Beiträge von Paul Jonas

Es macht schon einen Unterschied, ob ich weiß, dass ein Unentschieden reicht oder dass ich auf Sieg spielen muss, um zu den 4 besten Gruppendritten zu gehören.

Das stimmt. Es macht aber auch einen Unterschied ob man weiß gegen wen man im Viertelfinale oder Achtelfinale spielt. Will Deutschland zum Beispiel gegen die Schweiz spielen? Dann müssen sie gegen Nordirland nicht nur gewinnen, sondern auch Polen im Auge behalten. Will Deutschland allerdings kein mögliches Viertelfinale gegen Italien (sofern diese ihre Gruppe gewinnen, wofür viel spricht)...dann wäre ein Unentschieden besser. Deutschland kann diese Überlegungen treffen. Die Gruppe A konnte das eher nicht. Die Gruppe D und E haben noch bessere Informationen, welche Konstellation denn nun gut passt. Das gilt nicht nur für die Gruppendritten.

Ich glaube allerdings auch das die meisten Mannschaften sowieso nicht so taktisch spielen können, sondern ihr bestes geben müssen um die entsprechenden Platzierungen zu erreichen. ;)

Das wäre ohne Zweifel das fairere System, aber darum geht es ja nicht bei einem Turniermodus der auch Spannung bieten soll. Ich sehe auch den Punkt, das spätestens nach dem Abschluss der heutigen Gruppe B, die potentiellen Mannschaften genau ausrechnen können was sie zu Platz 3 brauchen. Aber andererseits besteht dieses Kalkulationsmöglichkeit immer für die späteren Gruppen, wenn es darum geht entsprechenden Viertelfinal- oder zunächst mal Achtelfinalgegnern aus dem Weg zu gehen. Dafür haben die früheren Gruppen meistens längere Pausen und Planungssicherheit. Ich glaube kaum einer kalkuliert so riskant gezielt dritter werden zu wollen. Da ist man auch ganz schnell mal draußen.

Wobei die Befürchtungen das die Vorrundengruppen langweilig werden könnten, ja durchaus nicht so eingetreten sind. Wir sehen zwar nicht den besten Fußball, aber im Grunde bis auf das zweite Belgien und das zweite Spanien-Spiel durchweg spannende Partien. Niemand wird abgeschossen und so kann man sagen das das Niveau ein 24er-Turnier durchaus rechtfertigt.

Ich persönlich sehe jetzt auch nicht was mittelfristig gegen eine 32er-Aufstockung sprechen würde. Was gilt es denn da zu schützen? Den superspannenden Qualifikationsmodus? Den fand ich nicht mal 2002 spannend, als es für die deutsche Nationalmannschaft Spitz auf Knopf war. Eine zweijährige zerstückelte Gruppenphase mit mindestens einer Mannschaft die nur abgeschossen wird, meistens sogar zwei? Dann wäre es mir doch lieber darauf weitestgehend zu verzichten. Die Mehrbelastungsfrage stellt sich bei 24 oder 32 ja auch nicht.

Dopingkontrollen im Fußball sind ja sowieso vergleichsweise lax. Bei Manuel Neuer darf die Nada glaube ich nicht unangekündigt um 6 Uhr morgens auf der Matte stehen. ;)

Naja, ich habe auch aus dem Fußball erstmals das Wort fitspritzen gelernt, daher ist das sowieso eher relativ in meinen Augen. Es ist eine große Show, aber ich habe keinen Zweifel das die Topvereine und Nationalmannschaften da die gleichen "Werkzeuge" zur Verfügung haben.

Man müsste am Ende mal vergleichen wie viele Zweitligisten jetzt und im Vorjahr darauf verzichtet haben. Sind es noch mehr, muss man wahrscheinlich wirklich überlegen ob das so sinnvoll ist. Tragen allerdings mehr das Turnier aus, kann man schon sagen das sich das eventuell langsam einrenkt. Die Grundidee halte ich nach wie vor für ziemlich gut.

Naja, wenn noch was kommt dann wohl ab jetzt, denn die Spieler waren ja bisher beschäftigt in der WM-Quali oder mal im verdienten Urlaub. Die Olympia-Teams werden jetzt die nächsten 10 Tage alle zusammengezogen und ich denke dann kann da ein Manager auch gezielt am Rande auf die Spieler zugehen.

Wenn etwas vorher schon klar gewesen wäre, hätte man ja die letzten Heimspiele dazu genutzt um so einen Wechsel vorzustellen. Ich glaube aber zumindest bei den Top-Teams ist die Personalplanung abgeschlossen. Kiel will den guten Isländer sicher gerne haben, aber eigentlich ist ihr Kader voll. Flensburgs sowieso und auch die Löwen haben gesagt das die Personalplanungen abgeschlossen sind.

Ich denke das Ziel heute war sich von jeder Favoritenbürde zu befreien was gut gelungen ist

Naja, ich sehe jetzt nicht die Mannschaften die sich da stattdessen aufdrängen, auch nicht bei den ganzen "Geheimfavoriten". Das einzige klassische Team was mich bisher positiv überrascht hat ist wohl Italien. Frankreich, Spanien und England haben ihre Siege jedenfalls mehr als glücklich eingefahren. Ich denke das Turnier geht nach der Vorrunde richtig los.

Selbst wenn es nur 900 oder 800 sind, halte ich das immer noch für eine stattliche Zahl. Mal gucken wie sich das in der Saison auswirkt wenn der Alltag einkehrt. Der jetzige "neue" Verein hat ja bei den Fans anscheinend schon eine Aufbruchstimmung erzeugt, aber die muss sich eben im 3.Liga-Alltag wenn es auch mal nicht so gut laufen könnte, auch erst mal dauerhaft beweisen.

Ronaldo hat eben ein bisschen Pech. Die goldene Generation ist als er 2004 dazustoß eben abgetreten und dieses Finale damals wird wohl das einzige sein was er im Nationaltrikot sehen wird. Allerdings bedeutet das ja nicht das Portugal nicht sehr gute Turnierergebnisse erzielen kann. 2012 sind sie schon im Halbfinale gewesen und 2008 hätten sie auch dorthin vorstoßen können. Ich fand aber durchaus das Portugal im ersten Spiel einen Sieg verdient gehabt hätte. Die Isländer haben gut gekämpft und sind belohnt worden, aber das Portugal war das bessere Team mit den besseren Chancen, dem eben das Glück was zum Beispiel Frankreich jetzt schon zweimal hatte, gefehlt hat.

Generell ist dieser Superstarkult im Fußball aber schon eher eine Marketingsache in meinen Augen. Es mag im Handball oder Basketball schon möglich sein, dass ein einzelner Spieler eine Mannschaft so massiv aufwertet, das sie in andere Regionen vorstoßen kann (und auch das wäre eine diskutable Meinung), aber Fußball wird nicht durch Einzelspieler entschieden und selbst wenn dies so wäre, redet man eben immer in erster Linie über Offensivspieler.

Dafür wird ja die EURO dann auf 80 Teams ausgeweitet. :D

Ich finde die WM-Quali demonstriert doch gerade das wir hier 18 konkurrenzfähige Teams in der Qualifikation haben + Deutschland, Spanien, Kroatien und Frankreich.

@Panamerika
    Ich finde bei 12 Mannschaften könnten sie doch auch den Modus spielen, der auch im Fußball-Copa normalerweise die Regel ist. Schaltet man noch ein Viertelfinale dazwischen, kann mit ein bisschen Glück durchaus mal eine Mannschaft im Halbfinale landen, die man dort nicht erwarten würde. Das wäre für den kleinen Rahmen über den wir hier wahrscheinlich reden glaube ich schon ein guter Effekt für das jeweilige Team. Gruppendritter bei sowas klingt nicht so toll wie Viertelfinale.

Edit:
    Nebenbei...kann mir jemand sagen was die Gastgeber dazu bewogen hat Lilles Fußballstadion zu einer der Hallen zu machen? Das ist doch nicht einmal ein populärer Vereinsstandort. Ich könnte mir das ja in Montpellier vorstellen, aber wie wollen sie das denn füllen?

Wird schon. Das ist nur die Rahmenplanung. Bei den CL-Teilnehmern wird eh nach Bedarf verlegt und diese Situation wird man außerdem mindestens von Löwenseite auch unabhängig vom CL-Abschneiden wohl auf jeden Fall entzerren wollen. Mindestens eins der beiden Spiele sehe ich eher vorgezogen auf irgendwann im März oder April.

Ich bin mir da nicht so sicher, man weiß doch auch jetzt wann das Final Four ist. Auch Kiel gegen Flensburg direkt nach der WM. Ich glaube die Spitzenteams werden sich nochmal fragen ob das mit dem direkten Vergleich so eine gute Idee war.

Man muss aber auch einfach festhalten das Argentinien und Brasilien mittlerweile auch bei einer Weltmeisterschaft nicht mehr nur Punktelieferanten sind. Das sie bei einer Amerika-Meisterschaft noch überlegener sind als früher, sollte nicht wundern.

Zur WM-Quali in Europa scheinen mir Schweden, Russland und Dänemark schon durch zu sein. Für Polen und Slowenien sieht es ebenfalls sehr gut aus, was mir für die Norweger schon ein bisschen leid tut...tolle EM, aber am Ende wahrscheinlich bei keinem der beiden nächsten großen Turniere dabei. Mazedonien traue ich durchaus zu das zuhause noch zu drehen. Sehr interessant auch Lettland und Portugal. Ob sie ihre Chance dann auch nutzen können? Island hätte dann zumindest endgültig den Tiefpunkt erreicht, denn das ist wahrscheinlich eines der besten Lose die sie überhaupt bekommen konnten.

Und wieder kann sich eine Mannschaft aus der Weltstadt Wien die Teilnahme an einem internationalen Bewerb nicht leisten. Meister Fivers WAT Margareten verzichtet auf die CL-Qualifikation. Offiziell finanzielle Gründe, hinter vorgehaltener Hand wird gemunkelt, dass der wahre Grund das Nichtvorhandensein einer geeigneten Halle ist.
    Dafür wird die ABSAGE einer Schwulenveranstaltung mit 450.000 € gefördert...
    Ja - wie heißt ein Slogan: Wien ist anders, Wie wahr!

Der Verein hat das mit der Halle selbst angesprochen, von vorgehaltener Hand kann kaum eine Rede sein. Unter anderem berichtet Handballworld darüber. Ich halte die Argumentation des Vereins für sehr vernünftig. Wenn man hier ein so großes Risiko sieht, sollte man es lassen und weiter daran arbeiten die Bedingungen zu verbessern.

Schön aber den Life Ball als eine "Schwulenveranstaltung" zu bezeichnen, als Hetero kriegt man ja kein AIDS wie wir alle wissen. ;)

Schlecht wäre eben genau, dass ich für DFB-Pokal, Fußball CL, Wimbledon und Formel 1 10€-20€ mehr zahlen soll, obwohl es mich einen Sch........ interessiert.

Absolut legitim, solange das potentielle Telekom-HBL-Paket deutlich unter 20 Euro liegt. Ansonsten bist du nämlich sowieso im Preisterritorium von Sky, mit den üblichen mittelfristigen Tricks zu kündigen und so immer bessere Konditionen zu bekommen. Die Preisdifferenz, die wie gesagt erstmal nur angenommen ist, ist der Hauptunterschied.

@capitano
    Wenn es Sky macht bekommt man Fußball CL, Formel 1, Golf, Wimbledon, Handball CL, Handball Bundesliga, DFB-Pokal....was will man als Sportfan denn sonst noch? ;)

Ich versteh einfach nicht das du unbedingt darauf bestehst, das das Telekomangebot in jedem Falle besser wäre, bevor du die Konditionen nicht kennst. Klar wäre ein vollständiges Ligapaket der drei Mannschaftsportarten toll, aber wenn man bei Sky sagen würde das man sich nicht für Fußball oder Formel 1 interessiert und daher da einfach mehr für nichts bezahlt, gilt das doch für Basketball und Eishockey im Zweifel genauso. Wenn ich für beide Möglichkeiten so 20 Euro + zahlen müsste würde ich mein Sky Sports behalten, da ich mich eben für BBL und DEL nicht interessiere.

Es ist glaube ich auf jeden Fall so, das keiner dieser Vereine ungeeignet wäre. Montpellier spielt ja fast jedes Jahr CL und Nantes/St. Raphael spielen regelmäßig EHF-Pokal. Die "Wettkampfhärte" haben sie auf jeden Fall. Vielleicht spielt auch das bei Melsungen mit rein, denn ich kann mich erinnern das sie vor zwei Jahren durchaus mit der Mehrbelastung zu kämpfen hatten, da einfach auch ungewohnt.

Ansonsten ist da wie gesagt die Frage ob die EHF den Präzedenzfall schaffen will das man St. Raphael zu Gunsten sportlich schlechterer Mannschaften benachteiligen will, weil diese lukrativer für Marketingüberlegungen scheinen. Sollte man meiner Meinung nach lassen.

Sicher wäre das ein faires Angebot, aber das es so attraktiv daherkommt ist reine Spekulation. Zumal ich umgekehrt nicht sehe was so schlecht daran wäre, wenn Sky das gleiche im Sports-Paket anbieten würde, was dann eben 20-30 Euro kostet, zusätzlich aber noch Handball CL, DFB-Pokal, Fußball CL, Wimbledon und Formel 1 anbieten würde.

Warten wir doch erstmal ab was wir letztenlich für ein Angebot kriegen. Vielleicht kommt es ja schon zur kommenden Saison, vielleicht auch erst Sommer 2017...ich seh aber echt nicht wie man jetzt seriös sagen will ob Telekom oder Sky besser für den Kunden wären.

Man kann allerdings sowieso nicht sagen wo ein Topspiel zwangsläufig am besten liegt. Im September kommt es vor allem dieses Jahr auf die Frühform an, gerade die Mannschaften mit Nationalspielern können sich kaum richtig vorbereiten. Im Februar fast das gleiche, wenn die Nationalspieler mehr oder weniger fertig aus der WM kommen. Hier ein Topspiel? Kann reine Glückssache sein. April mögliche Hochphase der Europapokale und des Pokals...hier ein Topspiel? Ganz am Ende an den letzten Spieltagen, sind alle fertig und wer da noch Kraft im Tank hat ist wohl eher Glückssache...hier ein Topspiel?

Langer Rede kurzer Sinn...die Zeitfenster wo Kiel gegen Mannheim ungünstig gelegen ist, sind ziemlich groß. ;)