Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob Göppingen wirklich einen vierten bzw. einen dritten EHF-Cup Platz für die HBL erspielen kann. Wenn ich das zuletzt richtig gelesen habe, würden sie den des vierten bzw. des fünften der Liga bekommen (4 bzw 5 unter der Berücksichtigung das Platz 3 eventuell CL ist oder eben nicht). Kann sein das ich das falsch verstanden habe, aber dieses Jahr hatten wir auf jeden Fall nur drei Teilnehmer und ich glaube auch in den Jahren davor nicht mehr.
Das WC-System ist auf jeden Fall eine der dümmsten Sachen im Vereinshandball. Wir haben ja sogar eine Dreijahrestabelle wie im Fußball (dort 5 Jahre), wo man ganz klar berechnen kann welche Liga wie gut ist und welche Startplätze verdient hat. Trotzdem scheint es offenbar nicht möglich zu sein den besten zwei oder drei Ligen...oder meinetwegen auch nur der besten, einen dritten festen CL-Startplatz zu geben, obwohl sie den faktisch hat.
Ich kann mir das nur dadurch erklären, das man wenn Kiel oder Barcelona mal eine nicht so gute Saison spielen sollten und nur auf Ligaplatz 6 oder so landen, man sich auf jeden Fall die Möglichkeit einbehalten will, diese großen Namen unabhängig von den sportlichen Ergebnissen in die CL zu bringen, weil sie eben Sponsoren und Zuschauer ziehen. Das geht natürlich nur mit dem unseriösem WC-System (und das sage ich als Flensburg-Fan, die in den letzten drei Jahren davon profitiert haben).