Ich finde das sind jeweils zwei verschiedene Diskussionen eventuell sogar drei.
Der Modus ist nicht ideal und das ist das eine. Eine so lange Gruppenphase ist für mich eigentlich nur zu rechtfertigen, wenn sie selektiv ist. So scheiden bei den 16 "Erstligateams" nach 14 Spielen genau vier Teams aus. Das macht diese Belastung eben vor allem eines...sinnlos und allein schon aus Gründen der Spannung sollte das noch einmal überarbeitet werden.
Das andere ist eben das es ebenfalls unabhängig von der Belastung schon so ist, das die Bundesliga mehrere Jahre davon profitiert hat, dass sie faktisch kaum Konkurrenz hatte. Abgesehen von Barcelona und Ciudad Real/Madrid gab es nach dem Kollaps der spanischen Liga kaum starke Gegner für die deutschen Teams. Das hat sich massiv verändert. Das man jetzt sehr viel mehr Probleme hat diesen Wettbewerb zu dominieren liegt doch auch an der Leistungsdichte. Man gucke mal auf die letzte Saison, noch mit wesentlich geringerer Belastung (weniger Spiele, leichtere Gegner in der Gruppe, genauso wenig selektiv)....da sieht man 7 verschiedene Nationen im Viertelfinale. Das wäre lange Jahre undenkbar gewesen. Das man mitunter zwei Mannschaften im Final Four hatte, lag ja jetzt nicht nur daran das die deutschen Clubs so gut waren, sondern auch das die Konkurrenz nicht stark genug war.
Dagegen kann man auch wenig tun und es ist im Gegenteil doch sogar gut für den Sport. In dieser Saison kommt dann eben beides zusammen: Modus und Leistungsdichte....und Belastung. Aber auch das ist etwas was ja in erster Linie aus etwas gutem entsteht, nämlich dem Niveau der Bundesliga. Wäre das wie in Ungarn, wären viele Spiele kaum ein Problem für die CL-Teilnehmer. Ist es nun einmal aber nicht.
Ich sehe die Lösung eigentlich nur in der Richtung in die Flensburg dieses Jahr geht und auch Kiel über viele Jahre praktiziert hat bzw. da wohl auch wieder hin will: breitere Kader um das zu kompensieren. Da kann man dann Gelenkbus-Witze drüber machen, aber es ist die einzige Möglichkeit Wettbewerbsfähig zu bleiben und auch im Interesse der Gesundheit aller Spieler. Gleichzeitig sollten die deutschen Mannschaften natürlich nochmal auf eine Überarbeitung des Modus hinwirken...aber selbst wenn das zu ein paar Spielen weniger führt, glaube ich nicht das die CL mittelfristig weniger anstrengend wird, denn die Gegner dort würden dadurch wohl nicht schlechter.