Beiträge von Paul Jonas

Schön, bei der Konstellation kann Berlin sicher dritter werden, vielleicht gibt es ja sogar eine ganz große Überraschung. Sind die Preisgelder wie letztes Jahr? Dann wäre das eine feine Sache für Berlin.

Zumal Noka ja auch kräftig an Staffan Olsson baggert, der sein Co-Trainer werden soll. Dann kann dieser ja auch im Anschluß an Noka's Engagement komplett übernehmen...

Hoffentlich nicht, denn dann könnte Lindgren einen neuen Partner brauchen oder gar ganz Platz machen...und das wäre dann glaube ich schon ein Traumjob für den Herrn Vranjes. ;)

Naja, da der gute Herr Alfred in Kiel erstmal verlängert hat und in Paris nun der Noka sitzt, hat Ljubo jetzt vielleicht gar nicht soviel Auswahl wenn er mal übers wechseln oder verlängern nachdenkt. Denn auch bei Kielce, Vezprem, Skopje und Barcelona scheinen mir das gut gemachte Trainernester zu sein. Glaube nicht das er darunter denken würde und dann kommt eben schon irgendwann mal Flensburg als Option. ;)

Du stellst vielleicht Anforderungen ;) . Ich wäre schon mit einem knappen Flensburger Sieg zufrieden. Hamburg kann einer dieser berühmten Ausrutscher werden, welche am Ende vielleicht die Meisterschaft kosten könnte. Bei einem potentiellen Ballern um die deutsche Meisterschaft würde ich Flensburg aufgrund der Breite im Kader im Vorteil sehen.

Zum ballern kommt es aber eben nur mit so wenig Ausrutschern wie möglich. Daher sollte man erstmal die Saison abwarten, denn die Konstanz wird das Ding entscheiden und nicht unbedingt nur die direkten Duelle der potentiellen Kandidaten für die Meisterschaft. Da ist Kiel eben der Meister drin.

Vranjes hat auf der Pressekonferenz gesagt das nun eine Phase beginnt wo auch die neuen Spieler Verantwortung übernehmen werden. Ich bin mal gespannt ob er hier die drei Hamburger mal auflaufen lässt, wäre ihm zuzutrauen.

Nach der heutigen Leistung muss Flensburg aber natürlich Favorit sein, auch wenn Hamburg momentan eine Wundertüte zu sein scheint.

Die Fans beider Mannschaften sollten das Hauptaugenmerk auf die eigene Mannschaft legen, denn da gibt es genügend zu analysieren.

Gute Idee. Meiner Meinung nach wurde das Spiel heute übrigens nicht von der Bank entschieden sondern auf beiden Seiten durch die erste Sieben. Das finde ich schon recht interessant, vor allem da man bei Flensburg stets von Breite und Neuzugängen redet. Vor allem wird aber klar wie gut Gottfridson und Zachariassen eben mittlerweile sind. Lauge scheint da schon sehr gut reinzupassen, aber Flensburg ist momentan auch so stark, weil es eben diese seit Jahren eingespielte Mannschaft ist, nur eben mal ohne Verletzte.

Bei Kiel wird man glaube ich diese Saison sehr viel Freude an Dissinger haben. Ja, heute hat er ein paar verworfen, aber gegen Hannover hat das geklappt. Der empfiehlt sich absolut als jemand den bringen kann, wenn Duvnjak oder Canellas müde sind. Auch bei Landin wäre ich vorsichtig ihn da zu früh abzuschreiben, denn wenn die Vorbereitung mit Verletzungen verlief, dann ist es eben kein Wunder wenn er noch nicht ganz da ist. Allgemein wäre es aber seitens Kiel glaube ich mal ganz klug die Außenspieler viel stärker einzubinden, denn die sind schon saustark wenn sie mal zum Zuge kommen.

Ich fand die Schiris haben einfach sehr konfus gepfiffen. Ich habe auch ein paar mal gedacht das wir Glück hatten bei einigen Kieler Angriffen die abgepfiffen wurden, aber auf der anderen Seite war dann diese endlose Unterzahlphase in den letzten 15 Minuten wo ich es nach wie vor wie ein mittleres Wunder halte das wir da völlig schadlos rausgegangen sind. Und dann eben noch gefühlt ein halbes dutzend andere Entscheidungen auf beiden Seiten. Man kann also kaum sagen das die Schiris heute jemanden auf die Sieger- oder Verliererstraße gepfiffen haben, aber sie haben auf jeden Fall jede Menge Chaos und Verwirrung gestiftet. ;)

Wenn die wirklich so neu im Geschäft sind wie krösti es anmerkt, hoffe ich das sie heute einiges gelernt haben.

Hm, wieder nach Gummersbach. Letztes Jahr haben die gegen uns keine gute Leistung gezeigt, aber das war damals schon ein schlechter Tag und dieses Jahr sind sie noch besser geworden. Auf der anderen Seite sind wir da natürlich trotzdem Favorit und es ist allemal besser als wenn man nach Mannheim oder Kiel muss.

Der Kracher natürlich Mannheim gegen Berlin, aber ich glaube auch Nordhorn könnte etwas spannendes abliefern. Auch Melsungen gegen Hannover verspricht was zu werden. Wird denke ich ein schönes Achtelfinale.

Yeah....und was für unfassbares Unterzahlspiel...was war denn da mit Kiel los? In den letzten 15 fast 10 Unterzahl...wenn man sich fragt in welchem Zeitraum das Spiel gewonnen wurde dann da.

Tolle Sache, vor allem weil wir hier in diesem Spiel unseren scheinbaren Vorteil die "Breite" gar nicht ausgespielt haben. Ganz tolles Spiel auch von Eggert und Svan. Bei Kiel wird Dissinger glaube ich dieses Jahr sehr gut durchstarten.

Geiles Spiel. Und witzigerweise gar nicht mal so ne Wechseltirade bei Flensburg sondern eher bei Kiel. Wird natürlich interessant wie Mogensen, Gottfridson und Glandorf das durchhalten können. Kiel fällt einfach vorne nicht so viel ein habe ich den Eindruck, aber sie nutzen jeden Fehler eiskalt aus. Immer noch offenes Spiel für mich 3 Tore hin oder her.

Mich würde seine Meinung zur Spielmacherposition im Nationalteam interessieren und warum es nach seinem Karriereende im deutschen Handball so viele Probleme auf dieser gab. Wird da aus seiner Sicht in anderen Ländern anders ausgebildet oder fehlte etwas was bei seiner Generation noch wichtiger war? Welche Talente sieht er hier für die Zukunft.

Nun, ich finde zwar auch einen Hinweis besser der mir sagt aus welchem Ort der Verein kommt, aber wir haben ja auch die beiden Löwen-Vereine und Rhein-Neckar bzw. Bergischer ist jetzt auch nicht gerade etwas was mir sagt mit welchem Ort ich es zu tun habe. Geht für mich schon in Ordnung, vor allem weil mir jetzt selbst nicht so ganz klar ist wie die Fans jetzt ihren Verein in Kurzform bezeichnen ala der THW usw.

Zudem nützt er den Löwen nicht nur als Gesicht der Mannschaft sondern eben auch weil er gleichzeitig das Gesicht der deutschen Nationalmannschaft ist. Das hilft den Löwen natürlich ebenfalls: Leute wir haben den deutschen Handballer unter Vertrag.

Letztendlich ist es aber eine Frage was Uwe Gensheimer will, denn ich bin mir sicher das er gerne noch weitere Titel holen möchte in seiner Karriere. Er hat bis jetzt den EHF-Pokal gewonnen, hat aber sicher noch Ambitionen auf andere Pokale. Wenn er meint das die Löwen ihm diese Perspektive in den nächsten Jahren bieten können, steigen sicherlich die Chancen das er bleibt.Sieht er diese Perspektive nicht wird er denke ich gehen, denn dazu ist er zu ehrgeizig. Sieht er das ganze finanzieller als man annimmt, ist sowas wie Paris sicherlich auch eine attraktive Sache.

Zu Recht beschwert sich eigentlich niemand, da eine Beschwerde der Spieler bei Schiedsrichtern, die ihre Entscheidungen direkt in Frage stellt, theoretisch gar nicht vorgesehen ist. Das wird meiner Meinung nach grundsätzlich auch völlig zurecht gehandet, auch wenn ich das jetzt hier nicht beurteilen kann, da ich das Spiel nicht gesehen habe. Eine Rechtfertigung ala "hey Schiri das war aber eine Fehlentscheidung, was denkst du dir dabei" hat jedenfalls nie einen Punkt, sowas wird maximal von den Schiedsrichtern toleriert.

Zum Spiel:
    Tja, als jemand aus dem Flensburger oder Mannheimer Lager ärgert man sich natürlich im ersten Moment ein bisschen, aber ein Handballspiel hat eben 60 Minuten und nicht 45 oder 50 und am Ende ist es eben doch ein klares Ergebnis. Interessant natürlich jetzt fürs Derby, denn sowohl Flensburg als auch Kiel haben ja jetzt ihre Probleme gehabt und nur durch eine starke Schlussphase gepunktet. Wird sehr spannend am Sonntag.

Ist jetzt aber auch "nur" um 2 Millionen höher als der vom letzten Jahr und 14 Millionen + waren auch schon unerreicht hoch. Paris muss diese Saison wirklich beweisen das sie mit diesem Geld auch den Titel gewinnen können. Favorit durch Etat sind sie für mich jedenfalls nicht, da gibt es genug andere gute Mannschaften die auch sehr gut besetzt und wirklich "Teams" sind, den Ruf des Topfavoriten können sich die Pariser im Laufe der Gruppenphase erarbeiten oder auch nicht.

Nebenbei aber: Die franzöische Liga macht mir von den Etats doch einen schönen Eindruck, finde ich toll.

Die Zeit der Meisterliga ist lange vorbei. Von Platz 1-4 darf doch alles antreten, wenn es denn die EHF zuläßt.

Dir ist schon klar was Champions bedeutet (Hinweis: Nicht dritter). ;)

Roter Teufel
    Ist mir auch klar, aber früher hieß es trotz seiner Internationalität eben anders, genau wie man immer Uefa Cup gesagt hat. Cup und nicht Pokal und auch sonst häufig keine Probleme mit Anglizismen hat. Für mich ist es also weniger das Problem das man Anglizismen benutzt, die benutzen wir eh, sondern wie sehr man das mit der Brechstange machen will. Bei dem konkreten Beispiel mit Kiel scheint es tatsächlich eher letzteres zu sein, aber so schlimm finde ich das jetzt auch nicht, denn das was übertrieben ist benutzt du im Alltag sowieso nicht und das was gut klingt setzt sich durch. Sprache entwickelt sich.

Ich glaube, dass wir gerade aneinander vorbeireden. Ich stimme dir in deinen Aussagen ja zu und biete auch denjenigen die Stirn, die sagen, dass unsere deutschen Topteams nicht mehr an der Spitze mithalten können. In meinen genannten Beispielen wurde auf eine indirekte Art und Weise die vergangenen Saisons berücksichtigt, in denen unsere Teams wirklich stark aufgetreten sind. Allerdings würde ich diese Situation, welche aktuell vorherrscht nicht komplett unterschätzen. Das Abwandern von den Stars aus der Bundesliga müssen wir ernst nehmen und ich persönlich traue den deutschen Mannschaften in der kommenden Saison nicht soviel zu wie in den vergangenen Runden.

Für mich ist das aber weniger die Schwäche des deutschen Handballs sondern ein allmähliches aufholen der internationalen Vereine. Es sind ja nicht nur Mäzenenclubs, die französische und dänische Liga sind stärker geworden, polnische Clubs spielen jetzt oben mit, Vezprem steht nicht mehr alleine da usw.

Man sollte nicht vergessen das wir in den letzten ca. 6 Jahren eine relativ einzigartige Situation hatten wo die deutschen Vereine auch viel von dem Vakuum profitiert haben, was die Pleite vieler spanischer Vereine hinterlassen hat, die zuvor noch vor den deutschen Vereinen den europäischen Handball dominiert haben. Man bedenke: 94-2007 2 deutsche CL-Siege; 08-15 gleich 4. Das war kein Normalzustand der nur etwas mit der Stärke der deutschen Vereine zu tun hatte und entsprechend haben sich natürlich viel mehr Stars in der Bundesliga konzentriert, denn alternativ gab es lange Zeit nur Barca und Ciudad. Allgemein finde ich es gut das die CL jetzt endlich eine richtige CL zu sein scheint und da werden wir auch in Zukunft nicht mehr so dominieren wie es zuvor möglich war, weil Vereinshandball allgemein breiter geworden zu sein scheint.

Nun, ich sehe hier niemanden von der Meister Liga schreiben sondern immer wieder von dieser mysteriösen CL. ;)
    An manche Dinge gewöhnt man sich mit der Zeit denke ich, obwohl sie im ersten Moment recht unnatürlich klingen. Andere Sachen werden auch schnell wieder verschwinden wenn sie niemand wirklich benutzt.