass Lauges Genesungsprozess noch nicht abschätzbar ist (was wahrscheinlich nachdem der Gips beim Lauge nun zwar ab ist, erstmal nichts gutes heißt was das angeht).

Google findet erstmal wenig, Steckbrief bei SG noch nicht aktualisiert...also ich kenne ihn schonmal nicht. :D

Edit:
    Der junge Mann wird mit einem Zweijahresvertrag ausgestattet und wurde bereits im Juni vom Trainerteam getestet...offenbar dann doch nicht nur ne Nachverpflichtung sondern ein geplanter Wechsel. Da bin ich ja mal gespannt.

Das ist bereits bekannt gegeben worden. David Davis, der auch bei der Leave-Kampagne dabei war, wird zum Staatssekretär im Außenministerium und soll mit der EU verhandeln.
    Klappt das alles nicht, gibt es also ein schönes Bauernopfer und May wäre in gewisser Weise bestätigt da sie ja Remain war und sonst streicht Johnson sicherlich den Kredit ein wenn es gut läuft nach der Marke "habe ich ja gesagt und ich bin ja Chef".

Sehr viel Machtspiel, sehr wenig Brexit-Vision übrig scheint mir.

Naja, ich glaube nicht das es um die Kontrolle geht. Das stinkt nach einem Deal den er mit ihr gemacht hat. Als Gove ihn "verraten" hat, wusste er das er keine Mehrheit bekommt. May wird ihm diesen Posten angeboten haben, wenn er den Einfluss den er sicher nach wie vor hat hinter sie bringt...und das dürften die entscheidenden Leute gewesen sein die Gove zum scheitern brachten.

Insofern setzt sich Johnsons politische Karriere als reiner Opportunist dann wohl erfolgreich fort. Da sind mir Leute wie Wilders oder Le Pen fast lieber...denen glaube ich wenigstens ihre Agenda.

Ich weiß nicht ob man so einfach sagen kann das er nicht gut genug ist. Er ist zunächst mal noch sehr jung. Seit er sich den Löwen angeschlossen hat, hat er eine Position wo man sich im Zweifel immer auf Schmid verlässt. Wir spielen unsere Taktik und wenns brenzlig wird, dann regelt das Schmid. Das hindert jemanden wie Mensah Larsen natürlich daran wirkliche Verantwortung für das Löwenspiel zu übernehmen bzw. er kann sich seine mangelnde Konstanz leisten.

Bei der Em dagegen hat er diese Verantwortung übernehmen müssen und war im Grunde das einzige Element was so etwas wie eine Struktur in das im Grunde grauenhafte Offensivspiel der Dänen gebracht hat(was der Trainer da in den letzten zwei Jahren macht ist...diskutabel), was sich ansonsten auf raufballern der starken Rückraumschützen und Tempo-Gegenstöße verließ. Gegen Ende des Turniers war da natürlich platt, weswegen er zum Beispiel gegen Deutschland auch nicht mehr gut aussah. Weiß der Himmel warum der Trainer das alles auf ihn abgewälzt hat mit einem Lauge im Kader. Was ich aber damit sagen will...er ist durchaus gut genug, er muss bei den Löwen nur nicht mehr machen als er macht.

Wobei die IHF diese Idee gleichmal wieder aufgibt. Paris ist mit seinen Sponsoren wohl naheliegender für den Super Globe als Göppingen.

Was den EHF-Cup angeht, scheint es zumindest für mich relativ eindeutig zu sein, dass die Füchse auch deswegen eine WC kriegen, weil man die Franzosen hochgezogen hat. Das spielerische Niveau des EHF Cups dürfte jetzt nicht geschmälert sein, auch wenn das wohl eine sehr deutsche Angelegenheit werden dürfte. Vielleicht kann Kopenhagen da ja auch ein Wörtchen mitreden.

Das Spiel hängt doch zu sehr von Andy Schmid ab - wenn er mal ausfallen würde, könnten die Löwen nicht mit Flensburg und Kiel mithalten. Man hat ebenfalls vom Verletzungspech der Kieler profitiert - daher gehe ich auch nicht von aus, dass man dieses Jahr bis zum Schluss um die Meisterschaft mitspielen kann.

Petersson ist mit der Schulter eigentlich ein Phänomen - bewundernswert, wie er sich durch die Saison gekämpft hat!

Ich denke wenn Schmid sich verletzt, was ich ihm natürlich nicht wünsche, dann könnte man sich wundern. Mads Mensah ist immer noch ein junger Spieler, aber bei Dänemark übernimmt er bereits die Verantwortung des Spielmachers. Wenn er müsste, würde er ziemlich schnell in diese Rolle hineinwachsen. Natürlich wäre es dann mit Kim Ekdhal allein neben ihm nur noch sehr dünn, aber das wäre durchaus machbar. Umgekehrt haben die Löwen ja auch jetzt die Garantie das ein Schmid, ein Ekdhal, ein Petersson sich nicht bei Olympia verletzen werden. Mahé, Dissinger, Weinhold, Gottfridson, Duvnjak, Jakobsson, sind da ja aber durchaus im Einsatz.

Mit letztendlichen Prognosen für die Saison würde ich daher auf jeden Fall bis nach dem Olympiafinale warten. Im Nachhinein kam nämlich letztes Jahr vieles auf den Start sprich September an, wo ein Flensburg mehr als die Hälfte seiner Minuspunkte verbucht hat. Mal gucken mit welchen Teams man da jeweils antreten kann.

Ich glaube das hängt auch von Magdeburg ab. Die haben vor zwei Jahren zwar eine Ligasaison gespielt, wo man sagen konnte das sie mehr aus ihren Möglichkeiten gemacht haben, als eigentlich drin war, aber letztes Jahr war es dann auf die Liga bezogen das Gegenteil. Die haben sich in meinen Augen mit Christiansen und vor allem O´Sullivan noch einmal verstärkt und haben jetzt ein sehr starkes Team auf dem Papier. Lemke kann in den nächsten Jahren eine der wichtigen Figuren dieses Teams sein. Vor allem in der Abwehr hat er in Spitzenspielen Beton angerührt, wenn sie ihn offensiv wieder besser einsetzen könnten wäre das was.

@Ansprüche
    Bei aller Tiefstapelei, haben die Löwen den Anspruch um die Meisterschaft mitzuspielen. Wenn das nicht klappt, wäre das in der Tat kein Weltuntergang nach einer gerade erreichten Meisterschaft, aber nur "mitspielen" ist sicherlich nicht die Erwartungshaltung. Ich glaube die haben selbst die Skeptiker nicht wenn sie ehrlich zu sich selbst sind. ;)

Ich verstehe euren Punkt nicht ganz. Die Perfomance einzelner Spieler bei Olympia oder ihre möglichen Verletzungen, könnte man nur berücksichtigen, wenn der Redaktionsschluss nach dem Olympiafinale wäre. Das wäre doch recht spät. Zu den angekündigten Erscheinungsdaten sind die normalen Personalplanungen der Vereine jeweils abgeschlossen und was immer daraus für Analysen und Vorschauberichte zu ziehen sind, kann man Ende Juli genauso gut machen.

Ich weiß gar nicht ob Mannheim da so viel schlechter besetzt ist als die beiden anzunehmenden Konkurrenten in der nächsten Saison. Kiel hat zwar so wie ich das zähle neun Rückraumspieler, aber davon spielen zwei ihre erste Bundesligasaison und auch Williams kann man wohl kaum richtig dazu zählen. Kurzfristig wird man diese größere Breite nicht ausnutzen können.

Flensburg hat zwar sieben "gestandene" Rückraumspieler, aber Lauge fällt selbst wenn es gut läuft die ersten zwei Monate aus und wer weiß wie lange er danach brauchen wird und einer ist halt der Petar. ;)

Mehr als fünf/sechs richtig gute Rückraumspieler die auf dem Posten sein werden, hat also auch die Konkurrenz erstmal nicht, zumal ich glaube der Mannheimer Rückraum nicht durch Olympia beeinträchtigt wird, während Duvnjak, Gottfridson usw. da im Einsatz sein werden.

Wie jetzt, noch keine Debatte, ob Ronaldo nun wirklich an Messi vorbeigezogen ist? ;)

Man muss bei solchen Diskussionen finde ich immer am besten Namen einwerfen, die niemand von uns miterlebt hat und zu denen es kaum Bildmaterial gibt.
    Ferenc Puskas war natürlich um Welten besser als Ronaldo und Messi, daher ist es auch irrelevant wer von beiden besser ist.

Da erwähnt wurde, dass die Löwen sich zu dieser Angelegenheit seltsam zurückgehalten haben, was ja Raum für Interpretation zuließe, hier auch mal ein Statement von offizieller Seite:

Zitat

Der Antrag wurde auf der Ligatagung, genau wie der direkte Vergleich bei Punktgleichheit, vom Großteil der Vereine abgelehnt

Kettemann:
    Und das ist aus unserer Sicht nicht zu verstehen. Die DKB Handball-Bundesliga ist nicht nur die stärkste Liga der Welt, sondern auch die Liga mit der größten Belastung, und die ist natürlich bei den Spitzenclubs und Europapokalteilnehmern größer als bei den anderen Clubs. Aber auch diese Vereine profitieren von einer starken Bundesliga. Doch wir drohen hier den Anschluss zu verpassen und auch unseren Status als stärkste Liga der Welt zu verlieren. Die besten Handballer zieht es bereits jetzt in andere Länder. Die Nationalspieler kommen auf weit über 70 Spiele im Jahr. Teilweise wird hier das Eigeninteresse der Clubs über die Gesundheit der Spieler gestellt. Wir haben durch diese Entscheidung auch im internationalen Vergleich mit den Konkurrenten in der Champions League einfach einen großen Nachteil gegenüber allen anderen Mannschaften.

Auch der direkte Vergleich wurde abgelehnt.

Kettemann:
    Was für uns einfach nur bedeutet, dass wir in jedem Spiel Vollgas geben müssen. Dass am Ende wirklich jedes Tor zählen kann, hat keine Mannschaft der Bundesliga leidvoller erfahren müssen als die Rhein-Neckar Löwen. Ich hätte mir auch hier eine andere Entscheidung der Bundesligaclubs für die Entwicklung unserer Sportart gewünscht, damit der Trainer bei einer deutlichen Führung die Spitzenspieler schonen kann und dadurch auch der Nachwuchs eine größere Chance auf mehr Spielzeiten bekommt.

"In der kommenden Saison sind wir die gejagte Mannschaft" - Jennifer Kettemann im Interview

Frankreich hatte in der Vorrunde mit den Last-Minute-Siegen und gegen Deutschland mit dem Elfmeter manchmal das Glück des Tüchtigen, das kann eben nicht immer haben.

Portugal hat aufopfernd verteidigt und auf den Lucky Punch gewartet und irgendwann isser gekommen. Ironischerweise hat Griechenland die goldene Generation mit der gleichen Taktik geschlagen. Manchmal kann man irgendwie schon glauben das es einen Fußballgott gibt.

Ronaldo-Fan werde ich nicht mehr, aber den Portugiesen gönne ich es. Sie sind als Team Europameister geworden. Nicht schön, aber so war das Turnier eben auch.

Ich glaube das war aber auch noch nie das Problem für Gomez. Er ist in fast jeder Bundesligasaison besser als Klose gewesen und hat ihn bei Bayern verdrängt. Um Quoten ging es nie bei diesem "Duell". Wobei man auch ehrlicherweise sagen muss das Kloses Aufstellung immer gerechtfertigt war, selbst wenn er nicht traf. Genauso kann man ja zum Beispiel auch nicht behaupten das Lewandowski ein schlechtes Turnier gespielt hat, nur weil er nicht getroffen hat. Solche Stürmer machen eben noch ein bisschen mehr auf dem Platz.

Sicher, er hat ja auch Kießling und Gomez geschadet. Nur kann nicht die Lösung sein den armen Götze oder Schürrle da hinzustellen und zu sagen: Sei mal ein Mittelstürmer und dann zu meckern wenn es nicht klappt. Auch ein Müller funktioniert auf dieser Position nur bedingt.

Ich glaube aber über den Punkt nen zweiten Klose zu suchen ist man hinaus, sonst wäre Gomez ja auch überhaupt kein Faktor mehr. Man will jetzt glaube ich jemand haben der zumindest halbwegs einen Gomez geben könnte. Denn wie gesagt...ich habe kaum Zweifel das Gomez bis 2018 sehr gut spielen kann, wenn er nicht wieder ins Verletzungstal fällt...aber spätestens danach müsste man mal jemanden haben. Aber ebenfalls wie gesagt: Wer hätte Kimmich oder Sane vor zwei Jahren gekannt? Kann gut sein das der neue Gomez/Klose schon in einer der Jugendauswahlen steckt.

Man sollte nicht vergessen das er auch Gomez erst wieder berufen hat, nachdem er nicht mehr zu ignorieren war. Löw will einen Klose und den gibt es eben dann doch nicht allzu oft. Ich denke auch damit hatte Kießling immer etwas zu tun. Ich habe nen Klose, ich brauche keinen Kießling und wenn dann ist Gomez immer noch besser. Diese Diskussionen führt man ja im Grunde seit 2008 wahrscheinlich sogar ein bisschen länger.

Wie gesagt sehe ich aber wirklich nicht das Allheilmittel das wir das Spiel gestern gewinnen.

Wahrscheinlich habe ich micht klar genug ausgedrückt. Bei mir ist die Prämisse, dass die Trainer/Vereine mal wirklich daran gehen, ihren Spielern auch mal Ruhezeiten zu geben. Das heißt z.B. Rotation. Dann spielt Andy Schmid nicht und Mads Mensah oder Stefan Kneer muß ran.
    Solnage sich aber jeder nur über die Belastung beschwert und nichts von dem macht, was in seinen Kräften steht und sich nur darüber beschwert, dass andere nichts machen, ist in meinen Augen ein Pharisäer.

Ja gut, aber jetzt mal die zwei CL-Spiele wo die Löwen mal Leute geschont haben mal geschenkt.....kannst du mir die Bundesligaspiele zeigen wo Andy Schmid auf der Tribüne saß? Vielleicht habe ich da wirklich was nicht mitgekriegt und Chapo wenn die Löwen das letztes Jahr ab und zu gemacht und kompensiert haben....aber mir scheint das doch eher selten zu passieren.