Ich kapiere wirklich nicht was sich die Leute vorstellen was sich jetzt elementar ändern soll. Jap, eventuell hat das ganze den Effekt das ARD und ZDF irgendein juristisches Instrument nutzen würden, um die Übertragung 2017 zu gewährleisten. Im Grunde höchst fragwürdig, aber Handball im Free-TV ist für uns Zuschauer besser als alles andere. Ich denke das wird aber auch massiv von der Olympiaperformance der Badboys abhängen. Gibt es da ein Vorrundenaus (man siehe zum Beispiel 2008 wo es absurd eng war), ist das wieder vom Tisch.
Darüber hinaus sehe ich aber eher Größenwahn als alles andere. Frauenfußball sollte uns ja ein gutes Beispiel sein. Da haben sich die vielen Erfolge der Frauennationalmannschaft und auch die internationalen Erfolge der deutschen Vereine wie FFC Frankfurt niemals so ausgewirkt, dass sie "ihre" Sportschau bekommen haben. Der Eventfan der sich sowas anguckt, interessiert sich nämlich nicht für Turbine Potsdam gegen die Frauen von Bayern München. Genauso wenig wie Melsungen gegen Hannover in der Handballbundesliga zieht. So wie das bisher läuft, halte ich das schon für nahe am Optimum was Handball für Fernsehzeiten bekommen kann.
Ganz ab davon bin ich mal gespannt wie sich das auf den Marktwert von deutschen Nationalspielern auswirkt. Ich kann mich erinnern Mitte der 2000er mal ein Interview mit Uwe Schwenker gelesen zu haben, der sich darüber beklagte wie absurd teuer Leute wie Jansen in Bezug auf gleichwertige Spieler seien. Da hat man auch immer die Marke Nationalmannschaft mitbezahlt. Ob das jetzt wieder so werden wird?