Beiträge von Paul Jonas

Doch doch. In den ersten drei Jahren hieß der Verein, der später der HSV Hamburg wurde ja HSV Lübeck, und die Bundesligamannschaft war die SG VfL Bad Schwartau, eine echte Spielgemeinschaft bestehend aus dem VfL Bad Schwartau und eben jenem HSV Lübeck, der ab 1999 der Lizenzträger war. Schwartau und Lübeck verschwanden dann aus dem Namen als die SG aufgelöst wurde und der HSV Lübeck mit dem Spielrecht nach Hamburg entschwand. Von dem Moment an hatte der VfL BS aber auch nichts mehr mit dem Konstrukt zu tun. Diese Konstruktion war ja dazu gemacht, um die Lizenz auf den neuen Verein transferieren und mit dem dann von der Trave an die Elbe umziehen zu können. Insofern logisch, daß ab dem Umzug die Rede nicht mehr von Lübeck oder Schwartau war. Was der Herr Knüppel im HA jetzt so verkündet, hört sich nach einem ähnlich schlauen Plan an (bzw. nach exakt dem selben Plan, was ja nicht verwundert - ist ja auch der selbe Herr Knüppel). Bleibt zu hoffen, daß Geschichte sich hier nicht wiederholt.

Damit widersprichst du mir ja nicht. Diese Geschichte ist mir natürlich bekannt und ich bin mir absolut sicher das sie sich wiederholen würde. Was hat es Bad Schwartau gebracht? Sie waren eine Fahrstuhlmannschaft zwischen der 1. und der 2. Liga und mussten nach dieser Geschichte in Liga 3 neu starten. Kann natürlich sein das sie Niveau allgemein nicht hätten halten können, aber das was sie heute sind eine Mittelfeldmannschaft in der 2. Liga, ist ein Niveau was sie erst 2009 wieder erreichen konnten. Klar, sie haben den Pokal 2001 gewonnen, aber im Grunde hat sie das 10 Jahre lang zurückgeworfen. Ich kenne keine Anhänger dieses Vereins, aber ob sie das alles so gut fanden? Ich würde eher annehmen das nicht.

H-U ist auch chronisch Pleite. Ich glaube diesen Zustand will man auch nicht weitermachen.

Insgesamt hat das ganze für mich schon etwas von einem Neuanfang. Kein Rudolph, neue Marke, neuer Vorstand, neue Verantwortliche. Ich finde das sympatisch. Für mich müssen die HSV'ler auch nicht als "Strafe" 5 Jahre 3. Liga spielen. Das ist so schon voll in Ordnung. Wenn man das gut zu Ende denkt, kommt auch was bei raus. Hamburg und Bundesligahandball passt auch gut zusammen, finde ich. Nur keine PLH bitte.

Es ist doch keine Strafe. Es ist schlicht normal. Die Hamburger wurden ja nicht in die Oberliga strafversetzt. Das ist jetzt einfach ihre erste Mannschaft. Jede Mannschaft die dann in eine höhere Klasse aufsteigt muss dann gucken wie sich selbst behauptet. Ich denke so einige Mannschaften würden gerne Zweitliga- oder Erstligahandball spielen. Die werden ja auch nicht "bestraft" wenn sie in der 3. Liga antreten. Natürlich ist eine SG bei sowas absolut legitim, aber sollte man nicht einfach mal 1-2 Jahre gucken wie es so läuft, bevor man gleich immer wieder hoch hinaus will?

Wie gesagt glaube ich bei Henstedt-Ulzburg das die Überlegung das man so eben nicht mehr weiterkommt natürlich in sowas wie einer SG mündet...dann sollte man darauf bestehen das der Name in so einer SG bleibt. Hamburg Metros würde keinen Platz mehr für etwas anderes als Hamburg haben.

Ich finde den Artikel recht seltsam. Die Abonnentenzahl ist doch keine Erfolgsgeschichte, wenn man diese mit einem Angebot gewonnen hat was man offensichtlich nicht refinanzieren kann. Es hört sich für mich so an, als wenn man mit Kampfpreisen in den Mark gegangen ist um genau dem Sender Anteile abzugraben mit dem man jetzt kooperieren muss. Und das muss man, weil man sich selbst verhoben hat. Das ist ja jetzt keine "Zusammenarbeit" sondern ein Plan zum überleben.

Ich hoffe für die französischen Handballfans das sie da nicht auf der Strecke bleiben. 13 Euro hört sich für mich bezahlbar an, auch wenn ich nicht genau weiß was man dafür kriegt. Wenn der Preis sich aber dann Richtung 30 Euro und mehr bewegen solle, wird es kritisch. Gerade weil man dadurch das Wachstum des Handballs in Frankreich natürlich beschneiden würde. Ich kann mich an Mitte der 2000er erinnern, wo immer berichtet wurde das Handball in Frankreich trotz der Qualität der Nationalmannschaft immer unter dem Radar ablief....sollte man nicht hin zurückkehren.

Spielgemeinschaften sind in der Tat viele Mannschaften. Aber Hamburg hat ja schon einmal bewiesen das es hierbei nur um Hamburg geht. Im Projekt HSV Hamburg war ab der Gründung niemals mehr von Lübeck oder Bad Schwartau die Rede. Es stellt sich die Frage was diese Orte/Vereine also davon hatten so eine Kooperation zu starten. Ich verstehe zwar die Perspektive von Henstedt-Ulzburg, die Zweitligahandball nur sehr schwer zulässt...aber bei einem Hamburg Metro-Team, würde niemand mehr von Henstedt-Ulzburg reden. Weder die eigenen Fans noch langfristig der Verein hätten wirklich was davon.

Umgekehrt ist das eben wieder so eine Methode für die Hamburg stets nicht gemocht wurde. Anstatt sich jetzt erstmal in den nächsten 5 Jahren + in Ruhe wieder zu sortieren und nach und nach eine solide Mannschaft aufzustellen die sich in der 3. Liga behauptet, aufsteigt und sich versucht in Liga 2 zu etablieren und eventuell dann irgendwann abermals aufsteigt....würde man hier wieder abkürzen wollen. Schwalb wäre sehr klug weiterhin skeptisch zu bleiben, sonst starten die identischen Mechanismen gleich wieder.

Da scheint mir Flensburg am besten aufgestellt zu sein, um zumindest einige personelle Ausfälle kompensieren zu können.
    Bei den Löwen wirds wohl am Ende echt eng mit der Kraft - die Kieler haben zwar quantitativ nachgebessert, aber ob die neuen Spieler so schnell zu integrieren sind, werden wir in den kommenden Wochen erst sehen.

Ich wünsche das ja auch niemandem, nur weiß ich eben aus jüngster Erfahrung das du dann ganz schnell nicht mehr über Titel reden musst. Wir hatten im letzten Frühjahr plötzlich keine Chance mehr und jede einzelne Mannschaft konnte sich realistische Chancen gegen uns ausrechnen, von wegen möglicher Durchmarsch der hier ja gerade bei allen drei Mannschaften als möglich erachtet wird. Das kann man eben nicht berechnen und kann durch die Belastung der bisherigen Saison und dem was da noch kommt absolut jederzeit zum Faktor werden.

Man sollte nicht den Fehler begehen die restliche Saison am Ist-Zustand der drei Mannschaften und ihrem Restprogramm festzumachen. Es werden noch zu diesem Zeitpunkt völlig unberechenbare Faktoren zum tragen kommen. Beispiel Final Four in Hamburg das Flensburg und vielleicht die Löwen betrifft. Es war in den letzten Jahren immer so das die 1-2 Spiele danach sehr kritisch für die Teilnehmer waren.

Den gleichen Effekt würde es haben, wenn eine der Mannschaften nach Köln kommen sollte, denn das ist dieses Jahr im Mai und nicht nach der Bundesligasaison. Sollten Mannheim und oder Flensburg zum Beispiel in beide Final Fours kommen, haben sie diese Final Fours innerhalb einer Woche und auch Kiel würde Köln alleine nicht ohne weiteres wegstecken. Hinzu kommen das bis dahin für alle drei auf jeden Fall Achtelfinals und vielleicht auch Viertelfinals in der CL anstehen.

Und dann kann man eben nie sagen was noch an Verletzungen kommt, denn die EM steckt vielen in den Knochen. Man siehe letztes Jahr Flensburg mit 8 einsatzfähigen Spielern + Machulla. Kann ganz schnell gehen und dann hat die entsprechende Mannschaft keine Chance mehr.

Lauge hat in den ersten beiden Spielen sichtbar eine gewisse positive Aggression im Bauch. Die kann man auch Richtung des dänischen Trainerstabes interpretieren denke ich. Ljubo wird denke ich eher darüber erfreut sein das er sich während der EM quasi ausruhen konnte. ;)

Um mal über Mensah eine Lanze zu brechen:
    Er hat bei der EM Verantwortung übernommen und ein sehr gutes Turnier gespielt. Bis zum Deutschlandspiel war Dänemark das einzige Team ohne Niederlage und das lag auch an ihm. Er war gegen Deutschland einfach platt (und da eigentlich auch nur in Halbzeit 2) und das kann man dem Trainerstab zuschreiben der wie gesagt ihn mehr oder weniger jedes Spiel durchspielen ließ, während Lauge vielleicht mal in der zweiten Halbzeit in der Abwehr ran durfte.

Heute hat man dann eben gesehen das sich die Löwen vorne zu sehr auf Schmid verlassen. Das kann man nicht Mensah anlasten sondern der allgemeinen Taktik. Hinten war man ja sehr kreativ, aber vorne eben weniger.

genau das meinte ich doch...wenn es darauf ankomnt....

Naja, in Flensburg kam es drauf an und da habt ihr uns in Grund und Boden gespielt. Die Ausgangsposition der Löwen ist immer noch exzellent. Das Restprogramm ist von den dreien das lösbarste, Kiel ist ersatzgeschwächt und Flensburg darf noch einige schöne Auswärtsfahrten machen. Wenn ihr patzen solltet bin ich bei dir...aber am 2.12.2015 wart ihr da und das ist der Grund warum Mannheim Tabellenführer ist und vor Kiel und Flensburg steht.

Ich denke verdienter Sieg. Schmid hatte nach zwei Megaspielen einfach mal nen schlechten Tag, da hätte man frühzeitig auf Mensah umstellen sollen. Toll aber die sogenannte Notlösung die sie da im Tor haben. Ich würde übrigens nach wie vor sagen das sie alle Trümpfe in der Hand haben...kann gut sein das sie jetzt jedes Spiel bis zum Schluss gewinnen.

Bei uns die Abwehr bärenstark. Im Angriff solala, aber da muss man auch mal bedenken das es Jims erstes richtiges Spiel war und dafür war seine Leistung Klasse. Überhaupt wie nahtlos Petar, Mogensen und Jim durchgewechselt sind war toll. Nicht zu vergessen einfach mal den zweiten Anzug auf den Außen und das hat gut funktioniert.

Das waren jetzt die beiden Schlüsselspiele für den weiteren Saisonverlauf. Weichen sind gestellt...nun gilt es.

Haben wir ganz schön verdaddelt. Ich hoff das man den Trend umkehren kann. Glandorf ist für mich ein Fehlerherd. Man sollte jetzt solange bis er eben die rote sieht auf Johann setzen. Bei den Löwen natürlich der Torwartwechsel und Andersson hat der Rückraum jetzt auch geknackt. Da müssen denke ich heute noch einige Fingernägel dran glauben...

Wäre es denn so schlimm? Der gute Mann klagt ja nicht auf eine unbegrenzte Vertragslaufzeit. Er unterschreibt einen Zweijahresvertrag mit einer eventuellen Option auf ein weiteres Jahr bei einer bestimmten Spielanzahl. Die Argumentation ist ja nicht mal das er diese Spiele garantiert haben wollte, sondern er sich um die Chance gebracht sah sich dafür zu empfehlen, weil er aus der Mannschaft für die er einen Vertrag unterschrieb "verbannt" wurde.

So wie das nämlich allgemein dargestellt wird, klingt das so als wenn sich Spieler zukünftig juristisch längere Laufzeiten einklagen können, aber dafür kann das doch gar nicht als Präzedenzfall dienen. Mit Bosman hat es sich doch ein bisschen anders verhalten.

Von der SG-HP:
    "Neben Anders Zachariassen (Kreuzbandriss) kann nur Kentin Mahé derzeit nicht mitwirken. Der Franzose hatte sich bei der Europameisterschaft eine Blessur an einem Finger zugezogen, knickte während der Übungseinheit am Samstag mit dem Fuß um und muss sich derzeit mit einer Trainingspause anfreunden."

Ist natürlich ähnlich wie am Anfang der Saison unglücklich für ihn. Da fuhr der Zug ja auch erstmal ohne ihn ab, vor allem was die Frage anging wer da besser ankommt Lauge oder er. Könnte mit Gottfridson jetzt ähnlich laufen.

Bei Sky haben sie gesagt Mahe sei am Knöchel verletzt. Hatte ich jetzt nicht mitbekommen zuvor. Weiß da jemand etwas genaueres?

Mahé ist offenbar am Samstag umgeknickt und wurde daher sicherheitshalber nicht eingesetzt wie jetzt auch NDR im Vorbericht schreibt. Ein bisschen verwirrend, weil davon von Flensburg nichts kam. Ob er heute spielen kann, war im NDR-Vorbericht noch unklar.

Es ist nun leider "normal", dass sich unter einer großen Menge an Personen immer ein paar Leute finden, die den Schuss nicht gehört haben. Die werden sich auch nicht belehren lassen. Umso besser finde ich es, dass die Fußball-WM 2006 dafür gesorgt hat, dass man, wenn man sich mit seiner Nationalmannschaft identifiziert, nicht sofort in die falsche Ecke gestellt wird. Ich habe übrigens mit dem, was da in den 1930ern und 1940ern passiert ist nicht im Ansatz was zu tun und habe keine Lust, mich dafür lebenslang rechtfertigen zu müssen. Irgendwann ist es auch mal gut.

Wie oft musst du dich denn rechtfertigen die Nationalmannschaft anzufeuern, egal in welchem Sport? Ich halte das wie gesagt für ein völliges Phantasiegebilde und nur weil die taz einen Leitartikel schreibt bei so einem Turnier, ist das kein Phänomen mit dem du im Alltag konfrontiert wirst. Ich kann mich sowohl beim Fußball als auch sonst an keine Situation in Deutschland erinnern wo ich das mal musste. Das man es im Ausland machen muss, halte ich für normal. Das ist eben ein Klischee mit dem wir leben müssen, die verändern sich nicht so schnell und auf Wunsch.

Zur Fanszene im allgemeinen:
    Man kann nicht von der Hand weisen das es im Fußball in großen Teilen der Fanszenen ein Gewalt- und oder Vandalismus-Problem gibt. Jeder Bundesligaverein hat eine kleinere oder größere Gruppe die bei fast jedem Spiel solche Dinge abzieht. Die Polizeiaufgebote dort haben einen Grund. Das es zudem in einigen Fangruppen einen rechtsradikalen Teil gibt, ist auch kein Geheimnis. Im Amateurfußball wird all das nicht besser. Ich habe das was Baden berichtet auch schon erlebt, sowohl in der 2. als auch in der 3. Liga.

Es kommt halt darauf an, wie dich dein potentieller Arbeitgeber bewertet. Wenn er sich der Meinung anschließt, kannst Du ein deutlich höheres Einkommen erwarten. Insofern kann man sich schon etwas dafür kaufen (oder natürlich sparen).

Ich glaube der potentielle Arbeitgeber weiß (oder sollte zumindest) ob derjenige welcher ein sehr guter Kreisläufer ist. Das muss er glaube ich nicht in der Zeitung lesen oder von einem Preiskomitee gesagt bekommen. Dementsprechend fällt auch das Gehalt aus. Natürlich kann man schon mit einigen Auszeichnungen wie Welthandballer oder Kapitän der kroatischen Nationalmannschaft hausieren gehen denke ich, aber viel mehr gibt es da jetzt auch nicht.

Mannheimer Spanier
    Ich glaube was bei dem noch sehr viel wertvoller ist als seine Abschlussquote ist seine Arbeit am Kreis. Er hält die Abwehr ungemein auf Trab, produziert 7m und Zeitstrafen und schafft Räume für seinen Rückraum. Da ist er momentan schon einer der besten in der Liga was das angeht.