Ich glaube das nicht. Ich glaube dieser Thread wäre ganz schnell 20Seiten länger, soviel Empörung könnte drin sein...aber darüber hinaus? Kiel, Löwen, Flensburg oder wer auch immer die Wildcard in den letzten Jahren nicht gekriegt hätte (ich bin der Meinung das Melsungen sie wirklich nicht bekommen hätte, aus ähnlichen Gründen wie die französischen Vizemeister) hätte sich als Verein beschwert, die Fans des Vereines Zeter und Mordio geschrie(be)n und die neutralen ihre Solidarität bekundet. Das wäre es aber auch gewesen und die Saison wäre losgegangen. Da gäbe es keinen großen Medienskandal, Boykotte oder Demos. 
Wenn ihr mir nicht glaubt erinnert euch doch mal bitte an Berlin die in ein WC-Match gegen Hamburg mussten. Klar kann man das rationalisieren, da Hamburg CL-Sieger und immerhin hatte Berlin seine Chance usw. aber im Grunde war das doch völlig unfair und die Berliner haben sich zurecht eine Weile drüber aufgeregt und dann ging es weiter im Text. Die Fans der CL-Teilnehmer haben sich jedenfalls nicht im großen Stil solidarisch erklärt und irgendwelche Zeichen gesetzt.
Für mich ist es ganz einfach: Die Wild Cards sind Mist. Die werden auch nicht besser wenn man die erste Mannschaft in der Liga ist, die sich nicht mehr regulär qualifiziert und daher einen "Anspruch" formulieren könnte. Kann man eben nicht. Flensburg hat sich f+ür 2015/2016 nicht für die CL qualifiziert. Kiel hat das 2016/2017 nicht geschafft und auch Hamburg und die Löwen waren schon so dabei. Die WC ist die "Gnade" der EHF und solange dieses System besteht ist es eher verwunderlich das es nicht mehr St. Raphaels gibt. Die WC ist das Problem und die EHF kann das locker lösen, indem sie jedem Land einfach nen zusätzlichen Platz oder Quali-Platz gibt (die CL würde nahezu identisch besetzt sein). Will sie aber nicht und das ist zu kritisieren. Ich sehe eben nicht, warum man sich dann selektiv bei St. Raphael empören muss, die sind nämlich auch nicht mehr oder weniger für die CL qualifiziert als Montpellier. St. Raphael macht das Problem lediglich sichtbarer.