Beiträge von Paul Jonas

Ich auch, aber ich halte ihn vor allem Außen noch mal weniger anfällig für Böcke als Mustafi und Can (der einfach überhaupt kein Verteidiger ist). Naja, unsere alte Baustelle des Außenverteidigers. Wäre echt toll, wenn sich Kimmich darauf spezialisiert, aber für Frankreich muss man eben mal gucken wer auflaufen kann und bei wem das Sinn macht.

Von der Logik hab ich gehört, ja. Aber warum sollte ein Höwedes als gelernter IV dauerhaft auf einer für ihn völlig fremden Position aushelfen (Außenverteidiger) aber nicht für die ungewohntere Seite in der Innenverteidigung? Erschließt sich für mich nicht.

Fremd ja nun nicht. Er hat während der gesamten WM 2014 den linken Außenverteidiger gespielt und hat dieses Turnier ja auch auf rechts begonnen. Erfahrung hat er hier also allemal.

Es kommt eben darauf an wer spielen kann. Ich kann mir sehr gut vorstellen das Kimmich im Zweifel Schweinsteiger im Mittelfeld ersetzen wird und dann spielt Höwedes rechts als Verteidiger. Wenn Löw stattdessen aber auf Weigl oder Can setzt oder Schweini fit wird, wird Kimmich rechts verteidigen. Dann könnte Höwedes natürlich in der Innenverteidigung spielen.

Alles unter der Prämisse das man wieder auf die Viererkette setzt natürlich.

Ich bin sehr gespannt. Ich nehme an nach dieser Vorstellung werden viele Frankreich als Favorit sehen, aber im Grunde liegt das am frischeren Eindruck, denn Slowakei oder Island auseinandernehmen gibt sich jetzt jeweils eigentlich nicht viel.

Ich fand unser Spiel gegen Italien sehr gut. Über 120 Minuten das italienische Umschaltspiel zu unterbinden war toll, wenn auch sicherlich nicht was die Leute sich unter schönem Fußball vorstellen. Für mich die richtige Taktik, die ja auch fast in 90 Minuten geklappt hätte, bei Scholl hat mich eher der beleidigende Ton gegen den Trainerstab gewundert. Die Meinung an sich kann man ja haben, aber so wie er das formuliert hat, muss er sich nicht wundern wenn er da Gegenwind bekommt.

Bleibt zu hoffen das zumindest unser defensives Mittelfeld fit wird. Kimmich wird wohl wieder Außen gebraucht, wenn Khedira und Schweinsteiger ausfallen wird das kitzlig.

Kann auch einfach eine Reaktion auf diesen anderen Antrag sein, der den "Reise-Soli" aufkündigen soll mit der Argumentation das die Leute die in der zweiten Liga spielen wollen, mittlerweile genau wissen worauf sie sich einlassen. Ich hoffe mal das man da einen Kompromiss findet, da hier offensichtlich zwei Lager zu bestehen scheinen.

4000-5000 Zuschauern lohnen doch aber nicht, um dafür die SAP-Arena aufzuschließen. Da wirkst Du doch völlig verloren.

4000-5000 Zuschauer lohnen aber für die meisten anderen Mannschaften im Handball und so wird meiner Meinung nach ein Schuh draus.

Das ist wirklich nichts gegen die Rhein Neckar Löwen, aber es ist ihre Aufgabe das Publikum zu erreichen und das muss mittelfristig unabhängig von "glamourösen" Topspielen passieren in der CL. Ich glaube Frankfurt ist im Prinzip eine gute Idee, zumal man sich damit auch neue Zielgruppen in der Region erschließen kann. Wenn das nicht klappt, ist es zwar Schade für die Löwen, aber nicht zu ändern. Kiel und Flensburg würden jedenfalls mit Kusshand tauschen, denn sportlich gesehen ist es das günstigere Los.

Zu betonen das die Konkurrenz um das Publikum ja viel größer sei als im Norden ist nämlich etwas was man ironischerweise auch umgekehrt sehen kann. Im Norden hast du eben nicht die Infrastruktur für einen Fußballbundesligaverein oder einen Haufen Profi-Sportteams in jeder Stadt. Du kannst dir sicher sein das man in Schleswig-Holstein durchaus gerne sowas hätte, man guckt da genauso gerne Sport, aber man kann sich das nicht schnitzen. Ich glaube man ist als Sportfan in Regionen wie dem Rhein-Neckar-Raum ziemlich verwöhnt. Daher finde ich es fast zynisch wenn das als Nachteil betont wird, wenn man im Gegenteil so eine tolle Auswahl als Sportfan hat. Ich glaube auch das genau dieser Standort den Löwen geholfen hat da anzukommen wo sie heute sind.

Zagreb und Skopje sind sicherlich kein Barca und Paris, aber es sind große Namen, die auch Zuschauer anziehen könnten. Sonst kann man als Löwen doch fast immer nur von einer schlechten Auslosung sprechen, wenn man nicht die vier Mannschaften die ziehen würden zieht (Paris, Barca, Flensburg, Kiel). Das ist dann auch irgendwann eine Frage des Publikums finde ich. Ich kann mir aber vorstellen das es durch die Meisterschaft durchaus nochmal nen Popularitätsschub gibt.

Zur Gruppe A kann man dieses Jahr gar keine Vorhersage treffen. Alle Mannschaften sind ja auch von Olympia betroffen und wenn sich da im September und Oktober ein Lazarett öffnet, kann die Gruppe ganz schnell gelaufen sein was die vorderen Plätze angeht. Ich sehe da durchaus Chancen für Kiel und Flensburg. Vezprem und Paris sind an guten Tagen schlagbar und Barca dürfte die kommende Saison schon im Umbruch sein. Das ist jedenfalls nicht mehr das 2015er Barca. Vom Spannungsfaktor wird immerhin was geboten, auch wenn man sich natürlich fragen muss wie sowas zustande kommt, wenn man beide Gruppen nebeneinander legt...gerade wenn man das so steuert wie die EHF es tut.

Naja, vom "wie kriegen wir unsere Halle voll?"-Standpunkten aus ist das sicherlich eher Pech, wobei die Hallen aus Flensburger und Kieler Sicht auch bei den "unbekannteren" letztes Jahr gut besucht waren. Ich dagegen hätte gut auf Kiel und Paris verzichten können.

Noch schwerer als letztes Jahr würde ich sagen, denn da waren es "nur" Flensburg, Kiel, Vezprem und Paris...dieses mal kommt noch Barca dazu und die Dänen schätze ich auch stark ein.

Die Löwen müssten ihre Gruppe eigentlich sogar gewinnen können bzw. das wird ein Duell mit Kielce. Da ist auf jeden Fall was drin.

So oder so ist die Aufgabe des BT nicht einfach, für 2 Monate nach dem letzten Pflichtspiel den bestmöglichen Kader zusammenzustellen.

Dass man da weder nach der Form in den letzten Spielen der Rückrunde, Form vor der aktuellen Verletzung, oder insgesamt eher schwacher post-EM-Phase entscheiden kann, dürfte ja klar sein.

Aber woher nimmst du denn, das er dadurch nur noch die Nr.3 wäre? Capitanos Punkt ist doch nicht von der Hand zu weisen. Die EM war vor ein paar Monaten und da war er überragend. So dominant war seit den besten Omeyer-Zeiten keiner mehr. Er hat keine gute EM 2014 gespielt und war seitdem miserabel. Zudem ist er ja sowieso kein One-Hit-Wonder. Er ist nach der abgelaufenen Saison der Torhüter mit den meisten Paraden und hat auch eine der höchsten Quoten. Man kann also mit Fug und Recht statistisch belegen das er nicht nur ein gutes Turnier in der Nationalmannschaft gespielt hat sondern auch der beste Keeper der abgelaufenen Saison in der Liga ist.

Was du meinst mit schwächeren Leistungen nach der Em spiegelt sich jedenfalls nicht in den Statistiken wieder. Ich meine das jetzt auch gar nicht in der Hinsicht "was für ne dumme Meinung deinerseits" oder so sondern das ich mich ehrlich frage warum du meinst das es mutig wäre davon auszugehen das er sicher dabei ist. Ich kapiere einfach nicht wie man konstruieren kann das Lichtlein und Heinevetter und dann auch noch beide die realistischere Wahl sind. Ich halte es für eine völlig langweilige Mainstreammeinung davon auszugehen das Andi W. mitfährt. ;)

Eine mutige Aussage, betrachtet man Wolffs Leistungen seit der EM - sehe ich z.B. nicht so.

Wo ist diese Aussage denn mutig? Hast du irgendwo Anzeichen dafür das er in Frage steht? Ich glaube ich würde sehr wenig Geld wieder bekommen, wenn ich darauf setzen würde das er nicht mitfährt. ;)

Zumal: Selbst wenn dein Eindruck stimmen würde, ist die EM nicht vor zwei Jahren gewesen sondern Anfang des Jahres. Wenn ich als Bundestrainer mindestens einen dabei haben will der in jüngerer Zeit bewiesen hat das bei einem Turnier eine Weltklasse-Leistung abliefert, dann braucht man nicht lange überlegen. Ich halte es ehrlich für komplett ausgeschlossen das er nicht mitfährt. Maximal Weinhold und Gensheimer sitzen fester im Sattel.

Halte ich auch für nicht wahrscheinlich. Der böse Wolf wird nur aus einem einzigem Grund eventuell nicht mitgenommen und das wäre eine Verletzung.

Ob Lichtlein oder Heinevetter halte ich für eine zwar schwierige Entscheidung, die aber rein sportlich fast egal ist, da Heinevetters Leistung zuletzt wieder sehr gut waren und Lichtlein in der Nationalmannschaft sehr zuverlässig ist. Verdiente Nationalspieler sind sie beide.

Nun auf die Idee kommen sie schon. Der Karl Heinz von den Bayern hat sich ja letztes ja beschwert das es nicht sein könne, dass Topteams wie Juve und Bayern schon im Achtelfinale aufeinander treffen und man da was tun müsse. Ich denke solche Leute denken weniger sportlich sondern in Kategorien wie Planungssicherheit und Vermarktung. Die Fußball-CL ist mit ihrer Qualiphase, wo die 3. und 4. der besseren Ligen auch nur eine Runde spielen müssen, anstatt 2-3 ja auch schon recht abgeschottet.

Ich finde allerdings auch das die EHF das einfach nicht nötig hat. Das Teilnehmerfeld das man mittlerweile hat ist doch Klasse. Das WC-System mag mal seine Berechtigung gehabt haben, aber das war zu Zeiten, wo 1-2 Mannschaften eine bekommen haben. Das konnte dann tatsächlich als eine Art Fail-Safe dienen, wenn der CL-Sieger Hamburg nur vierter in der Liga wurde usw. und auch Montpellier könnte man wenn man will dann in den Wettbewerb hochziehen. So wie das aber jetzt gehandhabt wird ist es doch lächerlich. Viel zu viele Wild Cards und fast alle für Mannschaften die in den jeweiligen Ligen sowieso direkt hinter den regulär qualifizierten Mannschaften stehen.

In Deutschland hätte es doch genau dieselbe Situation wie in Frankreich geben können: Melsungen wird Dritter und THW Vierter. Beide bewerben sich durch die Liga für eine Wildcard und die EHF gibt dem THW den Zuschlag und lässt Melsungen außen vor. Dann wären auch nur drei deutsche Teams in der CL gewesen. Das der THW in der HBL Vierter wird und trotzdem eine Wildcard bekommt hatte Wiederer in dem Interview ausgeschlossen. Nun passiert genau das mit den Teams aus Frankreich.

Ich glaube das das gleiche in Deutschland passiert wäre, nur konnte sich der gute Mann zu dem Zeitpunkt der Aussage wohl fast sicher sein das Kiel nicht vierter wird. Ich denke er hat es einfach drauf ankommen lassen.

Nur wäre der Ligavierte eben auch der vierte deutsche Teilnehmer, während Montpellier eben nur der dritte französische und dann auch noch der zweite in "Liga 2" ist. Da entsteht nicht der Eindruck eines Übergewichtes eines bestimmten Verbandes. Ich denke durchaus das es gegen vier deutsche Teilnehmer Widerstände geben würde bzw. wahrscheinlich faktisch gibt. Zumal die EHF wenn sie eh schon so rumschiebt, wahrscheinlich auch Vorteile darin sieht den EHF-Cup mit starken Mannschaften zu besetzen.

@capitano
    Ich denke ich würde deiner Auswahl weitestgehend zustimmen, nur wenn du mit nur einem Linksaußen reingehen willst, dann macht es eigentlich keinen Sinn zwei Rechtsaußen mitzunehmen. Auch wenn Groetzkis Standing in der Nationalmannschaft langjähriger gewachsen ist, kann das eigentlich nur Reichmann sein nach dieser Saison.

Ich denke dann würde ein Platz für Häfner oder einen weiteren Kreisläufer frei werden.

Ich glaube das nicht. Ich glaube dieser Thread wäre ganz schnell 20Seiten länger, soviel Empörung könnte drin sein...aber darüber hinaus? Kiel, Löwen, Flensburg oder wer auch immer die Wildcard in den letzten Jahren nicht gekriegt hätte (ich bin der Meinung das Melsungen sie wirklich nicht bekommen hätte, aus ähnlichen Gründen wie die französischen Vizemeister) hätte sich als Verein beschwert, die Fans des Vereines Zeter und Mordio geschrie(be)n und die neutralen ihre Solidarität bekundet. Das wäre es aber auch gewesen und die Saison wäre losgegangen. Da gäbe es keinen großen Medienskandal, Boykotte oder Demos. ;)

Wenn ihr mir nicht glaubt erinnert euch doch mal bitte an Berlin die in ein WC-Match gegen Hamburg mussten. Klar kann man das rationalisieren, da Hamburg CL-Sieger und immerhin hatte Berlin seine Chance usw. aber im Grunde war das doch völlig unfair und die Berliner haben sich zurecht eine Weile drüber aufgeregt und dann ging es weiter im Text. Die Fans der CL-Teilnehmer haben sich jedenfalls nicht im großen Stil solidarisch erklärt und irgendwelche Zeichen gesetzt.

Für mich ist es ganz einfach: Die Wild Cards sind Mist. Die werden auch nicht besser wenn man die erste Mannschaft in der Liga ist, die sich nicht mehr regulär qualifiziert und daher einen "Anspruch" formulieren könnte. Kann man eben nicht. Flensburg hat sich f+ür 2015/2016 nicht für die CL qualifiziert. Kiel hat das 2016/2017 nicht geschafft und auch Hamburg und die Löwen waren schon so dabei. Die WC ist die "Gnade" der EHF und solange dieses System besteht ist es eher verwunderlich das es nicht mehr St. Raphaels gibt. Die WC ist das Problem und die EHF kann das locker lösen, indem sie jedem Land einfach nen zusätzlichen Platz oder Quali-Platz gibt (die CL würde nahezu identisch besetzt sein). Will sie aber nicht und das ist zu kritisieren. Ich sehe eben nicht, warum man sich dann selektiv bei St. Raphael empören muss, die sind nämlich auch nicht mehr oder weniger für die CL qualifiziert als Montpellier. St. Raphael macht das Problem lediglich sichtbarer.

Ich finde es seltsam dass die Einteilung der Töpfe mehr aufsehen erregt als die nicht Berücksichtigung von St. Raphael bei gleichzeitigier Nominierung von Nantes und Montpellier.

Ich will nicht wissen was hier los gewesen wäre bei einer ähnlichen Kostellation in Deutschland.

Das wurde hier doch von fast allen Usern kritisiert bevor es überhaupt passiert ist und über das WC-System meckern alle seit es existiert. Das es einen für den Verein aufregt bzw. das man empört ist würde ich schon für merkwürdig halten, da doch kaum jemand jetzt einen Bezug zu diesem Verein hat.

Arcosh
    Frankreich stimmt nach dieser Logik aber glaube ich auch nicht ganz....aber letztendlich scheint mir das wirklich irrelevant, da die die Gruppen fast gleichstark sein werden und egal ob nun ein EHF-Ranking zugrunde liegt ist das ganze so konstruiert das es genauso eintreten soll. Wenn wir zwei Lostöpfe hätten und dann ein sehr starkes Team durch irgendeinen Umstand im schwächeren wäre, dann wäre das vielleicht interessant. Der einzige Punkt ist wirklich Lostopf 8, wo Kiel natürlich die klar stärkere Mannschaft ist.