Ich denke Vezprem ist für Kiel auf jeden Fall schlagbar, die bleiben dieses Jahr doch deutlich hinter der Papierform zurück. Auch Kielce ist für mich ein 50:50 für den THW. Paris sehe ich allerdings schon vorne, Noka hat da wirklich noch mal den nächsten Spiellevel freigeschaltet bzw. überhaupt erst ein Team geformt...aber selbst hier kann man schon sagen das der THW als Mannschaft erfahrener ist. Wird ein sehr offenes Final4.
Beiträge von Paul Jonas
-
-
Heute muss man aber schon sagen das es ihn erst torgefährlich gemacht hat. Er war ja von Mahé wirklich fast vollständig rausgenommen und die Löwen waren eigentlich hauptsächlich durch Ekdhal du Rietz im Spiel. Als sie mit zwei Kreisläufern und 7 umgestellt haben ist für meine Begriffe das Spiel gekippt, weil Schmid eben plötzlich schalten und walten konnte. Flensburg hat das Spiel ja mit zwei Toren Rückstand unter normalen Umständen verloren kurz vor Schluss.
Nebenbei:
Sehr schöne Geste vom Tobi mit der Regenbogenbinde. Ich hoffe das sieht man jetzt häufiger.Edit: Was ich mit kippen meine: Minute 52 im Sport1-Player ab 1:31:00...ab da dominieren im Grunde die Löwen das Spiel.
-
Er hat ihn erstmal seitlich angegangen in der Luft als Svan extrem hoch stand und zumindest Kretzschmar meinte das er Svans Bein gezogen hat. Letzteres weiß ich nicht und glaube es auch kaum, aber es wäre eigentlich auf jeden Fall zwei Minuten und 7m.
Man kann also jetzt nicht sagen das die Löwen nicht mitunter Glück hatten. Groetzkis Aus-Pass auf Gensheimer war ja zum Beispiel auch ein Tor. Ich fand die roten Karten gingen alle so in Ordnung. Gerade im Kontrast zu Kielce: So leitet man ein Spiel.
-
-
-
-
-
-
2 Tore. Sehr gute Idee Schmid aus dem Spiel zu nehmen (wobei man sich fragt warum das nicht jede einzelne Mannschaft viel öfter versucht). Ich bin gespannt ob Kraft ein Faktor wird und ob die Torhüter noch eine größere Rolle spielen. Beide hatten ihre Momente in HZ1, aber auch nicht so das sie herausgestochen sind. Johann und Mahé ganz tolles Spiel bis jetzt. Bei den Löwen überzeugt der Kreis. Ich hoffe die Zeitstrafen werden nicht zu große Rollen spielen. Vielleicht bin ich durch Kielce traumatisiert, auch wenn ich sagen muss das wir heute zumindest unsere Unterzahl exzellent spielen.
-
Ich ebenfalls, aber man sollte nicht vergessen das das nur bedeutet das Schweden 50:50 ist, während Dänemark nach wie vor der Favorit wäre. Polen sehe ich auch nicht als leichter an. Und wenn das Ziel ne Medaille ist dann hast du einfach Frankreich oder Dänemark im Halbfinale oder eine Mannschaft die so gut ist das sie diese Teams aus dem Weg räumen konnte. Sich durch das Turnier schummeln ist einfach nicht möglich. Daher finde ich es gut das wir eine Gruppe haben die wir unter Umständen gewinnen könnten.
-
Ich denke dieses Jahr ist es auf jeden Fall etwas anderes als letztes Jahr für Flensburg, weil man einfach direkt Kielce im Hinterkopf hat und da gebe ich Lelle schon Recht..es ist eben das kleinere Final4. Letztendlich aber eben auch die einzige Titelchance die wir noch haben und ein Titel ist wohl mittlerweile der Anspruch in Flensburg. Gute Saison spielen wie 2013 ist wohl nichts mehr mit dem viele zufrieden wären. Die Löwen könnten sicherlich auch nur mit der Meisterschaft leben .

Nebenbei muss man bei euch Kielern aber schon sagen das Pipi-Cup gegenüber CL schon lustig ist. Vor ner guten Woche musste man euch Kieler noch überreden die eventuellen Chancen gegen Barca zu sehen und nun gewinnt seht ihr euch schon mit ner Hand am Pott?

-
Ich wiederhole mich, aber wie stellt ihr euch das denn vor? In der schweren Gruppe würde man wahrscheinlich dritter oder vierter werden (wenn höher sollte die Auslosung sowieso egal sein, weil man offenbar dann eh alle gemütlich schlagen kann) und dann würden Schweden oder Polen warten. Ich sehe jetzt nicht wo das besser wäre als auf Dänemark oder Kroatien zu treffen, zumal im Halbfinale dann sowieso in jedem Falle ein Hammer wartet wenn man eine Medaille will.
-
Ich verstehe auch das mit dem Viertelfinale nicht. Wenn man in der anderen Gruppe wäre, hätte man die schon gewinnen müssen um dann eventuell gegen einen "leichten" Gegner wie Ägypten zu spielen. Ich glaube um im Viertelfinale auf keinen Hammer zu treffen, muss man einfach Glück haben und im Halbfinale wäre dann auf jeden Fall der Punkt wo man Farbe bekennen müsste.
-
Ist für mich eindeutig die leichtere Gruppe. Polen und Schweden werden die 50:50-Spiele, Slowenien und Ägypten werden sehr harte Dinger wo wir aber schlicht favorisiert sind und Brasilien darf man einfach nicht unterschätzen. Da ist das Viertelfinale Pflicht und wenn es gut läuft auch eine sehr gute Gruppenplatzierung drin.
Gruppe A mit Dänemark, Frankreich, Kroatien und der Wundertüte Katar ist da glaube ich schon sehr viel offener, zumal auch Tunesien da mitspielen kann wenn es ideal für sie läuft.
-
Naja, wenn du so viele Möglichkeiten hast Titel zu gewinnen und so viele wichtige und große Spiele stattfinden, dann gibt es eben auch Ausreißer nach unten. Bayern gewinnt ja nicht immer das Triple. Sie haben schon öfter Glück als Pech bei Titelentscheidungen.
Ich bin aber auch der Meinung das viel von diesem "Dusel" schon mit der Mentalität einer Mannschaft zu tun hat. Das gilt auch für Flensburg. Wir können Barcelona ja nur im 7m werfen schlagen, wenn wir uns nicht aufgeben und in der regulären Spielzeit zurückkommen. Wir können die Löwen ja nur in der letzten Sekunde schlagen, wenn wir dieses wahnwitzige Manndeckungssystem 60 Minuten lang durchziehen und uns nicht von Rückständen beeindrucken lassen, wir können gegen Kielce auch nur mit so einer strittigen Entscheidung ausscheiden, weil man vorher drangeblieben ist.
Ob es dann das Glück des Tüchtigen ist oder wie man das auch nennen will, scheint mir sowieso eher Aberglaube zu sein. Handball ist auf diesem Niveau nun einmal fast immer sehr knapp, da kann es immer in die eine oder andere Richtung gehen.
-
Sehr wichtig wird auch Gottfridson sein. Er war nach seinem Comeback Mitte Februar eindeutig ein Backup der noch nicht an sein altes Niveau herangereicht hat, aber seit der Olympiaquali ist er voll da. Mahe hat gegen Kielce auch phantastisch gespielt. Das ist sehr wichtig, denn es bringt ja nichts immer von der Breite zu faseln, wenn man sie nicht auf die Platte bringen kann.
-
Nun, als wir vor 2015 den Pokal das erste mal gewonnen haben, hat Flensburg ihn danach zweimal verteidigt. Statistisch gesehen gewinnen neben Mannheim, Magdeburg und Flensburg also schon drei Mannschaften das Wochenende.

-
Nun da sie Lauge rausgestellt haben, ist anzunehmen das sie einfach nichts gesehen haben und nur vermutet haben das es wohl eher ein Feldspieler als ein Torwart sein muss der sowas verursacht. Eine der krassesten Fehlentscheidungen. Nicht nur weil es um rot ging, sondern weil auch klar war das die beiden schlicht einfach teilweise ins blaue hineingepfiffen haben.
Zur 7m statt Auswärtstore:
Ich weiß nicht was fairer wäre. Bei einem 7m werfen kann eine Mannschaft plötzlich auch Vorteile haben sie vorher nicht hatte wie zum Beispiel einen sehr starken Torwart am Punkt usw. ich empfinde es auch als gerechter, aber ich sehe schon das die Auswärtstorregel durchaus zu kontrollieren wäre. Die Löwen zum Beispiel verstehen sich sehr gut darauf den Gegner bei wenig Toren zu halten. Weder Kielce noch Flensburg haben wirklich auf Spielzerstörung gespielt, weil ihr Ziel eben war das Spiel zu gewinnen und nicht wieviele Tore dabei fallen zu kontrollieren. Ich hätte mir daher eben gewünscht das es zum 7m-Werfen gekommen wäre. Mahe in der Schlusssekunde wäre schließlich auch supergrausam für Kielce gewesen, wenn er den gemacht hätte. -
-
Ich habe mich nach der akuten Trauerphase und Wut über die letzte Entscheidung eigentlich fast am meisten geärgert, das Glandorf letztes Tor im Hinspiel nicht gezählt hat (ist ja nicht so als wenn man gestern und Samstag nicht genug Schrittfehlertore gesehen hätte). Ein 7m-Shootout wäre wohl kaum jemals angemessener gewesen nach zwei so ausgeglichenen Spielen.
Naja, was die Schris angeht ist es letztendlich nicht unbedingt so das sie uns gestern benachteiligt haben. In der Schlussphase hätten wir mindenstend noch dreimal 2-Minuten sehen müssen inklusive Lauge damit rot und von Anderssons roter muss man glaube ich gar nicht erst reden. Das war aber das bescheuerte an der Leistung der Unparteiischen. In den ersten 40 Minuten haben sie für unglaublichen Unsinn 2er gegeben, dann mal wieder gar nicht und dann jemand anderem der nichts mit der Situation zu tun hatte (wieder Lauge). Das hat den Spielfluss auf beiden Seiten für mindestens die Hälfte der Spielzeit komplett zerstört. In den letzten 20 Minuten hatten die Schiris das erkennbar im Kopf und haben plötzlich kaum mehr was gepfiffen und diese Inkonsequenz in der Linie während eines Spiels ist für mich gelebte Inkompetenz. Wie soll sich irgendein Spieler darauf einstellen? Zusätzlich eben der Punkt das viele 2Minuten-Entscheidungen auf beiden Seiten keine waren, während andere sehr klare Aktionen ohne Strafe davonkamen usw usw.
Ich bin ja sonst jemand der Schiris auch gerne mal in Schutz nimmt, aber sowas geht einfach nicht. Nun ja...und jetzt hoffe ich das wir uns für Samstag irgendwie wieder hochziehen können. Ich befürchte von Magdeburg an sind innerhalb von 9 Tagen alle Titelträume beendet.