Beiträge von Paul Jonas

Ja, als ich 2007 Mogensen das erste mal gesehen habe, dachte ich was das für ein Lappen ist. Harmloser Wurf, immer nur ins 1:1 usw.
    Da ist Lauge natürlich schon sehr viel weiter. Nur sehe ich einen fitten Mogensen daher als reinen Spielmacher eben immer noch vorne, was er bis in den Dezember hinein auch gezeigt hat. Gottfridson hätte heute wirklich einen Unterschied machen können. Hoffen wir das er seine Karriere fortsetzen kann. Die drei Monate sind ja nach Silvester dann irgendwann um und dann "wollte man mal gucken".

Beim Johann sieht es dann ja so aus als wenn er pünktlich zur EM fit wird. Kann er natürlich nichts für, ist aber irgendwie bezeichnend für seine unglückliche Rolle bei der SG.

Mein Szenario ist ja nur ganz hypothetisch, weil jemand gefragt hat, wie man sich das denn vorstellen kann, wie es abläuft, dass eine Sicherheit eingereicht würde, die von Bedingungen abhängt, die dem Sinn der Sicherheit entgegensteht. Mal unterstellt, dass die Lizenzierungskommission gerade nicht eine Sicherheit annehmen würde, die explizit solche Nebenbedingungen beinhaltet, kann ich mir nur vorstellen, dass solche Nebenabsprachen ohne Kenntnis der HBL getroffen wurden. Und inwieweit dies dann an sich schon gegen die Lizenzierungsbedingungen verstößt, dass kann ich nicht sagen, weil ich die Bestimmungen nicht in diesem Detail kenne. Insofern hängt meine Aussage über eine mögliche Verbesserung an einer ganzen Kette von Annahmen.

Man muss aber feststellen, dass in diesem Szenario der HSV ja nicht gelogen hat, er hätte dann nur nicht die ganze Wahrheit gesagt.

Das das streng genommen keine Lüge wäre, sollte aber doch irrelevant sein. Er hätte der Kommission wissentlich einen Teil der für das Verfahren nötigen Unterlagen vorenthalten. Ich kann mir wie gesagt nicht vorstellen das das eine Regellücke in diesem Verfahren ausnutzen würde....es wäre vielmehr eben ein Regelbruch.

Also da haben wir es fast noch verdaddelt und dann hat es Berlin wirklich verdaddelt. Kein gutes Spiel von uns, aber man hat das eben gewuppt und man kann nicht sagen unverdient. Toll natürlich Petars Spiel heute, auch seine Pässe an den Kreis.

Was mir in der kleinen Diskussion um Nenadic auffiel...dieses "alles selber machen"-Problem hat Lauge auch so ein bisschen. Gut solange es funktioniert, aber man denkt sich schon oft das der hier und da besser einen Pass spielen könnte als es ins 1:1 zu gehen wenn Glandorf, Toft oder Petar besser stehen.

Tut mir leid, aber das passiert so oft, dass ich es mir schon gar nicht mehr merken kann. Zuletzt abends am 12.12. zusammen mit Stihl Timbersports.

Manchmal sind's allerdings auch nur die x-ten Wiederholungen von PS-Profis oder anderen "Sport"-Veranstaltungen

Ich kann da ansonsten nur die Streams empfehlen...immer in voller Länge. Ich empfinde es heutzutage eher als ein Problem was man sich selbst macht, wenn man dieses Angebot nicht nutzt.

Wenn dies so wäre, dann würde die HBL wohl jetzt die Lizenzbedingungen in die Richtung anpassen müssen, dass in jeder vorgelegten Sicherheit der Passus enthalten sein muss, dass es zu dieser Sicherheit keine Nebenabsprachen gibt, bzw. Nebenabsprachen, die eine Ausbezahlung der Sicherheit verhindern würden, unwirksam sind.

Muss man bei der Lizenzierung denn bisher keine Erklärung unterschreiben das die eingereichten Unterlagen wahrheitsgemäß sind bzw. wird das nicht durch das ganze Verfahren überhaupt erst impliziert? Sonst könnte ja jeder mit völligen Phantasiezahlen arbeiten.

Das ist in meinen Augen völliger Unsinn. Wann ist jemals Sportquiz anstelle eines Livespiels gelaufen? Darts ist in seiner kleinen Nische ähnlich wie Snooker eben populär und da man das Bild von Sky abgreift eine Gelddruckmaschine für Sport 1. Ich finde es dagegen sehr schön das man eben den Service des Livestreams hat und nicht erst in Halbzeit 2 einsteigen muss.

Zum Spiel:
    Flensburg braucht ein bisschen, aber jetzt klappt es. Ich denke dadurch das man erkennbar jetzt mehr und mehr Petar und Mahé bringen kann, wird das ein Spiel das man über die Breite gewinnt. Mogensen sehe ich zwar nicht so kritisch wie einige andere in den letzten Spielen, aber er kann eben momentan nur so 10-15 Minuten und es ist Gold wert das man das jetzt kompensieren kann.

Ob man sensibilisiert worden ist, kann man zur Diskussion stellen. Ich vermute es gibt jetzt auch eine ziemlich große Gruppe die das ganze für den letzten Unfug hält. Man gewöhnt sich an alles ist sicherlich richtig, aber diese Regel wird gerade getestet, man muss sich also noch nicht final mit ihr anfreunden wenn man sie kritisch sieht.

Zum Urteil:
    Mal gucken wann der Termin ist. Das wird vielleicht noch ein Streitpunkt werden. Wäre vielleicht das beste das noch am 30.12. oder so durchzuziehen (wäre auch ziemlich ungünstig, ist mir klar). Nach der EM-Pause ist nicht mehr soviel Zeit denn da geht auch die CL zusätzlich zur Liga wieder los.

In so einem Fall ist eine vollständige Insolvenz doch das einzig vernünftige...diese 12 Millionen kriegt man doch in Jahren nicht ansatzweise zurückgezahlt, selbst wenn man mal in die schwarzen Zahlen kommen sollte. Man bedenke mal wie lange Magdeburg mit einer ungleich geringeren Summe zu kämpfen hatte. Seriös gewirtschaftet verschwindet sowas nicht so schnell und wäre ein gigantischer Stein um den Hals jeder zukünftigen Vereinsführung.

klar hat rudolph einen grossen anteil an den erfolgen des hsv-
    aber zu welchem preis denn ?

Das ist ja die Krux des Gesamtkunstwerks HSV Hamburg. Ohne Rudolph ist es wie gesagt äußerst zweifelhaft das man all diese Titel gewonnen hätte bzw. für einige Jahre quasi die einzige Mannschaft auf Augenhöhe des THW war. Man hat ja im Grunde noch viel wenig aus dieser Mannschaftsstärke gemacht in Titel gemünzt. All das wäre mit "normalen" Mitteln mutmaßlich nicht möglich gewesen. Da muss man sich keine Illusionen machen. Man kann das sehen wie man will, denn grundsätzlich ist ein Mäzenenmodell etwas was oft auch gut funktioniert, aber man sollte sich umgekehrt nicht einreden das es ohne Rudolph diese Erfolge gegeben hätte.

Die andere Seite des Kunstwerkes ist natürlich das auch genau das immer die natürliche Entwicklung eines HSV Hamburgs verhindert hat. Man hat durch Rudolph nie die Füße auf den Boden bekommen und das schlägt sich in dem Moment wo diese Person dann den Geldhahn zudreht eben doppelt und dreifach nieder. Dann wird es ganz schlimm, weil man abhängig ist und da nicht rauskommt.

Das sind die zwei Seiten der Medaille Rudolph in dieser Angelegenheit. HSV Hamburg war sein Spielzeug und wie ich sagte, war mir diese Attitüde von außen immer sehr unsympathisch. Aber als Fan dieses Vereins kann man ihn nicht so einfach abtun und das schlechteste an den Hals wünschen...denn er ist für absolut alles verantwortlich wofür man auch gejubelt hat....inklusive der jetzigen begeisternden Truppe, die ja mit dem Glauben zusammengestellt worden ist das er im Zweifel wieder einspringt.

Man kann AR die alleinige Schuld schon deswegen nicht vollständig zuweisen, weil der Großteil der sportlichen Erfolge und der jahrelangen tollen Qualität der Mannschaft auch seinem Geld zuzuschreiben ist. Natürlich hat er das was jetzt hier passiert ist in den letzten zwei Jahren verschleppt und einen Neuanfang verhindert, aber ihn jetzt völlig zu dämonisieren und Privatinsolvenz zu wünschen....nun ja.

Als HSV-Fan sollte man zumindest in Erinnerung haben das der CL-Titel und die Meisterschaft von Rudolph mit ermöglicht wurden. Den hohen Etat zu diesen Zeitpunkten hätte Hamburg nicht natürlich erwirtschaften können bzw. man kann sehr große Zweifel daran haben, selbst wenn der Verein von Anfang an unabhängig gewesen wäre. Ich mochte ihn als außenstehender noch nie, seine öffentlichen Auftritte, seine Arroganz, sein Selbstverständnis das er und sein Verein den Platz an der Sonne verdient haben usw....aber aus Vereinssicht hat er schon unglaublich viel für diese Mannschaft getan.

Ich sehe das wie roter Teufel: In der Liga ist noch alles drin wenn man das am Mittwoch gewuppt bekommt und chancenlos ist Kiel da schlicht nicht. 6 Minuspunkte sind eine gute Saison bis jetzt.

Das was ihr bei AG und Spielerentwicklung seht, kann man aber auch anders sehen. Leute wie Wiencek und Palmarsson haben sich unter ihm zu Weltklassespielern entwickelt und auch Dissinger spielt die letzten Wochen so gut wie schon seit einigen Jahren nicht mehr, den Knoten im Kopf den er mutmaßlich hatte, muss man auch erstmal lösen.

Kritisch sehe ich nur was AG mit Lauge gemacht hat und was gerade mit Canellas passiert. Lauge hat dieses Potential bereits bei der WM angedeutet, wo er neben Hansen der beste dänische Rückraumspieler war. Danach hat er offenbar aber immer noch keinerlei Perspektive im Verein gehabt und die hätte er trotz Jicha haben müssen. Das kann man sich nicht immer nur durch diesen Wechsel zurechterklären (wir hätten ihn ja niemals gehen lassen wenn wir das gewusst hätten usw.). Bei Canellas muss ja auch irgendwas im argen liegen. Kann natürlich sein das es eher am Spieler liegt, aber der Trainer erreicht ihn offenbar zur Zeit nicht mehr. Aber diese Probleme bei einzelnen Spielern hat jeder Trainer in der Bundesliga. Halte ich nicht für weiter verwunderlich.

Ich kann mir ja vorstellen das man irgendeinen Deal mit dem Arenabetreiber aushandeln könnte, aber das man die Mannschaft mehr oder weniger komplett zusammenhalten will, halte ich für völlig absurd. Dann wäre man ja nicht insolvent wenn das so einfach wäre.

Da muss man denke ich auch bei Hens zwischen den Zeilen lesen, der ja angedeutet hat das jetzt gerade jeder Spieler für sich selbst über seine Zukunft nachdenkt nach diesen drei Spielen.

Es gibt schon einige Großstädte, in denen Bundesligahandball möglich wäre (auch von den Arenen her) und es noch nicht mal Ansätze gibt, welchen zu etablieren. München, Bremen und Frakfurt fallen mir da als Erstes ein.

in Bremen gibt es mit dem HC Bremen bzw. Bremen/Hastedt seit einigen Jahren gewisse Ambitionen mit einer Mannschaft in der A-Jugend-Bundesliga und einer ersten Mannschaft die sich Stück für Stück hocharbeitet und in dieser Saison um den Aufstieg in Liga 4 spielt. Dahinter steht auch ein Mäzen. Natürlich sind da auch nicht die Mittel mit denen man bei HSV Hamburg gearbeitet hat, aber wenn man das nachhaltig machen will, braucht es eben ein paar Jahre und manchmal auch ein paar Zwischenjahre wo man den Aufstieg nicht schafft, aber da geht es Stück für Stück nach oben.

Oder man hat gemerkt das er der Falsche war, was die Kommunikation nach außen betrifft!

Am Geld wird es laut Artikel nicht liegen, denn der gute Mann hat anscheinend seit August kein Geld bekommen...was ich schon eine Hingabe an den Verein halte die man selten sieht, da er voll gearbeitet hat. Macht diese ganze Geschichte allerdings noch viel fragwürdiger, denn allgemein gilt ja das Hambur seit 1-2 zwei Monaten das Geld ausgegangen ist, aber das sie solche MItarbeiter quasi seit Saisonstart nicht mehr bezahlen konnten ist ja geradezu surreal.

Ich hoffe die restlichen Vereine werden sich überlegen hier wirklich mal gegen ihren Dachverband vorzugehen...denn das die HBL sowas durchgewunken hat ist eigentlich nicht in Worte zu fassen.

Aber warum denn? Diese Regel ist doch nun generell bekannt. Dass Schneider sich in dem Moment bewusst war, dass es sich um ein Pokalspiel handelt und es hier nur zwei Minuten geben würde, das nehmen wir jetzt mal nicht an. Damit brauch mir niemand zu kommen. Aber erinnert ihr euch alle noch an die Zeit, als eingeführt wurde, dass das verzögernde Hinausgeben des Balles mit einer Zeitstrafe geahndet wird? Was wurde damals diskutiert... Und mittlerweile hat sich diese Regel als absolut sinnvoll herausgestellt. Diese neue Regel soll für mehr Fairplay sorgen und das ist auch gut so. Dumme und unnötige Fouls in der Schlussphase, die nur darauf aus sind, den Gegner mit unlauteren Mitteln eine Chance auf den Sieg oder den Ausgleich zu klauen, werden somit verhindert. Noch müssen die Spieler sich an diese Regel gewöhnen, aber in ein paar Jahren wird das wunderbar funktionieren. Dann unterlässt man eben solche Dummheiten, ganz einfach.

Also allein aus den Diskussionen hier und auch gestern aus den Reaktionen des Kommentatorenteams und der Melsungener, bin ich mir nicht so sicher ob die Existenz der Regel bzw. ihre Anwendung in diesem Fall "generell bekannt" war. Ich glaube dann doch die allermeisten haben das so verstanden wie es formuliert ist, grobes Foul/an der Mitte halten/Verhinderung einer Torchance usw.

Von 5 Sekunden Abwurf am eigenen Kreis auf 3 Sekunden zu verzögern, scheint mir wirklich etwas anderes zu sein. Wie hier angesprochen wurde, ist das zustandekommen einer Torchance in so kurzer Zeit fragwürdig. Nimmt man das konsequent und wörtlich, bedeutet das für mich dann zukünftig das es in den letzten 30 Sekunden ein körperloses Spiel geben muss, denn auch ein einfaches Foul aus einer 6-0 heraus verzögert dann ja das Spiel entscheidend.

Ich dachte die Regel war so gedacht wie ich sie beschrieben habe. Gestern habe ich dann neues dazu erfahren und in dieser Interpretation halte ich es für fragwürdig. Es ist für mich nicht die Intention der neuen Regel unabhängig davon ob sie sonst sinnvoll ist oder nicht. Es liegt dann nämlich im Ermessen der Schiedsrichter ein Spiel komplett zu entscheiden. Daran wird man sich auch kaum gewöhnen bei solchen 1-Tore Spielen, weil eine Mannschaft sich dabei immer um den Erfolg gebracht sehen wird.

Nach dem gestrigen Auftritt und wenn man ehrlich ist eigentlich auch nach allen Spielen der letzten Wochen außer gegen Mannheim, ist Flensburg schon der Favorit.
    Berlin hat seinen Lauf vom Saisonanfang ein bisschen eingebüßt und auch in der Berliner Halle haben wir ja durchaus schon den einen oder anderen Erfolg gefeiert.

Auf der anderen Seite packt Berlin gegen uns aber auch immer mal wieder sehr gute Leistungen aus und auch Heinevetter wächst da häufiger über sich hinaus. Ich denke das es also auf jeden Fall ein unterhaltsames Handballspiel geben wird.