Beiträge von Paul Jonas

Ich muss dir leider zustimmen. In Kielce sah das bei ihm bisher um einiges souveräner aus. Bisher habe ich Groetzki leider doch vermisst. Ab 16 Januar zählt es für alle Beteiligten !!!

Wobei man auch bei einem Außen sagen muss, das er eine gewisse Zeit brauch um in alle Abläufe eingebunden zu werden. Reichmann hat in der Nationalmannschaft doch deutlich zu wenig Spielpraxis. Ich denke da ist noch Luft nach oben. Es wird vielleicht aber auch gar nicht so schlimm. Bei den letzten Turnieren, auch noch unter Heuberger, hatte ich immer den Eindruck das wir ohne die Außen ziemlich chancenlos gewesen wären. Heuer ist unser Rückraum aber so stark wie eigentlich seit fast 10 Jahren nicht mehr...und das obwohl wir ja auch da ersatzgeschwächt sind. Diese EM kommt vielleicht noch ein bisschen zu früh, aber für die nächsten Jahre kann man da was erwarten.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Ich denke schon das die Abwehr heute wesentlich besser stand und verschoben hat als gegen Tunesien. Die waren im Angriff nämlich jetzt auch nicht orrigineller als die Isländern, sondern haben im Gegenteil noch viel eher "draufgeballert", was in der Theorie eigentlich recht simpel zu verteidigen gewesen wäre. Ich bin angesichts der Umstände relativ optimistisch. Spanien wird wohl kaum zu packen sein, aber so Schweden im ersten Test ausgesehen hat, müssen wir uns da nicht fürchten.

Und genau bei diesem Punkt habe ich ein paar Zweifel. Er war verletzt und scheint nun wieder einigermaßen fit zu sein. Allerdings dürfte bei keinem Turnier das Pensum so krass sein wie bei einer Handball EM. Ob er wirklich in der Lage ist jedes Spiel 60 Minuten durchzuspielen würde ich nicht zwingend unterschreiben. Selbst für einen Außen ist das ziemlich anstrengend. Wie gesagt, es sind reine Spekulationen, aber eine gewisse Skepsis ist vorhanden. Für den Fall, dass Dahmke nicht in der Lage ist jedes Spiel 60 Minuten lang durchzuziehen würde ich die Variante des zweiten Kreisläufers bevorzugen. Aber Sigurdsson wird ja bei den Tests zeigen, ob er die Variante mit den beiden Kreisläufern bevorzugt, oder auf einen ungelernten Linksaußen setzt.

Man sieht aber genug Außenspieler die das trotzdem tun. Ich meine ja auch nicht das er 60 Minuten durchspielen sollte, aber zwischen 30 und 60 gibt es ja ein paar Graustufen. Wenn er jeweils 20 Minuten eine Halbzeit spielt, kann Deutschland denke ich das Offensivspiel umsetzen, was sie auch vor den Verletzungsserien grob geplant haben. Alles andere ist doch hoch experimentell. Ich habe allerdings keinen Zweifel das wenn es hart auf hart kommt jeder Nationalspieler die Zähne zusammenbeißen wird. Das ist ja der Grund warum der Februar dann auch jedes Jahr so amüsant für die Clubs mit vielen Nationalspielern wird...weil sie dann eben die Reste aufkehren können die da wiederkommen. ;)

Das stimmt. Aber das kann man ja thematisieren wenn sie in drei Monaten immer noch keinen gefunden haben. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das die Aussage das sie mit mehreren verhandeln unwahr sein sollte. Dafür sind die Löwen in den letzten beiden Jahren doch zu erfolgreich, als das in dieser Region nun gar keiner auf sie anspricht.

Unabhängig davon glaube ich aber eben trotzdem nicht das Kneer weggeben ein Sparkurs ist. Da gibt es glaube ich höhere Gehaltsposten.

Dahmke scheint wohl fit zu sein um jeweils eine Halbzeit zu spielen. Bei der EM braucht Sigurdsson eine Alternative zu ihm, denn das Pensum dort ist extrem hart. Ich persönlich finde die Variante mit den zwei Kreisläufern besser als mit einem ungelernten Linksaußen zu spielen. Zwei Kreisläufer können auch einen besser Block für Dissinger stellen.

Wobei nicht ganz klar wird, ob sich der Bundestrainer mit der halben Stunde auf das Testspiel bezogen hat, wo er ihn erstmal nicht verheizen will oder ob das für das gesamte Turnier gilt. Denn das du nach einer mehrwöchigen Pause jemanden nicht sofort 60 Minuten spielen lässt, halte ich doch für normal. Wenn Dahmke grundsätzlich wieder fit ist, kann ich mir allerdings nicht vorstellen das man sich während des Turniers den Luxus leistet eine halbe Stunde auf ihn zu verzichten. Sowas kann Dänemark machen oder vielleicht wir, wenn alle Außen fit wären. Sonst aber wohl eher wenige Mannschaften.

Ich glaube nicht das die Löwen ernsthaft Kneer gehen lassen, weil sie sparen müssen. Das hat sich ja selbst im Artikel so an, als wenn es nur eine Frage der Zeit ist bis man den neuen Sponsor präsentiert. Das ist einfach ein normaler Vorgang. Kneer kann mit seinen Einsatzzeiten nicht zufrieden sein und hat vermutlich auch keine Perspektive das sich das bessert. Umgekehrt scheinen die Löwen ihn zwar als Wechseloption ganz praktisch zu finden, aber wirklich zu brauchen scheinen sie ihn auch nicht. Wechsel ist das einzig logische.

Tja, so gut wie zuletzt Sky, die ja selbst frei empfangbar für alle flüssige SD-Streams geboten haben, wird es dieses mal wohl leider nicht werden.

Nebenbei bin ich mal gespannt ob Herr Karlsson seine Binde denn tragen darf und wie das in Polen aufgenommen wird. Nachdem was zuletzt mit der IHF passiert ist, wäre es erfrischend wenn man das seitens Veranstalter und Verband ohne weiteren Kommentar akzeptieren würde. Hat für mich auch nichts damit zu tun Sport und Politik zu trennen (falls jemand dieses Argument benutzen sollte), da es nichts anderes ist als No to Racism-Kampagnen im Fußball.

Bei Beppler hätte ich noch folgende Frage:

Wie trainiert man eigentlich in der A- und B-Jugend wenn um deutsche Meisterschaften gespielt wird? Ist das Training darauf ausgelegt hier möglichst gut abzuschneiden und ist das eventuell sogar kontraproduktiv wenn es um die langfristige Entwicklung der Spieler geht?

Das soll keine Fangfrage oder Kritik an dem derzeitigen System sein, aber das habe ich mich schon häufiger mal gefragt. Wenn man einen Titel gewinnen will, geht man ja durchaus Kompromisse ein was Gesundheit und dergleichen angeht auf Profiniveau und ich könnte mir vorstellen das man bei jüngeren Spielern im Grunde im Kauf nehmen muss, das sie mitunter ein paar Monate keine Topleistung bringen, wenn sie in einer wichtigen Entwicklungsphase in ihrer Karriere sind.

Was es auf jeden Fall braucht ist mehr Videomaterial. Es muss ja nicht jeder Verein gleich ein Livestreaming auf die Beine stellen, aber es wäre sehr gut wenn man zumindest genug Spielmaterial produzieren würde, um hinterher ein 1,2,3-Minutenvideo auf Youtube und Co stellen zu können. Das vermittelt jetzt nicht unbedingt ein besseres Bild eines Spiel als ein gut geschriebener Spielbericht, aber das ist das Medium was der Mainstreamsportfan gewohnt es wenn es um "Highlights" geht. Generell würde es dadurch auch dem Sport helfen, wenn man jeweils viel mehr Material hätte was man über Mannschaften und Spieler finden könnte. Einige Vereine machen das schon, aber längst nicht alle, geschweige denn das es da einen allgemeinen Qualitätsstandard der Liga gäbe (ala mindestens 720p oder sowas).

Was Twitter angeht, finde ich schon das da einige Vereine was ganz gutes hinstellen. Teilweise ist das livetweeting dann schon mal nützlicher als der DKB-Ticker wenn der mal wieder zickt.

Es ist aber auch die Frage ob die "Freaks" wirklich das ganze drum herum brauchen. Guckt ihr euch bei der Fußball WM die ganzen Vorberichte an? Ich will die Aufstellung und Infos wer verletzt ist (wenn ich das in der heutigen Zeit nicht eh schon durch andere Medien erfahre) und dann das Spiel. Die meisten Infos hat eh der Kommentator zu erzählen und auch die meiste Zeit dafür. Das ist beim Handball nicht großartig anders. Die Homestory bei Spieler xy ist ja nett, aber was hat sie mit der Qualität einer Sportübertragung zu tun? Das ist doch am Ende wirklich reines Boulevard. Daher ist für mich als Fan der Kommentar am wichtigsten. Ich bin da dann gar nicht so anspruchsvoll und kann mit Sport 1 sehr gut leben. Sky bietet hier einen höheren Level an, aber das sind keine Welten. Das ganze drum herum ist doch eher für das Mainstreampublikum. Zumindest sehe ich das so.

Ich empfinde es in dieser Diskussion übrigens als äußerst herablassend, wenn man meint das die Fraktion die hier bestimmte "moderne" Ideen kritisiert, als grundsätzlich altmodisch/letztes Jahrhundert hinzustellen. Manches an "modernen" Sportübertragungen ist auch schlicht dummer Unsinn, vor allem wenn wir von einer reinen Publikumsperspektive ausgehen. Es wäre schön wenn man diese Ebene heraus lassen könnte. Man hat eine andere Meinung und die kann man ja darlegen.

Da unterschätzt du glaube ich den Wert von Titeln. Klar will man in einem tollem Team spielen, mit tollen Mitspielern, einem gutem Trainer usw.
    Aber neben den Finanzen ist für einen Mannschaftssportler auf diesem Niveau doch in erster Linie die Möglichkeit Titel zu gewinnen ausschlaggebend. Dazu macht man das ganze ja letztendlich. Das der CL-Sieg genauso wie im Fußball ein großer Traum ist, kannst du bei Barcelona bis Kiel überall vernehmen. Wenn du diese Möglichkeit wegnimmst, dann nimmst du wie hier schon ganz richtig gesagt wurde, auch eine Motivation weg.

Vor allem weil der Begriff Champions League durch den Fußball zusätzlich für etwas steht, gilt das gleiche auch für Sponsoren. Das unterschätzt man glaube ich dann doch ganz gut. Klar haben die deutschen Clubs und die HBL eine gewisse Macht in der EHF, aber der totale Rückzug wäre ein sehr riskantes Blatt, was man glaube ich gar nicht wirklich ausspielen wollen würde.

Ja, gibt es, aber wie Du schon sagst ist es kostenpflichtig und man muss eine detaillierte Auskunft dazu auch noch interpretieren können...

Womit der Artikel wie gesagt nicht nur für mich sondern auch allgemein als "News" relativ wertlos ist. Denn natürlich suggeriert man damit, das dies etwas relativ klares ist, was man in der Tat in ein Ranking von 1-18 pressen könnte inklusive der "skandalösen" 6 der Hamburger.

Es mag sein das das Notensystem jemandem der sich mit dieser Thematik auskennt dann mehr sagt, aber so als Laie finde ich es doch relativ wertlos. Es macht natürlich was her für so einen Artikel die am besten bewerteten Mannschaften, Hamburg und die schlechtesten zu nennen, aber mir wird dadurch ja nicht ersichtlich was Balingen einem Leipzig voraus hat. Gibt es dazu etwas einsehbares wo das genauer aufgeschlüsselt wird? Auf Google habe ich dazu nichts gefunden, daher ist das wohl kostenpflichtig?

@capitano
    Das mag schon sein, aber wenn du dir wirklich mal anguckst wie zum Beispiel die Dart-Crowd aussieht die dann auch in der Halle live ist, mit dieser Cosplaykulur, mit der Bierkultur (und damit ist jetzt nicht gemeint seine 1-2 Bier beim Spiel zu haben, ohne das negativ zu meinen ist sowas dann doch eher wie ein Kneipenabend) usw...das ist etwas wovon Handball meilenweit entfernt ist. Das ist eine ganz andere Form von Veranstaltung und das guckst du auch aus anderen Gründen als Handball. Ich weiß nicht ob Darts nachhaltig ist. Vor 5-10 Jahren hatten wir das schonmal mit Poker, was auf DSF richtig groß wurde. Ich finde man sollte sowieso keinen kurzfristigen Trends nachlaufen und wenn man es tut, sollte man schon gucken ob das überhaupt die gleiche Welt ist in der man sich da befindet.

Was NBA und NFL angeht. Ja natürlich. Das halte ich eher für die Welt in der sich Handball befindet...aber ich will im Leben nicht das sich Handball an diesen Sportarten orientiert. Solche Überlegungen gibt es ja...Drittel oder gar Viertel einführen. Was das faktisch für Zuschauer bedeutet ist folgendes: Werbung, Werbung, Werbung...ich habe jedesmal wenn ich NFL gucke den Eindruck das alle zwei Minuten Werbung ist. Ich langweile mich da zu Tode, selbst wenn ich den Sport reizvoller fände. Toll das ich den Funk vom Trainer hören kann, aber wir regen uns doch schon über Sport 1 auf, wenn sie Werbung in der Auszeit machen. Das willst du glaube ich auch nicht wirklich. Man sollte da nämlich dann immer alle Aspekte betrachten, nicht nur die Sachen die einem toller vorkommen. ;)

Also ich kenne die CHL nur als Champions Hockey League. Und die kennen wirklich nur die wenigsten, da die deutschen Clubs da nur Kanonenfutter sind und es wirklich keinen interessiert.

Oder meintest du das etwa, dann verstehe ich deinen Beitrag gar nicht.?

Ich bin mir gerade nicht sicher, was du daran nicht verstehst, da du im Grunde meinen Punkt erläuterst: Der Wettbewerb interessiert eben niemanden und da steht man mit der Handball CL noch recht gut da. Es taucht jedenfalls auf Ard und Spiegelonline auf, wenn Mannheim in der CL gewinnt. Womit ich das abermals weder rosig reden will, noch andere Sportarten madig machen will. Handball steht im Rahmen nicht so schlecht da, wie man manchmal den Eindruck haben könnte, wenn man den allgemeinen Diskussionen im Forum folgt.

Es wäre grandios, wenn man hier mal zum Thema zurückkehren könnte. Wo die Darter ihre Pfeile wo auch immer hinwerfen und ob es eine Sportart ist, spielt doch keine Rolle. De facto läuft es beim Sportsender Sport1 und erzielt bessere Quoten als der Handball. Also muss sich der Handball überlegen, inwiefern man Übertragungen attraktiver gestalten kann, damit eben mehr Leute zuschauen. Der Sport ist spektakulär, bietet viele Elemente wie Kraft, Technik, Schnelligkeiteit, Taktik, oft auch Spannung. Das Potenzial ist also da.

Siehst du Handball wirklich in Konkurrenz zu Darts? Ich empfinde eher das sich Darts in dieser Snooker- und Pokerwelt bewegt. Diese Art von Kneipensport die man noch viel einfacher selbst ausüben kann als jeden anderen Sport und am Fernsehschirm jeweils seine eigene Faszination entwickelt. Ich sehe da keine systematischen Überschneidungen mit Handball und wenn du welche siehst erkläre sie mir doch? ;)

Momentan scheint Sport1 ja zufrieden zu sein wenn man über die Quoten dieses Jahr spricht. Handballbundesliga wird nicht regulär eine Million Zuschauer pro Spiel erreichen. Wenn man mit sechsstelligen Zahlen arbeiten kann, ist man absolut im Soll finde ich.

Stimmt, aber so falsch ist mein Einwurf trotzdem nicht, da ich die CHL einbrachte. Ich könnte auch von der Euro League sprechen, ich glaube auch nicht der populärste aller Wettbewerbe, wenn wohl auch bekannter. Womit ich beide Turniere übrigens gar nicht madig machen will, da ich überzeugt bin das das für den Fan der entsprechenden Sportart das hochwertigste bieten wird, was er in Europa finden kann....aber sind das große Medienereignisse in Deutschland und wird darüber gesprochen? Ich denke da steht Handball im Vergleich gut da.

Weswegen ich eben auch immer wieder betone das man sich die Welt nicht zu rosa malen sollte (ala "hey wir sind Mannschaftssport Nr.2" alles ist toll), aber bei einer negativen Sicht auch mal die Kirche im Dorf lassen sollte, denn so schlecht sieht das dann alles doch nicht aus. ;)

Naja, das man in Deutschland nicht mal weiß was Handball ist, halte ich dann doch eher für selten. Natürlich wird man dafür häufiger mal belächelt, je weiter man sich von den jeweiligen Hochburgen entfernt, aber ich sehe jetzt nicht die Massenansammlungen die sich die CHL stattdessen angucken (wer das jetzt googeln muss, bestätigt diese Aussage erst Recht ;) ). Man sollte als Handballfan sicherlich nicht illusorisch sein was den Stellenwert des Sports angeht, aber zu negativ muss man das auch nicht sehen.

@Chancen der deutschen Mannschaften
    Ich sehe das eher als gute Entwicklung. Wir kommen doch wirklich aus einer sehr luxuriösen Position. Seit dem Zusammenbruch der spanischen Liga, hat man die CL und den EHF-Cup sowieso in einer Weise dominiert die nichts gutes über die Breite des europäischen Handballs aussagt. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man die wachsende Konkurrenz ständig gleich als eine Art "Anschluss verlieren" interpretiert. Kiel, Mannheim und Flensburg sind nicht nur mit die attraktivsten Gäste die in europäische Hallen kommen, sondern denke ich auch Mannschaften vor denen man sportlich unverändert Respekt hat. Ich sehe da auch mittelfristig nichts was das groß ändern wird.

@Wettbewerbsvorteil für die nicht international spielenden
    Ich würde auch stark bezweifeln das die Geschäftsführer alle keine Mini-Machiavallis sind die sich bei jeder Verletzung bei Kiel und Co die Hände reiben. Kurzfristig kalkuliert man aber sich jeweils damit das diese oder jene Mannschaft gerade aus Istanbul kommt und vielleicht müde ist.

Ich glaube schon das die CL mittlerweile zieht. Ich halte es für einen seltsamen Maßstab das man erst von Erfolg sprechen kann, wenn Bundesligazahlen erreicht werden. Das schaffen die deutschen Teilnehmer an der Fußball-CL auch nicht und dort ist das ja finanziell wesentlich wichtiger und medial ungleich größer. Erst dieses Jahr gab es in Wolfsburg diesbezüglich eine Diskussion, die mich sehr an die Probleme der Löwen erinnert hat was den Zuschauerzuspruch in der Vorrunde angeht.

Kiel und Flensburg können mit einem Schnitt von 9500 und 4800 denke ich jedenfalls sehr zufrieden sein was das angeht und Sky spricht ja ganz allgemein auch von guten Quoten. Das heißt also schon das der Wettbewerb sich im Rahmen der Grenzen die Handball nun einmal hat, sogar recht gut macht.

Darum geht es denke ich aber auch eher selten wenn man diesen Wettbewerb kritisiert. Für die Bundesligisten sind es zu viele Spiele. Dieses Problem hätte jeder deutsche Verein der daran teilnimmt und darüber würde sich jeder Verein beklagen. Ich glaube da muss sich dieses Jahr auch kein Bundesligist der nicht international spiel beschweren, weil dadurch ja schon ein gewisser Wettbewerbsvorteil besteht, der vielleicht Chancen ermöglicht, die normalerweise gar nicht da wären.