Beiträge von Paul Jonas
-
-
Zumal man bei so jemandem wie Drux sowieso erstmal abwarten sollte. Der muss erstmal zurück kommen und zu seiner alten Form zurückkehren. Wir dürfen nicht vergessen das er letzte Saison zwar toll gespielt hat, aber vor allem was Katar angeht eben "für sein Alter". Den Level den Dissinger oder Fäth jetzt angeboten haben, muss man
erstmal schaffen. Das ist aber auch schön. Jetzt heißt Rückraumposition in der Start 7 oder als Backup in der deutschen Nationalmannschaft wieder wirklich was.@Quali
Ich würde bei Polen gucken wie die drauf sind bei einem neuen Trainer. Tunesien ist da sicher nicht zu unterschätzen neben Mazedonien. Die anderen beiden halte ich für komplett offene Gruppen. Die Spaniengruppe ist ja quasi die Wiederholung der EM und da ging das ja sehr knapp zu. Die dritte Gruppe...mal gucken ob Norwegen das jetzt stabilisieren kann...wenn ja dann wird das eine Schlacht. Ganz gut das Deutschland da nicht mehr durch muss. -
Ist schon interessant wie das so geht, denn unser Sieg gegen Dänemark hätte ja nicht gereicht ohne die Schweden. Den Dänen kann man dabei langsam einen ähnlichen Komplex unterstellen den sie laut Lars Christiansens Bio in den 2000ern schon mal hatten....nur haben sie sich da dann häufig noch die Bronzene abgeholt.
Nebenbei fand ich das gerade bei Gensheimer eine schöne Geste. Er ist der beste Spieler in der Quali gewesen und seit Jahren derjenige der den deutschen Handball hochhält was die Nationalelf angeht. Ich finde schön das man es im Handball so zulässt. Das finde ich zumindest besser als wenn ein Götze auf dem Siegerpodest ein Reus-Trikot raushängen muss, um zumindest etwas Solidarität mit Verletzten zu demonstrieren. Man sollte nicht nur ein Team sein wenn es an die EM geht. So wie Gensheimer da mitten drin war, ist das der beste Beweis für den tollen Teamgeist der Handballnationalmannschaft.
-
Ich finde solange er nur auf dem Foto ist, muss man sich nicht aufregen. Wenn er das ganze dazu benutzen würde sich oder zumindest Konzepte die direkt oder indirekt auf ihn zurückfallen abzufeiern, wäre das etwas anderes. Nicht das seine Arbeit beim DHB und im Jugendbereich nicht gut wäre, aber da tanzt er leider auf zu vielen Hochzeiten, als das ich ihn da nur als DHB-Person wahrnehmen würde.
War bei dieser EM manchmal seltsam, wenn er in einem Interview der DHB Vize ist und über die Ziele bei der EM redet, im nächsten über Berliner Weltliga-Ambitionen redet, dann wieder was als DHB-Typ etwas zum letzten Spiel und am nächsten Tag Lindberg für Berlin verpflichtet. Alles nicht weiter schlimm, ist aber eben eine sehr dünne Linie auf der er sich da bewegt.
-
Will mich nicht in Details verlieren. Lichtlein, Lemke, Pekeler, Strobel ...
Eine Gratualtion an die gesamte unerschütterbare Kombo inklusive Stab!!!
Lemke ist gerade mal seit zwei Jahren dabei und Pekeler als etablierter Spieler kaum länger. Zumal ich mich darauf bezog das es Jahre gedauert hat, bis eine Mannschaft die bei vielen Turnieren um den Titel mitgespielt hat bzw. manchmal dieses Potential auch nicht genutzt hat und es deswegen nicht klappte. Davon kann hier nun wirklich keine Rede sein. Das war das erste mal das wieder etwas ganz nach oben ging und man hat gleich diese Chance nutzen können.
-
Aber Marionetten-Figuren merken den Gegenwind doch nicht.
Die Dame sieht sowieso aus als wenn sie ca. 1000 andere Dinge lieber täte. Andererseits habe ich sie auch sonst noch nie lächeln sehen.

-
Hui, da weht den Regierungsvertretern aber Gegenwind entgegen. Interessante Geste des Publikums.
Was ein geiles Ding...wenn man bedenkt wie lange man in den Tagen des Lemgoer Blocks und Kretzschmars hinter einem Titel hergelaufen ist....das kann der Beginn einer ganz großen Ära werden, denn viele dieser Spieler können noch 10 Jahre spielen und werden mutmaßlich in vielen Fällen auch noch besser werden.
-
Mazedonien rückt nach, weil entweder Spanien oder Deutschland Europameister werden. Sie kriegen keinen Platz durch die EM, denn da gibt es nur zwei Plätze für die Qualiturniere, sondern erben einen der WM-Plätze. Laut Platzierungstabelle in Katar sind sie nämlich dort als Neunter aufgeführt und rutschen durch den Wegfall von Katar und Spanien/Deutschland nach oben rein. Sie sind also "Siebter der WM".
-
Es gibt Gründe, warum die manche Leute hier blockiere, damit ich erst gar nicht in Versuchung komme, darauf zu reagieren. Auf die Aussage von Paul Jonas reagiere ich gerne, denn mit sachlicher Kritik kann ich etwas anfangen. Mir ist bekannt, welche Summen genau in die Betriebsrente gesteckt werden. Von daher kann ich in diesem Fall nicht anders. Und ich weiß die ganzen anderen Formate in den ÖR sehr zu schätzen, auch Radiosender werden dadurch finanziert. Aber ich sehe auch nicht, warum der Bundesbürger ein Anrecht darauf haben sollte, dass er zum Beispiel die Fußballbundesliga in der Sportschau sehen darf. Aber Paul, Du weißt, ich bin sehr sensibel, was diese Thematik angeht. Und nein, ich wünsche mir nicht, dass die HBL zu Sky wandert. Ich bin klarer Befürworter dessen, dass alle Spiele zu sehen sind. Das muss in einer Zeit wie der heutigen möglich sein.
Ich seh deinen grundsätzlichen Punkt absolut. Ich bin ja selbst sehr kritisch wenn zum Beispiel ZDF die Sat1-Sendergruppe bei den CL-Rechten im Fußball überbietet. Das ist erstens Wettbewerbsverzerrung, zweitens Verschwendung von Gebührengeldern und drittens nichts wovon der Kunde profitiert, denn schließlich kann auch Sat1 für qualitative Sportübertragungen sorgen bzw. zumindest hat da ZDF kein sichtbar höheren Level.
Das gesagt, halte ich es aber bei Sportarten wie Handball doch sehr wichtig, dass sie regelmäßig im ÖR auftauchen. Man sieht das doch sehr schön gerade jetzt. Es gab schon in Katar einen kleinen Hype, aber jetzt gucken es viel mehr Leute. 10 Millionen Plus beim Halbfinale. Selbst in der Vorrunde haben das 3-4 Millionen geguckt. Das sind gigantische Zahlen für den Handball, wovon Sponsoren angezogen werden und viele profitieren (es gibt denke ich einen Unterschied zwischen dem Größenwahn nach 2007 und grundsätzlich höherem Interesse). Daher sollte man sich schon bemühen das diese Spiele auch zukünftig im ÖR zu sehen sind.
Dabei ist es doch egal ob sich die ÖR jetzt schön an den Hype-Wagon ankoppeln und schnell wieder weg sein würden, wenn der Erfolg ausbleibt. Natürlich haben sie diese Quoten im Grunde nicht verdient, wie ein Sportsender der im Alltag diese Sportart hochhält. Aber sie bekommen sie und das ist nun mal das wichtigste.
-
Es ist sehr einfach hier den Buhmann auf die Rechteinhaber zu verschieben, sind ja auch Kataris und sind eh superböse wie man weiß. Natürlich werden ARD und ZDF genau dieses Narrativ fahren, vor allem wenn Deutschland tatsächlich Europameister wird. Denn dann wäre ja wirklich ein gewaltiger Rechtfertigungsdruck vorhanden und da muss man das Szenario des guten und bösen zeichnen.
Letztendlich war es 2015 unglücklich, weil ja offenbar nach Aussage des ZDFs (damals in Kreis Ab) sowieso keine richtigen Verhandlungen geführt wurden. Aber ich sehe wirklich nicht wie man diesmal seitens der ÖR einfach sagt so wollen wir es und wenn nicht dann gibt es keine Übertragung. Klar werden sie das wahrscheinlich durchziehen, aber das lässt sie nicht gut dastehen.
@capitano
Beim letzten Satz verspielst du in meinen Augen unnötig Glaubwürdigkeit, denn das ist doch nur Polemik bzw. klingt eher nach Frust als nach Inhalt. Die Gebührengelder zahlen auch Qualität wie Panorama, Monitor, WDR5 und NDR Info, Arte, 3Sat, Tagesschau, Tagesthemen, Heute, Heute Journal, Presseclub usw. usw.Man kann das System ja gerne kritisieren und deine Punkte direkt davor halte ich für richtig, aber dieses reine Bashing halte ich für völlig unseriös.
-
Ich finde es an diesem Punkt auch unmöglich zu sagen wer gewinnt. Norwegen hat im Grunde viel größeres geleistet als wir. Sie haben Kroatien geschlagen: einen der Halbfinalisten. Sie haben Polen geschlagen: den Gastgeber. Sie haben Frankreich geschlagen: den Titelverteidiger und Weltmeister. Sie können daher nicht nur theoretisch jeden schlagen.
Deutschland hat ja im Grunde "nur" Dänemark geschlagen was die ganz großen angeht, aber genauso wie Norwegen gehen sie mit dem Momentum ins Halbfinale eben genau wie Norwegen einen der Titelfavoriten rausgekegelt zu haben. Man ist weiter als erwartet und kann befreit aufspielen. Gleichzeitig muss man bei beiden Mannschaften sagen das sie noch niemals in dieser Situation waren und man nicht sagen kann wie sie damit umgehen, geschweige denn in einem möglichem Finale.
Dann hast du Kroatien. Ja, die Polen haben versagt...aber die Kroaten haben auch eines der besten Spiele dieser Nation abgeliefert, dass man seit vielen vielen Jahren gesehen hat. Zudem sind sie die Mannschaft die vor dem letzten Spieltag wohl die allerschlechteste Konstellation hatte und sie haben es geschafft. Auch sie haben also Momentum auf ihrer Seite und zwar ganz gewaltig. Gleichzeitig muss man allerdings sagen, dass auch diese kroatische Mannschaft an dieser Aufgabe Halbfinale in den letzten vier Jahren viermal gescheitert ist. Das wird auch mitschwingen.
Dann kommt Spanien. Letztendlich haben sie außer gegen Dänemark permanent abgeliefert. Sie wirkten nicht immer sehr souverän, aber sie sind individuell wohl das am besten besetzte Team und zudem von allen vieren diejenigen mit der bewiesenen Siegesmentalität und letztendlich der einzige Turnierfavorit der sich jetzt im Halbfinale befindet. Spricht also auch vieles für die Spanier.
Daher...wer will das denn jetzt bitte tippen. Würde mich interessieren ob vor Mittwochabend jemand dieses Halbfinale getippt hat und was man für Quoten bekam. Sollen ja auch seinerzeit einige 7:1 gesagt haben.

-
Eigentlich muss man das noch nichtmal dann tun. Man spielt danach noch zuhause gegen den Bergischen HC, Eisenach und Stuttgart und auch die Auswärtsfahrten nach Lemgo oder Gummersbach wären vor der Saison etwas gewesen, wo man sich Chancen ausgerechnet hätte. + eben die Heimspiele am Anfang gegen Hannover und Balingen würde ich es für völlig unverständlich halten, wenn man die Saison so wegschmeißt.
-
Ich glaube, Schmäschke geht es nicht explizit um die Einnahmen aus diesem Spiel, auch wenn man zugeben muss, dass ich sein Handeln wegen der Karten sehr seltsam finde. Das größte Problem ist wie bereits gesagt, dass ein fast ausverkauftes Heimspiel jedem Verein hier weh tun wird, dazu dann noch die fehlende Übertragung im Fernsehen (ja,ja, Flensburg braucht sich da nicht zu beschweren
). Ob dazu beim HSV noch was zu holen ist, so im Bezug auf die eventuellen Schadenersatzansprüche... Kann man nicht glauben, dafür wird die Insolvenzmasse nicht groß genug sein und vielleicht nicht mal die Kosten decken.Ich denke das er da lauter ist, liegt eben genau daran das hier wirklich ein akuter Schaden entsteht. Die Karten sind verkauft, das Fernsehspiel war verhandelt und fällt weg. Natürlich können die Löwen da langfristiger planen, denn ihr Spiel wäre im Mai gewesen. Ich weiß nicht wie viele Karten für das Spiel bisher verkauft wurden, aber ich bezweifle das es viele sind. Die Vereine die erst im April oder Mai dran sind, können das auf jeden Fall besser planen. Vielleicht ein Testspiel hier und dort usw.
Das gesagt finde ich es wie gesagt auch ein bisschen dreist das Schmäschke diese Emotionsebene bei den Fans bespielen will. Das gehört sich finde ich dann doch nicht und beunruhigt mich auch ehrlich gesagt wenn das wirklich ein Problem ist. Denn wenn der Einnahmeausfall einer mutmaßlich niedrigeren sechsstelligen Summe so problematisch ist, ist der Etat nicht gerade stabil geplant.
-
Nun ja, ich glaube man kann schon sagen das das Interesse an einem Finale Norwegen gegen Spanien oder so, schlicht nicht so groß wäre. Solche Turniere werden im Handball wie im Basketball schlicht von der deutschen Nationalmannschaft getragen. Da sollte man sich keine Illusionen machen. Die Aufmerksamkeit die man jetzt bekommt, ist aber glaube ich schon mehr als man sich vor dem Turnier vorgestellt hat.
-
Eggert, der ja gestern noch einer der besten in Dänemark war (6 von 8, wobei das die letzten beiden Würfe waren die er da verwarf), steht auch ein bisschen sinnbildlisch für die Ratlosigkeit dieses Teams denke ich. Sie hatten jetzt im Grunde im gesamten Olympiazyklus eines der zwei, drei besten Teams der Welt...man kann sogar darüber diskutieren ob nicht im Grunde sogar das beste auf dem Papier und sie schaffen es einfach nicht das umzusetzen. Ein Eggert der sonst die Ruhe selbst ist und immer einen Schalk im Gesicht hat und sich dann so benimmt zeigt ja das die Nerven blank liegen. Auch das mit Pekeler ist etwas was er normalerweise locker wegsteckt, auch wenn man dessen einsteigen jetzt wirklich nicht relativieren muss, nur weil Eggert auf der anderen Seite ebenfalls austeilt.
Dänemark muss sich wirklich fragen was jetzt zu tun ist und das ganze nur auf die Konzentration auf Hansen zu reduzieren, würde ich auch für zu kurz gedacht halten, denn dieses Problem müsste Frankreich dann ja ebenfalls haben.
-
Also wenn die Kieler wirklich 3-5 Millionen Ablöse für einen Spieler auf der hohen Kante haben, dann muss man sich doch fragen was all dieses Gerede darüber soll, das man international droht den Anschluss zu verlieren. Dann wäre man ja finanziell mehr oder weniger auf Pariser Niveau.
Daher halte ich diese Zahl auch für unseriös bzw. wenn kommt sie von den Vezprem-Leuten. Ich glaube kaum das man seitens der Kieler Geschäftsführung so eine Summe für einen Spieler zahlen würde (und seriös gerechnet wohl auch nicht könnte). Ganz zu schweigen davon das er dann ja auch völlig zurecht ein exorbitant hohes Gehalt verlangen könnte, was noch hinzu käme.
-
Bei Dänemark muss man sich nun fragen ob der Trainer das überlebt. Man will sicherlich gerne eine Medaille bei Olympia gewinnen, aber ob das so möglich ist? Denn anders als sein isländischer Kollege auf der anderen Seite, hat er sich gestern dann nichts mehr getraut. Er ließ die Formation die im Turnier gut funktioniert hat, aber in den letzten 15 Minuten einfach platt war auf der Platte. Mads Mensah und Damgaard haben zum Beispiel ein tolles Turnier gespielt, aber sie hätten gestern beide ersetzt werden müssen und die Bank war jetzt nicht gerade leer, vor allem wenn man bedenkt das auf der anderen Seite Leute wie Kühn völlig kalt ins Turnier geschmissen werden. Zum Beispiel: Klar wird man mir jetzt SG-Brille unterstellen, aber egal ob Lauge in den ersten beiden Spielen nicht gut gespielt hat oder nicht...wenn nichts mehr geht kann man zum Beispiel so jemanden der auch solch ein 1:1 hat mal bringen.
Klar...letztendlich war die kurze Pause der Dänen der befürchtete Faktor, aber das hätten sie durch das ausnutzen der Kaderbreite besser auffangen müssen.
Bei den deutschen kann man nur den Hut ziehen. Die beiden Überraschungsmannschaften nun im Halbfinale und wenn man ehrlich ist dann wohl auch die beiden besten Trainer des Turniers die sich taktisch gegenüber stehen. Denn was die beiden jeweils aus ihren Chancen gemacht haben ist erstklassig. Norwegen eigentlich noch mehr als Deutschland, wenn man bedenkt das sie Polen, Kroatien und Frankreich geschlagen haben. Bei Deutschland kann man die nächsten Jahre seriös gesehen wirklich mit einigen Medaillen rechnen...so viele wie hier erst Mitte oder Anfang 20 sind ist das nicht einmal allzu euphorisch.
-
Nielsen war in meinen Augen aber wesentlich schlimmer. Diese Tauschgeschichte von Spielern mit Kopenhagen, die darauf teilweise öffentlich keinen Bock hatten, hat schon ein sehr bizarres Menschenbild offenbart und wie Storm in den Nielsenjahren aufgetreten ist...brrrr.....
Rudolph mag ein unsympathischer Mensch sein, aber auf dem Level war er nie.
-
Auch wenn der Modus vielleicht nicht so spannend ist, als wenn man ein Viertelfinale hätte, finde ich doch das er einer der fairsten Spielmodi bei einem Nationalmannschaftsturnier ist. Wenn du nach zwei Gruppenphasen unter den ersten zwei stehst, hast du es auch wirklich verdient. Da ist kein Losglück oder König Zufall der einem in einem Achtel- oder Viertelfinale einen lösbaren Gegner zuschanzt. Nein, um hier im Halbfinale zu stehen muss man die besten Konkurrenten direkt schlagen und zudem ein konstantes Turnier spielen. Die Halbfinalisten sind die besten Mannschaften des Turniers.
Das gesagt ist das Hauptproblem doch eher der Spielplan als der Modus. Nicht nur die kurze Pause für die Dänen jetzt, sondern auch die kurze Pause vor dem ersten Hauptrundenspiel für andere Mannschaften. Die absurde Situation das viele Mannschaften schon zwei Hauptrundenspiele hatten und manche noch gar keines, sodass dann jetzt am Montag und Dienstag dieser "Rückstau" entsteht. Das hätte man alles vermeiden können mit einer Spielansetzung 16, 18 und 20. Dann wären die 16er natürlich von der Fernsehzeit angeschmiert gewesen und genau das wollte man wohl vermeiden. Auf der anderen Seite wäre es sportlich fair, alle hätten die gleichen Pausen und die Tabelle wäre stets aussagekräftig gewesen. Nun ja.
Zum Verschleiß:
Also das passiert doch auch bei allen anderen Turnieren. Wenn du sowas in gut zwei Wochen runter spulst ist der Modus doch irrelevant. Nach 4-5 Spielen sind alle Mannschaften relativ platt. Um dieses Problem zu lösen, müsste man das Turnier über einen Monat verteilen und das ist nicht in Sicht. -
Ich weiß ja gar nicht ob ein Unentschieden so gut wäre....dann MUSS Dänemark nämlich gegen uns gewinnen und gibt 200%.
Edit: und da isses passiert...wie Schweden das gemacht hat ist beeindruckend. Hat sich angefühlt wie ein 5-7 Tore Spiel für die Dänen. Damit hat jede Mannschaft jetzt mal Punkte abgegeben, auch wenn die Dänen als einzige ohne Niederlage bleiben.