Beiträge von Paul Jonas

Ich finde an solchen Artikeln immer ganz interessant das lediglich darauf hingewiesen wird das es hier ein Problem mit der Satzung gäbe, aber nicht warum die Satzung genau so formuliert ist. Es könnte ja eventuell damit zu tun haben, genauso etwas zu verhindern.

Nichts dagegen wenn Bayern oder Dortmund einsteigen, aber wenn es bedeutet das die dann einfach 5-10 Millionen in eine Mannschaft pumpen, wäre ich schon dagegen, denn das ist nun einmal eine Wettbewerbsverzerrung. Kann natürlich auch was mit der PHL zu tun haben, wenn man das weiterdenkt. ;)

Deswegen sagte ich ja das es für die PHL wichtig wäre solche Leute wie Hanning im Boot zu wissen. Denn durch seine Position könnte er genau darauf hinwirken das Akteure wie HBL oder EHF das mit sich machen lassen. Organisationen sind nur so stark wie ihre Akteure und wenn diese Akteure Interessenskonflikte haben, sind sie sehr schwach. Daher hoffe ich sehr das es wirklich nur eine Drohkulisse ist, auf der anderen Seite kommt es mir so vor als wenn solche Aussagen wie vom Bundestrainer nicht ohne Grund getätigt werden. Er ist jetzt über den Handball hinaus populär und seine Meinung wird gehört. Da muss nichts weiter dahinter stecken, es kann aber etwas dahinter stecken.

Ich will auch mal sagen das das was Hanning bis jetzt gesagt hat, nicht eindeutig darauf hinausläuft das er das anstreben würde. Man kann das zwar interpretieren, aber kann das genauso gut ernst gemeint haben, was er zu eventuellen Reformverhandlungen mit der EHF gesagt hat um hier einige Dinge zu "modernisieren".

Allerdings hat Hanning natürlich einen Interessenkonflikt und zwar völlig unabhängig von der PHL. Das du betonst das er die Interessen des DHB vertritt ist richtig. Er vertritt aber auch die Interessen der HBL, die nicht zwangsläufig immer die gleichen sind (siehe zum Beispiel Klagen wegen Abstellungsgebühren und sowas) und er vertritt die Interessen der Füchse. Vor allem bei den Füchsen ist es ja in der Natur der Sache das er alles versucht diesen Verein nach vorne zu bringen und das geschieht unabhängig von DHB und HBL. Wenn die PHL für die Füchse eine Chance bedeuten würde, wäre es natürlich in Hannings Interesse daraufhin zu arbeiten.

Das ist eben auch das grundsätzliche Problem von Projekten wie der PHL. Man kann viel davon reden das es dem Handball irgendwie nützen würde, aber letztendlich sind es ja nur die Teilnehmerclubs die von sowas profitieren wenn es funktionieren würde. Alle anderen Akteure die heute eine Rolle im Handball spielen, sind da nicht vorgesehen.

Das ist ja genau der Punkt wo die Chancen dieser Liga bestehen. Hanning hat sich ja bereits während der EM relativ offen für sowas geäußert und seine Füchse sind ein Kandidat für dieses Projekt. Genausowenig scheint mir Storm wirklich abgeneigt zu sein (wobei er sich auf jeden Fall auch nicht eindeutig positiv dafür ausgesprochen hat, damit ich ihm jetzt nichts in den Mund lege).

Wenn man diese Leute und deren Umfeld dafür begeistern kann, hat die PHL plötzlich ein größere Realisierungschance als man jetzt denken mag. Der Mäzen der Kadetten, die Hintermänner von Paris, Hannings Umfeld...das wäre schon erstmal eine sehr starke und gut vernetzte Lobby. Es hilft dann leider nichts wenn man auf die verschiedenen völlig absurden und schädlichen Aspekte dieser Idee hinweist, denn darum geht es dann nicht mehr. Denn diese Strukturen funktionieren ja nicht zwangsläufig nach dem Prinzip "Common Sense" sondern nach dem Prinzip Einfluss und Geld.

Da hast du natürlich völlig recht, aber solche "breiten Kader" sind eben auch teuer und wenn dann der sportliche Erfolg dennoch nicht eintritt oder ein Sponsor sich plötzlich zurückzieht kann das zu wirtschaftlcihen Problemen führen..abgesehen davon sorgt ein breiter Kader wenn alle fit sind auch für Spannungen im Team, denn wer möchte dann schon egrne im vielelicht entscheidenden Spiel draussen sitzen

Sicher und das was Flensburg gemacht hat, machen sie ja auch nicht jedes Jahr, aber es geschah eben unter diesen Gesichtspunkten, weil man gemerkt hat das es so nicht weitergeht, weil letztendlich sowohl CL als auch Bundesliga dadurch verloren gehen das man die Belastung nicht tragen kann.

Was die Harmonie im Kader angeht bin ich ganz ähnlicher Meinung, da wird es immer den einen oder anderen geben der nach einem oder zwei Jahren sicherlich bessere Perspektiven woanders sieht und auch sonst ist es sicherlich eine schwierige Aufgabe für einen Trainer alle bei der Stange zu halten. Aber wie gesagt...anders kannst du momentan nicht mehr alle drei Wettbewerbe schultern ohne Kompromisse einzugehen. Ich hoffe auch ehrlich das Flensburg sich dabei nicht übernimmt finanziell und das man im Zweifel auch in Mannheim klug genug ist das nur zu versuchen wenn es seriös finanziert ist.

Ich finde das sind jeweils zwei verschiedene Diskussionen eventuell sogar drei.

Der Modus ist nicht ideal und das ist das eine. Eine so lange Gruppenphase ist für mich eigentlich nur zu rechtfertigen, wenn sie selektiv ist. So scheiden bei den 16 "Erstligateams" nach 14 Spielen genau vier Teams aus. Das macht diese Belastung eben vor allem eines...sinnlos und allein schon aus Gründen der Spannung sollte das noch einmal überarbeitet werden.

Das andere ist eben das es ebenfalls unabhängig von der Belastung schon so ist, das die Bundesliga mehrere Jahre davon profitiert hat, dass sie faktisch kaum Konkurrenz hatte. Abgesehen von Barcelona und Ciudad Real/Madrid gab es nach dem Kollaps der spanischen Liga kaum starke Gegner für die deutschen Teams. Das hat sich massiv verändert. Das man jetzt sehr viel mehr Probleme hat diesen Wettbewerb zu dominieren liegt doch auch an der Leistungsdichte. Man gucke mal auf die letzte Saison, noch mit wesentlich geringerer Belastung (weniger Spiele, leichtere Gegner in der Gruppe, genauso wenig selektiv)....da sieht man 7 verschiedene Nationen im Viertelfinale. Das wäre lange Jahre undenkbar gewesen. Das man mitunter zwei Mannschaften im Final Four hatte, lag ja jetzt nicht nur daran das die deutschen Clubs so gut waren, sondern auch das die Konkurrenz nicht stark genug war.

Dagegen kann man auch wenig tun und es ist im Gegenteil doch sogar gut für den Sport. In dieser Saison kommt dann eben beides zusammen: Modus und Leistungsdichte....und Belastung. Aber auch das ist etwas was ja in erster Linie aus etwas gutem entsteht, nämlich dem Niveau der Bundesliga. Wäre das wie in Ungarn, wären viele Spiele kaum ein Problem für die CL-Teilnehmer. Ist es nun einmal aber nicht.

Ich sehe die Lösung eigentlich nur in der Richtung in die Flensburg dieses Jahr geht und auch Kiel über viele Jahre praktiziert hat bzw. da wohl auch wieder hin will: breitere Kader um das zu kompensieren. Da kann man dann Gelenkbus-Witze drüber machen, aber es ist die einzige Möglichkeit Wettbewerbsfähig zu bleiben und auch im Interesse der Gesundheit aller Spieler. Gleichzeitig sollten die deutschen Mannschaften natürlich nochmal auf eine Überarbeitung des Modus hinwirken...aber selbst wenn das zu ein paar Spielen weniger führt, glaube ich nicht das die CL mittelfristig weniger anstrengend wird, denn die Gegner dort würden dadurch wohl nicht schlechter.

Bei den Löwen (wenn wir uns denn gegen Zagreb durchsetzen) gegen Paris sehe ich es genauso. Barcelona ist nicht so stark, wie man auch am Samsatg gesehen hat. Dissinger und vielleicht auch Weinhold werden wieder spielen können und die Kieler Abwhr mit Landin dahinter kann auch ein Bollwerk hinstellen.

Paris ist auch nicht so stark wie man heute gesehen hat. Das war jetzt kein Flensburg das gegen die Löwen gewonnen hat heute, sondern Experimentier- und Spielpraxisstube die gegen Nokas Truppe ganz gut mithalten konnte. Vollkonzentrierte Löwen gegen diese Mannschaft? Sehe nicht das das ein sicheres Ding ist.

Genau wie ein eventuelles Kiel-Barca oder ein eventuelles Flensburg-Kielce nicht. Das halte ich für ziemlich offene Spiele. Vezprem gegen Skopje übrigens auch, wenn wir schonmal dabei sind. Es scheint relativ einfach die Favoriten für das Achtelfinale zu bestimmen, aber das Viertelfinale wäre wirklich offen mit einem Vorteil für die Mannschaften die zuletzt zuhause spielen natürlich.

Paris - Flensburg 35:32

In der zweiten Halbzeit war es dann scheibenschießen. Denn Rückstand hat sich Flensburg direkt am Anfang von Halbzeit 2 abgeholt und dann ging es los. Es war zwar sehr spektakulär anzusehen was da passiert ist, aber ich weiß nicht was Ljubo und Noka ihren Abwehrreihen da eingeben haben...das war teilweise doch sehr einfach. Bei Flensburg sehe ich es ein bisschen nach...so kann man dann eben Heinl auch mal Spielzeit geben. Überhaupt war das Rotation pur und jeder hatte so seine Erfolgserlebnisse. In einem Spiel wo es um alles geht, würde diesen Vergleich glaube ich doch Flensburg gewinnen. Narcisse und Karabatic sind beeindruckend und Hansen hat auch bessere Tage, aber spielerisch ist das nicht viel.

Nun gegen Montpellier und ich hoffe Möller hat sich nicht verletzt.

Tolles Handballspiel...16:16 hat man eigentlich alles geboten bekommen. Flensburg wechselt munter durch und Leute wie Kozina oder Petar zünden einfach. Nur Gottfridson braucht denke ich noch ein bisschen Zeit bis er wieder der alte ist. Denke aber schon das Paris das wuppen wird. Zu stark sind im Zweifelsfalle Leute wie Karabatic wenn spielerisch nur noch wenig funktioniert.

Was ich nebenbei immer faszinierend finde ist wie Luka Karabatic Abwehr spielt...der schafft es immer irgendwie Situation wo er eigentlich zwei Minuten sehen müsste zu Stürmerfouls oder gar umgekehrt zu zwei Minuten (wie bei Glandorf) umzuwandeln...ich kann das nicht mal als schlechte Schiedsrichterlentscheidungen sehen, weil man immer erst in Zeitlupen sieht, was er eigentlich da veranstaltet.

Gerade wenn den Löwen die CL angeblich nicht wichtig ist, was ich übrigens keine Sekunde lang glaube...es ist etwas anderes nicht zwingend zweiter oder erster werden zu wollen und mal in ein paar Spielen Leute zu schonen, als das in der Phase zu machen wenn es an die Ko-Runde geht. Aber sagen wir mal die Löwen wollen sich wirklich auf die beiden anderen Wettbewerbe fokussieren....dann sollte man heute doch hoffen das Kielce das für Mannheim wuppt. Ein Duell im Achtelfinale gegen Kiel ist doch ein bisschen zu sehr Prestige als das man das "abschenken" könnte, was vielleicht gegen eine Mannschaft wie Zagreb möglich wäre.

Ich glaube aber ehrlich gesagt sowieso nicht dran. Die Löwen werden alles tun um entweder Zagreb oder Kiel im Achtelfinale zu schlagen und wenn sie das schaffen sollten, werden sie im Viertelfinale alles geben. Denn genauso wie es einige Skeptiker gibt, die sich fragen wie oft Mannheim in der Zukunft noch um die Meisterschaft spielen kann, müsste man sich dann auch fragen wie oft man noch das Niveau hätte nach Köln zu kommen. Ich bin mir zwar relativ sicher das sich diese Frage kaum stellen wird, wenn man endlich den Sponsor gefunden hat, aber auch diese skeptischen Stimmen gibt es ja.

@Gruppe A
    Nun mal gucken wie man heute ins Spiel geht. Ich denke was das Achtelfinale angeht sind die beiden möglichen Gegner für Flensburg jetzt keine Welten auseinander und beide schlagbar. Aber für ein eventuelles Viertelfinale wäre es doch sehr viel besser zweiter zu werden, denn als dritter würde dort in jedem Fall Kielce mit Auswärtspartie im Rückspiel warten (was aber immer noch besser als Barca ist). Wenn ich das richtig sehe, wäre es sonst vermutlich Skopje mit Rückspiel in Flensburg (man berichtige mich da). Also durchaus Anreiz für ein tolles Spiel heute. ;)

Es ist bei aller Korruption und Rückständigkeit von Sportverbänden eben am Ende des Tages irgendwie doch besser das sie letztendlich das sagen haben. Überlasst man den Vereinen bzw. den "großen Vereinen" die Organisation kommt eben so etwas heraus. Den ganzen Sport haben sie nicht im Blick. Ist auch nicht ihre Aufgabe. Ein Sportverband dagegen hat genau diese Aufgabe und egal wie unzureichend er diese erfüllt, ist es eben immer noch besser als gar nichts.

Wurde das EHF CL Final 4 verlegt? Ich habe gestern mein Hotel gebucht für den 27.-29.05., oder meintest du was anderes mit Köln?

Ich würde jetzt gerne sagen da muss ich es mit dem ehfcup-F4 verwechselt haben, aber das ist offenbar am 14....daher muss ich wohl was völlig falsches gelesen haben. Ein bisschen besser als gedacht. Danke für die Korrektur. :D

....dafür lese ich etwas was den Löwen/SG stattdessen Spaß bringen dürfte....drei Tage vor dem Final 4 in Hamburg wären die Viertelfinalrückspiele. Falls man da aufkreuzt wird das dann ja ebenfalls eine Herausforderung die an die Substanz gehen dürfte.

Edit:
    Ah...die Frauen sind am 8. dran. Wenigstens habe ich irgendwas gelesen was mit der CL zu tun hatte. :lol:

Nicht nur für die Löwen. Auch Kiel empfängt da ja die SG und aus Sicht der SG bedeutet es natürlich innerhalb von vier Tagen (drei?) Auswärtsfahrten nach Melsungen und Kiel. Das ist aus jetziger Sicht aber wohl eher der Strohhalm für die SG. ;)

Nebenbei aus Löwen und SG-Sicht spielt natürlich auch das Final 4 rein, was an die Substanz geht...und wenn eines der drei Teams es nach Köln schaffen sollte insbesondere Löwen oder SG: Wochenende zum 1. Mai wäre dann Hamburg, zum 8. Mai Köln und danach besagte Ligaspiele. Da könnte schon noch einiges passieren...aber man muss eben dann vorher seine Hausaufgaben machen....

Nun...ich will nicht wissen was heute noch so besprochen wird in der Mannschaft bzw. was für eine Qualität Vranjes Ausbrüche haben werden. Das war wirklich unnötig. Man hat das Spiel gehabt. Hannover hätte hier niemals zurückkommen dürfen.

Kann man nichts machen. Zwei Punkte bedeutet das Patzer der Konkurrenz maximal zur Punktgleichheit führen und das es dann aufs Torverhältnis ankäme, selbst wenn man jetzt immer seine Hausaufgaben macht. Beim Torverhältnis steht die SG ebenfalls klar auf Platz 3. In Punkto Liga kann es also erstmal nur heißen Melsungen auf Distanz zu halten. Meisterschaft ist wirklich nur noch mit sehr viel Glück möglich (auch wenn man immer sagen muss das man das trotz heute wohl eher bereits im September verdaddelt hat).

Ich finde die 7. Spieler-Regelung sehr interessant. Ich finde zwar das es bereits jetzt interessante Varianten dazu gibt und es gute Gründe hat, warum so viele Teams darauf setzen (auch wenn gewisse Kommentatoren mantra-artig wiederholen das es gar nichts bringt), aber das öffnet das ganze nochmal. Es wird jetzt wahrscheinlich Teams geben die dann permanent so spielen werden. Darauf freue ich mich.

Die Blaue Karte finde ich auch okay. Beim Zeitspiel muss man sehen wie sich das in der Praxis niederschlägt und auch bei der 30-Sekunden-Regel wird es sicher auch in Zukunft noch Diskussionen geben.

Bei der 3-Angriffe-Regelung verstehe ich das aber richtig: Der Spieler der hier aussetzen muss, kann ersetzt werden oder? Das Team muss also nicht in Unterzahl spielen? Es wäre dann ja kein allzu großes Problem, auch wenn ich es irgendwie fast für eine Bestrafung des betroffenen Spielers halte. Wenn jemand einen Schlag ins Gesicht/Magen kriegt oder dumm auf dem Boden aufkommt und kurz zu Boden geht, gebietet es die Vernunft das man sich das kurz anguckt. Das man danach das Spiel meistens wieder fortsetzen kann, hat ja wenig mit Schauspielerei zu tun. Ich verstehe den Sinn nicht so ganz muss ich sagen. Sinnvoller finde ich eher das man meckern/schauspielern grundsätzlich eher ahnden wollen würde, wenn man das für ein Problem hält. Oder verstehe ich den Sinn dieser Regeländerung sowieso falsch?

Ich hoffe dann mal für die Löwen das es ihm gelingt noch die Kaderplanung und Sponsorensuche abzuschließen. Es war ja immer im Raum das dies problematisch werden könnte. Ich finde es eigentlich vernünftig wenn der gute Mann jetzt Prioritäten setzt. Finanziell ist der Posten im Unternehmen sicherlich lukrativer.

Waren in den letzten Jahren ja auch gute Sachen für Hannover. Jeweils spannende Spiele mit gutem Ausgang für die Gastgeber.

Ich denke aber dieses Jahr wird Flensburg nichts anbrennen lassen wollen. Für das Hannoverspiel ist es vielleicht ganz gut das am Sonntag in Paris ein Sieg zwar nett wäre, aber nicht mehr die große Belohnung verspricht. Insofern wird man zumindest nicht mit dem Kopf bereits dort sein. Schade das man nichts im Fernsehen davon sieht. Gefühlt hatten die Löwen und Kiel jetzt ein paar Livespiele hintereinander....ich glaube wir Flensen sind bundesligatechnisch sogar erst im April wieder dran.

Auf höchstem Level steht der ja durchaus zur Debatte leider.

Die Drei-Punkte-Regel werden wir glaube ich kaum jemals sehen. Wenn man sich mit der Geschichte dieser Regelung beschäftigt ist es sowieso ganz interessant das das globale Marketingmonster Fußball Ende der 80er Jahre schon ganz gewaltige Probleme hatte und ziemlich hilflos nach Methoden gefischt hat um das ganze wieder attraktiver zu machen (Stichwort Antifußball). Ist natürlich Quatsch und das Fußball danach wieder schöner anzuschauen war, lag an einer neuen Spielergeneration die frischen Wind reinbringen konnte, aber als Verband hast du eben nur solche Hebel.

Genauso wirkt es eben auf mich, wenn die HBL sagt das diese Regeländerung zu dieser und jener Verhaltensänderung beim spielen führt....was zu Ende gedacht dann eben auch nicht so spannender und attraktiver Handball wäre, wenn alle nach 30-40 Minuten aufgeben die Führung auszubauen bzw. nochmal rankommen zu wollen um eben nur mit 5 statt mit 10 zu verlieren. Würde das wirklich so passieren? So toll hört sich das auf jeden Fall nicht an. Hätte der DV dagegen keine Auswirkungen ist diese Regeländerung eben überflüssig und wie ich eben wiederholend sage wohl eher unter dem frischen Eindruck der zwei Jahre zurück liegenden Meisterschaftsentscheidung zu sehen.

?(
    Ist das eigentlich so eine typisch deutsche Eigenschaft, immer loyal sein zu müssen, immer abzuwägen, sich immer möglichst neutral zu geben!?

Wenn du mich meinst, kommt es mir eher so vor das es typisch deutsch ist jemanden damit zu kritisieren typisch deutsch zu sein. Ich glaube "typisch deutsch" ist ziemlich typisch für Deutschland. :P

Im Ernst darauf...ja ich bin Handballfan, aber ich bin auch Sportfan zum Beispiel mag ich Leichtathletik sehr gerne und jemand wie Robert Harting oder Gesa Felicitas Krause oder Christina Schwanitz oder Raphael Holzedeppe usw.....oder vielleicht Timo Boll der große deutsche Tischtennisspieler der mutmaßlich zum letzten mal dabei sein wird...die alle hätten es eventuell auch verdient.

Darüber hinaus weiß ich nicht warum man ein "Tribe-denken" haben sollte. Ich finde Olympia ist auch dafür da, unbekannten Gesichtern eine Plattform zu geben. Wenn du Olympia guckst, schaust du Sportarten die du sonst nicht beachtest. Ich kenne mich zum Beispiel nicht mit Kanu aus, aber da haben wir einige Olympiasieger und einer von denen hätte es ebenfalls verdient. Spricht ja alles nicht gegen Lichtlein, aber nicht jeder hat den Background um seine Verdienste den wir haben und genau wie damals bei Nowitzki kann man absolut den Punkt machen das es vielleicht sowieso etwas ist was einem Olympiasieger zusteht, weil er es sich dadurch verdient hat (mir ist bewusst das nur Harting von denen die ich genannt habe dieses Kriterium erfüllt). Auch dieses Argument gibt es und es ist nicht von der Hand zu weisen.