Hendrik Toft Hansen hatte bei der WM, als er noch zwei andere Konkurrenten im Kader hatte, schon genug Einsatzzeit. Das wird sich noch verstärken. Ich bin sowieso gespannt wie Dänemark sich schlagen wird. Beim ersten Turnier unter dem neuen Trainer lief es ja noch nicht ganz so rund, auch wenn man doch recht ärgerlich ausschied. Im Januar hat man zum Beispiel stets mit einer strikten Rotation agiert was die Außenpositionen anging, unabhängig vom Spielverlauf. Sehr spannend finde ich bei Dänemark auch Möller, den man finde ich selbst in Flensburg häufig unterschätzt. Spricht für den Trainer da was zu wagen, vor allem weil Möller sich ja dadurch auszeichnet stark von der Bank zu kommen. Wird ein spannendes Team dieses Dänemark.
Beiträge von Paul Jonas
-
-
Eine m. E. ebenso interessante wie aufs gestrige Spiel bezogen unzutreffende Theorie.
Lemgo hat die schmalere Bank und gewisse Positionen sind nicht doppelt besetzt ( bzw. nicht so, dass ein Wechsel nicht groß auffällt - beim TBV gilt das m. E. z. B. für Rückraum Mitte ). Diese Phase war glattes Selbstverschulden und nicht etwa eine bis dahin unterdrückteen Flensburger Stärke geschuldet.
Also die Faktoren Möller und Svan zum Schluss scheinen ja nicht von der Hand zu weisen zu sein. Natürlich profitiert man bei sowas eben auch davon das Lemgo konditionell nachlässt, aber Kaderbreite ist bei über 10 Spielen mehr dann eben auch irgendwann nur noch ein Faktor der diese Mehrbelastung ausgleicht.
-
Naja, der mit Abstand größte Einzelposten auf der Einnahmenseite dürften beim THW schon die Zuschauereinnahmen sein.Richtig: Mutmaßlich der größte.....aber eben nicht der einzige. Kiel nur mit Zuschauereinnahmen zu betreiben, würde die jetzige Mannschaft nicht unterhalten können. Sponsoren und oder Mäzenen werden gebraucht und daran ist wie gesagt wenig falsches daran. Auch die großen Fußballvereine haben Interesse an lukrativen Geldgebern.
-
Liest man das, was hier geschrieben steht, kann es einem "Angst und Bange" um den deutschen Spitzen-Handball im Männerbereich werden, aber zum Glück gibt es ja noch Kiel und Eisenach. Bei vielen andern würde ich "nicht die Hand in Feuer legen".Kaum, denn das Vereine von Mäzenen getragen werden ist nichts untypisches oder unsicherer als wenn diese Stelle von 1-2 Großsponsoren eingenommen wird. Großsponsoren können genauso insolvent wegfallen wie der Mäzen oder ihr Sponsoring einstellen. Es ist auch nichts falsches daran das Rudolph das alleine gewuppt hat, nur wurde der Verein eben offenbar nicht proffesionell geführt und als er aussteigen wollte, wurde keine richtige Strategie entwickelt. Zumal auch nicht alle Mäzene den Anspruch Rudolphs haben, einen so teuren Kader zu finanzieren. Hamburg waren viele Jahre lang keine Grenzen gesetzt und das ist eben doch schon eine ganze Ecke teurer als normal.
-
Nach der ersten blieb ja nur zu hoffen das Lemgo das nicht durchhält. Ob es wirklich daran lag ist am Ticker natürlich nicht zu beurteilen, aber Flensburg braucht diese Pause sehr dringend (Mannheim scheint es ebenfalls). Gut das man sich auf Möller verlassen kann, wenn er reinkommt.
-
Beuger
Du hast ja bei Berge schon einmal gesagt das er ein bisschen vor deiner Zeit war. Man kann bei Kretzschmar vieles sagen wenn er kommentiert, aber er war in den 90ern und frühen Zweitausendern ein außergewöhnlich guter Spieler. Einer der besten die ich bis heute auf dieser Position gesehen habe. Wenn du das nicht wirklich erlebt hast oder vielleicht nur seine letzten Jahre, wäre ich vorsichtig mit sowas. Viel Videostudium ist bei Handball ja nicht im nachhinein, dafür gibts zu wenig bei Youtube und Co.Auch Gensheimer ist jemand bei dem man das sagen kann, zumal er immer besser geworden ist, ja nun auch am Punkt Extraklasse, wo er viele Jahre "nur gut" war. Nenne mir die Spieler auf der Welt die besser auf Linksaußen sind, geschweige denn signifikant besser.
Trotz allem sehe ich es schon so, dass wir Gensheimer und Groetzki ersetzen können, weil wir auf der Außen-Position nun einmal viele tolle Spieler auf beiden Seiten haben. So wenig Breite (und ganz trocken gesagt auch Klasse) man bei der Mittelposition vorweisen kann, hat man hier doch ein Luxusproblem. Die Vertretungen werden ihren Job sicher gut machen. Gensheimer wird aber als Leitwolf fehlen, als Kopf der Mannschaft und als Element in der Mannschaft. Das kann man nicht kompensieren und das schwächt das Team.
-
Ich denke nach Gummersbach wird Flensburg sich noch einmal zusammenreißen. Da war man einfach nicht voll da. Einmal wird man sich noch aufraffen, egal wer auf der Platte steht. Danach haben einige Pause und auch die die zur WM fahren, können zumindest ein paar Tage durchschnaufen, zumal die Nationalmannschafts-Trainingslager sicherlich eher auf Regeneration und Taktik ausgelegt sein werden als auf alles andere.
-
Ich fand die Schiris sehr konsequent. Sie haben bei 7m und Zeitsrafen sehr kleinlich entschieden und das Zeitspiel jeweils sehr lange angezeigt, aber das haben sie über die gesamten 60 Minuten so gehalten, bei beiden Mannschaften. Man sollte sich da nicht vom Kommentator oder der eigenen Sympathie für den Underdog täuschen lassen. Denn was ihm 10 Minuten vor Schluss aufgefallen ist, als zwei, drei Sachen für Flensburg gingen, wurde auf beiden Seiten die ganze Zeit so gepiffen.
Ansonsten mieses Spiel, aber letztendlich verständlich. Man ist da sicher nicht mehr mental so reingegangen wie zuletzt und die Quittung kam. Ich habe nicht ganz verstanden warum er Petar sofort runternahm, denn der spielte gut. Lauge in Minute 10 auf die Bank und man hätte vielleich ein deutlicheres Spiel gesehen, denn der war endlich mal platt. Dafür war es dann vor allem in der zweiten Halbzeit ein Mogensen-Spiel, ohne ihn hätte man das verloren. Möler auch mit einer guten Leistung, die Abwehr ließ ihn aber zusehends in Stich in Halbzeit 2.
Schön auch das Wanne verlängert hat. Mittlerweile ziemlich klar das er als Eggerts Nachfolger aufgebaut wird. Ich kann mich noch erinnern das Schmäschke im Sommer 2013 bei ihm noch sehr skeptisch war, als einziger auch nur einen Vertrag bis Saisonende. Das ist schon in eine tolle Richtung gegangen. Beim Bogdan bezweifle ich allerdings das er so geduldig sein wird, aber man kann sich ja überraschen lassen.
-
Das ist für mich auch eigentlich der nervigste Aspekt, wenn immer wieder das Faß aufgemacht wird, dass dieses Problem des HSV Hamburg mit strukturellen Problemen des Handballs zu tun hat. Natürlich sieht es nicht rosig aus, es geht quasi alle paar Jahre ein Verein über den Jordan, aber ganz allgemein sind die Clubs zurzeit doch solide aufgestellt. Magdeburg, Flensburg, Gummersbach, Lemgo, Mannheim und Co haben ihre Probleme der letzten knapp 10 Jahre auf unterschiedlichem Niveau bewältigt. Wetzlar und Hannover sind solide aufgestellt, Leipzig kommt zu dieser Gruppe. Auch "unten" haben die Vereine solche Probleme ja nicht, wenn man aus Richtung HBW und Bergischer HC was hört, sind das sportliche und selten finanzielle Probleme (der Wunsch nach größeren Hallen führt dort ja nicht zu Luftschlössern).
Diese "wir sind nur ein Teil eines grundsätzlichen Problems"-Rede geht mir daher schon gewaltig auf die Nerven.
-
Ja, zwar war Pechstein nach den Kriterien damals gedopt, aber es ist bis heute im höchtem Maße fragwürdig, dass man es nur bei ihr durchgezogen hat und nicht bei dutzenden anderen Eisschnelläufern die ebenfalls darunter fielen. Solange sowas passiert, hat man gerade wenn es um lange Sperren geht, immer einen großen Erklärungsbedarf.
Es ist ein sehr schwer lösbares Dilemma, aber wenn man sieht was dann beim russischen Ableger der Wada passiert, auch etwas wo man allen beteiligten auf die Finger schauen müsste.
-
Bist du dir da wirklich sicher ? Ich würde das jetzt noch nicht unterschreiben. Als die DEL im Pay TV lief, waren die kleineren Vereine auch nicht häufig vertreten. So irrelevant sind bei Sky Einschaltquoten nicht unbedingt.
Natürlich ist klar das Sky, wenn sie sagen das sie drei Spiele oder so übertragen, die Topspiele nehmen werden. Da muss man sich keine Illusionen machen. Das ist aber auch bei den Öffentlich Rechtlichen der Fall dann. Guck mal beim DFB-Pokal. Da gibts Bayern und Dortmund und das quasi jede Runde. Auch da bestimmt die Einschaltquote. Bei Sky bestünde aber auch eine gewisse Hoffnung das es vielleicht sogar wesentlich mehr Livespiele sein könnten.
@gweEimsbüttel
Ja, ich denke das Problem deines Vaters werden viele ältere Leute haben, auch wenn ich annehme das die jetzige 50+ Generation schon fitter ist was das angeht, als die heutigen Rentner. -
Ich würde mich freuen wenn das funktionieren würde, aber ich glaube irgendwie nicht das dies plötzlich auf 7 Livespiele pro Spieltag hinausläuft. 2-3 + Göppingen haben wir ja schon jetzt. Ich bin allerdings auch nicht mehr auf dem neuesten Stand was die dritten so für Einschaltquoten generieren.
-
Ist klar erkennbar eine Kompromissentscheidung. Es ist denke ich allen beteiligten klar, das die Strikes auf sehr wackeligen Füßen standen, aber die Nada gleichzeitig das Gesicht wahren muss, damit sowas jetzt nicht ständig passiert. Ich hoffe allerdings das man die Ablaufpraxis bei dieser Art Kontrollen auch grundsätzlich mal anpasst und nicht stur durchzieht, denn dann haben wir so einen Fall bald wieder.
-
Free TV-Handball würde aber das worüber sich die kleineren Vereine beklagen auch niemals lösen. Auch ein ARD oder RTL-Vertrag würde auf die Topspiele hinauslaufen. Sky böte die Chance das zu ändern würde ich meinen, also sollten sich die Fans kleinerer Vereine eventuell überlegen ob das nicht besser wäre. Als Fan von Flensburg, Kiel oder Mannheim oder Berlin kann man sich meiner Meinung nach jeweils nicht über Sport 1 beschweren. So viele Spiele für lau ist nach wie vor ein gutes Angebot, egal was mal vor 10 Jahren war. Moderation ist stets Geschmackssache, es finden ja auch tatsächlich Leute die CL-Übertragung von Sky schlecht.
Man merkt aber auch in diesem Forum das viele offenbar nicht bereit sind einen Stream wirklich als gleichwertiges Angebot anzuerkennen, diese Beschwerden rund um das Berlin-Flensburg-Spiel haben mir das mal wieder gezeigt. Man konnte es von vorne bis hinten verfolgen, aber es war offenbar ein großes Problem das dies erst ab der ca. 40. im TV ging. Eventuell liegt das daran das es im Handball auch ein eher älteres Publikum gibt (ohne jemanden beleidigen zu wollen, da ich absolut davon ausgehe das ich ebenfalls unflexibel sein werde, wenn es in ein gewisses Alter geht). Daher sollte man sich bei jeglichen Plänen gut überlegen wie stark man da aufs Internet setzt. Es ist abgesehen von Sky in meinen Augen die einzige Möglichkeit möglichst viele zu zeigen, ist es auch jetzt schon auf Sport 1.
-
Naja, man pfeift auch keine keine Regeln falsch als Schiedsrichter. Was allgemein bekannt ist, ist also etwas was für alle Parteien gelten sollte und nicht nur für Schneider.
Ich finde schon das man bei Schneider die gleichen fairen Maßstäbe anlegen muss, die den Schiedsrichtern völlig zurecht gewährt wurden, nachdem die ersten Emotionen abgekocht waren. Genauso wenig wie die Schiedsrichter diese generellen Inkompetenzvorwürfe verdient haben, hat Schneider diese unsportlich wie nur was-Schiene verdient. Hat er es bewusst gemacht? Ich vermute das ebenfalls, aber ich weiß es nicht. Die Bildanalyse lässt neutral auch eine unterbewusste Ballmitnahme oder eine Unsicherheit ob der Pfiff überhaupt gegen Melsungen ging (wurde hier ja schon angesprochen das durchaus berechtigt gewesen wäre die Aktion für Melsungen zu entscheiden) vermuten. Unwahrscheinlicher als bewusste Verzögerung? Ja, aber wie gesagt...Pauschalisierungen hier verurteilen und dort vornehmen ist ein bisschen bequem.
Nebenbei:
Interessanter als alles andere finde ich das die Regel eventuell auch für die Liga nicht gilt, wenn der beschriebene Vorgang so stimmt. -
Duvnjak war der Hauptgrund warum Kiel bis zum 21:23 überhaupt noch Land gesehen hat gegen die SG. Ohne ihn wäre das natürlich ganz schwer, aber Kiel hat gegen Vezprem auch bewiesen was sie da anbieten können.
-
Ist das schon das dritte mal dieses Jahr? Diese spezielle Paarung muss Sport1 ja offenbar recht hohe Klickzahlen bringen, wenn sie das immer wieder zeigen wollen. Ich persönlich hätte gerne das Lemgo-Spiel live gesehen, aber ich will nicht meckern.

Meine Prognose:
Lauge wird ne Pause bekommen und Mahé/Petar bestreiten das Spiel. Ich glaube auch das wird gut funktionieren. Sehe da kein Land für Gummersbach. -
küstentanne schreibt
...was man von vielem, was in der sogenannten "Qualitätspresse" steht und im öffentlich-rechtlichen Rundfunk so gesendet wird, nicht behaupten kann....

Aber ich würde im Sinne des 'on-topics' vorschlagen, das hier nicht weiter zu vertiefen, sondern die gegensätzlichen Meinungen einfach stehen zu lassen (es sei denn, es bezöge sich direkt auf die HSV-Handballberichterstattung)
Bild und Tagesschau gleichzusetzen ist trotz alledem schlichter Unsinn, das kommt aus einer ganz bestimmten Richtung wo dann auch Wörter wie Pinocchio- oder Lügenpresse fallen. Man kann Medien ja alle gerne kritisch sehen, aber sie so undifferenziert in einen Topf zu werfen sollte man nicht mit kritischem denken verwechseln. Ist jetzt nicht bös gegen dich gemeint, aber man sollte wirklich mehr differenzieren bei sowas.
Das gesagt hat die Bild beim Sport eben schon immer gute Kontakte gehabt. Man muss sich eben auch vor Augen führen das Boulevard und Sport sich im Pressebereich nicht so unähnlich sind, da beide Welten viel mit Gerüchten und Spekulation arbeiten.
-
Die Qualität des Livestreams hängt allerdings mit der Internetverbindung zusammen. Bei mir läuft es stets flüssig und in hoher Qualität. Das betone ich deswegen so sehr, weil man das über die Streams von großen Sendern wie dem ZDF zum Beispiel ganz und gar nicht behaupten kann.
Ich sehe einfach nicht was Sport 1 hier falsch macht. Diese Dart WM scheinen ja viele gucken zu wollen und gleichzeitig können wir Handballfans den Stream verfolgen. Alle könnten zufrieden sein. Wenn stattdessen Handball im Fernsehen kommt, könnten die Dart-Fans sich ja auch beschweren.
-
Das hat doch mit Ähnlichkeit nichts zu tun. Genau das ist doch seine Aufgabe: Reinkommen wenn Glandorf platt ist. Es ist nur folgerichtig das er ihm ähnlich ist. Noch nen Mann der 1:1 macht und kein reiner Shooter ist, brauchst du für den Rückraum nicht. Nur kann der Pechvogel diese Rolle eben nicht erfüllen und konnte das ja auch schon letzten Winter nicht, weil er auch da verletzt war.