Ah, schade...das wird dann doch hart für die Norweger. Aber was solls. Mit dem Sieg haben sie die Erwartungen abermals übertroffen.
So safe ist Polen übrigens dann doch nicht. Klar werden sie die Weißrussen mutmaßlich schlagen, aber Kroatien kann Polen durch dieses Ergebnis jetzt ja auch noch abfangen.
Beiträge von Paul Jonas
-
-
Wow....was für ein Auftritt der Norweger.
Wenn sie jetzt Mazedonien schlagen, sind sie damit doch im Halbfinale oder? Denn wenn sie gegen Frankreich danach verlieren sollten, kann ihnen ja egal sein ob Polen oder Kroatien noch aufschließen, da gegen beide gewonnen. Das wäre ein Ding.
-
Das war aber auch ein sehr seltsamer Modus. Einerseits Punkte mitnehmen aber dann nur nur 1 und 3 und 2 und 4 in die nächste Gruppe einteilen...das macht das Punkte mitnehmen irgendwie widersinnig.
-
Ja, aber dann hätte man es nicht in der eigenen Hand. Wir spielen vor dem Spanien-Dänemark-Spiel gegen Russland. Daher meinte ich ja das man mit sowas gar nicht erst anfangen sollte. mehr Punkte haben ist erstmal bessser als weniger. Spanien und Dänemark müssen ja auch erstmal liefern.

-
Wie hier gestern vorgerechnet wurde, wäre ein Sieg über Dänemark nötig und zwar höher als wir gegen Spanien verloren haben (sprich also vier Tore). Denn wenn der direkte Vergleich sich dadurch aufhebt das drei Mannschaften gegenseitig gegeneinander gewonnen haben, dann zählt das Torverhältnis dieser Mannschaften untereinander. Das Ergebnis gegen Russland müsste also "nur" ein einfacher Sieg sein damit das funktioniert. Bedeutet natürlich auch das es fast besser wäre wenn Spanien gegen Dänemark gewinnt, denn dann würde ein einfacher Sieg gegen Dänemark reichen.
Daher würde ich erstmal sagen das man sich auf Russland konzentrieren sollte, damit solche Rechenspiele überhaupt möglich werden.

-
Ich sehe eigentlich auch nicht was Hens irgendwem beweisen muss. Er hat alles erreicht sowohl in der Nationalmannschaft als auch im Verein und ist in dieser Zeit eine Ikone für den deutschen Handball und Hamburg gewesen. Man gucke sich ehrlich mal seine Karriere-Bilanz an...darauf kann eigentlich kaum ein aktiver in dieser Form zurückblicken. Das er seit einigen Jahren nicht mehr an frühere Leistungen anknüpft ändert das ja nicht und die Leute die ihn verachten tun das sowieso. Ob er daher jetzt beendet oder ruhig in der dritten Liga ausklingt ist fast egal.
-
Allerdings kann man einordnen wie diese Ungarn gegen die Russen aufgetreten sind, denn dieser Vergleich liegt ja aus der Vorrunde vor. Daher kann man schon damit rechnen das Russland für uns schlagbar sein dürfte, sofern man seine Hausaufgaben macht. Danach kann man ja gucken wie die Konstellation in der Gruppe ist.
-
Ja gut, das sind Rechenspiele die man erstmal abwarten muss. Im Zweifel haben wir aber eben den Nachteil gegen Spanien, vor allem wenn Dänemark alles gewinnen sollte.
Aber ich sehe grundsätzlich erstmal das Dänemark schlagen eine Aufgabe wäre die ich für eine Nummer zu groß halte. Es ist etwas anderes ihnen wie letztes Jahr mal ein Unentschieden in der Vorrunde der Wm abzuluchsen als in der entscheidenden Turnierphase auf sie zu treffen. Wie ich aber sagte...wenn man sich da dann teuer verkauft, fände ich es nicht Schade wenn es nicht ganz reicht. Der Modus ist nun einmal ziemlich selektiv und dann könnte man mit breiter Brust in die Olympia-Quali
-
Es wird trotz allem noch schwer genug, auch wenn man jetzt noch Rußland schlagen könnte (was kein Selbstläufer ist, so wie die bisher aufgetreten sind). Dänemark ist ein ganz anderes Kaliber und Spanien ist bei Punktgleichheit eben sowieso vor uns. Ich denke aber das macht nichts. Wenn man noch zweimal so toll auftritt, dann ist auch ein Spiel um die Plätze etwas worauf man dann stolz sein kann.
Ungarn hat mich schon enttäuscht, aber auch die waren schon sichtbar platt. Gut das Deutschland das ganze scheinbar besser wegstecken kann. Damit sind es dann nur noch 9 Mannschafte die im Rennen um das Halbfinale sind.
-
Naja...Norwegen mit 4 Punkten in der Hauptrunde ist ja schon genug Überraschung. Ich denke also das Polen da durchaus aufpassen sollte. Zumal man ja bei Polen sagen muss, das sie bisher ein sehr gutes Spiel gemacht haben und die anderen beiden genau die Art von Kampfspiel waren, die Norwegen bisher sehr zu liegen scheinen.
Allerdings gilt für Norwegen wohl das gleiche wie für Mannschaften wie Mazedonien...so breit sind die einfach nicht aufgestellt. Zu diesem Zeitpunkt im Turnier sieht man bei Frankreich und Co einfach diesen Vorteil. Die kleine Pause die Norwegen jetzt hat, kann aber sicherlich ein bisschen helfen zumindest für das Polenspiel.
-
Ein neues Problem taucht auf: Da der Lizenznehmer der e.V. aus, würden sich Klagen bzgl. der. Lizenz gegen eben diesen richten. Dies dürfte wohl eine zweite Insolvenz verursachen — das meint jedenfalls die MoPo: HSV Handball - Gefahr für den Neustart | MOPO.de
Genau darauf bezog sich ja meine Frage bezüglich des Stammvereins. Es ist also doch nicht ganz so simpel wie man es sich gedacht hat. Zumal es faktisch ja durchaus nicht so ist, als wenn der ganze Jugendbereich überhaupt nichts mit Fitzek und Co zu tun gehabt hätte. Mir tut das zwar ehrlich leid für die Oberligamannschaft, allerdings muss man eben auch sehen das dieser "Neustart" in Liga 3 kein naturgegebenes Recht ist.
Wird er jetzt durch diese Schadensersatzansprüche verhindert, so ist das letztendlich nichts ungerechtes, denn schließlich können Vereine wie Minden mit Fug und Recht behaupten das Hamburg ihnen massiven Schaden zugefügt hat und ein Neustart nächstes Jahr in der Liga 3 da fast wie eine Belohnung erscheinen würde.
Ich hoffe auch mal das das alles zügig abgewickelt wird, denn wenn schon Hanning eine Klage wegen Einnahmeausfall prüft, so müssen die Vereine die im Februar gegen Hamburg spielen doch erst Recht mal Planungssicherheit bekommen.
-
Karabatic hat das Spiel heute genutzt um mental ins Turnier zu kommen. Gerade in der ersten Viertelstunde hat er sich sichtbar abreagiert und das ist sehr wichtig für die Franzosen. Das war heute eine sehr klare Demonstration das Polen eine Ausnahme bleiben soll. Wer am Polenspiel festgemacht hat, das die Franzosen nichts drauf haben, denkt tatsächlich etwas kurz.
Auch beim Kroatienspiel merkt man aber das jetzt Mannschaften wie Kroatien oder Frankreich einen immer größeren Vorteil haben, weil sie die Belastung besser kompensieren können. Das wird Dänemark und Spanien ähnlich gehen...eventuell auch Deutschland da wir doch gut durchwechseln können. Mal gucken.
Weißrussland und Mazedonien sind was das Halbfinale angeht also schonmal raus nach Spieltag 1. Bin mal gespannt wie Norwegen sich da jetzt verkauft, die trotz guter Ausgangslage in der Reihe Kroatien, Frankreich und Polen die klaren Außenseiter sind.
-
Nun, wenn er eine Eintrittskarte für ein Handballspiel erworben hat, würde ich es schon für sehr fragwürdig halten ihn nicht in die Halle zu lassen. Er hat sich kaum eines der üblichen Vergehen schuldig gemacht, weswegen man ein Hausverbot bei einer Sportveranstaltung erhält und umgekehrt mit seiner Sicherheit zu argumentieren ist genau für so jemanden wie Rudolph ne Steilvorlage für ne Klage (und obendrein auch ziemlich assozial vom jeweiligen Hausherrn).

-
Angesichts der Klagen mal eine Frage an die Leute die hier juristisch versiert sind:
Ist der Stammverein mit dem Jugendbereich, der zweiten Mannschaft usw. wirklich nicht betroffen wenn diese passieren? Das erscheint mir irgendwie eine geradezu infantil einfache Methode seinen Schulden zu entgehen wenn das so funktioniert. Eigentlich müssten die Gläubiger doch ein Interesse haben das genau dieses Konstrukt seine Schulden über die nächsten Jahre zurückzahlt. -
Naja, das das in Gruppe 2 anders ist, macht es ja nicht besser. Norwegen und Polen haben als Gruppensieger durch die lange Pause in Gruppe 1 aber auf jeden Fall einen Wettbewerbsvorteil. Wie gesagt hätte man das auch auf übermorgen schieben können, dann wäre es fairer.
Edit:
Ein Blick auf den Spielplan der Gruppe 2 zeigt mir das auch Spanien und Dänemark diesen "Bonus" bekommen. Ich finde der Sinn der Hauptrunde ist doch, dass man ausgehend von seiner Ausgangsposition zwischen 0 und 4 Punkten die gleichen Chancen haben sollte wie alle anderen. Die Gruppensieger kriegen aber noch einmal einen Schub mit. -
Ich finde das hochproblematisch. Es wäre kein Problem das anders zu terminieren, da ja sowieso jeweils nur zwei Spiele pro Tag stattfinden, muss man den Gruppenspieltag eh verteilen. Auch wenn die Spiele von der Gruppenplatzierung abhängen und daher letztendlich eine Belohnung sind...dadurch das man die Punkte mitnimmt hat man ja bereits eine Belohnung. Sollte man nicht noch verstärken.
-
Was man am dritten Spieltag auf jeden Fall sieht ist ein spielerischer Fortschritt bei vielen Mannschaften. Polen, Deutschland, Kroatien usw. sind jetzt spürbar besser als in den ersten Spielen aufgetreten. Das werden interessante Hauptrundenspiele. Vor der Vorrunde habe ich persönlich das Spiel um Platz 5 für realistisch gehalten und das ist auch jetzt noch gut möglich. Ungarn und Rußland sind schlagbar. Dänemark glaube ich nicht.
-
Bitter hat, wie alle HSV-Profis, gutes Geld verdient. Irgendwo her müssen doch die "Miesen" beim HSV in den letzten Jahren gekommen sein.
Ein guter Torwart - das wird er sich auch beim nächsten Club gut bezahlen lassen.Warum sollte er das auch nicht tun. Ich finde den ständigen Vorwurf an Leute wie Bitter oder Hens das sie sich fürstlich haben bezahlen lassen und dafür irgendwie mitverantwortlich bzw. selbst Schuld sind, irgendwie immer etwas weltfremd. Ich glaube keinem einzigem der in deren Position gewesen wäre und diese Gehälter, die zumindest bei Bitter ja auch mit exzellenter Leistung zurückgezahlt wurden, nicht genommen hätte. Das Umfeld hat für viele Spieler sehr lange gestimmt und das Geld auch. Rudolph handelt schließlich nicht mit Blutdiamanten oder sowas.
-
Man muss einfach sehen das auch Frankreich einige Verletzte hat und diejenigen die sie ersetzen noch nicht alle im besten Handballeralter sind. Auch Mahé zum Beispiel ist ja weiß Gott noch kein "fertiger" Spieler. Wenn sie dann mal verlieren heißt es dann immer gleich wie grundsätzlich überschätzt dieses Team ist, das in den letzten 8 Jahren fast alle Titel gewonnen hat. Wer sind denn die handballerisch besseren Teams? Klar gibt es Mannschaften die grundsätzlich flexiblere Anlagen haben wie Dänemark, aber auch diese Mannschaften nutzen ihr Potential ja regelmäßig nicht bzw. müssen dieses Potential auch erstmal beweisen.
-
Fitzek kann sich zu all diesen Dingen glaube ich schon einmal deswegen nicht äußern bzw. wird einen Teufel tun, weil alles was er momentan sagt juristisch verwertbar sein dürfte. Jegliche Klarstellungen bezüglich seiner Geschäftsführung oder Abmachungen mit Rudolph oder Absprachen mit der HBL wären relativ gefährlich für ihn persönlich.