Auch wenn ich mich freue, weil das mutmaßlich bedeutet das ein weiteres Livespiel gibt für Flensburg...wie kann man sich nach der Viertelfinalgeschichte dieses Problem gleichnochmal schaffen bzw. es durch diese Spielverlegung noch einmal verschlimmern? Das ist für mich auch gegenüber Sky eine äußerst miese Wettbewerbspraxis von Sport1 denn das wird die ohnehin nicht gigantische Zuschauerschaft jetzt auch nochmal spalten.
Beiträge von Paul Jonas
-
-
Du hast ja eigentlich vollkommen recht. Wenn die Tabellensituation umgekehrt wäre und Kiel nun mit einem deutlich besserenTorverhältnis darstehen würde und dazu das Restprogramm der Löwen hätte, würde wahrscheinlich kein Handballfan mehr ein Pfifferling darauf setzen, dass die Löwen Meister werden. Allerdings spielt die Historie in der aktuellen Situation eine entscheidende Rolle.
Diesmal nicht. Kiel müsste bei dieser Rechnung, da die Löwen in diesem Szenario ja auch noch Tore drausatteln bei Gewinn, ihre restlichen 5 Spiele wahrscheinlich im Durchschnitt +10 gewinnen und darunter sind Magdeburg, Flensburg und Melsungen. Ich traue Kiel zu das sie alle ihre restlichen Spiele gewinnen, das ist kein unwahrscheinliches Szenario. Aber diese Höhe scheint mir wirklich im Bereich der Phantasie zu liegen. Vor zwei Jahren hat sich das wirklich alles ein bisschen anders verhalten.
Naja, wenn die Löwen sich ihren Komplex selbst einreden wollen immer nur her damit wenn es dazu führt das sie schlechter spielen. Bin wahrscheinlich einfach dezent genervt davon mittlerweile und ist auch ein bisschen mangelnder Respekt (wenn auch wohl vor allem unbewusst, will da niemandem was unterstellen) vor den jeweiligen Gegnern die gegen sie gewinnen. Es liegt nicht nur an den Löwen wenn sie ein Spiel nicht gewinnen. Faktisch haben die Löwen gegen den zweiten, dritten, vierten und fünften jeweils einmal verloren. Das ist für mich kein patzen oder ausrutschen, aber das sieht sicherlich jeder anders.

-
Die RNL wie immer in solchen Spielen total verunsichert...man braucht dringend einen Mentaltrainer
Naja, die anderen Mannschaften sind dann in anderen Spielen verunsichert die dazu geführt haben das die Löwen überhaupt nen Vorsprung haben. Wenn ich so nach Hannover schiele zum Beispiel was Kiel und Flensburg angeht.
Tolle Leistung von Berlin. Das ist schon ein gutes Ding und damit ist man immer noch aussichtsreich was Platz 4 angeht, denn Melsungen könnte ja durchaus gegen Flensburg und Kiel verlieren.
Bei den Löwen bin ich nach wie vor der Meinung das da wenig geht. 40 Tore werden sie kaum verspielen bzw. wenn ist das bei vier Spielen eigentlich nur möglich wenn sie einmal verlieren und dann wäre es eh diesbezüglich eh egal, wir Flensen brauchen eh noch ne Mannheimer Niederlage. Ich glaube aber schon das es wahrscheinlicher ist das sie alles gewinnen, vor allem weil Wetzlar nicht mehr so gut wie in der Hinrunde zu sein scheint. Berlin ist eben an guten Tagen eine Mannschaft die auf Augenhöhe mit den Top 3 spielt und daher war das heute der wahrscheinlichste Punktverlust für die Löwen. Melsungen und Nordderby sprechen aber auch dafür das die Löwen auch noch profitieren werden.
-
Tolle Antwort der SG. Mahé beeindruckend, Petar spielt gut, Jacob super, Wanne und Radivojevic können glänzen, der zweite Anders bekommt sein Comeback. Besonders beeindruckend fand ich die Schlussphase als Göppingen auf 3 rankam und Vranjes Gottfridson und Petar auf der Platte ließ die das dann auch gelöst haben. Melsungen und Kiel können sich auf jeden Fall auf eine variable SG einstellen.
....und die Diskussion um diesen Serben geht dann wohl weiter...immer wenn man ihn völlig abschreibt.

Edit:
und schöne Geste der beiden Fangruppen zu Beginn von HZ2. -
Ich sehe auch noch nicht wirklich das Berlin hier jetzt im Niemandsland ist, wo sie sagen können...heut mal den Gegner gewinnen lassen. Melsungen ist noch erreichbar (und hat noch Flensburg und Kiel vor sich) und Göppingen kann umgekehrt Berlin noch einholen. Da ist jeder Punkt wichtig, zumal die EHF-Cup Plätze ja längst noch nicht fix sind. Platz 4 ist auf jeden Fall internationales Geschäft. Bei 5 hängt es wohl von Göppingen ab. Jetzt hat man es aber noch in der eigenen Hand in Berlin und zuhause sollte diese Mannschaft den Anspruch haben gegen Spitzenmannschaften gewinnen zu wollen.
-
Ich glaube nicht.
Wenn Mannheim das Spiel gewinnt sind sie in meinen Augen Meister. Leipzig, Hannover und Nettelstedt traue ich nicht wirklich zu diese Löwen zu gefährden und auch wenn Wetzlar eventuell bessere Chancen hätte, hätten Mannheim dort nach einer Niederlage immer noch sehr viele Tore auf Kiel und einen Punkt auf Flensburg. Wenn sie also in Berlin keine Punkte abgeben ist die Sache durch. Mal gucken ob sie das auch im Kopf haben.

-
Auch ohne Lauge und Glandorf sind für mich die Flensburger der Favorit in diesem Spiel, obwohl es durch die Ausfälle schon enger geworden ist. Göppingen muss schon über sich rauswachsen, so wie im Heimspiel gegen den THW, um etwas Zählbares am Ende in den Händen zu haben.Ich denke auch das wir das per Papierform hinkriegen müssten, nur ist das diesmal auch eine mentale Frage. Flensburg hat saisontechnisch eine unglaublich miese Woche hinter sich und nun auch noch die Verletzung von Lauge. Fraglich ob man seine Leistung abrufen kann.
-
6 Monate sind allerdings die Maximaldiagonose. Flensburg teilt in den Meldungen mit das dies von der gewählten Behandlungsmethode abhängen wird, die man noch mit verschiedenen Spezialisten beraten will. Trotzdem natürlich schlimm für Lauge. Glandorf scheint auch verletzt zu sein, auch wenn da noch nichts genaueres über die Dauer bekanntgegeben wurde, nur das es eine Muskelverletzung im Oberschenkel ist.
-
Die DEL spielt nicht mittwochs, außer in den Playoffs. Von daher sollte es diesbezüglich keine Probleme geben. Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Sport1 über die aktuelle Vertragslaufzeit hinaus weiterhin HBL-Vertragspartner bleiben wird.
Sowas lässt du ja häufiger fallen und wenn man dann nachfragt, willst du darüber nicht reden. Ein bisschen frustrierend finde ich das schon. Mir ist ja klar das du es dir mit bestimmten Leuten in deinem Beruf nicht verscherzen solltest, aber das teasen kannst du nicht sein lassen oder?

-
Die Verluste müssen wirklich einigermaßen groß gewesen sein, denn für Privatsender ist es eigentlich normal die ersten Jahre tiefrote Zahlen zu schreiben.
Kann für Sportfans nie gut sein wenn der Markt kleiner wird. DEL auf Sport 1 ist auf jeden Fall keine gute Sache für den Handball, vor allem wenn noch kein neuer Vertrag für die HBL und ihre Fernsehzukunft ausgehandelt wurde.
-
Nett sind sie immer alle, genauso wie jeder zeitweilig die Bodenhaftung verlieren kann. Ich sehe da keinen elementaren Widerspruch bzw. das jemand gleich unbedingt einen schlechten Charakter haben muss. Sind schließlich alles keine alten weisen Männer sondern junge Badboys

-
Sport 1 hat sich wohl kurzfristig entschieden das Spiel im Stream zu übertragen wie Flensburg über Facebook meldet. Samstag ab 18:55 geht es los.
Schöne Sache zusätzlich zu Melsungen und Kiel die schon feststanden, gibt es also noch ein drittes Spiel vor Saisonende und man kann die drei für uns wohl entscheidenden Spiele um Platz 2, 3 und 4 live sehen. -
Es kommt ja gar nicht drauf an ob Vranjes jetzt so ein Magier mit jungen Spielern ist. Für meine Begriffe haben sich alle Spieler die mehr als ein Jahr bei Flensburg gespielt haben unter ihm spielerisch weiterentwickelt. Ich finde das man dieses Prädikat aber auch einem Gislason geben kann und noch so manch anderem guten Trainer in der Bundesliga. Genauso übrigens das alle guten Trainer auch Spieler haben die bei ihnen nichts werden oder in eine Sackgasse geraten.
Das scheint mir beim Petar aber auch sowieso nicht das Problem zu sein. Er war vor der Saison 2012/2013 und seiner ersten Verletzung der kommende Mann und kam auch in der Endphase der Saison sehr stark zurück...da wurde er dann in genau so einer Situation auf das Feld geworfen und war der unberechenbare Game-Changer (auch gerne in beide Richtungen). Das er trotz allem viele Schwächen hatte was Variabilität und Spielstärke anging, wäre eben etwas woran jeder Trainer natürlicherweise in den nächsten Jahren mit ihm hätte arbeiten müssen (mit 22 damals auch nur logisch). Das ist aber ganz offensichtlich nicht passiert und das liegt glaube ich nicht nur an Verletzungen. Das kann man auch nicht zwischen Tür und Angel alles nachholen, ich fand es schon sehr bemerkenswert das Vranjes während der Winterpause ein Einzeltrainingslager mit ihm durchgeführt hat. Offenbar hat es nicht zu den gewünschten Ergebnissen geführt.
Vielleicht tut man ihm Unrecht und er kriegt keine faire Chance mehr, aber auch dann wäre ein Vereinswechsel die folgerichtige Lösung. Ich fände es wirklich Schade um so einen Spieler der immer noch viele gute Jahre vor sich hat.
-
Ich denke wir alle hatten uns von Heinl so eine Zukunft erhofft, denn man sollte nicht vergessen das er mit dem Tobi in der Abwehr ein ebenso starkes Team gebildet hat wie Knudsen. Ich habe ihn vor 2-3 Jahren auch in der Nationalmannschaft unter einem neuem Bundestrainer in dieser Rolle gesehen. Scheint jetzt alles sehr weit weg mit tollen Spielern wie Lemke die dort jetzt eine Rolle in der Abwehr spielen, aber wie gesagt vergisst man schnell wie gut Heinl hier war.
Allerdings ist es eben auch so eine Sache...man wird bei Flensburg am besten wissen wie es um ihn steht und was für eine Perspektive er nach quasi anderthalb Jahren Verletzung hat, aber dadurch das eben so einer wie Kozina vermutlich immer noch recht günstig zu halten ist (denn so ein großer Name ist er noch nicht)...ich möchte da nicht in Schmäschkes Haut stecken. Rational sieht die Entscheidung da leider momentan recht eindeutig aus, aber es ist eben Jacob Heinl und nicht irgendjemand.
-
Tja, was steht noch an dieses Jahr. Anders als die Löwen und Kiel, die jeweils noch realistisch auf ein Ziel hinarbeiten können, sind unsere Chancen ja eher Richtung Null was Titel angeht. Platz 3 scheint mit sechs Punkten Vorsprung auf Melsungen relativ sicher, wenn man die letzten Spiele durchmarschieren könnte, stünde logischerweise mindestens Platz 2 am Ende, da man noch gegen den THW spielt.
Göppingen, Melsungen und Kiel sind die nächsten Bausteine, danach könnte man sagen das es leichter wird. Was glaubt ihr wie man aus diesem Dreierpack rausgeht?
Nebenbei glaube ich auch das noch ein paar mehr oder weniger unangenehme Personalentscheidungen anstehen und zwar betreffend Petar Djordic, Jacob Heinl und Kozina. Ich persönlich glaube nicht an eine Zukunft von Petar und befürchte das gleiche auch beim Jacob (wo auch ganz praktisch der Vertrag verlängert werden müsste). Bei Kozina finde ich es wie gesagt interessant das noch kein neuer Verein verkündet wurde. Es ist nicht völlig unrealistisch mit drei Kreisläufern in die neue Saison zu gehen wenn man darüber nachdenkt, zumal Zachariassen sicherlich einige Zeit brauchen wird, bis er wieder auf 100% ist.
-
Herzlichen Glückwunsch an Magdeburg. Seit dem Finale von 2011 (damals THW), hat wohl keine Mannschaft ein so konstantes Finale wie der SC Magdeburg gespielt und konstant eine Führung von 2-4 Toren verteidigt. Kann man nur den Hut vor ziehen, vor allem wenn man bedenkt was das für eine Leistungssteigerung gegenüber dem Vortag war.
Zu uns kann man sagen das ich das befürchtet hatte. Vor allem beim Lasse war nichts mehr drin im Akku, aber auch Glandorf war sichtbar am Limit und Mogensen hat ebenfalls eher über die Brechstange funktioniert. Man muss schon sagen das wir unsere Chancen hatten und sie nicht gemacht haben. Es war also durchaus nicht so das wir unser Spiel nicht auf die Platte gebracht haben.
Was mich trotzdem positiv stimmt für den Rest des Jahres und allgemein zumindest für die Saison 2017 (danach laufen ja so manche Verträge aus) sind eben die mittlerweile exzellent integrierten Mahé bzw. der wieder erstarkte Gottfridson. Die haben mir gegen Kielce und an diesem Wochenende ausgesprochen gut gefallen. Beim Petar muss man sich für meine Begriffe im Sommer zusammensetzen. So gern ich ihn mag ist es auch in seinem Interesse das er sich vielleicht umsieht, denn am Sonntag wenn Impulse gesetzt werden müssen und er quasi als einzige übrige Offensivkraft immer noch nicht kommt...nun damit kann weder noch der Verein zufrieden sein.
Ich hoffe man kann sich für den Rest der Saison noch mal pushen, nachdem diese Woche wirklich äußerst frustrierend gelaufen ist. Ich lasse den Löwen gerne ihr "entscheidendes Spiele Trauma", aber letztendlich muss man bei uns bei 1 aus 6 eben auch konstatieren das wir hier wirklich keine allzu gute Bilanz haben. Halbfinale können wir und gerne auch gegen eine leicht oder stark favorisierte Mannschaft, aber fürs Finale gilt fast das umgekehrte mittlerweile.
-
@nosp
Mag alles sein, aber es ändert nichts daran das die Löwen durch ihn zwar dranblieben, aber nur durch die Taktikumstellung ohne ihn in Führung gegangen sind und überhaupt erst einen Sieg aus der Hand geben konnten. In der Verlängerung hat er dann einen sehr entscheidenden Ball vergeben. Ich meine ich muss hier nicht den Löwentrainer verteidigen, weil es mir letztendlich egal ist, aber ich bin der Meinung das er alle taktischen Register gezogen hat die ihm zur Verfügung standen und wir deswegen 70 Minuten und keine 60 gesehen haben...inklusive du Rietz in HZ2 zu bringen.Was mich am Löwentrainer aufregt ist sein ewiges rumgekeife, was letztendlich erstmal nervt und irgendwann von den Schiedsrichtern geahndet wird und zweitens den berühmten Effekt des Schafes hat das zu oft Wolf schreit....wenn dann mal was passiert denken alle "ach er wieder".
-
Ja das haben alle gesehen. Und den Flensburgern hat du Rietz in der gezeigten Form auch große Abwehrprobleme bereitet.
Nur die Zaubermaus mit Assistent The Rock haben es nicht bemerkt.
In der entscheidenden Schlußphase, als es nur darum ging 2 Tore Vorsprung über 2 Minuten zu bringen, war du Rietz draussen.....
Naja, wenn du dir mal den von mir angegeben Zeitpunkt anguckst, wo die Löwen auf den 7. Feldspieler mit zwei Kreisläufern gehen und du Rietz dafür rausnehmen, ist das schon eine exzellente Maßnahme denn so wandeln sie ein 22:23 in ein 26:24 um. Die Umstellung als man noch ein Tor geführt hat in der Schlussminute war für meine Begriffe eher vernünftig. War für mich schon sehr gutes Coaching. Normalerweise gewinnt man sowas....eigentlich immer...guckt euch bitte nochmal den letzten Pass von Lauge auf Mogensen an der zum 7m führt...völlig verrückt.

-
könnte es sein dass ihr Flensburger ziemlich mauert?
Wer das Spiel von Magdeburg heute und die letzten Ligaspiele von Magdeburg gesehen hat ist doch sicher dass es ein ziemlich einseitiges Finale mit einem klaren Sieg für Flensburg wird.Auch ohne Lauge.
Alles andere wäre m.M.n. eine Sensation.Äh...eines dieser letzten Ligaspiele war gegen wen...wie hießen die nochmal...und wie ging das aus....? War das ein Erdrutschsieg oder wie hieß das noch gleich...eher so eine Art Remis? Mir war auch so als wenn die Bilanz gegen diesen Gegner auch sonst recht knapp ausfällt, wenn ich doch nur auf den Namen dieses Magdeburger Gegners kommen würde...

-
Magdeburg ist glaube ich einer der Gegner gegen wir am wenigsten gerne spielen und ich glaube das wir von der Saisongesamtleistung her der Favorit sind, wird kaum ins Gewicht fallen.
Durch Lauges Ausfall und den Umstand das Mogensen glaube ich kaum von Anfang an eingesetzt werden kann (bzw. kaum durchspielen wird), wird es im Rückraum wohl Mahé und Gottfridson ankommen und Eggert wird ausgeruht sicher wieder spielen. Petar scheint mir keine Option zu sein, im Winter hatte er seine Momente, aber in den letzten Monaten spielt er kaum noch, daher fraglich ob er eine Alternative ist und wie es sowieso allgemein mit ihm weitergeht. Der Akku ist denke ich kurz vor 0, aber zum Glück dürfte es Magdeburg ähnlich gehen.