Ein gutes Beispiel wo das mal gescheitert ist, ist die NFL Europe. Das war zwar "nur" eine Satelittenliga der NFL, aber wie man das organisieren wollte und was es da schnell für Probleme gab, kann man daran ja sehen, vor allem da Geld dort ebenfalls erstmal weniger eine Rolle gespielt haben dürfte.
Der ursprüngliche Plan einer richtigen Weltliga wurde damals nämlich schnell aufgegeben und man war ganz schnell bei Teams aus Kanada, USA und Europa und wenig später dann nur noch Europa. Das war sonst logistisch einfach nicht zu machen. Danach lief diese Liga ja noch viele Jahre und der Zuschauerzuspruch war durchaus gegeben, aber rein logistisch hat man eben von vorne herein dem Begriff "Welt" den Riegel vorgeschoben. Und es ist albern anzunehmen das dies beim Handball funktionieren könnte.
Naja, mich wundert es das so viele Handballmedien das völlig unkritisch einfach so weitermelden. Hört sich doch sehr unsinnig an...vor allem 2018 als Start.