Beiträge von Paul Jonas

Ich finde schon ein bisschen. Sky ist ein Faktor der nichts mit dem Modus zu tun hat.

Der alte Modus war ja eigentlich noch langweiliger. Das Problem an beiden neu wie alt ist immer die Selektivität: 4 aus 6, 6 aus 8. Das ist einfach nicht so spannend. Wenn sie mal vier aus acht machen würden, hätte ich als Fan kaum Probleme mit dem Modus. Denn machen wir uns nichts vor...Vezprem, Paris, Kiel und auch die tollen Spiele gegen Plock und Zagreb...zumindest als Flensburger Fan fand ich das letztes Jahr schon um einiges spannender und attraktiver. Die Belastung ist natürlich höllisch.

@Auslosung
    Das Ranking halten sie auch nicht ganz durch, da Paris eigentlich nen Topf weiter oben sein müsste u.a. Naja, wie gesagt sie bräuchten noch zwei Zusatzkriterien und die Gruppe würde sich sowieso von selbst zusammenbauen.

Der einzige Spannungsbogen den das für die deutschen Mannschaften soweit ich das sehe hat, ist wo Kiel hinkommt...obwohl eigentlich auch hier nur für die Löwen und Flensburg, denn ob Kiel nun gegen die Löwen oder uns spielt ist jetzt beides nicht wirklich besser aus deren Sicht würde ich meinen. ;)

Töpfe sind raus
    European Handball Federation - Seeding for the qualification and group phase draw released / Article

[Blockierte Grafik: http://cms.eurohandball.com/PortalData/1/Resources/2_cl/2_text_images/vcl_gpAB-pots_1200.jpg]

[Blockierte Grafik: http://cms.eurohandball.com/PortalData/1/Resources/2_cl/2_text_images/vcl_gpCD-pots_1200.jpg]

Quali:
    Pot 1: RK Gorenje Velenje (SLO), ABC/UMinho (POR)
    Pot 2: Tatran Presov (SVK), Bregenz Handball (AUT)
    Pot 3: Red Boys Differdange (LUX), Achilles Bocholt (BEL)
    Pot 4: Cocks (FIN), Maccabi Castro Tel-Aviv (ISR)

Zusätzliche Sperrregeln:
    Gleiche Länder können nicht einander zugelost werden, also kein Löwen gegen Flensburg usw. Kiel gilt allerdings als WC und daher gilt das hier nicht, wäre ja auch anders gar nicht möglich. Edit: Okay dummes Zeug. Hat nichts mit WC zu tun sondern einfach das es wie gesagt ja nicht anders geht. Sorry dafür. ;)

....bisl lächerlich, man könnte sich die Auslosung fast schon sparen, wenn man noch 1-2 weitere Einschränkungen erfinden würde. 8 Töpfe gabs zwar schon letztes Jahr sind aber in meinen Augen mindestens vier zuviel.

Reichmann hat selbst gesagt das er noch ein Jahr in Polen spielen will und danach in die Bundesliga zurückkehren möchte. Ich würde also sagen das Spekulationen über ihn sich in jedem Falle auf nächstes Jahr beziehen.

Dafür ist Michael Rasmussen mal als quasi sicherer Gesamtsieger aus der laufenden Tour genommen worden. Zurecht natürlich, aber es ist schon interessant. Radsport und Leichtathletik scheinen stets die Sportarten zu sein wo man zeigt "das was getan wird".

@Em
    Tja ich denke da haben sich bisher die beiden Favoriten vor den jeweiligen Spielen durchgesetzt, wenn auch denkbar knapp jeweils. Ich hoffe mal das das letzte Spiel mehr als Spannung zu bieten hat.

alter Sack (sorry für den gelöschten Post)
    Es geht auch nicht darum und/oder. Es geht mir eher darum das die Vorstellung eines Volksentscheides als eine direktere Form der Demokratie, wo dann jeweils Argumente Pro und Contra vorgetragen werden für idealisiert halte. Ich sehe das nicht als besser oder schlechter als die parlamentarische Entscheidung an. Beides hat seine Vor- und seine Nachteile.

Was deine Vorstellung vom hippen London vs. Rest of the Country angeht, weiß ich nicht was da Kaffeesatzleserei ist. Liverpool hat zum Beispiel auch für Remain gestimmt und allgemein in England die jüngere Generation Remain und die ältere Brexit. Die ersteren leben sicher nicht alle in London. Da arbeitest du in meinem Augen mit einem ähnlich großem Klischee, vor allem was den Punkt mit der Finanzindustrie betrifft, die sicherlich nicht die einzige wichtige Wirtschaftsverflechtung mit der EU ist. Generell hat England als Teil UKs klar für den Brexit gestimmt ob mit oder ohne London. Generell aber eben auch die jüngeren Leute Remain und die älteren Leute Brexit. Das sind Tatsachen.

Es geht aber auch darum das die Leute die jetzt auf der Remain-Seite stehen damit drin stecken. Es ist nicht so das jetzt die Torries an der Macht sind und irgendwann kommt wieder Labour oder vielleicht mal Ukip wenn die Wähler das so wählen würden. Dadurch verändert sich ja normalerweise ein Land nicht essentiell oder nur in einzelnen Punkten. Die Gesundheitsreform kommt oder kommt nicht, da profitiert die Gruppe davon, die andere nicht....damit kann man meistens leben.

Das hier hat aber eine andere Tragweite.

Roter Teufel
    Hast du ja schon einmal erwähnt. Es wäre natürlich in der Tat interessant wenn sie das machen würden, zumindest aus der Kinosesselperspektive. ;)
    Ich glaube dann würde das Land wirklich buchstäblich brennen, danach gäbe es das was man UK nennt wohl nicht mehr. Ich würde das selbst als britischer Brexit-Gegner nicht hoffen.

@fordefuchs
    Ob das ein Wahlkampf der guten Argumente war? Eher des hysterischen übertreibens und wer dabei am lautesten schreien kann. Das Problem an solchen Volksentscheiden ist eben das sie viel langfristigere Auswirkungen haben. Nen Kanzler oder Premier bist du in vier bis fünf Jahren los als Demokratie wenn du den nicht haben willst.

Das hier lässt sich nicht zurückdrehen und das ist das interessante daran. Als Demokrat kann ich bei der nächsten Wahl meine Wahlentscheidung korrigieren, ich kann meine Meinung ändern. Bei einem Volksentscheid ist es ganz oder gar nicht. Es gibt verdammt wenige Themen die jemals ein zweites mal zur Abstimmung kommen. Ich finde also durchaus das man das kritisch sehen kann, ohne das Expertenargument zu benutzen.

Ich bin mir nicht sicher ob man Melsungen berücksichtigt hätte. Sie haben auf jeden Fall ein Leistungsniveau was Nantes oder Montpellier in nichts nachsteht, aber genau weil diese beiden mitspielen dürfen, sieht man ja das es darauf nicht ankommt.

Montpellier ist ein großer Name. Sie sind immer dabei, französischer Rekordmeister, CL-Sieger usw. und auch Nantes ist durch den EHF-Cup in den letzten Jahren allermindestens in den Blickpunkt der EHF selbst gerückt. Die wollen diese Halle in der CL haben. Diese Lobby hat St. Raphael offenkundig nicht. Ich glaube auch nicht das Melsungen diese Lobby hat. Man kennt sie international noch nicht so gut.

Natürlich haben sie es jetzt vermieden das zu überprüfen, aber vielleicht ist das für die kommende Saison auch noch ganz gut. Erstmal gucken ob sie mit der EHF-Cup-Mehrbelastung das Vorjahresergebnis bestätigen können. Wenn das klappt, könnte man es ja nächstes Jahr wirklich versuchen wenn man wieder vierter oder besser wird, vielleicht dann auch mit nem EHF-Cup-Final-Four als Visitenkarte für eine Bewerbung. Zumindest würde ich das für eine seriöse Planung des Vereines halten, ich weiß natürlich nicht was Melsungen-Fans jetzt dazu sagen würden. ;)

Es geht nicht darum das es verkürzt war, sondern das er dieses Geld wieviel es auch immer ist (das diese Zahlen übertrieben sind, wissen selbst die Brexit-Leute), jetzt nicht mehr für das verwenden will, was die Brexit-Kampagne versprochen hat bzw. so tut als wenn er nichts damit zu tun hätte. EU-Geldverschwendung in unsere Sozialsysteme umschichten ist eine der essentiellen "sachlichen" Aussagen der Brexit-Leute gewesen.

Ich weiß nicht was man jetzt relativieren muss. Das Ergebnis ist noch keine 12 Stunden alt und wenn bereits dann jemand mit essentiellen Aussagen zurückrudert, wird das auch bei jedem anderem Wahlausgang kritisiert.

Für den sind sie ja regulär qualifiziert und da Frankreich 4 Europapokalplätze zustehen, steht da auch nichts im Wege. Ich halte das trotz allem doch für sehr fragwürdig den vierten vor dem zweiten?

Die Aufstiege mit Brest und Schaffhausen finde ich dagegen okay. Montpelliers letztjährige Gruppenleistungen waren nicht gut und als vierter ins erste Tableau ist dann wohl auch nicht mehr zu rechtfertigen. Istanbul wird sich denke ich sehr gut in "Liga 2" machen, denn guten Handball spielen sie. Schaffhausen hat in der Vergangenheit bewiesen das sie auf diesem Niveau mithalten können, ich denke es hat aber ähnlich wie bei Istanbul auch etwas mit einem Push zu tun, denn deren Mäzen soll ja auch so ein PHL-Typ sein.

Ich glaube das kann man aus diesen Zahlen selbst kurzfristig nicht wirklich ableiten. Da sind einfach noch zu viele Faktoren im Spiel und ich nehme mal an auch kurzfristig die Tatsache das viele Unternehmen in der Finanzbranche gegen den Brexit gewettet haben. Mal gucken wer der neue Premierminister wird und wie er sich für die Verhandlungen mit der EU aufstellt und was die Kommission da selbst für einen Kurs fahren wird.

Das sie Spanien bekommen stand schon vor dem Spiel fest!

Ich weiß. Ich bezog mich eher darauf das man nicht erwartet als Belohnung dafür eine Gruppe mit Belgien zu gewinnen auf Spanien trifft. Italien hätte sonst glaube ich auch bald mit Absicht verloren um das zu verhindern, aber sie waren ja auch schon sicher Gruppensieger. ;)

Durch das Wild Card-System hat das natürlich keine gigantischen Auswirkungen bei den Männern, da schon vorher zwei ungarische Mannschaften dabei waren. La Rioja bzw die entsprechende spanische Mannschaft die deren Vizetitel mal angreifen kann, dürfte allerdings gar nicht mal so sicher eine Wild Card bekommen in der Zukunft.

Danke übrigens für den Link, ich finde es immer interessant nach diesem Dokument zu suchen, da könnte die EHF gerne mal einen Reiter auf ihrer Seite aufmachen, wo sowas übersichtlich abgespeichert wird.

Es kann wirklich sehr viel passieren. Letztendlich haben auch Frankreich und Spanien nicht vollständig überzeugt. Frankreich mit sehr späten Toren bei ihren beiden Siegen gegen Mannschaften die zu den Ausgeschiedenen gehören. Man denke mal darüber nach das das Unentschieden gewesen wären...dann wäre das letzte Spiel sehr interessant geworden. Wenn man bei Deutschland schon mit einem kritischem Auge draufblickt, sieht das kaum besser aus. Spanien hat im ersten und im letzten Spiel nicht wirklich konstant gespielt und man muss wohl auch berücksichtigen das die Türken sich da ein bisschen aufgegeben haben bei ihrer Niederlage.

Trotz ihrer Niederlage scheinen mir die Italiener am ehesten die Topmannschaft zu sein, die genau das liefert was man von ihr erwartet bzw. sogar eher noch mehr, weil man dieser Mannschaft eventuell die klassischen Stärken Italiens abgesprochen hat. Belgien und Schweden so besiegt wie man das als Italien eben tut und im letzten Spiel nicht mehr das Maximum investiert....und als Belohnung Spanien bekommen. :D

ich finde das doch mal wirklich interessant. Wir haben jetzt ein Tableau, wo man alle "Titelträger" alle in einer Hälfte hat, sodass es in der Belgien-Hälfte ungewöhnliche Viertel-, Halbfinal- und vermutlich sogar Finalkonstellationen geben wird. Auf der anderen Seite zumindest vom Namen her äußerst attraktive Spiele in der anderen Hälfte.

Für Deutschland ist es denke ich trotzdem ganz okay. Im Achtelfinale haben wir eine Pflichtaufgabe, da muss man sich nichts vormachen. Im Viertelfinale erwartet uns auf jeden Fall ein Angstgegner. Das Spanien das uns 2008 und 2010 gestoppt hat oder das Italien gegen das wir noch nie gewonnen haben. Natürlich kann man aus deren Perspektive sagen das sie es noch viel härter haben: Erst gegeneinander und dann auch noch gegen Deutschland. Ich kann mir sehr gut vorstellen das der Gewinner des Turniers aus diesem Viertelfinale kommt. In einem eventuellem Halbfinale würden dann mutmaßlich Frankreich oder England warten, ich glaube aber darüber müsste man wie gesagt vor dem Viertelfinale gar nicht nachdenken.

Aktualisierter Vorbereitungskalender:

18.07.2016 Trainingsauftakt

20.07-31.07.2016 Trainingslager in Südschweden

22-23-07.2016 Beachhandballfestival in Ahus - Turniersieg

24-25.07.2016 Teilnahme an Turnier in Kristianstad

24.07.2016 18:00 HK Malmö - SG Flensburg Handewitt 32:30
    25.07.2016 20:00 IFK Kristianstad - SG Flensburg Handewitt 32:29

28.07.2016 18:30 Testspiel in Lysekil SG Flensburg Handewitt - Haslum HK (norwegischer Vize-Meister) 42:27

17.08.2016 Testspiel Kolding KIF - SG Flensburg Handewitt 27:33

19.08.2016 Jacob Cement Cup Flensburg Handewitt - THW Kiel

27.-28.08.2016 DHB-Pokal

Nun ja. Eigentlich sind ja schon die Play Offs für die europäischen Mannschaften die zweite Chance, wenn sie es über das eigentliche Turnier (die EM) nicht geschafft haben. Und als einziger Kontinent können sich ja sogar Mannschaften für die WM qualifizieren, die es überhaupt nicht zur Kontinentale geschafft haben. Ich weiß nicht, ob es dann auch noch eine dritte Chance für die Teams braucht, die sich nach den mehreren Qualifikationsstufen dann immer noch nicht qualifiziert haben. Außerdem sind wirklich genügend Europäer dabei, mehr als die Hälfte.

Nun, das ist eine absolut nachvollziehbare Argumentation. Allerdings gilt auch das 4. in einem dieser Turniere werden ungleich leichter ist und die Berechtigung damit überhaupt einen Anspruch auf einen Platz zu haben, resultiert ja eben nur aus dieser Australien-Geschichte. Ich würde daher schon sagen das Algeriens Ansprüche auf eine Wild Card nicht unbedingt höher sind als die Norwegens.

Wie gesagt...ich fand es richtig das man Australien den festen Platz weggenommen hat, den Ozeanien ja nicht einmal im Fußball besitzt und dort ist die Quali wesentlich selektiver. Es muss aber mittelfristig unbedingt ein festes Verfahren geschaffen werden wie man diesen Platz vergibt. Ich fände die Lösung Australien gegen Mannschaft x am besten, da man grundsätzlich schon die Möglichkeit geben sollte das sich die Mannschaften aus Ozeanien qualifizieren können. Darüber sollte die IHF im Juli vor allem entscheiden. Unabhängig davon wer die WC diesmal bekommt.

Nun, ich sehe allerdings auch durchaus Norwegens Berechtigung. Wenn Uruguay, Algerien und Iran als die kontinentalen 4. um einen zusätzlichen Platz spielen könnten, wäre der europäische 4. eigentlich auch dazu berechtigt. Ich würde es aber schon gerne sehen das man Australien zumindest die theoretische Möglichkeit gibt sich qualifizieren zu können.

Ich finde es durchaus richtig ihnen keinen direkten Platz zu geben, denn die Ozeanien-"Quali" ist wirklich ein Witz. Aber ihnen komplett jede Möglichkeit zu nehmen wäre nicht richtig.

Brasilien gewinnt mit 28:24 gegen Chile und ist damit der neue Panamerikameister. Das Finale kann sich vom Zuschauerzuspruch finde ich durchaus sehen lassen.
    https://www.youtube.com/watch?v=YtVTf51XhP0

Argentinien sichert sich mit einem klaren 29:13 den dritten Platz gegen Uruguay und damit auch das dritte Ticket für die WM.
    https://www.youtube.com/watch?v=bAYFrCJycY8

Die Argentinier hatten diesmal ja schon Glück aus der Gruppenphase herauszukommen, da haben die Grönländer schon einen guten Job gemacht. Man kann also festhalten das Brasilien hier klar die momentan beste Mannschaft ist und danach wohl Argentinien kommt. Dahinter sind mit Chile, Grönland und Uruguay aber durchaus Mannschaften die ansprechenden Handball spielen. Das kann man schon als positive Entwicklung sehen wie ich finde.