Beiträge von Paul Jonas

Derjenige der wenn er halbwegs durchstartet vermutlich locker alle in der Liste übertrumpfen wird...denn dort wo er ist sind soziale Medien dann noch noch etwas größer.

50.000 sind für Handballsachen auf jeden Fall sehr gut. Ich glaube es gibt zum Beispiel inklusive HSV Handball nur 5 Bundesligavereine die zum Beispiel mehr haben und für die ist das eigentlich wichtiger als für einzelne Spieler.

Welche Entwicklung von Gummersbach gerät denn ins stocken? Wo in der Vorstellung der Fans hätte dieser Verein den gerade zu sein? Ich finde Platz 9 ist toll, vor allem weil man im Herbst nach dieser Niederlage im Pokal so gut geantwortet hat, kann man doch sehr zufrieden mit dem Saisonverlauf sein.

Ich war gerade in den USA, als Tiger Woods und seine Ex-Frau nicht gerade medienunwirksam den Anfang vom Ende einläuteten. Bis heute hat er sich davon sportlich nicht erholt. Es war gefühlt damals das einzige Thema dort in den Medien. Das kann ich also so nicht bestätigen. Ein Boris Becker, wie auch ein Lothar Matthäus, sind auch im Ausland extrem hoch anerkannt. In England beispielsweise genießt Becker einen immens hohen Stellenwert und keine Sau interessiert sich für seine Besenkammeraffäre.

Nun wie Boris Becker im Ausland behandelt wird, hat jetzt nichts mit typisch deutsch zu tun oder? Das ist eher ein gutes Beispiel wie Außenwahrnehmung funktioniert, denn natürlich ist Becker allein durch Wimbledon eine der größten Tennisgestalten in englischer Wahrnehmung und die Boulevard-Ebene ist relativ uninteressant. Bei Woods habe ich mich damals sehr gewundert, aber eventuell hat das dann wieder etwas damit zu tun das es um Sex ging. Das ist in den USA gefühlsmäßig irgendwie schlimmer als Doping oder Mordvorwürfe. ;)

Gut das hat jetzt wirklich gar nichts mehr mit dem Topic zu tun. :D

Achso, einen Dopingsünder zu verehren ist also eine positiv?

Sorry, aber nach seiner aktiven Karriere mutierte Boris Becker auch immer mehr zur Witzfigur, genauso wie z.B. Lothar Matthäus. Den Kredit haben sie selber verspielt.
    Gegenbeispiel: Steffi Graf

Wenn das typisch Deutsch ist, dann kann ich damit gut leben.

Ich habe nicht gesagt das es positiv ist. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen das man in anderen Ländern seine Sporthelden vergöttert und liebt. Ich könnte auch Maradonna als Beispiel nennen und mal vergleichen was Matthäus im Vergleich gemacht hat. Ist sehr harmlos angesichts der vielen Eskapaden des guten Diegos. Maradonna ist allerdings ungebrochen ein Nationalheld und Matthäus eine Witzfigur. Graf ist damit ja nicht vergleichbar, weil sie quasi nicht mehr in der Öffentlichkeit stattfindet.

Das meine ich übrigens gar nicht wertend, aber daher finde ich schon das wir auf eine bestimmte Weise mit unseren Stars umgehen und ihnen nicht viel verzeihen. Wenn man das in Holland genauso macht ist typisch deutsch vielleicht falsch, kann ich nicht beurteilen, es ist aber auf jeden Fall etwas was man schön in Deutschland beobachten kann und mir in anderen Ländern anders aufgefallen ist.

Da bin ich anderer Meinung. Unser Star-System ist wesentlich mehr darauf ausgelegt jemandem auf einem Sockel wieder runterzuholen als zum Beispiel in den USA oder Großbritannien, wo sie ihre Helden lieben. Man gucke sich allein mal die Fanbase von Justin Gatlin an, der bei uns völlig verbrannte Erde wäre oder wie wenig Kredit umgekehrt Boris Becker zugestanden wird als Trainer vom besten Tennisspieler der Welt, nachdem sich die Leute jahrelang nur über ihn lustig gemacht haben.

Typisch deutsch, dass man das gesunde Selbstbewusstsein eines jungen Sportlers, der sich gerade mitten im Erfolgsrausch befindet, kritisiert und seine Aussagen an die große Glocke hängt. Wo ist das Problem, dass Wolff so eine Aussage getroffen hat? Er ist selbstbewusst und hilft mit seiner Einstellung auch dem Team weiter, weil er seinen Worten Taten folgen lässt, Stichwort Leistung im Finale. Solche Leute brauchen wir, sonst können wir nicht erfolgreich sein. Wir haben genug Leute im Team und um das Team herum, die Demut lehren. Ich sehe das also nur halb so kritisch bzw. befürworte es sogar.

Jap, das scheint ziemlich deutsch...so deutsch das ich mir sehr sicher bin das du an anderer Stelle mal irgendwen für so etwas wie Großkotzigkeit oder sowas kritisiert hast, wo du das dann für dich rationalisieren konntest. ;)

Ich sehe es hier wie du...der Mann schwimmt auf einer Welle und ich finde er gibt dem Handball dabei ein tolles Gesicht. Aber das so ein Auftreten manchen sauer aufstößt, halte ich für mehr als nur natürlich. Auch in seinem Interesse...gerade weil sowas typisch deutsch ist, wird dann genau sowas hervorgekehrt wenn es mal nicht mal so gut läuft (vielleicht in Kiel nächstes Jahr...erinner dich mal wie schnell auch in diesem Forum alle auf Landin eingedroschen haben, als es dort mal drei Wochen nicht lief, nachdem er direkt vorher zweimal Torwart des Jahres war).

Wer sich erinnern kann, mag das an Oliver Kahn 2002 und die drauf folgende Zeit beobachtet haben. Das Star-System funktioniert in Deutschland eher nach dem Icarus-Prinzip.

Auch wenn man das glaube ich beim Trainingsstart im Januar (für die daheim gebliebenen) noch einmal erneuert hat, ist diese Info doch etwas was man so bereits im Dezember gesagt hat, bei Heinl noch früher. Ist eben nicht wirklich was wert, vor allem was die Frage angeht wie es akut um Heinl und Gottfridson steht. Da ist das Foto fast schon aussagekräftiger. ;)

Auf den THW Kiel kann es sich ja kaum auf die Zuschaueranzahl auswirken. Ob der THW dann mit deutschen Nationalspielern höhere Sponsoringeinnahmen generieren kann, kann ich nicht beurteilen.

Ich denke das ist durchaus der Plan, was ich für sehr klug halte. Es ist ja auch sonst so gewesen das deutsche Spieler wie Zeitz oder Klein die Gesichter und "Markenbotschafter" des THW waren und das ist in Zukunft dann noch besser möglich. Nur ist bei Kiel eben das was ich ansprach glaube ich dann nicht so relevant, da sie ja sowieso die Verträge mit ihren deutschen Nationalspielern alle schon vorher verlängert haben.

Ich kapiere wirklich nicht was sich die Leute vorstellen was sich jetzt elementar ändern soll. Jap, eventuell hat das ganze den Effekt das ARD und ZDF irgendein juristisches Instrument nutzen würden, um die Übertragung 2017 zu gewährleisten. Im Grunde höchst fragwürdig, aber Handball im Free-TV ist für uns Zuschauer besser als alles andere. Ich denke das wird aber auch massiv von der Olympiaperformance der Badboys abhängen. Gibt es da ein Vorrundenaus (man siehe zum Beispiel 2008 wo es absurd eng war), ist das wieder vom Tisch.

Darüber hinaus sehe ich aber eher Größenwahn als alles andere. Frauenfußball sollte uns ja ein gutes Beispiel sein. Da haben sich die vielen Erfolge der Frauennationalmannschaft und auch die internationalen Erfolge der deutschen Vereine wie FFC Frankfurt niemals so ausgewirkt, dass sie "ihre" Sportschau bekommen haben. Der Eventfan der sich sowas anguckt, interessiert sich nämlich nicht für Turbine Potsdam gegen die Frauen von Bayern München. Genauso wenig wie Melsungen gegen Hannover in der Handballbundesliga zieht. So wie das bisher läuft, halte ich das schon für nahe am Optimum was Handball für Fernsehzeiten bekommen kann.

Ganz ab davon bin ich mal gespannt wie sich das auf den Marktwert von deutschen Nationalspielern auswirkt. Ich kann mich erinnern Mitte der 2000er mal ein Interview mit Uwe Schwenker gelesen zu haben, der sich darüber beklagte wie absurd teuer Leute wie Jansen in Bezug auf gleichwertige Spieler seien. Da hat man auch immer die Marke Nationalmannschaft mitbezahlt. Ob das jetzt wieder so werden wird?

Die Zukunft des HSV Handball | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A-Z - Hamburg Journal

Schröder geht also zu den Amateuren. Ich hatte auch irgendwie im Kopf das er schon älter ist. Eigentlich kann er hier noch ein paar Jahre spielen, wenn das lebenserhaltungstechnisch für ihn funktioniert. Beim Schluss des Beitrages bekommt man allerdings einen leichten Würgereiz. Nach diesen Monaten hat auch eine junge Hamburger U23 den Schuss nicht gehört, wenn sie sich mit der deutschen Nationalmannschaft vergleichen will...warum nicht einfach mal am Boden bleiben. Nun ja....dem Schröder wünsch ich das beste.

Damit ist nur Nenadic vereinslos. Ist natürlich auch blöde, da so die medizinische Betreuung und ihre Zielrichtung von ihm selbst organisiert werden muss. Ich hoffe er kommt zumindest so wie Dissinger seinerzeit irgendwo unter.

@Leipzig
    Man kann über die Red Bull-Truppe sagen was man will, vor allem deren Führungsstruktur. Aber die Fanbasis konnte dort schon eine ganze Ecke natürlicher wachsen, weil sie eben von sehr weit unten hochgekommen sind. Das hat einige Jahre gedauert inklusive einer Ehrenrunde in Liga 4. Da hat man als neuer Fan schon ein natürlicheres Verhältnis zur Realität als wenn es gleich von 0 auf 100 geht.

Michael Nicolaisen wechselt laut SG-Twitter zu TV Emsdetten (Zweitspielrecht). Das Gerücht hatte ich schon kurz vor der Winterpause mal gehört. Nun also die Bestätigung. Ist denke ich in dem Stadium seiner Karriere eine richtige Entscheidung, denn jetzt braucht er Spielpraxis auf einem höherem Level als bei der zweiten Mannschaft.

Einer der Grundlagen des Erfolgs ist doch, dass genau diese Argumente unter Dagur für die Nominierung nicht zählen.
    Angesichts der Personalsituation bei der EM finde ich es reichlich überflüssig, darüber zu spekulieren, wer nach Rio fährt. Es kann doch nur weiterhin heißen: die besten Verfügbaren. Ist das nicht die Lehre aus dem Titel?

Nein. Die Lehre aus dem Titel ist dieser unfassbare Teamspirit und da muss auch der Bundestrainer sehr genau gucken, welche Spieler er aus diesem Team entfernt im Zweifelsfall. Es ist ja auch nicht so das er seit seinem Antritt einen radikalen Schnitt gemacht hätte. Theuerkauf war auch unter Heuberger nur noch Ergänzung, Glandorf ist selbst zurückgetreten, Kaufmann war verletzt und ist seitdem eben raus, Kraus war auch vorher immer On und Off und Heinl war niemals langfristig im Kader usw. der einzige der da bis jetzt über den Jordan gegangen ist, ist eben Heinevetter, bei dem man aber auch sagen muss das auch er in Katar schon unter Beobachtung stand. Ich sehe also nicht, das der Bundestrainer hier bis jetzt mit dem eisernen Besen durchgefahren ist.

Wenn Lichtlein in der Liga so spielt wie vor dem Turnier, dann fährt er mit nach Rio. Umgekehrt muss man ja nicht darauf hinweisen das es noch lange hin ist, wenn man nur auf Basis von Polen auf den Prüfstand stellen will.

Ist das der Flow und die Begeisterung am liebsten morgen mit dem nächsten Turnier zu beginnen? ?(
    Finde ich ja toll dass Handball wieder solche Begeisterung weckt, aber sollten wir nicht erstmal in den Bundesligaalltag zurückfinden und die Eindrücke der tollen EM dorthin mitnehmen!?
    Dann könnte man sich vielleicht ab Mai mal konkretere Gedanken zu Olympia machen, geschweige denn über die Aufstellung fürs Finale zu diskutieren.

Was würde das denn bedeuten oder hat dich die Saison bisher gelangweilt?

Warum ist nicht sowieso beides parallel möglich? Ist ja nicht so als ob man nicht direkt nach der EM-Quali schon über Polen geredet hätte.

Zum Virus:
    Ich würde sagen das es da auf jeden Fall eine Reisewarnung für schwangere Frauen (oder andere, wenn diese betroffen wären) geben wird, wenn das dann noch relevant ist. Ist natürlich gegen das Interesse des Gastgebers und des IOC dem Problem Aufmerksamkeit zu schenken, aber das werden die Medien in diesem Fall kaum zulassen. Eine Ersatzveranstaltung erscheint mir zumindest nach den Maßstäben des IOC unmöglich.

Ja, aber die reine Spielstärke der europäischen Teams ist eben auch stärker, da sie viel mehr Zeit haben sich vorzubereiten. Ich denke bei Olympia sollte man Viertelfinale anpeilen und gucken was dann geht. Der unmittelbare Druck ist eingerahmt in die 20 andere Sportarten aber auch nicht ganz so immens wie bei einem Turnier wo es nur um Handball geht. Man will Olympia-Gold 2020. Olympia 2016 ist der Bonus. ;)

Ja wenn, hätte , wäre, etc.....es ist doch üblich dass es in solchen Turnieren kanpp zugeht..es kommt ja kaum mal vor, dass jemand nur mit Siegen 5 Tore plus einen grossen Titel gewinnt..gerade durch die vielen knappen Siege zeigt sich auch die grosse Nervenstärke des Teams

Und hätten die Dänen gegen die Schweden gewonnen dann hätte Deutschland eventuell ja vielleicht auch mit dem notwendigen Vorsprung noch gewonnnen um ins Halbfinale einzuziehen..man sieht, dieses viele "Hätte, wäre, wenn " nach einem Turnier bringt gar nichts...es ist wie es ist

Habe ich auch nicht geschrieben. Ich habe lediglich darauf hingewiesen das das ganze jetzt nicht nur das überragende Finale war sondern eben auch hier und da das nötige Quäntchen Glück. Das geht eher in Richtung überzogene Erwartungshaltung für Olympia als in Richtung diesen Erfolg zu relativieren. Ich finde auch das ist relativ wichtig.

Es wird jedenfalls spannend. Könnte übrigens sein, dass uns das dann auch ganz schnell wieder um die Ohren fliegt. Ein paar Prozent mehr Nervosität, ein bisschen mehr Pech in der entscheidenden Situation & schon ist man wieder meilenweit vom Edelmetall entfernt!

Wie schon erwähnt in anderen Threads: Schweden wirft ein Tor weniger gegen Dänemark und wir kommen gar nicht in die Halbfinals. So toll man sich im Finale auch präsentiert hat, sollte man diese Leistung eben nicht zu sehr überstrahlen lassen, dass es in diesem Turnier gegen Russland, Schweden und Norwegen sehr knapp zuging und man letztendlich durch Schützenhilfe ins Halbfinale kam. Das schmälert es nicht, aber die Weltspitze im Handball ist nun einmal sehr eng und bei Olympia braucht man das gleiche Quäntchen Glück wie in Polen.

Zum Torwart:
    Ich würde wenn überhaupt eher auf Quenstedt setzen als auf Heinevetter. Auch auf die Zukunft bezogen. Allerdings sehe ich jetzt nicht wie Lichtlein momentan nicht nominiert würde. Sein Turnier war nicht das allerbeste, aber ist in diesem Team drin. Es hat einen Grund warum er die Schale hochreißt. Dieser Status verschwindet in sechs Monaten kaum.

Auch wenn man beim Fußball natürlich von sehr viel höheren Zahlen spricht, egal worum es geht, sollte man nicht denken das der Bundesligaalltag auch nur annähernd so verfolgt wird wie die Turniere. Man sollte jetzt also nicht wieder in den gleichen dummen Erwartungshype verfallen wie 2007. Bundesliga ist bei Sport 1 und da hat man fünfstellige bis sechsstellige Quoten, was im Bereich dessen ist was der Sender so kann. Sky hat fünfstellige Quoten, was auch im Bereich dessen ist was dieser Sender so kann. Auch Bayern kommt dort "nur" in den sechs stelligen Bereich. Daran wird sich auch nichts ändern, wüsste auch nicht wieso, denn das ist wenigstens natürliches Interesse an diesem Sport und nicht substanzlos.