Beiträge von Paul Jonas

Nächstes Jahr kommt doch dann Andreas Wolff. Dann sollte sich das Thema erledigt haben.

Was die Unterstützung deutscher Teams in internationalen Wettbewerben angeht: Muss ich denn, nur weil ich einen deutschen Pass habe, die anderen Teams aus diesem Land international unterstützen? Verstehe ich nicht. Mal angenommen ich wäre Fan der Flensburger, dann sind die eben mein Team, nicht der THW Kiel. Die sind sogar der größte Rivale meines Teams. Da muss ich die also unterstützen? Sehe ich nicht so. Zumal die Kieler eh weiterkommen werden, die Gruppe aber auch nicht gewinnen. Ich sehe das nicht so dramatisch.

Das man meist für deutsche Athleten oder deutsche Mannschaften ist, ist doch nur logisch, weil man eben zu Kiel eher einen Bezug als zu Zagreb hat. Zu logisch ist "Fan sein" sowieso nicht, wenn man mal wirklich darüber nachdenkt. Im Grunde gibt es auch keinerlei Sinn das man eine Nationalmannschaft anfeuert. ;)

Im Falle des jetzigen Ergebnisses, sehe ich das als Flensburger rein taktisch. Ich wäre für den dessen Sieg in der Gruppe meiner Mannschaft was bringt, daher ist dieses Ergebnis auch im Grunde noch egal, weil man es nicht wirklich einordnen kann.

Nun, man weiß ja noch nicht was diese Niederlage letztendlich bedeutet. Es ist erstens der erste Spieltag von 14 und ich glaube Zagreb in Zagreb wird einer der großen Prüfsteine für alle anderen Gruppenmitglieder sein. Die Mannschaft war letztes Jahr nicht ohne Grund im Viertelfinale.

Ich habe mir die Szene jetzt auch noch mal angesehen. Ursprünglich dachte ich ja das es die Szene aus der ersten Halbzeit gewesen wäre, die angemahnt wurde. Die hier ist tatsächlich weniger eindeutig. Allerdings muss man bedenken, dass die Schiedsrichter hier Stürmerfoul pfeifen und sich erstmal der gesamte Tross inklusive Schiris in Richtung gegnerisches Tor bewegt. Die Schiedsrichter müssen sich auch erstmal darauf konzentrieren das bei diesem Gegenstoß alles konform abläuft. Der Torabschluss kommt etwa 10 Sekunden nachdem das Stürmerfoul gepfiffen wurde. Daher: Kann es vielleicht nicht sein, das die Schiris schlicht für ein paar Sekunden übersehen haben könnten das er am Boden liegt? Bummelig 10 Sekunden bedeuten nämlich immer noch keine Ewigkeit, auch wenn der direkte Gegenstoß vorbei war.

Ich finde es in jedem Falle sich seltsam sich so sehr daran aufzuhängen. Wenn die Schiris Flensburg eine Minute da hätten rumpassen können...okay, aber so sprechen wir über wenige Sekunden und noch weniger Folgen.

Crusty
    Nun wenn die die Wortwahl nicht gefällt ist das ja okay, aber wie gesagt....damals hat man sich gesagt, das testen wichtiger als die Punkte waren und das man das am Wochenende wieder macht kann ich mir gut vorstellen. "Opfern" bedeutet ja auch das man sich was davon erhofft und impliziert ja nicht das man mit 70% an die Sache rangehen würde. ;)

@Gehälter
    Ich wundere mich eher das die Gehälter bei Paris "nur" 5, 2 Millionen betragen. Mir ist klar das in einem Etat auch viele andere Elemente außerhalb der reinen Mannschaftskosten drin sind, nicht zuletzt die Hallenmiete....aber wie kommt man trotzdem auf die 10 Millionen Rest?

Nun, wo wir sind weiß ich ja nicht, aber das hat er in der Vergangenheit schon gemacht und zwar vor etwa zwei Jahren im Hinspiel der Gruppenphase gegen den HSV. Da hat er in den ersten 15 Minuten die Stamm 7 ausprobiert und registriert das man gut mithält und dann konsequent Gottfridson, Radivojevic, Nenadic und Wanne gebracht und die waren damals quasi wirklich das allererste mal in so einer Situation und mussten damit zurechtkommen. Wurde auch hinterher so von Vranjes erklärt (und damals weiß ich noch das ich in der Halle saß und mich sehr gewundert habe wer da plötzlich aufläuft). Hat man verloren das Spiel, aber es war sicherlich wertvoll für alle Beteiligten. Die jetzigen Neuzugänge sind dagegen ja schon alte Hasen. ;)

Ich glaube das Vranjes das Spiel opfern wird um ein paar Sachen auszuprobieren. Wenn man gegen Wetzlar verliert, muss man momentan nicht in Kategorien denken das man diese Gruppenphase gewinnen sollte und wenn man das nicht zwingend anstrebt ist Paris nicht die Mannschaft gegen die man zwingend punkten muss. Andererseits...Paris ist ja jetzt auch nur Favorit, weil sie s tolle Neuzugänge haben. Letztes Jahr waren sie keine Mannschaft und deswegen schlagbar. Sind sie plötzlich eine? Reicht Noka die kurze Zeit schon?

Nebenbei hier der EHF-Hangout mit Kim Andersson, O´Brannigan und Co. Ist immer sehr interessant wie die Journalisten aus vielen Ländern die CL so sehen.
    https://www.youtube.com/watch?v=risPy5UE9xY

So einen Trainer hatten die Rhein Neckar Löwen auch schon. Sehr gut in der Spielvorbereitung; wenig flexibel während des Spiels. Allerdings hatte ich Vranjes bisher nicht so wahrgenommen.

Es ist auch nicht so extrem wie das jetzt rüberkam, denn natürlich ist er gerade einer der Trainer die die Auszeiten wirklich nutzen können um taktisch in das Spiel einzugreifen, aber bei den Spielerwechseln fällt das einfach auf wenn man das über die Jahre beobachtet...bzw.vielleicht ist das auch nicht richtig, denn vorher hatte Vranjes schlicht selten gigantische taktische Optionen was Wechsel anging. Wie gesag setzt er dabei aber lieber auf Sicherheit. Das System soll funktionieren. Kann man natürlich auch unflexibel nennen, wenn man Lust hat. ;)

Was ich mich dann aber frage: warum weicht Vranjes, wenn es nicht funktioniert, nicht von diesem Plan ab? Ist er so stur, dass er lieber eine Niederlage kassiert als was zu verändern? Oder traut er es denjenigen, die nicht zum Einsatz kamen, schlcht und ergreifend nicht zu, das Spiel noch zu drehen und sieht bei der Stammformation trotz des Spielverlaufs immer noch bessere Möglichkeiten?

Das ist tatsächlich eine Schwachstelle die ich bei Vranjes sehe. Normalerweise sieht man das beim Torwart, wo er stets sehr sehr lange und länger als ich es bei jeder anderen Mannschaft sehe an Andersson festhält bevor da mal was kommt. In solchen Spielen eben auch bei der ganzen Mannschaft. Er ist der Typ der sich vor dem Spiel etwas verrücktes ausdenkt, aber eher selten während das Spiels.

Lauge eben zeitweilig als Backup für Mogensen und Karlsson natürlich. Sonst aber keine Wechsel, obwohl sich das ja durchaus anböte wenn es schlecht läuft. Wie gesagt macht das Vranjes nicht zum ersten mal so, soll denke ich Sicherheit in eine Mannschaft bringen und funktioniert auch häufig. Wenn nicht ist das natürlich blöde gelaufen. ;)

Wenn ich das hier alles so lese, hat Vranjes nicht oder kaum gewechselt - sind die Neuen noch so fremd?
    Er wird sich wohl bald die Frage gefallen lassen müssen, wofür der Gelenkbus gebraucht wird ...

Das ist etwas was Vranjes gerne macht nach einer Niederlage. Er lässt die Stamm 7 durchspielen. Das hat er letztes Jahr nach Kopenhagen/Magdeburg gemacht und auch das Jahr davor als Gottfridson erstmals ein Spiel dirigieren sollte und das überhaupt nicht geklappt hat.

Völlig richtig, die Regel kenne ich und die Regel ist so.
    Sage ja auch nix dagegen. Völlig regelkonform erstmal weiterspielen zu lassen, aber so lange geht gar nicht.
    Fäth liegt da hinten und vorne geht es in aller Ruhe weiter. Richtig, er konnte danach weitermachen.
    Wie gesagt, Spiel weiterlaufen lassen ist völlig richtig, aber nicht so lange ...
    Dann bekommt Joli in der Abwehr noch 2 Minuten über die man sicher diskutieren kann, naja, anderes Thema  ;)

Ja und wenn du dir die Szene im Stream noch einmal ankommst, siehst du das die Schiris 1:1 den Tempo-Gegenstoß haben laufen lassen und sofort als Svan und Glandorf abgestoppt haben, auch das Spiel unterbrachen. Das waren 6 Sekunden, also nicht ewig oder lange sondern genau die Länge eines Tempo Gegenstoßes und das ist der buchstäbliche Zweck dieser Regel. Kannst du dir angucken im Stream-Archiv:
    http://tv.sport1.de/player/player.php?id=s822304&count=1

Bei 11:40 beginnt es ungefähr. Ich finde Schiedsrichter haben es nicht verdient, wenn man sich auch noch unnötig über sie aufregt, weswegen ich das mal kurz richtigstellen wollte. Einen zählbaren Vor- oder einen Nachteil hatte diese Szene letztendlich für keine der beiden Mannschaften. Die Halle ist bei der Szene natürlich abgegangen, was nachvollziehbar ist, aber die Aufregung nicht zwingend richtig macht.

Ich würde mich auch gar nicht über eine 480p-Auflösung beschweren, aber das was ich meine ist etwas anderes, die Spiele haben eine schlechtere Qualität als ursprünglich und wie gesagt auch nicht weil die Auflösung irgendwie schlechter ist, es wirkt einfach seltsam verschwommen. Trotzdem gut das es diesen Service gibt.

Was wie schon gegen Hamburg überhaupt nicht funktioniert hat war der Tempo-Gegenstoß...den braucht das Spiel von Flensburg einfach und man muss sich auch auf Mannschaften einstellen können die sich genau darauf einstellen. Die Abwehrleistung mit 24 Toren, von denen dann ja auch noch einige mehr in der Schlussphase fielen war noch das normalste am Flensburger Spiel. Ganz eklatant aber auch die Abschlussschwäche. Denn im Grunde hat man sich genug freie Bälle erspielt um das Spiel gewinnen zu können und das macht es ärgerlich, denn es lag nicht daran das man jetzt keinen Shooter im Rückraum hatte...die Chancen waren da, auch aus dem Rückraum und man hat sie nicht genutzt...und das unterscheidet Flensburg momentan offenbar von einer richtig guten Mannschaft. Da ist einiges zu tun. Im Grunde sollte man das Paris-Spiel als Training opfern wie damals Hamburg 2013/2014 in der Gruppenphase.

Glückwunsch auf jeden Fall an Wetzlar. Die Punkte sind sehr wichtig und ich denke das man auf genau solche Spiele aufbauen kann. Der junge Kreisläufer war phantastisch.

Das kann ich mir ehrlich gesagt irgendwie nicht vorstellen, dass jemand der zu diesem Zeitpunkt 15 Jahre am Stück in Flensburg gewesen wäre zu Kiel wechselt, das schon was anderses als mit Weinhold oder Lauge oder selbst Knorr und Lars Krogh. Auch wenn natürlich sportlich und finanziell entsprechende Anreize gesetzt werden könnten....aber ich glaube da hätte Vranjes auch noch andere Optionen, wenn er zu diesem Zeitpunkt denn noch so ein gefragter Mann ist.