Beiträge von Paul Jonas

Wenn du die Saison 2013/2014 betrachtest, dann stimme ich dir zu. Damals wäre es fast sogar ein Final Four mit drei deutschen Mannschaften geworden. Wenn du allerdings die Saison 2014/2015 betrachtest, dann fällt dir auf, dass

- zum ersten mal seit 2010 das Final Four in Köln mit nur einer deutschen Mannschaft stattgefunden hat.
    - zum ersten mal seit der Einführung des Final Fours in der Champions League keine deutsche Mannschaft unter den Top drei war
    - nur eine deutsche Mannschaft im Viertelfinale war. War das schon einmal zuvor so gewesen ?

Dazu rüsten die Clubs aus Paris, Skopje und Veszprem richtig auf. In der Bundesliga ist uns in der Sommerpause ja aufgefallen, dass viele Stars gehen, wenige jedoch kommen.

Nun, du musst aber auch die Spielzeiten davor betrachten und da hast du eben drei Siege in Folge gehabt und regelmäßig 1-2 deutsche Mannschaften im Final4. Dadurch das man 2013/2014 sogar ein deutsches Finale hatte, ist das dann ja sogar ein Höhepunkt gewesen. In 2014/2015 haben wir im Vergleich dann natürlich einen Rückgang, aber das ist noch kein Trend. Du prognostizierst ja nur das es einer wird und du hast gute Argumente dafür, denn die Konkurrenz scheint stark wie nie. Aber es ist eben noch kein Trend, dazu braucht es schon mindestens zwei Spielzeiten.

Es gab noch keinen Niedergang, nur eben ein Jahr wo eine deutsche Mannschaft seit Ewigkeiten mal nicht im Finale war. Daher kann es eben auch noch zu keiner Umkehrung dieses "Niederganges" kommen, weil er eben noch gar nicht passiert ist. Mehr sage ich gar nicht, nicht mal das er nicht vielleicht passiert. ;)

Vielleicht sollten sie erst einmal anfangen kurzfristig eine schlechtere Rolle zu spielen, bevor man darüber anfängt zu diskutieren wann es langfristig wieder aufwärts geht. Denn nach 3 Titel in Folge mal (und einem rein deutschem Finale) "nur" eine Mannschaft im Halbfinale zu haben, ist jetzt nicht exakt ein Niedergang. Bis jetzt ist das eine relativ seltsame Debatte. ;)

Wieso? Unentschieden wäre dann doch ein gutes Ergebnis für dich. Verlieren beide Punkte.

Zum Spiel...unsere Bilanz gegen die besten drei anderen Mannschaften der Liga war letzte Saison 2:10. Das einzige Spiel wo es das was gab war das Heimspiel gegen den THW und das hat man jetzt seit einigen Jahren immer gewonnen. Ich hoffe daher mal das sich die Serie fortsetzt. Wird sicherlich ein sehr offenes Spiel.

mein Fazit:
    Die Flensburger tun sich verdammt schwer gegen einen super kämpfenden BHC. Am Ende fehlt dem BHC die Kraft.
    Die Schiedsrichter sind hektisch und finden keine passende Linie für das Spiel.
    Lauge macht sich gut, auch Mahe scheint angekommen.

Und was im Grunde fast untergeht durch das ständige Gerede um die neuen Spieler: Glandorf wieder dabei und ganz stark, sowohl individuell wenn gerade akut nichts läuft als auch im Zusammenspiel mit Mogensen. Das hat wirklich, wirklich gefehlt in der Rückrunde.

Was Vranjes gestern konkret hatte, habe ich auch nicht ganz verstanden. Aus seiner Perspektive ist es sicherlich sehr komisch gewesen quasi 5 Sekunden nach seiner Verwarnung die zwei Minuten zu kriegen. Das hat normalerweise auch eine länger Vorlaufzeit, auch wenn ich nicht glaube es generell unberechtigt war. Wird aber aus seiner Sicht wohl keine gute Vorstellung der Schiris gewesen sein.

Hast du denn eine SR-Lizenz?

Nein, aber ich habe gelesen das du hier schon Leistungen einer Mannschaft als gut oder schlecht bezeichnet hast. Bist du ausgebildeter Trainer mit Bundesligalizenz um das beurteilen zu können? Lass doch die Totschlagargumente und diskutiere wenn du Lust hast.

Ich fand das waren ein paar strittige Entscheidungen heute eher zu Flensburger Gunsten, wenn auch nicht spielentscheidend. Denn spielentscheidend war die letzte Viertelstunde und was die Mannschaften da jeweils gemacht haben. Weswegen der Sieg auch absolut verdient ist.

Die Schiris waren wirklich nicht gut. Davon hat Flensburg sicherlich in einigen Phasen profitiert. Auch nicht gefallen haben mir diese "Revanchepfiffe" um das auszugleichen, was das doppelt unsouverän wirken ließ.

Insgesamt aber trotzdem ein verdienter Sieg, denn in den letzten 15 Minuten hat man ein bis dahin offenes Spiel einfach sicher nach hause gebracht. Matchwinner daher Zachariassen, dessen Einwechslung in die Deckung Gold wert war und Mahé vorne. Gegen Kiel muss man aber etwas anderes bieten. Vielleicht ganz gut das man heute viele Probleme gesehen hat und nun eine Woche Zeit bekommt. Tolle Leistung natürlich vom BHC, wenn die mal wieder komplett sind geht da was.

Damit sind, wenn mich nicht alles täuscht, die Heimspiele mit gemeint und von denen wird keins aus Eisenach übertragen.

Nein, denn Kiels angegebene Spielzahl von glaube ich 16 war dazu zu hoch, da das ja nur bis Winter ging. Auch die Löwen haben eine Zahl die ihre Heimspiele übersteigt, Flensburg auch nur knapp darunter.

handballer
    Interessant. Dann wird Göppingen sicher noch ein paar mal öfter zu sehen sein. Wenn Sport 1 signalisiert das sie diese Spiele abgreifen wollen, könnte das tatsächlich Schule machen. Die Vereine kriegen so eine höhere Verbreitung und Sport 1 kann Kosten sparen.

Wird sicherlich ein anderes Spiel als im Frühjahr, denn das ist jetzt eine andere Flensburger Mannschaft. Trotzdem ist der Bergische HC sicherlich eine der unangenehmeren Auswärtsstationen. Außerdem kann am Spieltag 2 natürlich immer noch jede Menge nicht funktionieren. Trotzdem ist Flensburg Favorit und muss das Ding gewinnen. Schön das man es diesmal gucken kann.

Das ist sicherlich der Hauptgrund. Man will neue Sponsoren anwerben und da passt es nicht wenn man damit daherkommt das man gerade aus finanziellen Gründen eine Etage tiefer gezogen ist. Wenn es diese Überlegung aber nicht gäbe, wäre eine volle Sporthalle wahrscheinlich wirtschaftlicher also die größere mit 5000-6000. Ist eben die Frage wie lange man sich das leistet und das hängt eben davon ab wie erfolgreich man dabei ist neue Geldgeber zu finden.

Ich kenne die Sporthalle nur von Konzerten, aber eine "grottige" Halle ist das sicher nicht. Natürlich auch keine Superarena wie die O2-Worlds, ich glaube aber die meisten Kleinstadtvereine würden die mit Kusshand nehmen. Ist aber auch egal. Das Risiko des Wechsels wäre auf jeden Fall vorhanden, das ich was ich positiv herausgestrichen habe, ist den Verantworlichen sicher bewusst, genau wie das was exilberliner schreibt wohl ebenfalls in den Köpfen herumschwebt. Das es geheime Pläne gibt den HSV zu zerstören wie von McPomm vermutet ist mir allerdings neu. ;)

Wer den Artikel lesen will: Titel in Google kopieren und von da aus anklicken. Ich kapiere nicht warum das funktioniert, aber so kann man scheinbar so einige Zeitungsabos umgehen.

@MoRE
    Ja, natürlich muss die Abhängigkeit beendet werden. Nicht nur wegen Rudolph als schwieriger Person ist das problematisch sondern weil so ein dominanter Sponsor andere auch abschreckt. Das geht aber nicht von heute auf gleich glaube ich, vor allem weil ja eine gewisse Unsicherheit nach den letzten 2 Jahren besteht. Deswegen ja auch mein Einwurf mit der Halle. Die ist ja offenbar ein so großer Kostenfaktor das sie einen guten Teil des Etats wegnimmt und dann ist die Lösung für mich relativ offenkundig. Das sage ich auch nur weil das der einzige Punkt von Fitzek war wo er mir nicht rational schien sondern eher in Prestige-Kategorien gedacht hat. Aber so eine Sporthalle wo dann 3000-4000 Zuschauer hinkommen wäre doch viel besser (und wahrscheinlich günstiger von der Miete) als eine Riesenarena mit geschlossenem Oberrang wo auch nur 4000-5000 Leute hinkommen.

Es ist doch auch das Götz bei einer Fernsehübertragung niemals so kritisch über Dinge redet. Was ich ihm auch gar nicht übel anrechne. Sport 1 will ja ein positives Produkt verkaufen und die meisten Zuschauer nicht mehr und nicht weniger als ein Handballspiel kommentiert haben.

@capitano
    Was sagst du zum neuen Magazin der Liga? So als kleiner Punkt für einen deiner nächsten Casts.

Nun, das liest sich schon ein bisschen differenzierter als die Überschrift vermuten lässt, denn es ist keineswegs so das es um den Artikel darum geht das sie morgen pleite sind sondern eher um den generellen Weg des Vereins.

Für mich hört sich das sogar eher positiv an, weil da offensichtlich ein Mann am Werk ist, der sich keine Illusionen macht. Das was ich aber für eine bessere Idee halten würde: Nehmt doch die Sporthalle. Saniert euch und kehrt in einigen Jahren wieder in die große Arena zurück. Ich nehme durchaus an das man an der jetzigen Halle weniger aus Arroganz festhält, sondern eher weil man Angst hat das das eine Zäsur ist, ein weiterer Meilenstein auf der Abwärtsspirale. Aber ich würde es trotzdem für eine gute Idee halten. 4000 Zuschauer für Lemgo sind bei so einer Hallengröße doch ideal (man berichtige mich, aber sie fasst für Handballspiele 4200?), sie wird dadurch doch viel besser ausgefüllt und es kommen auch schnell wieder mehr, wenn es mal aufwärts ginge. Fände ich vernünftiger. Die Highlightspiele dann vielleicht in der großen, aber mehr auch nicht.