Beiträge von Paul Jonas

Es kommt halt darauf an, wie dich dein potentieller Arbeitgeber bewertet. Wenn er sich der Meinung anschließt, kannst Du ein deutlich höheres Einkommen erwarten. Insofern kann man sich schon etwas dafür kaufen (oder natürlich sparen).

Ich glaube der potentielle Arbeitgeber weiß (oder sollte zumindest) ob derjenige welcher ein sehr guter Kreisläufer ist. Das muss er glaube ich nicht in der Zeitung lesen oder von einem Preiskomitee gesagt bekommen. Dementsprechend fällt auch das Gehalt aus. Natürlich kann man schon mit einigen Auszeichnungen wie Welthandballer oder Kapitän der kroatischen Nationalmannschaft hausieren gehen denke ich, aber viel mehr gibt es da jetzt auch nicht.

Mannheimer Spanier
    Ich glaube was bei dem noch sehr viel wertvoller ist als seine Abschlussquote ist seine Arbeit am Kreis. Er hält die Abwehr ungemein auf Trab, produziert 7m und Zeitstrafen und schafft Räume für seinen Rückraum. Da ist er momentan schon einer der besten in der Liga was das angeht.

Ich kann das nicht beurteilen, da ich da noch nichts bewusst wahrgenommen habe. Warum man das früher nicht so enthusiastisch gefeiert haben könnte, ist aber glaube ich klar. Zumal der Anlass dieses Arbeiteraufstandes in einem Nachbarland (so spannend ich dieses Kapitel der DDR finde) als Nationalfeiertag auch mehr als seltsam finde im nachhinein. Kann man sich darüber so freuen wie über einen gewonnenen Befreiungskrieg oder den Sturm der Bastille? Die Eigenleistung für ein stolzes Volk ist da ja nur bedingt vorhanden gewesen bei den "Wessis". Halte ich doch für sehr abstrakt im Vergleich und kommt mir als jemand der in der zweiten Hälfte der 80er geboren ist, eher wie ein Diss gegen das SED-Regime vor, als etwas was man ehrlich und unbefangen feiern kann.

Halte ich aber wie gesagt auch für ein völliges Luftblasenproblem. Ob man den nun abfeiert oder nicht, ändert genau gar nichts. Ich finde die Panzerparaden am 14.07. in Paris zum Beispiel eher fragwürdig, auch wenn ich die Feier dort sehr schön fand. Hat alles zwei Seiten denke ich...mindestens.

Tja, dieses Verhalten gibt es zwar, aber so zu tun als wenn es bei "Intellektuellen" und "links angehauchten" weit verbreitet wäre, eröffnet eine feine Phantasiewelt in der man dann auch Leute den Fußballphilosophen wieder trifft. Sprich...wenn der gute Mann aus nichts einen Elefanten macht, macht mans hier mit der Mücke. Bequem ist es sicher in beiden Phantasien, schöne Feindbilder und man selbst kann sich gut fühlen.

Fakt ist das man bei so einem großem Public Viewing in der Kneipe oder auf dem Marktplatz alle politischen Richtungen, jung und alt, Studenten und Unternehmer treffen dürfte. Da mag derjenige der vielleicht Probleme mit deutschen Fahnen hat sowas kurzzeitig ausblenden, genau wie derjenige der Probleme mit Türken und Schwarzen hat kurzzeitig ausblendet das er Boateng und Özil zujubelt.

Und was nebenbei den 3. Oktober angeht...der interessiert halt einfach keine Sau und hat es schon damals nicht getan. Da wurde nur ein Vertrag unterzeichnet. Ich halte das weniger für mangelnden Stolz und eher für Desinteresse.

Ich merke schon: Du versuchst Flensburg aus der Favoritenrolle zu nehmen, nachdem die RNL mit KEdR einen schweren Ausfall haben und sich daher nicht in der Favoritenrolle sehen. Und mit voller Kapelle muss man natürlich die anderen stark reden ;)

Ich denke da kann man sich nach Mittwoch einfach nochmal genauer drüber unterhalten, denn da sehen wir das ja. Allgemein versuchen wir ja alle immer unsere Mannschaften möglichst klein zu machen habe ich den Eindruck. Allerdings muss man eben sagen das Kiel jedesmal richtig kleingeschrieben wird, wenn sie mal verlieren. Hat in den letzten Jahren nicht wirklich zu weniger Erfolgen geführt. ;)

Ich meine das jetzt auch gar nicht das es enttäuschend wäre, wenn Kiel dieses Jahr keine Titel holt. Da hast du Recht das die Umstände dieses Jahr sehr kritisch für Kiel sind, ganz ähnlich wie bei uns im letzten Frühling, wenn man sich zum Beispiel an das Achtelfinale Kiel-Flensburg mit Machulla auf der Platte erinnert. Ich sehe das aber noch nicht ganz so skeptisch bei Kiel, vor allem weil die Mannschaft jetzt noch enger zusammenwachsen wird (oder zumindest sollte) und eben die erste 7 funktioniert.

highnote
    Wenn es nur um pure Spielstärke im Vergleich der Favoriten ginge, dann würde ich dir zustimmen. Allerdings geht es bei der Meisterschaft ja nicht nur darum. Diese erste 7 und diese Abwehr reicht nämlich immer noch aus um gegen Leipzig oder Gummersbach souverän zu punkten und genau diese Konstanz war bereits in der Hinrunde und eigentlich immer in den letzten Jahren die Kieler Stärke. Die "Schwäche" muss man auch erstmal ausnutzen können und das sehe ich noch nicht. Wie stabil Mannheim und Flensburg dann ihr Potential ausnutzen, wird man ja auch erst in den nächsten Wochen sehen. Normal haben die beiden eher die Neigung mal zu patzen als Kiel.

Die Löwen wären auch noch Favorit wenn sie gegen uns verlieren. Schlicht wegen des Restprogramms was Flensburg noch nach Kiel, Magdeburg und Melsungen führt...und ach ja...erstmal jetzt nach Mannheim. ;)

Dieses Jahr haben wir ja schon zweimal toll gegen Kiel gespielt und danach war das eher solala. Ich hoffe dieser Trend setzt nicht fort. In Mannheim haben wir seit vielen Jahren nicht gewonnen und unser letzter Auftritt gegen die Löwen war völlig desolat. In Verbindung mit dem überragenden Andy Schmid wäre eine Niederlage also sicherlich kein "Wunder" (bei allem Verständnis sich selbst immer zum Underdog zu schreiben SSV ;) ).

Ich denke das wird ein offenes Spiel. Was da den Ausschlag gibt...Heimvorteil und Gewissheit Flensburg auseinandernehmen zu können oder breite Brust nach dem Derby und die Gewissheit durch die Breite 60 Minuten lang durchziehen zu können. Ich bin gespannt. Verliert Flensburg war es das allerdings mit der Meisterschaft und auch Melsungen ist dann gefährlich nah dran. Die Löwen haben allerdings ebenfalls den Druck diese gute Ausgangsposition zu halten.

In dieser Verfassung wird es für den THW gaaaanz schwer, die angestrebten Saisonziele zu erreichen bzw. in der Buli allein nur oben dran zu bleiben!

Nun, das sagt man über Kiel dieses Jahr ja eigentlich seit Jicha weg ist. Trotzdem sind sie zweiter und mit einer eventuellen Schützenhilfe von uns unter der Woche sogar noch mehr. Der Reflex bei sowas ist immer sehr schnell da. Ich würde das Ergebnis gestern nicht überbewerten. Die Kieler werden sich schon finden. Man hat auch gestern gesehen das ihre Erste 7 sehr gut mithalten kann und dazu kommen dann ja in der Liga noch Lackovic und demnächst wieder Dissinger.

Wir haben halte jetzt endlich mal unseren "Gelenkbus" zur Verfügung. Sprich 17 von 18 Spielern (von denen einer ja Kozina als Nachverpflichtung is) sind fit. ;)

Bisher waren ja eh immer nur 14-15 Leute am Start. Mahé war heute draußen. Kann man natürlich spekulieren. Ich nehme aber mal an gegen die Löwen und Celje müssen dann andere draußen bleiben.

Ich denke Heinl wird am Mittwoch nicht im Kader stehen. So realistisch muss man sein. Ich war heute etwas verwundert über Mahé. Ich würde beim 14er eher damit rechnen das Wanne oder Radivojevic draußen bleiben. Aber wie Karlsson bei der Pressekonferenz schon gesagt hat, sind das Probleme die man in den letzten Jahren gar nicht erst hatte, auch wenn er es bezüglich der Leistung formuliert hat, lag das ja auch immer am vollem Lazarett nach der Winterpause.

Bin gespannt wie sich das entwickelt. Der breitere Kader hat bisher nur die Löcher gestopft, die man die Jahre zuvor gar nicht erst kompensieren konnte. Jetzt kann sich Vranjes wirklich mal damit beschäftigen wie er diese Mannschaft am besten zusammenstellt.

Flensburg - Kiel 37:27

Tolles Ding. Man kann zwar davon ausgehen das Gislason sich bei Minute 45 auch entschieden hat ein paar Dinge auszuprobieren, aber allein das so ein Spiel nach 40-45 Minuten durch ist sagt ja schon einiges. Kiel hat so gut mitgehalten wie es eben ging, aber Duvnjak und Canellas waren gegen Ende sichtlich platt. Erinnert mich sehr stark an das letzte Jahr (bzw. die letzten Jahre) bei Flensburg wo das auch immer so 30-40 Minuten auf höchstem Niveau geklappt hat.

Allerdings muss man sich beim THW schon Gedanken um die Defensivleistung machen. Denn was Lauge und Mogensen da in der Phase wo sich das Spiel entschieden hat machen durften, war zumindest hinten eher Nachlässigkeit als Müdigkeit. Trotz allem toll was die beiden Dänen da zusammengespielt haben und das auch Johann sichtbar mit Selbstbewusstsein von der EM kommt.

Toll dann natürlich Comeback und Tore für Gottfridson und Heinl. Das kann man den beiden nur gönnen. Schwierig zu sagen wie aussagekräftig dieses Ergebnis ist....man wird es dann wahrscheinlich gegen die Löwen sehen. In der Gruppe auf jeden Fall Platz 3 sicher für Flensburg und Kiel hat durch die Niederlagen von Zagreb und Plock glaube ich auch keine allzu großen Sorgen. Schließlich spielt man in den letzten drei Spielen gegen lösbare Gegner.

Wiede zeigt eben auch die andere Seite der Jugendarbeit. Ist der Manager clever (im Falle von Hanning wohl ja), dann kann man so ein Talent für einige Jahre billiger haben als er schon verdienen könnte. Ein junger Spieler ist für einen solch langfristigen Vertrag natürlich in erster Linie mal dankbar. Der Traum von der Bundesliga ist erfüllt.

3 Tore Führung zur Halbzeit. Ich denke da ist noch alles offen. Flensburg hat sichtbar noch ein paar zu viele Fehler, man merkt das es das erste Spiel ist. Gut aber das Leute wie Jakob und Kozina absolut gut reinkommen. Das fehlt Kiel denke ich. Der erste Anzug hält sehr gut mit, aber mit den Wechseln entsteht ein Qualitätsverlust. Das war sonst immer unser Problem gegen Mannschaften wie Kiel. Mal gucken was Alfred da noch zu bieten hat.

Ich glaube das was eben für Kiel spricht, ist das sie jetzt schon ein Spiel hatten. Flensburg hatte zwar länger Zeit zum trainieren, aber ob das alles schon wieder funktioniert weiß man nicht.

Personell spricht es auf jeden Fall für uns. So eine volle Hütte hatten wir im Kader seit 3-4 Jahren nicht mehr. Mogensen und Glandorf sind ausgeruht, Leute wie Johann sicher mit breiter Brust zurück usw. Im Grunde hat Kiel durch die Verletzungen jetzt zumindest kurzfristig das was wir in den Jahren zuvor häufig hatten. Erste Sieben halte ich immer noch für ausgezeichnet, aber danach wirds dünn.

Für ein Heinl-Comeback muss es aber glaube ich klar für uns werden. Gottfridson statt Mahé überrascht mich etwas, vielleicht habe ich aber auch nur sein furchtbares Comeback gegen Magdeburg im Kopf. Das wird sicherlich auch noch ein harter Konkurrenzkampf in den nächsten Wochen. Wird auch für Mahé und Petar die Nagelprobe werden.

Ironischerweise sind die leeren Ränge Istanbuls eines der Argumente des PHL-Planers und gleichzeitig müsste Istanbul und diese Arena genau das sein was mit den Köln-Arena-Metropolevents gemeint ist.

Istanbul damit als erstes Team in Gruppe A raus. Celje hat durch den überraschenden, aber hochverdienten, Sieg in Plock eine Minimalchance gewahrt. Ist natürlich auch relevant für Flensburg und Kiel. Kiel hält Plock unabhängig vom Spiel morgen auf Abstand. Flensburg bekommt es dann in Celje mit einem Team zu tun was noch etwas erreichen kann...und zuhause hat Celje eigentlich gegen alle Topteams eine gute Leistung gezeigt (auch wenn sie selten belohnt wurde).

Da nicht klar ist was gesagt wurde, kann man die Souveränität der Schiris kaum beurteilen. Man kann Beleidigungen oder wiederholte Beschwerden auch mit seelenruhigem Gesichtsausdruck formulieren. Ich halte Landin aber auch nicht für einen der hier in der Regel auffällig wird. Das er zumindest äußerlich nicht aus der Ruhe zu bringen ist, ist eine seiner zahlreichen Stärken

Der Mann scheint mir auch sonst recht großkotzig zu sein. Ich weiß daher nicht ob PC das richtige Wort für ihn ist. Man sollte sowas finde ich nicht damit vermischen das man eine radikal andere Meinung als derjenige hat.

Aber auch wenn ich mich wiederhole...der wahre Kern den das blinde Huhn hier getroffen hat, hat nichts mit political correctness zu tun. Es ist schlicht ein objektiver Fakt das in Zeiten von schwindenden Mitgliedern (und hier sollte niemand so tun, als wenn das nicht auch hier in der Handballecke schon oft Thema gewesen ist) insgesamt und wahrscheinlich in den klassischen Handballmilieus, die jeweiligen Verbände gucken sollten wo und wie sie neue Mitglieder anwerben können. Abermals objektiv sind Migranten mit dem hier angesprochenen Hintergrund eine Bevölkerungsgruppe die sich für sowas anbieten würde. Hätte man hier Erfolg wäre das eine Winwin-Situation. Jeder weiß das Sport eine integrative Wirkung hat und jeder sieht unsere Fußballnationalmannschaft und wie gut sie dadurch ist das man im DFB Ende der 90er genau das erkannt hat, worum es hier geht. Was man im übrigen lange vor uns in Holland und Frankreich erkannt hat, was deren gute Sportteams angeht.

Ich finde gut das der DHB hier offenbar bereits tätig ist. Denn genau wie die Kritik am Fußballphilosophen berechtigt ist, sollte man dieses Thema nicht trotzig ignorieren.