Auch wenn ich toll finde das die jungen Talente in Berlin sich gut entwickeln, sollte man nicht unterschlagen das dies auch damit zusammenhängt, das Berlin auf dem Transfermarkt in den letzten Jahren ein paar Spieler nicht bekommen hat, die man haben wollte bzw. eventuell auch nicht ganz die finanziellen Mittel da waren um das zu bewerkstelligen. Das hat dazu geführt, das die Talente eine Bewährungsprobe erhalten haben. Das ist im übrigen so gut wie immer der Grund warum sich junge Spieler in Bundesligamannschaften durchsetzen können, weil sie aufgrund anderer Alternativen Spielpraxis bekommen. Wie gesagt ist das keine Kritik an Berlin, die wie man den Ergebnissen in der B- und A-Jugend sehen kann, offenbar tolle Spieler bei sich ausbilden, aber Sprung ist auch nach Berliner Modell kein Automatismus. Ich sehe daher eigentlich nicht wie man das als System übertragen kann.
Das ist aber im übrigen auch das was man meint, wenn man kritisch anmerkt das in anderen Ligen schon 18jährige viel Spielpraxis bekommen. Die dortigen Vereine haben auch häufig gar keine anderen Möglichkeiten als genau das zu tun und man kann sich sicher sein, das sie mit anderen finanziellen Mitteln anders handeln würden.