Beiträge von Paul Jonas

Ich denke die Füchse haben andere Baustellen als im Tor - das aktuelle Duo gehört zum Besten was die Bundesliga zu bieten hat. Umd das ist auch ein wenig das Problem von Heine - Stochl ist auf seine alten Tage in Hochform und so ist es für Heine schwer zu Einsatzzeiten zu kommen.

Heinevetter gehört sicherlich in den letzten zwei Jahren nicht mehr zum besten was die Bundesliga zu bieten hat (vor allem wenn die These im Raum steht das Bitter selbst schlechter geworden ist, muss man das auch einfach mal konstatieren). Vor allem in der Konstanz. Ich denke er ist aber auch als Werbeträger sehr wichtig für Berlin, daher hast du wohl Recht das man da keinen Bedarf hat.

Naja, Hanning hat das ziemlich sicher im Rahmen irgendeines DHB-Interviews gesagt und wir sind über den Punkt hinaus wo man das mit "dazu stehe ich neutral" solche Fragen abschmettern kann. Hanning erzählt viel wenn der Tag lang ist, aber hier eine neutrale Aussage wäre doch kritikwürdiger gewesen.

@Topic
    Wie kommt eigentlich der Irrglaube in die Welt das Bitter kein guter Torwart mehr ist? Ich glaube Berlin oder Wetzlar würden ihn gerne nehmen, sofern die Gehaltsvorstellung übereinstimmen.

Ich würde es wie gesagt nicht als entscheidend sehen ob das lizenztechnisch relevant wäre. Entscheidend ist das sie der HBL nicht die Möglichkeit gegeben haben das zu entscheiden. Die HBL legt fest wer die Lizenzkriterien erfüllt und dafür müssen ihr alle Informationen vorliegen. Die Geschäftsführungen der Vereine können hier ja auch sonst nicht selbst entscheiden was relevant ist und was nicht. Vor allem wenn das ein so entscheidendes Dokument ist.

Es zeigt, dass sehr wohl das Gestgeberland Polen Gegenstand seiner Zeichensetzung ist - und es damit in erster Linie politisch ist.

Nein, aber das habe ich schon geschrieben als du es das erste mal behauptet hast. Karlsson ist darauf eingegangen. Das willst du aber glaube ich gar nicht hören, da du weder bei mir noch bei Flink darauf eingegangen bist.

Wenn jemand sich bei einer Veranstaltung für etwas einsetzt, ist es immer seltsam danach zu fragen, warum er es bei einer anderen Veranstaltung nicht gemacht hat. Ich verstehe nicht einmal was das damit zu tun hat. Die EM ist zudem ein viel größeres Schaufenster für sowas und um Schaufenster geht bei es solchen Zeichen. Eine Großveranstaltung erzielt maximale öffentliche Wirkung. Er war ja bereits zuvor Botschafter der Euro Games, was nicht die gleiche öffentliche Wirkung hatte. Man sieht also allein dadurch das wir es jetzt wahrnehmen, das eine EM eine größere Bühne ist.

Abermals muss man hier eben auch betonen was Karlsson gesagt hat: Es geht nicht um Polen, er hätte es auch woanders gemacht. Wenn er eine Regenbogenbinde trägt, dann ist das auch eine Aussage für Deutschland: Warum dürfen Homosexuelle nicht heiraten? Warum darf nur eine Hälfte das Kind adoptieren, wenn doch beide es aufziehen? Warum darf die katholische Kirche homosexuelle diskriminieren und wird dabei teilweise vom deutschen Staat geschützt? Warum gibt es Proteste von Elternverbänden die sich teilweise durchsetzen, wenn es bei der Sexualaufklärung in der Schule auch um Homosexualität geht? usw. usw. Wenn man so besorgt um Polen ist und das deren Gefühle verletzt werden, lenkt man nämlich auch davon ab.

Der wohl entscheidende Punkt ist der, ob das, was zwischen Rudolph und Fitzek in dem Zusatzvertrag vereinbart wurde, sich auf die Spielbetriebsgesellschaft auswirkt oder nicht. Wenn es ein sittenwidriger Vertrag sein sollte (was Herr Böhm wohl für denkbar hält), dann könnte es sein, dass dieser Vertrag als nicht zustande gekommen angesehen wird, also juristisch als nicht-existent. Womit die Lizenz letztlich nicht erschlichen worden wäre. AR müsste zahlen und die Gläubiger würden bedient werden.
    Da sich das allerdings vermutlich nicht bis zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs in der Liga im Februar klären lassen wird, dürfte der HSVH den Spielbetrieb kaum aufrechterhalten können. Leider. Oder Gottseidank. Je nachdem. ;)

Hypothetisch wäre es interessant, ob sich im Falle einer sofortigen Zahlung der fehlenden 2,x Mio. € eine Konstellation ergeben könnte (Sponsoren, die von AR zuvor abgeschreckt worden waren o.ä.), durch die der Spielbetrieb gesichert werden könnte und darüberhinaus die Lizenz für die nächste Saison beantragt werden könnte. Diesmal ohne Fitzek und Rudolph, dafür mit Seriosität und Solidität. Aber das dürfte vermutlich nur für einen möglichen Neuanfang in Liga 2 (oder Liga 3) zur nächsten Saison gelten.

Als nächstes ist nun interessant, wie die Spieler entscheiden.

Nein, der entscheidende Punkt ist das die HBL nichts davon wusste. Es ist irrelevant wer hier jetzt Recht (moralisch wie juristisch) hat, ob es Rudolph oder Fitzek sind. Die HBL hätte diese Zusatzvereinbarung aus ihrer Sicht geprüft und daraus den Schluss gezogen die Lizenz zu erteilen oder nicht. Eventuell wäre eine der Auflagen gewesen hier eine eindeutige Klarstellung Rudolphs zu erhalten. Es nicht wichtig was man jetzt in einem kommenden Rechtsstreit festlegt, die HBL konnte hier niemals einen Standpunkt entwickeln. Ein Rechtsstreit wäre ja dann gar nicht nötig gewesen.... und so hat der HSV Hamburg unter Vorspiegelung falscher Tatsachen die Lizenz erhalten.

Etwas anders lässt die Aussage des Involvenzverwalters nicht zu. Wenn er das in der Form der HBL vorlegt zumindest nicht und der Presse nicht noch irgendetwas verschwiegen hat.

Was soll eigentlich passieren wenn er sie dennoch trägt?

Mögliche Sanktionen gegen Schweden würde ich mal sagen. Das war ja einer der Gründe warum das überhaupt vorher groß bekannt wurde, weil Karlsson durch die Schweden bei der EHF erstmal nachgefragt hat ob das geht.

@Turnier
    Gruselige Kulisse und mühsame Kroaten bis jetzt. Toll aber das der Stream kommentiert wird.

Es ist doch nicht nur strafrechtlich zu sehen. Hamburg hätte damit auch gegen die Lizenzbestimmungen verstoßen die vorgegeben waren. Faktisch haben sie die Lizenz also unter falschen Vorrausetzungen erhalten. Das muss allein schon deswegen in Konsequenzen seitens der HBL münden, weil sie sonst einen Präzedenzfall schaffen würden. Dann könnte zukünftig jeder Verein so etwas tun und der ganze Sinn des Lizenzverfahrens, seriöses wirtschaften der Vereine, wäre vorbei. Winkt die HBL das hier durch, kann sie nie wieder einen Verein sanktionieren.

Also kann man schon von Betrug sprechen. Der Insolvenzverwalter sagt zwar einschränkend, dass es strittig ist ob Rudolphs Argumentation bezüglich der Zusatzvereinbarung schlüssig ist, aber letztendlich hat man der HBL die Existenz dieser Zusatzvereinbarung verschwiegen. Ohne diese Vereinbarung musste die nach der Darstellung des Insolvenzverwalters also davon ausgehen das der Etat gedeckt ist. Das ist mutwillige Irreführung und muss aus meiner Sicht Konsequenzen haben.

Unabhängig davon: Das ist ja jetzt wieder nicht der letzte Akt. Wenn ich das richtig verstehe geht es nur darum das man die jetzige Mannschaft in dieser Form nicht weiter unterhalten kann. Die zweite Mannschaft könnte also übernehmen.

Nein, das ist nicht der Fall. Du kannst in jedem Artikel zu Karlsson von ihm das Zitat lesen, das er diese Aktion auch in Frankreich und überall sonst durchführen würde. Falls abermals der Katareinwand kommt, erklärt er sogar das er im Sommer durch den Kristianstader Kapitän, der diese Binde in der Liga trägt, darauf gebracht wurde es bei einem solchem Turnier zu machen.

Wenn sich Polen hier persönlich angegriffen fühlt (habe diesbezüglich allerdings nichts gelesen) oder das andere so sehen, finde ich das eher bezeichnend als alles andere. Dann ist ja offenbar ein Grund vorhanden sowas zu tun. Das Regenbogensymbol ist ein internationales Symbol und kein antipolnisches.

Das man ein Statement für die Rechte von Homosexuellen als politisch ansieht und daher ablehnt, ist bereits eine politische Aussage. Angeblich steht in den EHF-Statuten das man nicht auf Basis von sexueller Orientierung diskriminiert. Man sollte es sich nicht zu einfach machen.

Zumal ja auch der Norwegische und der Isländische Kapitän an der Aktion teilnehmen wollten und Weinhold als deutscher Kapitän die Aktion ausdrücklich gut geheißen hat. Von einer egoistischen Einzelaktion kann daher auch nicht mehr die Rede sein.

Sie sind schon ein Zugpferd. Das ZDF wird Quoten bieten die weder Sport 1 noch Sky leisten können. Aber das ist auch Brands einziger Punkt. Er war ja schon immer so drauf, man erinnere sich an die Glandorfgeschichte die noch nicht lange zurück liegt und wenn man sich mal mit einigen anderen Spielern über die Jahre beschäftigt hat er in seiner aktiven Zeit immer erwartet das man am besten mit Muskelfaseriss aufläuft und die Spieler die das nicht gemacht haben, wurden dann im gleichen Ton kritisiert. Spieler verletzen sich bekanntlich aus Spaß und weil sie zu viel Geld verdienen scheint die ganze Logik dahinter zu sein habe ich manchmal den Eindruck.

Gleichzeitig ist es das katholischste Land in Europa und 50 Prozent gehen regelmäßig in die Kirche. Polen hat einen großen Aufwand betrieben, um diese EM auszurichten und offenbar einen großen Rückhalt in der Bevölkerung. Mir kommt diese Demonstration so vor, als ob Du zur Geburtstagsfeier einer türkischen Mitschülerin eingeladen bist, deren Mutter noch das Kopftuch trägt und du erscheinst in Hotpants. Zumal per Gesetz eben Polen in dieser Beziehung kein rückschrittliches Land ist. In Katar ist TK die Idee noch nicht gekommen? Dort gibt es Knast und Peitschenhiebe.

Katar ist sicherlich ein Land in dem man als westlich denkender Mensch nicht leben will, vor allem wenn man zu den Gruppen gehört die dort besonders diskriminiert werden. Ich frage mich trotzdem inwiefern man sowas immer benutzt um eigene Probleme besser dastehen zu lassen. Das katholische Polen ist sehr konservativ und hat ein Problem mit Homophobie (wir haben übrigens auch eines). Darauf hinzuweisen sollte man nicht mit Unhöflichkeit verwechseln und man sollte sich das Problem nicht mit "aber in Katar..." klein reden. Ich dachte man will besser sein als Katar? Das es gesetzliche Grundlagen gibt, negiert nicht Ressentiments. In den USA sollte man mal dem republikanischen Wahlkampf zuhören. Da bekommt man auch nicht den Eindruck das dort homosexuelle heiraten dürfen (etwas womit sie uns übrigens voraus sind), Gesetze die Dinge erlauben spiegeln häufig nicht die Meinungen großer Teile der Bevölkerung wieder. Die neue polnische Regierung hat dazu auch keine liberale Meinung...

Das gesagt....wenn das überhaupt kein Problem ist in Polen...warum darf Karlsson das nicht machen? Ok, EHF hat diese Regularien auf die sie jetzt pochen, aber darüber hinaus sollte doch nichts dagegen sprechen. Seien wir doch ehrlich...wir wissen alle das es ein Problem wäre. Der Vergleich Hotpants und Regenbogenbinde von dir selbst zeigt das doch am besten. Offenbar siehst du Polen als die konservative türkische Familie in deiner Metapher. Da wäre ein Zeichen offenbar nicht ohne Wirkung und es geht dabei ja nicht nur um Polen sondern auch um die internationalen Zuschauer die das sehen würden.

Naja, wenn da wirklich was sein sollte, erfahren wir es in den nächsten Tagen. Kann ja per se erstmal auch andere Gründe haben, warum dieses Ding da gelandet ist. Vor allem der Unfallschaden in der Zustandsbeschreibung lässt da eine interessante Geschichte vermuten. ;)

Wenn diese Zahlen alle stimmen, bleibt es im Grunde dabei das die Entscheidung der Geschäftsführung überhaupt mit diesem Etat in die Bundesligasaison zu starten, an Betrug grenzt. Wenn man je nachdem entweder 1:3 Verlust macht oder aber bis Saisonende nur noch 700.000 Euro zu erwarten hat, war doch niemals und unter keinen Umständen davon auszugehen das man die Saison zu Ende führen kann.

War die Taktik wirklich das man gehofft hat einen weißen Ritter zu finden der irgendwann im Oktober hätte auftauchen müssen? Ich kann es irgendwie immer noch nicht fassen das Hamburg unter diesen Umständen die Lizenz bekommen hat, was eben für den gesagten Betrug spricht. Denn diese Zahlen können der HBL nicht vorgelegen haben, selbst wenn man sie für völlig inkompetent halten würde.

Ich würde zu der Gruppe Spanien, Dänemark, Frankreich in jedem Falle noch Polen zählen. Nicht nur das sie in Katar bewiesen haben, wie sie sich in ein Turnier reinbeißen können, ist der Gastgeberbonus nicht zu unterschätzen. Ansonsten sehe ich es ähnlich das Plätze 5-16 mehr oder weniger unmöglich vorherzusagen sind, da viele Mannschaften da reinkommen könnten. Weinhold hat das schon richtig gesagt...gegen Slowenien, Schweden und Spanien kann man alle Spiele verlieren oder aber vielleicht sogar gewinnen und das gilt auch Mannschaften wie Kroatien oder Ungarn die vieles oder gar nichts erreichen können.

Realistisch gesehen sollte man das Turnier zum testen nutzen. Unter die ersten drei wäre es auch unter den besten Umständen schwer gewesen. Mit den ganzen Ausfällen ist die Olympiaquali wichtiger. Bei einem 4er-Turnier unter die ersten zwei kommen, kann man in Bestbesetzung schaffen.

Das ist das, was mich etwas skeptisch stimmt, auch schon in der ersten Hälfte wirkten sie müde nach dem dritten Spiel in fünf Tagen. Das ist verständlich, aber bei der EM muss dieses Pensum eben genommen und weggesteckt werden. Da wirkten die Isländer frischer. Ansonsten freue ich mich auf Wiede und Kohlbacher, die machen Spaß.
    Insgesamt eine Vorbereitungsrunde, die mich auf das spielerische und kämpferische bei der deutschen Mannschaft hoffnungsvoll auf die EM blicken lässt.

Ja, aber auf der anderen Seite weißt du auch nicht wie sie trainiert haben. Mir ist das jetzt lieber das man was zur Fehleranalyse hat, als drei Siege. Ich meine wenn wir das wirklich so interpretieren, brauchen wir uns bei Schweden anscheinend keinerlei Sorgen zu machen und Slowenien mit Unentschieden gegen Mazedonien ist dann auch sicher geritzt. Platz zwei und ab in die Hauptrunde. Aber natürlich ist das ganze nicht so simpel und einfach, nur muss man das der Beurteilung der eigenen Nationalmannschaft eben dann auch nicht zu negativ sehen. ;)

Edit: Hups Slowenien gegen Kroatien war ja eine Demonstration. Was zählt nun? Unentschieden gegen Mazedonien oder Kantersieg gegen Kroatien? Wie gesagt, das sollte man alles noch nicht überbewerten, da man ja selbst beim ersten Turnierspiel noch häufig die Situation hat das man eventuell nicht gut reinkommt, ohne das das Turnier dann insgesamt schlecht werden muss.

Meine Prognose ist übrigens das wir wenn alles gut läuft das Spiel um Platz 5 erreichen können. Spanien und Dänemark sehe ich in unserem Tableau doch zu weit vorne. Alle restlichen Mannschaften bewegen sich allerdings auf unserem Level und vielleicht sogar ein bisschen drunter, wobei ich Slowenien hierbei für den gefährlichsten Gegner halte.

Nebenbei für die Olympiaquali: Wie läuft das eigentlich? Wenn ein Team das bereits durch WM-Platz in einem Qualiturnier gesetzt ist jetzt zweiter oder dritter bei der EM wird...zählt dann der WM-Platz oder der EM-Platz? Das ist für die Zusammensetzung der Turniere ja schon ziemlich elementar.

Ich hab nun dieses schreckliche unkonzentrierte deutsche Angriffsgegurke mit dem vollen Angebot von Fehlwuefen,Fehlpässen,Fangfehlern und sonstigen Aussetzern nach 45 min. abgeschaltet. Das muss man sich nicht antun. WAS FUER EIN TRAUERSPIEL gegen eine disziplinierte,abwehrentschlossene isländ. Nationalmannschaft,die ihre Standards runterspielt ,Niveau Europaranking 6-12.

Abgesehen davon das das Spiel um Platz 5 ein Ziel wäre mit dem die Mannschaft glaube ich zufrieden wäre und was realistisch ist...dir ist schon klar das die gleichen Mannschaften bereits gestern gegeneinander gespielt haben und das Deutschland da gewonnen hat? Nichts für ungut, aber wenn du anhand der heutigen Leistung so eine negative Wertung vornimmst, solltest du die gestrige doch zumindest gegenüberstellen.

Zum Spiel:
    Man war heute recht müde, auch wenn mir die erste Halbzeit in Ansätzen wieder sehr gut gefallen hat. Eindeutige Gewinner der Testspiele sind Dissinger und Fäth. Lichtlein dagegen muss sich wohl darauf einstellen das er wieder die Nr.2 werden könnte, auch wenn beide Torhüter in allen drei Spielen nicht überragend waren sehe ich Wolff doch vorne.