Das kann ja nur bedeuten das die EHF ein Angebot von Sport1 abgelehnt hat. Ich gehe daher schon davon aus, dass man eine bessere/lukrativere Alternative an der Hand hat.
Beiträge von Paul Jonas
-
-
Das war ein gutes Spiel gestern. Reichmann ist eine gute Vertretung für Groetzki, aber Linksaußen geht ohne Spezialisten einfach nicht. Da braucht man den Kieler Jungspund dringend. Generell habe ich etwas von schlechter Torhüterleistung gelesen. Stimmt zwar zum Teil, aber die Tunesier konnten auch werfen wie sie wollten. Offensiv funktioniert schon viel. Tolle Kombinationen, viele Tore von allen Positionen außer Linksaußen, schönes Gegenstoßverhalten usw. Abwehr wird also erstmal die Hauptbaustelle sein. So gut wie die beim Supercup ausgesehen hat, glaube ich aber das man sich da nur einspielen muss.
-
Wenn es konkret darum geht das zu den Nationalmannschaftsturnieren die Spieler verletzt sind, würde ich weniger bei den Vereinswettbewerben ansetzen sondern viel eher bei den Nationalmannschaftsturnieren. Jeden Winter ein Turnier, EM und WM alle 2 Jahre. Das verliert an Wertigkeit.
Mal ein Beispiel:
Das Viertelfinale von Deutschland wurde letztes Jahr sehr positiv aufgenommen und als Neuanfang gefeiert. Zwei Jahre zuvor hat man aber schon die selbe Leistung erreicht, was man gar nicht mehr so auf dem Schirm hatte, da die ganzen Turniere verschwimmen und man eher noch die letzte EM in Erinnerung hatte, wo man sich nicht qualifiziert hatte.Ich könnte viel eher mal auf ein Turnier dieser Art verzichten, zugunsten einer richtigen Winterpause. Vor allem dieses Jahr wird es doch absurd, da es durch Olympia keine Sommerpause gibt, die Nationalspieler der Olympiateilnehmer also quasi 2 Jahre ohne richtige Pause durchspielen. Auch wenn ich die CL ebenfalls für aufgebläht halte...der Rotstift sollte ganz klar eher hier mal angesetzt werden. Allerdings werden sich IHF und EHF ihre beiden Turniere kaum beschneiden lassen und daher ist das ganze fast müßig und ein alter Hut.
-
Also was ich diese Saison gesehen habe, nutzen alle Topmannschaften ihre Kader voll aus. Das merkt man natürlich nur, wenn man jeweils auch die CL-Spiele guckt. Klar, es gibt immer 1 oder 2 Spieler die dann keine Rolle spielen, aber das ist doch bei keinem Verein anders und hat dann eher mit der individuellen Situation des Spielers zu tun, als mit einer Kadergröße.
-
Man kommt allgemein auch relativ leicht drauf. Abgesehen von den Außen und dem Torwart spielt doch kaum ein Spieler wirklich durch (und wenn wir hier nur von einer 5-Minuten-Pause reden), wenn Wechseloptionen bestehen und auch bei den genannten Positionen wird sowohl beim ersten als auch beim 18. gewechselt wenn die Tagesperformance nicht stimmt. Hinzu kommen die 1-2 Abwehrspieler so gut wie allen Mannschaften, die man im Zweifel schon allein deswegen bringt um Leute wie Schmid mal zu entlasten.14 reizt man also schon aus, wenn man nicht von Verletzungen so dezimiert ist, dass man von vorne herein nur noch weniger Spieler zur Verfügung hat. Man würde 16 denke ich vielleicht nicht in jedem Spiel benutzen, aber allein die Optionen zu haben, würde allen Vereinen helfen.
-
Naja, man redet ja darüber die Liga zu verkleinern, weil das ein Hebel ist, bei denen Leute wie Roggisch noch am ehesten annehmen Einfluss darauf ausüben zu können. In der CL haben wird dieses Jahr den Modus bekommen, den die Mehrheit der Teams dort will. Ich kann mir nur vorstellen das die deutschen Vereine demnächst einen Alliierten in den französischen Teams bekommen, da die Liga dort immer stärker wird...aber ansonsten ist die Diskussion um eine kleiner nationale Liga eben das naheliegendere.
Ich halte es wie gesagt für falsch und sehe übrigens auch nicht was Relegationen bringen sollen. Ich finde im Fußball sieht man von Jahr zu Jahr wieder, dass dies den höherklassigen Verein eher in der Liga hält. Dann hätte man die Liga verkleinert und würde die Hürden da reinzukommen noch höher legen, da es dann nicht mehr reicht eine tolle Zweitligasaison zu spielen.
Zur 16er-Sache:
In der CL wird es auf jeden Fall genutzt und ich sehe ehrlich gesagt auch in der Bundesliga ein paar Vereine die das machen würden. Das ist ja etwas was nicht nur auf allerhöchstem Niveau was bringt. -
Ich verstehe nicht wie die größeren Clubs das durchsetzen wollen würden, denn die kleinen Clubs haben das Belastungsproblem eben in dieser Form nicht so arg. Ein Spiel pro Woche kann man verkraften. Zumal ich das auch für einen Fehler halten würde, weil ich die Bundesliga mittlerweile in der Breite für so ausgeglichen halte, das eine 18er-Liga wirklich die richtige Größe ist. Sowas sollte man nicht leichtfertig aufgeben, leider befürchte ich das Handballfunktionäre nicht langfristig denken was sowas angeht.
Ich sehe eigentlich nur den Kompromiss den Kader auf 16 auszuweiten. Das würden die "kleineren" Vereine sowieso auch nutzen. Man sollte doch zumindest hier mal einen Kompromiss finden und nicht jeweils nur die eigene Perspektive sehen. Ich habe ein Problem, daher will ich das alle darunter leiden = kleinere Liga. Ich habe kein Problem, mir ist die Belastung anderer Vereine egal bzw. nützt einem ja sogar = nichts ändern....kommt mir doch beides recht kindisch und egoistisch vor.
-
Landin müsste schon sehr sehr unzufrieden sein um Kiel Richtung Paris wieder verlassen zu wollen. Glaube ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Paris dagegen muss sich in der Tat mal umsehen was so auf dem Markt ist. Naja....ab eine gewissen Summe vermutlich dann doch so gut wie jeder Torwart......
-
Wintersport ist mit den klassischen Teamsportarten sowieso nicht ganz vergleichbar und zudem wirklich sehr davon abhängig, dass die jeweilige Sportart "Gewinner" vorzuweisen hat. Klar gucken das jetzt wieder viele, aber das tun sie eben auch nur, weil es dieses Jahr (bzw. seit Freund seinen Durchbruch geschafft hat) nicht darum geht das mal einer in die Top 15 springt sondern um den Sieg.
Im Grunde ist sowas wie Handball da doch sehr viel gesünder, da er eben nicht grundsätzlich Hypeabhängig ist. Den gab es nach 2007 zwar auch und da sind regionale Blasen entstanden, aber es besteht doch ein sehr viel solideres Grundinteresse an dem Sport.
Zur CL:
Hier scheinen ja doch so einige Probleme mit der GEZ zu haben, mir geht es daher nicht in den Kopf wie man dann umgekehrt gutheißen kann das die CL-Rechte damit bezahlt werden sollten und nicht Sat1 oder RTL Marktpreise bezahlen wie es eigentlich richtig wäre. -
Man sollte nicht vergessen das Sport 1 für sein Streamangebot früher Geld verlangt hat. Da hat man dann auch für einzelne Übertragungen zahlen dürfen. Das hat sich offensichtlich nicht so sehr gelohnt, wie nun Werbeklicks bei denen abzugreifen die keinen Adblocker anhaben.
Ich finde es gut, dass Sky mit dem CL-Zuspruch zufrieden ist. Zeigt doch das Handball in einem gewissem Rahmen funktioniert, was man bei all den Schwarzmalereien ja nicht immer annehmen könnte. Auch Free-TV-Zahlen von 250.000 hören sich für mich gut an, zumal Sport1. Man bedenke zum Beispiel das Eurosport seinerzeit das CL-Finale 2014 mit 650.000 gefeiert hat. Das ein "einfaches Ligaspiel" so gute Zahlen hat, kann einen doch froh stimmen.
Ich steh der ganzen Sache neutral gegenüber Sky habe ich bzw. das Paket in dem Handball wohl landen würde und Sport 1s Handballangebotsmix aus Streams, TV-Übertragungen und Weiterverbreitung von Vereinsstreams finde ich zur Zeit sehr gut. Man vergleiche das doch bitte mal mit dem Liveangebot des Fußballs im Free TV. Handball als Sparte hin oder her hat man dort außer einem oder zwei Pokalspielen alle paar Monate und einem CL-Spiel aus 4 in der Gruppenphase und dem Montagsspiel der zweiten Liga im Fußball kein (legales) Angebot für lau. Wir haben im Männer-Handball schon ein ganz schönes Luxusproblem bisher.
-
Aber wer sollte ihn holen (und bezahlen)? Kiel hat zwei gute Keeper, Flensburg, Berlin, Melsungen scheinen ebenfalls zufrieden. Mir fielen spontan Hannover, Wetzlar oder ähnliches ein. Aber ob da sportlicher Anspruch mit Gehaltsvorstellungen zusammen passen?Ich weiß nicht was er für Gehaltsvorstellungen hat. Wenn er ernsthaft bis das Licht ausgemacht wird in Hamburg bleiben will, können die akut ja nicht mehr so anspruchsvoll sein wie früher. Wobei ich hierzu sagen muss, das sein hohes Gehalt im Gegensatz zu einem Hens in meinen Augen immer gerechtfertigt war. Auch nach dem ersten Finanzcut 2013/2014. Er ist nach dem Nationalmannschaftsaus, seinen Verletzungen und dem Ende der Kieler/Hamburger Duelle (sprich Omeyer gegen Bitter) nie wieder so im Fokus gewesen, aber er war immer extraklasse.
Wenn er realistische Vorstellungen hat, was Vereine ihm zahlen können, sehe ich jedenfalls so einige Clubs die ihn sicher gerne haben wollen, auch dänische und französische Clubs kämen da in Frage, wo ja auch einige mehr zahlen können als so mancher Mittelfeldverein in der Liga. Es ist natürlich die Frage wie weit weg er wollen würde.
-
Abgesehen von Dänemark war wohl kaum eine Flügelzange so hochwertig besetzt wie bei Deutschland. Das wäre eine unserer größten Stärken gewesen. Jetzt muss man natürlich gucken, auch wenn ich Dahmke vieles zutraue wenn er rechtzeitig fit wird. So schlimm hört sich seine Verletzung auf dem Papier zumindest nicht an, auch wenn ich hoffe das man ihm nicht ins Gewissen redet halbverletzt aufzulaufen. Das halten ja auch manche für ehrenhaft und wahren Kampfgeist, ich dagegen für ausgesprochenen Schwachsinn.
Ich glaube allerdings das man Drux hier mittlerweile an einen zu hohen Nagel hängt, wenn man sich zu sehr über seinen Ausfall beklagt. Er hat sich zugegeben in der letzten Saison toll entwickelt und wäre vermutlich noch weiter ohne seine Verletzung. Allerdings darf man nicht vergessen, dass er in Katar für sein Alter toll gespielt hat, aber eben nicht objektiv so stark, wie das Gerede um seinen Ausfall nun suggeriert. Der wird toll werden die Jahre wenn er wiederkommt, aber wäre auch jetzt kein Heilsbringer gewesen. Ich glaube da haben wir gerade mit Dissinger sogar einen der schon ein bisschen weiter ist und das endlich beweisen kann. Das könnte sein Turnier werden.
-
Man nimmt Bitter aber trotzdem ab, das er an das glaubt was er erzählt. So gut wie er diese Saison nach wie vor ist, wird er neben Lindberg derjenige sein der die besten Angebote bekommen dürfte.
-
Ich hatte Stein anders verstanden. Er wollte damit ausdrücken, dass man oftmals nicht gegen die gleiche Mannschaft zweimla in einer Saison spielt. Seine Beispiele waren Verletzungen und nachverpflichtete Spieler.Das ist insofern aber interessant, da der gute Mann doch für den direkten Vergleich war, als man diese 2-Tore-Geschichte vor knapp zwei Jahren diskutiert hat. Mag sein das ich das falsch in Erinnerung habe, aber diese Ansicht hier (die ich teile) , ist das beste Argument gegen den direkten Vergleich.
-
Das Spiel ist nicht so schlecht, aber es hat schon massive Probleme. Einmal ist die Einstiegshürde sehr hoch. Man wird erstmal ein paar Spiele verlieren, weil man schlicht nicht weiß wie man Tore wirft und die Torhüter allesamt Hexer zu sein scheinen. Eventuell werden hier einige das Spiel sogar von vorne herein abbrechen. Trainingsmodus als Patch nachreichen, wäre eine massive Verbesserung.
Zweites Problem ist der fehlende Schwierigkeitsgrad. Wenn man nämlich erstmal den Bogen raus hat, ist es relativ leicht möglich zu gewinnen. Für mich hat es dann auch keinen Unterschied gemacht, ob ich gegen Kiel oder den Bergischen HC gespielt habe. Ich habe mich sowieso gefragt inwiefern die unterschiedlichen Spielstärken der Spieler wirklich ins Gewicht fallen, aber eventuell bin ich nicht gut genug um hier die Nuancen auszureizen. Das ganze bringt allerdings immer noch wirklich Spaß finde ich, vor allem wenn man anfängt die Spielzüge zu erlernen. Trotz allem wäre es nett da zumindest 2-3 Stufen einstellen zu können.
Drittes Problem ist für mich der Torwart...der ist unabhängig von der Mannschaft schon sehr sicher. Dadurch das die meisten sicherlich keine Echtzeit einstellen werden, fallen ja sowieso schon recht wenig Tore, aber was die alles in die Hände bekommen ist ein bisschen absurd. Ich habe spaßeshalber als Bergischer HC Kiel die ganze Zeit ohne Verteidigung werfen lassen. Wenn Duvnjak 6 mal frei aus 6-7m abzieht, halte ich eine 100%e dann doch eher für unwahrscheinlich.

Trotzdem hat es mir Spaß gebracht. Der Onlinemodus am PC funktioniert flüssig und auch die Saison bringt Spaß, vor allem weil man ja wirklich viele Mannschaften zur Auswahl hat. Das Spiel bedürfte aber im Grunde noch 2-3 Patches bevor ich es empfehlen würde und das hat jetzt nichts mit niedrigem Budget des Entwicklers zu tun, da Schwierigkeitsgrade und dergleichen normalerweise auch von 1Mann-Teams zustande gebracht werden. So kann man nur hoffen das man alle diese Schwachstellen selbst sieht und nächstes Jahr eine bessere Fortsetzung abliefert.
-
Hellrider
Es ist vielleicht auch gar nicht so gut mit 19 schon auf Vollbelastung zu gehen. Die meisten jungen Spieler haben zu dem Zeitpunkt ihre natürliche körperliche Entwicklung gerade erst abgeschlossen und es ist noch sehr viel Muskelaufbau nötig um auf Top-Niveau (und das ist der Anspruch Kiels) spielen zu können. Ist man hier zu hastig, sind diese Spieler schon früh von schweren Verletzungen betroffen bzw. teilweise ist das einfach ein natürlicher Vorgang mit einem so extremen Sport, bei dem man dann aber kaum bis 35 spielen wird. Man kann ja nicht bei Dissinger, Lauge, Gottfridson und den vielen anderen jungen Spielern mit frühen schweren Verletzungen immer annehmen das dies falsches Training wäre (zumal bei völlig unterschiedlichen Trainern und Stilen). Das ist auch einfach die hohe Belastung.Ich finde aber unabhängig davon, dass Kiel es ja noch nie bzw. sehr selten so wie Barca oder Paris gemacht hat und sich zum Beispiel einen 32-jährigen Spitzenspieler zu holen. Da hat man immer perspektivisch gedacht, was in meinen Augen auch etwas ist was viele deutsche Mannschaften auszeichnet und eine Denke die in einen Club mit wirklich unbegrenzten Möglichkeiten wie Paris oder seinerzeit eben der HSV eben gar nicht erst stattfindet.
-
Ich würde zwar nicht sagen das es nicht mehr möglich wäre Topleute nach Kiel zu holen (Landin, Wolff, Santos....wenn die nicht auf irgendwelchen Wunschzetteln dieser reichen Clubs stehen, dann scouten die einfach schlecht), denn Paris und Barca können auch nur so 16-18 Leute unter Vertrag nehmen die dann nicht unzufrieden werden (zumal Kiel soweit ich weiß, iunverändert einen sehr hohen Etat hat, der vor allem dieses Jahr sicher nicht ausgereizt wird), aber generell ist es einfach eine gute Idee solche Leute immer wieder in die Bundesliga zu holen. Das ist aber eben auch etwas was Kiel nicht erst seit gestern macht. Kann natürlich auch schiefgehen wie man an der Karriere von Carlen leider gesehen hat. Bei Gislason kann man viel sagen wenn der Tag lang ist, aber er hat in meinen Augen immer wieder bewiesen das man aus solchen Juwelen über die Jahre sehr gute Spieler machen kann-
-
An dieser Stelle hoffe ich für die Spieler wirklich das sie gute Berater haben. Für mich hört sich das mittlerweile fast so an, als wenn der Verein selbst den Spielern die Lage rosiger redet als sie ist. Wie sollen diese Spieler denn alle bleiben können? Wie soll denn Biegler gehalten werden? Da müsste ein gewaltiges Kaninchen aus dem Hut gezaubert werden oder man redet sich die Welt gerade wie sie gefällt. Das mag bei manchem jungen Spieler dann ohne gute Beratung sogar funktionieren.
-
Teams:
Tops: Rhein Neckar Löwen; Melsungen und Leipzig; mit Abstrichen rein sportlich das Hamburger Team....das hat man schlicht nicht erwartet
Flops: Nettelstedt (wie kann man die erste Liga nur so mutwillig wegschmeißen?); Magdeburg (man muss die Vorsaison nicht bestätigen...aber das?)Spieler:
Tops: Dahmke; Nenadic; Schmid (wie immer) und Lauge (von Ersatzbank zu einem der besten Spieler der Liga); Wolff
Flops: Jansen (kann er nichts für, aber schon bescheiden gelaufen); Heinevetter.Umfeld:
Tops: Die Livestreams der Vereine sind fast alle gelungen und es scheint Schule zu machen; 7m-Magazin ist ein schöner und unterhaltsamer Service.
Flops: Natürlich Hamburg...aber auch die Verletzungen bei Kiel, Flensburg und nun zum Schluss ja auch Mannheim...für mich schon ein deutliches Zeichen das die Belastung viel zu groß ist. -
Dann kann der Verein sich auf einem ordentlichen Niveau sicherlich noch selbst tragen, weil er intensiv in eine Jugendakademie und gutes Scouting investiert. Wie diese beiden Themen beim HSVH so behandelt wurden sollte jedem klar sein. Nachhaltigkeit Fehlanzeige. Wer war eigentliche der letzte A-Jugendliche, der sich langfrisitig im Kader der Männer durchgesetzt und etabliert hat?
Das muss ja per se nichts heißen. Ohne das bei Hamburg im Blick zu haben oder verteidigen zu wollen, setzen sich stets nur A-Jugend-Spieler durch, wenn sich eine Tür öffnet. Auch bei den Füchsen sind die Drux und Co ja erst rangekommen, als man einige Spieler nicht mehr holen könnte, die man gerne gehabt hätte. Genauso ist es bei jedem anderen Vereinen: Wenn chronisch oder akut nichts besseres eingekauft werden kann, wird auf die Jugend gesetzt. Nicht vorher, aber auch selten nachher. Mir fällt in den letzten Jahren kaum ein Beispiel ein wo es anders war.
Was natürlich auch im Umkehrschluss heißt: Genau jetzt sollten die Leute die dieses Team noch in irgendeiner Weise führen, bei der zweiten Mannschaft und der A-Jugend sehr genau hinschauen, denn jetzt muss man drauf setzen. Man muss auch annehmen, dass man dies bereits vor der Saison hätte tun müssen, wenn die Finanzierung von Anfang an nicht stand.