Beiträge von Paul Jonas

Was für eine alberne Diskussion...als wenn Kiel ernsthaft abschenken würde, weil sie in zwei Wochen beim Final4 spielen. Wir könnten darüber reden wenn es drei Tage später wäre, denn dann könnte man wirklich überlegen wo man Prioritäten setzt. So aber isses ein Nordderby in der Ostseehalle. Das ist von allen Ligaspielen auch für Kiel das attraktivste der Saison (unabhängig von der Ligakonstellation) und das wollen sie auch gewinnen.

Wie schon in anderen Threads gesagt wurde: In der CL werden wahrscheinlich eh beide Mannschaften spielen, egal was am Wochenende passiert.

Die letzten beiden Spiele für Flensburg waren sausouverän und vor allem derart gestaltet, das wirklich die ganze Mannschaftsbreite ausgenutzt wurde und auch wenn es nicht erfolgreich war, haben wir ja auch bei Final4 und im CL-Viertelfinale zuvor schon tolle Leistungen gezeigt.

Kiel ist dagegen Wundertüte. Feste gegen Barcelona, superschwache Spiele gegen die Abstiegskandidaten, Gala gegen Wetzlar und dann dieses Magdeburg. Kann ich persönlich keinerlei Rhythmus ableiten wie stark man diese Truppe wirklich einschätzen kann. Nordderby ist zudem Nordderby und in der Ostseehalle noch einmal was anderes.

Das sechste mal diese Saison und das sechste mal spielen wir wohl gegen ein völlig anderes Kiel als zuvor. Es geht um die Vizemeisterschaft und eigentlich gibt es keinen geileren Rahmen dafür als so ein Spiel. ;)

Nur rein aus Interesse...warum hegt ihr alle, oder die meisten, einen Groll gegen die RNL? Sportliche Rivalität, alles gut, aber was sollen dauernd diese Seitenhiebe? Ich kapiere es nicht. Heißt Sport nicht auch das man mit Niederlagen leben muss? Macht es das nicht gerade aus? Neid kann es ja nicht sein. Das eine EHF-Cupchen kann ja keinen Neid hervorwurfen, bei den gewonnen Titeln von Kiel und Flensburg. Kennt ihr die Spieler und Trainer der RNL alle persönlich? Haben sie euch mal beleidigt? Diese dauernde Gesabbel ich gönne es ja allen, außer den Mannheimern, bla, bla, bla als ob die Welt untergehen würde wenn mal nicht eine Mannschaft aus dem Norden Meister werden würde (und sie sind es ja noch lange nicht). Aber vielleicht fehlt mir einfach der intellektuelle Zugang.... :hi::D

Ich denke das liegt noch an der Anfangszeit als aus Kronau dann die Löwen wurden. Die Jahre unter Storm und dem Mäzenen, wo dieser Verein schon recht arrogant und unsympathisch aufgetreten ist. Mittlerweile ist das für mich ein anderer Verein, aber diese Ära ist eben auch noch keine 5 Jahre her und daher kann ich verstehen wenn andere da noch nicht umdenken.

Rein Akut nervt mich an den Löwen eigentlich nur ihr Reden über diesen "Komplex" den sie angeblich bei wichtigen Spielen haben. Gar nicht mal so sehr ob sie den haben oder nicht...aber ich finde das ist schon gewaltig respektlos den Gegnern gegenüber, wenn man Niederlagen immer so wertet das man im Grunde hätte gewinnen müssen, wenn da nicht ne Sperre im Kopf wäre, die Niederlage also nichts mit der Leistung des Gegners zu tun hat. Ich glaube das denken viele Löwen-Fans gar nicht mal zu Ende, daher empfinde ich das auch nicht als abfällig, nerven tut es aber mittlerweile. ;)

Gibt es irgendwo die Pressekonferenz zu sehen? Der Melsunger Youtube-Kanal bietet das leider nicht an.

@Andersson
    Er ist ja nicht immer so stark. Gegen Kielce oder Magdeburg zum Beispiel, habe glaube ich nicht nur ich früher auf Torwartwechsel gehofft. Ansonsten kann man schlecht sagen wie lang man auf diesem Niveau noch spielen kann, da viel von Anderssons Stärke durch Gegneranalyse und Stellungsspiel/Zusammenarbeit mit seiner Abwehr kommt, kann er eventuelle Alterserscheinungen wahrscheinlich auch sehr gut ausgleichen. Vertrag bis 2017 wie bei so manchem SG-Spieler. Man wird sehen.

Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob Göppingen wirklich einen vierten bzw. einen dritten EHF-Cup Platz für die HBL erspielen kann. Wenn ich das zuletzt richtig gelesen habe, würden sie den des vierten bzw. des fünften der Liga bekommen (4 bzw 5 unter der Berücksichtigung das Platz 3 eventuell CL ist oder eben nicht). Kann sein das ich das falsch verstanden habe, aber dieses Jahr hatten wir auf jeden Fall nur drei Teilnehmer und ich glaube auch in den Jahren davor nicht mehr.

Das WC-System ist auf jeden Fall eine der dümmsten Sachen im Vereinshandball. Wir haben ja sogar eine Dreijahrestabelle wie im Fußball (dort 5 Jahre), wo man ganz klar berechnen kann welche Liga wie gut ist und welche Startplätze verdient hat. Trotzdem scheint es offenbar nicht möglich zu sein den besten zwei oder drei Ligen...oder meinetwegen auch nur der besten, einen dritten festen CL-Startplatz zu geben, obwohl sie den faktisch hat.

Ich kann mir das nur dadurch erklären, das man wenn Kiel oder Barcelona mal eine nicht so gute Saison spielen sollten und nur auf Ligaplatz 6 oder so landen, man sich auf jeden Fall die Möglichkeit einbehalten will, diese großen Namen unabhängig von den sportlichen Ergebnissen in die CL zu bringen, weil sie eben Sponsoren und Zuschauer ziehen. Das geht natürlich nur mit dem unseriösem WC-System (und das sage ich als Flensburg-Fan, die in den letzten drei Jahren davon profitiert haben).

Endstand: Melsungen - Flensburg 25:32

Souverän. Seit der 20 deutlich geführt und das Spiel im Grunde spätestens ab der 40. endgültig entschieden. Die letzten Minuten waren auslaufen, aber machen wir uns nichts vor...es gibt kein realistisches Szenario für Flensburg wo das Torverhältnis noch ne Rolle spielt...selbst für Punktgleichheit mit Kiel müssten jetzt schon einige seltsame Dinge passieren. Hausaufgaben erledigt, die Löwen werden wohl heute nicht patzen. Kiel steht an.

Alle Mannschaftsteile haben ihre Szenen gehabt. Besonders gefallen haben mir Gottfridson und Kozina. Vor allem offensiv ist der Kroate kaum zu bändigen und das ohne wirklich unfair zu schinden oder dergleichen. Eigentlich muss Flensburg ihn halten...
    Petar gefiel mir auch wieder gut. Sichtbar ist allerdings das kaum Würfe nimmt. Sehr mannschaftsdienlich, aber da ist schon eine Sperre im Kopf vor allem was die Sprungwürfe angeht. Integriert ist er aber sichtbar, was man ja anders hätte annehmen können, nachdem er zuvor gar nicht mehr auf dem Platz stand.

Ich denke er muss in diesem Jahr massiv den letzten Jahren Tribut zollen. Wenn man seine Saisonbilanz ansieht und das er uns zum Beispiel quasi im Alleingang ins Viertelfinale geworfen hat, ist das wohl immer noch etwas worauf man als Außen neidisch sein kann. Wenn du Wanne und Mahé als Alternativen hast, kann ich mir das so eigentlich noch einige Jahre vorstellen...das älter werdende Genie das punktuell glänzen kann. ;)

@Spiel
    Luft ist seit Minute 45 raus und entschieden ist es schon wesentlich länger...ob das nun 6 oder 11 werden... so souverän hätte ich mir das nie vorgestellt....toll.

Ich habe ja nichts dagegen ein bisschen zu diskutieren, aber können sich Sellin, Müller und Roth mal ein bisschen beruhigen? Mit solchen cholerischen Attitüden leisten sie sich glaube ich eher einen Bärendienst....selbst wenn ich auf ihrer Seite wäre würde ich zu Füße still halten raten. ;)

Gute erste Halbzeit. Wir treffen aus allen Positionen, Block und Torwart auf dem Posten und die Melsunger beschäftigen sich in meinen Augen viel zu sehr mit sich selbst. Hoffentlich geht das so weiter.

Nun, wenn man das ehrlich betrachtet ist es ein Duell darum ob Flensburg einen Punkt hinter Platz 3 setzen kann bei dann 8 Punkten in vier Spielen und über 50 Toren Vorsprung. Selbst wenn Flensburg gegen Melsungen und gegen Kiel verlieren sollte, hätten sie immer noch zwei Punkte auf Melsungen und ein wesentlich besseres Torverhältnis. Ein "Duell um Platz 3" ist für mich schon etwas anderes. Für Melsungen dürfte es eher darum gehen den Platz 4 abzusichern, denn 4 Punkte sind bei Flensburg und Kiel vor der Nase nicht viel was man auf Berlin hat.

Sjöstrand laut SG-Vorbericht wieder dabei. Beim zweiten Anders hat Vranjes gesagt das er nicht im Kader stehen wird. So beeindruckend Gislasons Manöver mit BamBam gegen Barcelona auch war, kann man wohl kaum sagen das es in diesem Falle unvernünftig wäre erstmal vorsichtig zu sein was Topspiele angeht auch im Interesse des Spielers.

Naja, immerhin sind das scheinbar 2015er Nominierungen bzw. kann man schon so machen. Die Nominierung von Omeyer finde ich fragwürdig, da müsste für die Torhüterzunft meiner Meinung nach auf jeden Fall Saric hin, der wie gesagt maßgeblichen Anteil am Qatarer Vizetitel hat (uns hat er zum Beispiel den Zahn gezogen) und auch in der CL einer der besten Torhüter und sicherlich der Mann des Final 4s war. Capote finde ich ganz interessant. Er hat ein tolles Turnier gespielt und er ist mal ein anderer Name. Wir können sicherlich seine Leistungen bei den Asienmeisterschaften und in Katar kaum beurteilen.

Inhaltlich hat er sicherlich einen Punkt, denn das Wetzlar nicht mehr so gut spielt ist nicht zu übersehen. Mag sein das Rhythmus fehlt, was trainingsintern passiert kann man nicht beurteilen.

Was Wolf hier allerdings macht ist schon mehr als arrogant. Wenn er ernsthaft Interesse hat die Leistung der Mannschaft zu verbessern muss er diese Dinge ansprechen, allerdings im Team und beim Trainer. Niemand hat etwas davon wenn er das in irgendwelche Mikrofone plärrt. Das kommt schlicht geltungssüchtig rüber und ist es in meinen Augen auch. Nach der EM habe ich aber keinen Zweifel das Olympia für ihn garantiert ist ohne Verletzung. Das Duell heißt Heine gegen Lichtlein.

Mit deutlich meine ich auch keinen Kantersieg sondern einen ungefährdeten und klaren 5+ Sieg. Ich hoffe wie gesagt auf das Gegenteil und sehe auch das Magdeburg hier durchaus ein gutes Spiel abliefern kann an dessen Ende Punkte stehen...aber ich glaube es wäre jetzt wirklich Tiefstapelei zu behaupten das Kiel das nicht auch genauso gut souverän meistern kann. Sonntag haben wir das gegen Wetzlar ja gesehen, ganz zu schweigen von Barca.

Ich finde es absurd das noch kein Spieler festgelegt wurde, vor allem wenn Elemente wie eine Fanwahl offenbar hineinspielen ist das doch viel zu sehr von 2016 beeinflusst. Ich habe auch die Auszeichnung unseres Bundestrainers als sehr fragwürdig empfunden. Man kann 2016 darüber diskutieren ihm diesen Preis zu geben, aber ich weiß nicht wie er sich 2015 als bester Trainer der Welt ausgezeichnet hat. Andi Wolff auszuzeichen wäre daher in meinen Augen lachhaft....auch hier...wenn er jetzt noch ne herausragende Olympiade spielt ist er ein Kandidat für diesen Titel, aber eben 2016.

Genauso die Diskussion um Mikkel Hansen...es sollte egal sein wie er bei der EM gespielt hat, die letzte WM sollte einfließen und mehr nicht. Die EM war 2016 und nicht 2015.
    Für mich wäre die Wahl daher entweder Daniel Saric, der eine phantastische WM gespielt hat und eine ebenso gute CL-Saison 2014/2015 mit einem tollem Final 4. Nicolas Karabatic kann wohl das gleiche in Anspruch nehmen. Er war der überragende Feld-Spieler Frankreichs bei der WM und der letzten CL. Andy Schmid wird wohl international nicht so viel gesehen, als das er da in einen engeren Kreis kommen könnte, er wäre mein dritter Kandidat.

Melsungen hat mich im März und April nicht mehr ganz so überzeugt wie zuvor und daher glaube ich durchaus das wir hier gewinnen können. Natürlich kann man ganz klar sehen das Melsungen kaum einen Spielrhythmus entwickeln kann bei den langen Pausen, aber auf der anderen Seite dürften sie wesentlich ausgeruhter als wir sein.

Wird ein spannendes Spiel. Nur nicht drüber nachdenken was die anderen machen und die gleiche Konzentration wie gegen Göppingen an den Tag legen. Wenn wir das schaffen sind zwei Punkte realistisch. Melsungen hat allerdings ebenfalls mehr als nur einmal demonstriert das sie in diesen Spielen auf dem Posten sind. Hängt nicht nur von uns ab, denn dafür ist der Gegner zu gut.

Unter normalen Umständen würde ich sagen das Magdeburgs Motivation nicht mehr allzuhoch sein kann. Realistisch ist durchaus noch Platz 8 möglich, aber letztendlich ist das auch nur ein geringer Anreiz, weil man ja bereits für das internationale Geschäft qualifiziert ist und nicht zumindest aus Prestige-Gründen zumindest einstellig landen muss.

Gegen Kiel hat man trotzdem das letzte große Highlight der Saison und da wird man sich nochmal teuer verkaufen wollen. In der Vergangenheit hat das in Magdeburg auch immer enge Spiele gegeben und Magdeburg hat auch in dieser Saison gegen die Löwen und Flensburg demonstriert das man die Halle nicht so einfach stürmt. Kiel dagegen bleibt eine Wundertüte. Wenn alles stimmt können sie sehr deutlich gewinnen, ich kann mir aber auch vorstellen das sie Punkte lassen. Ich hoffe natürlich auf letzteres.