Beiträge von Paul Jonas

Montpellier - Flensburg 27:28

Das haben die Franzosen noch ganz geschickt gemacht zum Ende, aber Johann hat die ganze Wut dann nochmal genutzt...was für ein Strahl.
    Hätte man höher gewinnen können, aber bei den vielen Fehlern die man gemacht hat, ist man vielleicht auch ganz gut bedient. Die Franzosen haben nicht aufgesteckt und so läuft ein Achtelfinale dann eben. Ganz tolles Spiel von Mogensen. Das Ergebnis ist zwar nicht wirklich safe, aber das man das in Flensburg aus der Hand gibt glaube ich eigentlich nicht.

15:13....zur Halbzeit für Flensburg. Kein gutes Spiel von Flensburg. Offensiv geht es häufig nur mit der Brechstange, hinten freie Bälle satt. Zudem sehr giftig alles, vor allem der arme Johann scheint in fast jede strittige Situation zu geraten. Halle richtig auf 180...das kann noch was werden. Ergebnismäßig aber voll im Soll.

Edit: Was war denn mit dem Hallensprecher?

Man sollte zwar keine Felle verteilen bevor die Jagd nicht begonnen hat...aber ich es scheint ja dann tatsächlich ein Problem zu werden mit dem Viertelfinale für Mannheim und Flensburg falls sie dort aufkreuzen sollten:
    L鰓en und Flensburg-Handewitt in der Terminklemme

Mir ist diese Blockung schon vor ein paar Monaten aufgefallen und ich habe einfach instinktiv angenommen das dies für Mannheim oder Flensburg eben ein Spiel am Mittwoch bedeuten würde (was immerhin noch hart genug wäre, wenn es dann ab Samstag ins Final Four in Hamburg ginge)...aber offenbar scheint das problematisch zu sein.

Ich finde das kann man eigentlich nicht mal mehr hart an der Grenze nennen. Ich frage mich allerdings auch wer hier zuerst terminiert hat. Wenn man im Kopf hat das die Franzosen zum Beispiel ihr Pokalfinale am letzten Wochenende hatten und dies auch in Deutschland gepasst hätte ist es vielleicht voreilig nur den schwarzen Peter bei der EHF zu suchen...aber das die gemeinsame Lösung jetzt ernsthaft darin besteht das eine oder beide Mannschaften vielleicht ja vorher ausscheiden (was im Falle von Kiel im Pokal dann ja passiert ist...Problem gelöst)....wow....

Jacob Heinl hat sich im Training einen Sehnenriss am Oberschenkel zugezogen wurde gestern auf der Pressekonferenz nach dem Spiel mitgeteilt. Keine Angaben zur Ausfalldauer...der arme hat einfach Pech....

Update:
    4-6 Wochen für Heinl. Ehrlicherweise muss man sagen das dies fast das Saisonaus bedeutet. Er war ja noch nicht ansatzweise auf Normallevel und wird nun wieder auf 0 zurückgeworfen. Sehr hart für ihn, denn was immer jetzt auch passiert kann er sich weder für eine Vertragsverlängerung noch für einen eventuellen neuen Verein empfehlen (Vertrag läuft bis Saisonende)

Dafür fällt bei uns der Matthias Andersson aus und bei Möller hat man zwar eine schwerere Verletzung ausgeschlossen, wollte das aber eigentlich noch weiter beobachten. Könnte also sein das Talent Thore Jöhnck heute zum Einsatz kommt.

Edit:
    Flensburg - Wetzlar 35:23

Hat sich vom Spielverlauf ab der 20. abgezeichnet...in dieser Höhe scheint es mir ein typisches Spiel der letzten Saisonmonate zu sein, wo die Gegenwehr dann irgendwann aufhört. Trotz allem Möller mal wieder auf dem Posten und dann auch noch eine Premiere für Jöhnck inklusive Paraden. Pflicht mit Bravour erledigt, die Löwen allerdings leider auch.

Finde ich eine gute Idee einfach mal zu "quatschen". Ist natürlich nur zu solchen relativ ereignislosen Wochenende möglich, war aber jeweils sehr unterhaltsam. Ich musste ein bisschen schmunzeln als Holst die Fahrt nach Flensburg ansprach, denn diese einmalig lange Fahrt müssen logischerweise Flensburg und Kiel auch in der Bundesliga des öfteren mal machen. Auch das kommt noch hinzu. ;)

Was ich an seiner Meinung über die PHL ganz interessant fand, war sein Beispiel mit der SEHA. Wäre es da einmal möglich in die Tiefe zu gehen? Wie gut oder schlecht steht es denn um diese Liga und lohnt sich das für die teilnehmenden Vereine generell? Der Betrieb hat sich nach den Anfangsjahren ja jetzt scheinbar normalisiert. Da würde mich ein Experteninterview mit jemanden der diese Liga journalistisch begleitet wirklich interessieren. Denn auch wenn es etwas anderes als eine PHL ist, ist es ja ein grundsätzlich doch ähnliches Kunstprodukt und zudem in Absprache mit den teilnehmenden Ligen durchgeführt.

Ist ja nicht direkt Off-Topic, da man durchaus rätseln könnte wo er landet...wie ist das eigentlich beim Pechvogel Drasco Nenadic? Er müsste ja noch seine Verletzung auskurieren, aber gilt diese Regelung auch für jemanden dessen Mannschaft nicht mehr existiert und der dadurch vereinslos geworden ist?

Ich glaube solche Tricksereien sind unter dem neuen Bundestrainer nicht nötig. Bei Heuberger/Brand hatte man ja auch mit Muskelfaseriss anzutanzen, aber ich denke der Herr Isländer weiß schon das er mehr davon hat wenn sich ein Dissinger wirklich auskuriert.

Zu Karabatic....ich glaube das kann Paris ganz gut verkraften. Zum Viertelfinale soll er wieder fit sein und die Liga haben sie fast gewonnen. Zudem scheint Narcisse zur Zeit wieder eine tolle Form zu haben.

Die Bedeutung der Ergebnisse wird maßlos überschätzt. Ich denke sie sind schon ziemlich wichtig, da sie zu den wenigen Gelegenheiten gehören, wo der Nationaltrainer eine gesamte Mannschaft hat und verschiedene Dinge mit den Spielern ausprobieren kann. Das ist so ähnlich wie mit Formel1-Testfahrten. Da ist für die Medien auch nur interessant wer der tagesschnellste war, während andere Leute vielleicht bestimmte neue Autoteile getestet haben oder ein bestimmtes Set Up simuliert haben, was letztendlich wichtiger ist als einen Test zu gewinnen.

Rudeck ist da denke ich in einigen Jahren schon ein Kandidat für, aber jetzt noch nicht. Ich verstehe bei Rudeck die Kritik zu seiner Bilanz beim HC sowieso nicht so ganz. Der gute Mann spielt seine erste Bundesligasaison und ist 21. Da wird noch so einiges gehen.

Ansonsten ist Wolff denke ich klar gesetzt und Lichtlein hat Vorteil. Spielt Heinevetter die nächsten 2-3 Monate aber nun überragend sieht das ganz schnell anders aus.

Ich bin was das Schicksal des Vereins angeht neutral. Ich werde für ihre kommende 3.Liga-Saison weder die Daumen drücken noch auf ein scheitern hoffen.

Aber in der Erwartung wie dieser Club zukünftig geführt wird, bin ich eben skeptisch, wenn auch nicht polemisch wie ich denke. Worauf du nämlich nicht eingegangen bis TCLIP, war mein zentraler Punkt, dass es diese Aufbruchstimmung eben im Grunde schon im letzten Sommer gab und das hat man damals in meinen Augen sehr glaubwürdig vertreten. Im Winter haben wir gemerkt das hier gelogen wurde und es keinerlei Chance gab das diese Mannschaft so überleben kann.

Angesichts dieses nun gerade einmal zwei Monate zurückliegenden Ereignisses, halte ich es zumindest angebracht das in Erinnerung zu behalten und erstmal alle Zukunftspläne mit dem Urteil: mal abwarten zu bewerten. Rudolph war immer beides Retter und Sündenbock. Jetzt muss man sich ohne ihn beweisen und soll das auch gerne tun. Mal abwarten hat sich Hamburg bei mir jedenfalls "erarbeitet", das halte ich persönlich auch den sachlichsten Standpunkt den man dazu haben kann. Hoffnung gälte dann wohl für die Fans, aber auch das ist nur "mal abwarten" in einem anderem Gewand. ;)

Ich finde ob sie auf einem gutem Weg sind, kann man absolut nicht sagen bzw. erst in 1-2 Jahren wenn man gesehen hat wer da für diese Mannschaft spielt und wie bezahlt wird, wieviele Zuschauer kommen und welche Sponsoren dabei sind.

Denn machen wir uns nichts vor...bei allem lästern über den "alten Verein" haben wir doch in diesem Sommer weitestgehend alle angenommen das es da jetzt in Zukunft weitergehen wird. Auf einem niedriger werdenden Level hatte man systematisch große Gehälter aus der Mannschaft genommen, Lizenz problemlos bekommen, nen Konzepttrainer geholt, Rudolph aus dem operativen Geschäft genommen.usw. Das erschien ein ordentlicher Konsolidierungskurs zu sein und dann haben wir das Ergebnis leider alle gesehen und es war klar das die Geschäftsführung um diesen positiven Eindruck zu erzeugen, gelogen hatte das sich die Balken bogen.

Ich meine das nicht als Bashing, aber ich sehe nach den letzten 2-3 Jahren wirklich keinen Anlass für vorauseilenden Optimismus. Da sind immer noch diverse Akteure dabei die Teile der Verantwortung dafür tragen das Hamburg jetzt in dieser Situation ist und ob es funktioniert sehen wir dann. Ich wünsche diesem "neuen Verein" das beste, aber man muss das ganze jetzt wirklich nicht abfeiern. Da ist aus meinen Augen als neutraler Fan erstmal eine gewisse Bringschuld zu erbringen.

Der Inhalt des Artikels ist für alle Handball-Fans in Deutschland sehr positiv. Aber der Saison 2017/18 wird man, da bin ich sicher, alle Spiele der HBL live sehen können.

Ist nur eine Frage wie hoch die Paywall davor sein wird, denn das können sich als Lizenzstandard nicht alle Clubs in der Eigenproduktion leisten glaube ich.

Ich denke die ganze Zeit mich im Datum zu verlesen....es sind keine anderen "großen" Testspiele angesetzt oder? Ich würde irgendwie meinen das es andere Länder viel eher nötig hätten so kurz vor dem Olympiaturnier.

Wie auch immer...ne es muss schon Qatar heißen wenn man Germany schreibt. Deutschland gegen Katar meinetwegen, aber Germany vs. Katar ist ja noch schlimmer als k oder q zu verwechseln.

Nach dem Hannover-Spiel bin ich mit erstmal nicht mehr sicher wie man eine Performance von Flensburg vorhersagen will. Klar waren die Niederlagen gegen Vezprem und Paris auch kein Resultat schlechter Leistung, aber letztendlich liefen jetzt drei Spiele hintereinander nicht positiv für die SG. Mal gucken wie das in den Köpfen steckt und wie sehr man auch nicht schon in Montpellier ist. Wenn die Konzentration nicht stimmt hat Wetzlar eine Chance, vor allem wenn der "Bad Wolf" einen guten Tag erwischt.

Eventuell kann man aber auch etwas erfreulicheres unabhängig vom Spiele erleben...wird schon seine Gründe haben warum man dieses Video vom Anders auf Twitter hochlädt. Wäre toll wenn er wieder im Kader stünde. Bei allem Respekt vor Kozina vergisst man nämlich gerne was für eine tolle Abwehr er letztes Jahr mit unserem Kapitän gespielt hat. Ich hoffe er kommt gut wieder rein und kann vielleicht bereits zum Mai oder so seine Normalform wieder erreichen. Das würde noch sehr weiterhelfen.

Huhn
    Bayern München hat in der BBL schon eine sehr große Strahlkraft. Ich erlebe das immer wenn Bremerhaven in die ÖVB-Arena umzieht. Das machen sie dreimal im Jahr: Lokalderby Braunschweig, Alba und Bayern und das vom ersten Jahr wo die in Liga 1 waren. Das hat sich sofort gelohnt. Die Medien berichten auch ganz anders darüber.

Ich sehe aber wenn es um den Standort Bayern geht, also dem Bundesland jetzt, auch sowieso erstmal Erlangen. Ich sehe gute Chancen das sie sich ab nächstem Jahr in der Liga etablieren können und da scheint der Zuschauerzuspruch ja absolut zu stimmen. Das könnte eine große Sache werden über die Jahre gesehen.

Paul Jonas
    Warum soll das eine Wettbewerbsverzerrung sein? Es wären nicht die ersten Handballmanschaften in Europa, die erfolgreich an einen Fussballverein angeschlossen sind. Zumindest gibt es hier den Vorteil, dass die Hauptvereine wirtschaftlich gesund sind.

Ich weiß und es ist sehr schwer da konsequent zu sein, denn letztendlich ist Profisport immer ein Geschäft und wie der finanziert wird immer eine Frage von Sponsoren, Mäzenen und sonstigen Geldgebern. Trotzdem ist es mir lieber wenn sich sowas "entwickelt". Bayern spielt ja schon Handball. Wenn man da jetzt sagt das man das jetzt anpackt mit dieser Mannschaft in den nächsten Jahren von ganz unten aufzusteigen, ist das natürlich dann auch der Sache geschuldet das da dann plötzlich jemand Mittel reinpumpt die vorher nicht da waren. Allerdings kann sich dann so auch viel natürlicher ein Interesse an so einem Verein in München aufbauen.

Mir ist das persönlich schlicht lieber als wenn man immer den kürzesten Weg gehen will und natürlich kann man es kritisch sehen wenn Bayern München seine finanzielle Macht für den Handball verwendet. Das hat auch in der BBL einiges durcheinander gebracht und ist eben nicht nur positiv. Im Handball haben wir eine solche Blase des wettrüstens ja um 2008/09 schonmal platzen sehen. Vielleicht habe ich auch das im Blick wenn ich darüber nachdenke.