Beiträge von Paul Jonas

Es ist vor allem interessant das Berlin dabei sein soll. Hanning ist ja sowieso schon immer am Rande des Interessenkonflikts mit seinen Rollen im DHB, in der HBL und bei den Füchsen...mit so einer Liga schadet er in meinen Augen allermindestens der HBL massiv. Zumindest wenn daran wirklich in dieser Form etwas dran sein sollte.

Per se finde ich die Idee nicht zu schlecht, aber das man die Liga abschließen will geht gar nicht und zerstört den Handball wie wir ihn kennen.

Ohne sehr gute Torwartleistungen würden so manche Spiele anders ausgehen. Die Spanier waren nicht in der Lage das deutlicher zu gestalten und Deutschland zu fehlerbehaftet um das auszunutzen. Da haben beide Mannschaften noch Luft nach oben. Souverän war das jedenfalls von den Spaniern nicht. So beeindruckend es war wie sie diesen Vorsprung herausspielten, so schlecht war es ihn wieder zu verspielen und dann nichts mehr draufzulegen.

Zwar würde ich auch sagen das Bitter nicht mehr so gut ist wie zu den großen "Duellzeiten" mit Omeyer, aber das ist ein Level das ganz wenige Torhüter überhaupt jemals erreicht haben. Aktuell hat das in der Liga in meinen Augen keiner.

Wenn man seit der Verletzung allerdings so im Kopf hat, das er seitdem nur noch Mittelmaß ist, hat man in meinen Augen schon ein kleines Wahrnehmungsproblem. Allein in den letzten zwei Jahren hat er Hamburg unfassbar viele Punkte gesichert. Letztes Jahr mit der Truppe die noch mehr zusammengewürfelt war als vor dieser Saison war er der Mann auf den man sich bei Hamburg verlassen konnte. Das heißt nicht nur exzellente Torwartleistung sondern eben auch ein Krisenmodus der funktioniert. Ich frage mich bis heute was Heuberger damals in der WM-Quali gegen Polen geritten hat ihn nicht einzusetzen nachdem kein Torwart wirklich gezündet hat...auch wenn das ja letztendlich irrelevant war.

Hört sich jetzt wie ein Fanbrief an Bitter an, aber wie gesagt kann ich es wirklich nicht nachvollziehen wie er hier abgetan wird. Den würden sehr viele gerne haben und zwar nicht nur Abstiegskandidaten.

Nunja, ich fand es war eine ziemliche Abwehrschlacht, was auf beiden Seiten recht beeindruckend aussah. Lauge erst zum Schluss mit Akzenten, Mensah und auch Damgaard fand ich eigentlich stark. Die Außen im Soll, Toft-Hansen fand ich in der Abwehr nicht so schlecht, Atman ist nun auch nicht so leicht zu packen, Matchwinner Landin und Nøddesbo, HR ein bisschen schwach. Dibirov und Gorbok immer noch stark, spannende Gruppe.

Mads Mensah war als Einzelspieler stark, nicht aber als Spielmacher....wenn du Nöddesbo/Toft Hansen und Lindberg/Svan/Eggert da rumlungern hast, dann ist es für einen Spielmacher nicht allzu gut wenn das was das letztendlich passiert Rückraumgeballer ist (und ja jetzt auch keines mit allzu guter Quote). Allerdings ist das bei Lauge zuvor auch nicht besser gelaufen, womit ich meine Kritik eben allgemein auf die Mittelposition der Dänen beziehe. Das lief unter der letzten Generation noch besser. Ich habe keinen Zweifel das Lauge und Mads Mensah das über die Jahre hinkriegen werden...ob es aber jetzt schon soweit ist?

Ich würde sagen das sie danach nicht mehr in der Lage waren dieses Spiel abzurufen. Aber das sie nicht in der Lage dazu waren, ist letztendlich ihre Leistung die wir beurteilen müssen. Es hat gereicht, aber gegen ein fehlerfreies Deutschland oder gegen eine grundsätzlich stärkere Mannschaft hätte Spanien heute verloren, weil sie schlicht nicht mehr in der Lage waren den Level abzurufen den sie von Minute 10-20 hatten.

Das stimmt, aber danach kann man jetzt wirklich nicht behaupten das sie das "souverän" im dritten Gang zu Ende gespielt hätten. Sie haben ihre Linie nach der hohen Führung ganz klar verloren. Wenn Deutschland seine Chancen genutzt hätte, dann hätte sich das sehr schnell drehen können. Allein ab der 50. hatte man zweimal die Gelegenheit für ein 1-Tore-Spiel...und mir kann niemand erzählen das auch nur eine Mannschaft der Welt das als "verwalten" bezeichnen würde. Spanien hat gewonnen weil sie letztendlich abgezockter sind...mehr aber auch nicht.

Edit:
    Apropos hohe Führung verspielen...wie gibt Schweden das denn noch aus der Hand?

Wenn man bedenkt das Dänemark sich den Luxus geleistet hat Hansen mal die ganze zweite Halbzeit draußen zu lassen, relativiert es schon ein bisschen das man so lange Probleme hatte. Klarer Sieg am Ende, den man allein schon durch die Breite erreicht hat. Wenn man in MInute 50 immer noch Tempo machen kann, dann ist das ein riesiger Vorteil. Die Abwehr und Landin haben die Sache bis dahin erledigt. Toller Moment für Möller bei seiner allerersten Turnieraktion einen 7m halten ist schon toll.

Rußland muss gucken das sie das Spiel gegen Montenegro gewinnen. Gegen die Ungarn wird das schwer.

Dänemark dagegen muss seine Stärken besser ausspielen. Wenn man solche Leute am Kreis hat und bei den Außen Luxusproblem schon höflich ausgedrückt ist....dann kann es nicht sein das außer Tempo-Gegenstößen für diese Leute kaum Chancen heraus gespielt werden. Lauge hatte ne unglückliche erste Viertelstunde, aber Mads Mensah war danach nicht besser was das angeht. Aus dem Rückraum ballern wird die Ansprüche wieder nicht erfüllen. Da muss man sich steigern.

Man merkt bei den Dänen das sie immer noch Probleme mit der Spielmacherposition haben seit Mogensen weg ist. Lauge und Mads können die noch nicht vollständig ausfüllen. Das war schon in Katar ein Problem. Im Verein hat Mensah eben Schmid an seiner Seite und Lauge den Mogensen was doch viel ausmacht für so junge Leute. Da ich schon an den Dänen hänge, hoffe ich das die beiden sich da reinfuchsen. Gerade wenn es mit Hansen Klick macht, könnte da einiges gehen.

Toll aber wie die Russen aufspielen. Landin verhindert hier eine sogar recht komfortable Führung. Toft Hansen ist noch ein Unsicherheitsfaktor. Dänemark sollte das aber schon allein konditionell hinkriegen bei den vielen Wechseloptionen.

Ach so...das ist natürlich dummer Unsinn. Von außen sah das akut bei der Aktion dann schon so aus, als wenn er einen Grund hätte (Reichmann). Aber wenn er das selbst anders begründet, sollte er besser ruhig sein nach so einem Spiel.

Ich finde das das heute eine exzellente Schiedsrichterleistung war. Gerade weil sie so konsequent viele Zeitstrafen pfiffen, war es eine große Herausforderung hier auf Linie zu bleiben, aber das haben sie gemacht. Gute Leute.

Ja, vor allem aus dem ersten Spiel ist das schwierig. Aber das die Spanier halbe Kraft spielen sehe ich eben auch nicht. Wie wir da bis jetzt in die Schlussphase gegen den Favoriten der Gruppe mithalten finde ich gut. Aber wie ich schon sagte müssen wir in der Abwehr deutlich aggressiver werden und im Angriffsspiel kann nicht alles aus dem Rückraum kommen (was ironisch ist, wenn man die letzten Jahre betrachtet).

Es ist auf jeden Fall ein ordentliches Spiel. Selbst wenn Spanien sich jetzt noch absetzen sollte, wäre das ja nur standesgemäß. Für meine Begriffe spielt man in der zweiten Halbzeit aber zu berechenbar. Fast nur Kerzen aus dem Rückraum und manchmal zu unüberlegt (wie gerade zu sehen 4/10 von Dissinger...nun ja). Auch in der Abwehr steht man etwas zu tief. Ich glaube aber gegen Schweden und Slowenien können wir uns viel ausrechnen.

Ich glaube so knapp wird es jetzt nicht an jedem Spieltag. Man sieht das am ersten Spieltag eines Turniers ja häufiger mal das die Favoriten erstmal reinkommen müssen. Ich hoffe für Norwegen das sie sich im Laufe der Vorrunde für diese tolle Leistung nochmal belohnen können, aber ich befürchte das wird hart.

Ich denke die Füchse haben andere Baustellen als im Tor - das aktuelle Duo gehört zum Besten was die Bundesliga zu bieten hat. Umd das ist auch ein wenig das Problem von Heine - Stochl ist auf seine alten Tage in Hochform und so ist es für Heine schwer zu Einsatzzeiten zu kommen.

Heinevetter gehört sicherlich in den letzten zwei Jahren nicht mehr zum besten was die Bundesliga zu bieten hat (vor allem wenn die These im Raum steht das Bitter selbst schlechter geworden ist, muss man das auch einfach mal konstatieren). Vor allem in der Konstanz. Ich denke er ist aber auch als Werbeträger sehr wichtig für Berlin, daher hast du wohl Recht das man da keinen Bedarf hat.