Roter Teufel
Nicht kurzfristig und auch keinen 1:1 Spieler-Typ-Ersatz, aber sie werden das Geld ausgeben und dann haben sich sicherlich einige zu früh gefreut würde ich sagen. Kurzfristig hat es eh keine Auswirkungen auf Kiel, da Jicha bis in den Oktober hinein ausgefallen wäre, da wäre Mamelund eher eine Verstärkung.
Beiträge von Paul Jonas
-
-
Es ist natürlich beeindruckend in einer ausverkauften Hamburger Halle zu sitzen, aber die Stimmung ist mit 6000 Leuten im Unterrang und oben Licht aus, jetzt nicht diejenige einer halbleeren Halle. Das sind eben immer noch 5-6000 Leute die gleichmäßig ums Feld verteilt sind und das sind ja jetzt eher "die richtigen" Fans. Das Eventpublikum dürfte ja geschrumpft sein.
-
Mittwoch soll er ja vorgestellt werden laut diesen Meldungen. Muss man glaube ich also nicht allzu lange auf Bestätigungen (oder eben nicht) dieser Meldungen warten.Kiel wird wenn das so stimmt, sicherlich jetzt erstmal den Mamelund-Transfer über die Bühne bringen wollen.
Nebenbei: Wer jetzt jubelt das Kiel ohne Jicha dasteht...dieses Geld wird Kiel auch wieder ausgeben und ich glaube das werden diejenigen unter den Flensburgern und Mannheimern die sich jetzt freuen dann eventuell nicht mehr so toll finden, vor allem wenn ihre Vereine dann betroffen sind. Wird sich alles ausgleichen.
-
Man kann sich ja seine Lieblingseröffnung aussuchen. Da die HBL den DHB-Pokal ebenfalls veranstaltet, war sie eigentlich letztes Wochenende. Dann gibt es übermorgen den Supercup der ja auch angeblich die Saison eröffnet, dann das erste Liga-Spiel Stuttgart-Wetzlar und dann den Event der als Ligauftakt inszeniert wird. Halte ich für hochgradig albern sich nun auch noch darüber aufzuregen.

-
-
Sorry, aber das mit dem Liveticker der HBL ist doch an Peinlichkeit kaum zu überbieten. Gegen Ende der letzten Saison erzählt Bohman im Podcast von Capitano, dass der Liveticker mittlerweile richtig gut läuft. Heute mal WIEDER - wie Lothar auch schon geschrieben hat - diese Probleme. Amateurhafte HBL - hoffentlich begreifen diese das mal irgendwann.
Das was er damals meinte, hatte auch wirklich besser funktioniert als vorher, dass muss man schon sehen.....aber was sie dieses Wochenende geboten haben war ja etwas anderes. Nur Spieleübersicht ohne Details und ohne Autoaktualisierung ist schon sehr bitter und ich hoffe jetzt einfach nur weil man zu faul war das anders zu organisieren und bietet bei der Liga wieder mehr.
-
Vielleicht lerne ich ja irgendwann nochmal, genauso pointiert und ohne viel Drumherum zu posten, wie Du es ja so meisterlich beherrscht.
Ich glaube die Krähe nennt hier wie immer den Raben schwarz, schließlich schaffst du es ja auch jedesmal wenn wir diskutieren mit sachlicher Kritik zukommen und keineswegs mit polemischen Metaphern und seltsamen Theorien und jede Menger Smilies...weil is ja nich ernst der Unsinn nich wahr, da kannst du mir sicherlich vorwerfen das ich einen schlechten Stil habe und kein Interesse an sachlichen Diskussionen hätte.
Komisch das ich den gleichen Eindruck bei dir habe, woher das kommt weiß ich gar nicht. Scheint auch sonst ein Problem zu sein was ich mit vielen Leuten habe...ach ne nur mit dir. Ich glaube also wir sollten das einfach lassen. Denn auch wenn du es anders sehen wirst, gehören da immer zwei zu und das mit uns ist wie ein Sprung in der Platte.
-
Allerdings wäre mir ein "normaler" Pokalmodus lieber, in dem frei gelost wird, wobei das unterklassige Team immer Heimrecht hat (Losentscheid, wenn bei Mannschaften in der selben Liga spielen).
Wobei es auch vor diese Reform immer Nord-Süd-Trennung in Runde 1 gab. Das ist keine Neuerung und meiner Meinung nach wenn frei gelost wird auch das einzig richtige, denn wenn beispielweise zwei Drittligisten gelost werden und dann von Schleswig Holstein nach Bayern gereist werden müsste, wäre das nicht so toll.
-
Zumindest kann man wohl sagen, dass das Turnier-System nicht gerade den mauen Zuschauerzuspruch verbessert hat.
Aber die klaren Verlierer sind die Drittligisten, die es sportlich sonst natürlich auch selten ins Achtelfinale geschafft haben, aber eben jetzt nicht einmal mehr den Heimvorteil haben.Klingt gut - könnte man vielleicht in der Winterpause machen.
In der "Winterpause" wo selbst kleinere Bundesligsten jede Menge Nationaspieler für Turniere abstellen müssen? Ich denke nicht.

-
Paul Jonas und Flink:
Klar, Roation oder "Mischen is possible"
ist ein hehres Ziel. Am besten fünf verschiedene Kombinationen der fünf Jungs, also mit RR zusammen 10 verschiedene Rückraumreihen. In der Praxis sehe ich allerdings eine fast identische Konstellation wie in Kiel. Ein alt eingesessenes Pärchen, was sich in- und auswendig kennt und ein Pärchen, was zusammen neu aus Hamburg gekommen ist und sich in- und auswendig kennt (im Flensburger Fall sogar noch mit dem ebenfalls neuen Kreisläufer bereits eingespielt ist). Und als 5. Kraft halt eben Lauge. Man wird sehen, ob die Reaktion, im Zweifelsfall und wenn es Spitz auf Knopf steht, eines der bewährten Pärchen aufs Parkett zu schicken, nur der hier vielfach kolportierten "Unfähigkeit" Gislasons entspringt. Oder ob Vranjes sich gezwungen sieht, genauso zu handeln. Frei nach dem einarmigen Kartenspieler: Mischen impossible. 
Also geht es dir nicht um Lauge sondern darum das demonstriert wird das Vranjes und Gislason sich nichts schenken? Das las sich vorher allerdings anders, als es so klang als wenn du Lauge das beste wünschen würdest. Ich weiß, aber auch nicht wo ich jemals geschrieben habe das Gislason unfähig ist, das scheint mir recht willkürlicher Punkt zu sein den du mir jetzt einfach mal vorwirfst (bzw. ja nicht mir direkt wirst du wieder schreiben, aber warum droppst du es sonst in einem Quote wo du mich ansprichst). Ich bin der Meinung das gerade Gislason über die Jahre mischen possible ganz gut demonstriert hat, wenn er mit Andersson, Jicha, Ilic und Co rumjongliert hat. Ist mir aber auch egal welcher Trainer als besser gilt, das interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Gut sind sie beide und kaufen kann man sich davon nichts.
Wie gesagt, wenn es Spitz auf Knopf geht, wird in jedem Verein der Welt das alte Stammpersonal raugeschickt. Neuzugänge müssen sich dafür immer empfehlen, das ist auch in Kiel und jedem anderem Verein nicht anders. Ich sehe schlicht nicht warum Lauge das nicht möglich sein sollte. Ich bin der Meinung das alle Neuzugänge hier immer eine gewisse Zeit haben wo sie sich eingewöhnen müssen und sich dann eben durchsetzen oder nicht. Das obskure alte Hamburger Seilschaften das ultimative Hindernis für Lauge sein sollten, halte ich für ausgesprochenen Unsinn, da schwadronierst du jetzt schon ein bisschen Zeug zusammen. Wenn Lauge sich in Flensburg nicht durchsetzen sollte, hätte er das in Kiel erst Recht vergessen können bzw. es wurde ja demonstriert das er keine Chance dort hatte. Wenn er sich also auch jetzt nicht durchsetzt ist das zwar hart, aber eben Leistungssport. Gucken wir doch mal wie es wird.
-
Auffällig für mich ist, das man sowohl beim Erima Cup als auch jetzt beim Turnier im DHB-Pokal die Rotationsvariante wählt, dass Gottfridson zunächst komplett geschont wird. Ich gehe heute davon aus das dies bei Mogensen der Fall sein wird und Gottfridson auf die Platte kommt. Das ist ja ein eindeutiges Signal. Zum jetzigen Zeitpunkt sind die Spieler denen Vranjes am ehesten zutraut sein System auf die Platte zu bringen diese beiden Spieler und da müssen Lauge/Mahé dann doch erstmal hinkommen, egal wie selbstbewusst Mahé schon auftritt. Wenn es hart auf hart kommt sind es die beiden "etablierten".
-
Klingt erst einmal viel versprechender als dieser Modus. Für die Spitzenmannschaften wäre natürlich ein Doppelspieltag mitten in der Saison eine sehr hohe zuzätzliche Belastung mit entsprechendem Verletzungsrisiko. Das Medieninteresse wäre sicherlich sehr viel größer und je nach Zusammensetzung der Turniere könnte es auch interessante Paarungen geben.
Auf der anderen Seite hätte der Veranstalter eventuell zweimal Heimvorteil, was sicherlich im Achtelfinale eine größere Rolle spielt als beim Beginn des Pokals.Das sind die zwei Faktoren die das ausschließen werden. Die Erstligisten beschweren sich bereits jetzt, wo sie "nur" gegen Drittligisten und Zweitligisten antreten müssen und das ganze noch mehr oder weniger als Teil der Vorbereitung ansehen können/müssen. Wenn du im November oder im Februar aber sowas ansetzt, würden doch alle völlig ausrasten....und imho auch ein bisschen zurecht.
Und das mit dem Gastgeber sehe ich auch so. Es ist eben Pech, wenn man im Pokal ein Spitzenspiel hat und dann auswärts ranmüsste, aber wenn dies zweimal der Vorteil des anderen wäre, würde das doch sehr verzerren. Klar hat Hamburg den Vorteil mit dem Final4 theoretisch jedes Jahr, aber da kannst du auch damit rechnen das genug Auswärtsfans und neutrale Leute da sind.
-
Wobei man schon sagen muss, das man nicht vergessen sollte das es immer mal wieder Diskussionen gab das die Setzung der Erstligisten in die zweite Runde auch häufiger mal kritisiert wurde, von wegen Chancengleichheit. Die zwangsläufige Konsequenz das die Erstligisten aber in der ersten Runde antreten, bedeutet natürlich das viele Drittligisten eliminiert werden.
Ich denke das Konzept ist nicht unrettbar, nächstes Jahr könnt man die Drittligisten zu den Gastgebern bestimmen. Viel mehr als die ersten zwei Runden holen sie doch aber normalerweise auch nicht raus, da sollte man jetzt nicht so tun. Im Achtelfinale/Viertelfinale hast du häufig noch 2-3 Zweitligisten, da sollte man sich nichts vormachen. Ein Event was die Drittligisten so inszenieren könnten, wäre aus ihrer Sicht nicht schlecht, vor allem wenn die Vorlaufszeit länger ist. Fragt man die Erstligisten wollen die eh gesetzt werden, am besten so spät wie möglich.
-
Manch nehmens es wohl sehr genau, andere geben wohl die Gesamtzahl an diesem Tag verkaufter Karten an.
Und überall hockt natürlich noch die Prominenz mit am Tisch und lässt sich diesen Ausflug gut bezahlen.Wobei ich mich schon gefragt habe, was denn die Zuschauerzahlen in der ersten Runde den normalerweise so sind, wenn dort dann ein Drittligist Gastgeber ist. Sind die wirklich so viel höher?
-
Hingegen sehe ich ihn als schlechteren Shooter gegenüber Djordjic und Gottfridsson. Und auf der Mitte sehe ich Gottfridsson und Mahe tendenziell eher vor ihm, somit ist er auch da wieder die Nummer vier, da ich Mogensen mal als Herz und Seele des SG-Angriffs bezeichnen möchte. Ich sag ja nicht, daß er keine Spielanteile bekommen wird. Spätestens wenn Vranjes wieder alle anderen kaputt trainiert hat.
Kleiner Scherz.
Aber im Ernst: Wenn alle fit sind, sehe ich insgesamt eher schwarz für ihn.Aber insgesamt hast Du natürlich recht, man muss es abwarten. Trotzdem fand ich seinen Abgang aus Kiel zu überstürzt, vor allem für ihn selbst.
Nun, natürlich kann man sagen das du diese Spieler richtig beschreibst, aber genauso gut kann man ja auch die Stärken von Lauge aufzählen, die sich da im Vergleich nicht schlecht machen denke ich. Es ist klar das Mogensen der Chef ist, aber alles andere ist eben ziemliches Fair Game. Natürlich hat Gottfridson ein für sehr Alter hohen Spielfortschritt, weil er eben seit zwei Jahren Verantwortung auf höchstem Niveau übernimmt...aber genau das will Lauge ja auch.
Aus seiner Perspektive muss es doch so ausgesehen haben, als wenn es in Kiel einfach nichts mehr bringt. Er kommt zurück von der Verletzung und natürlich hat er da erstmal keinen Stich, das ist nachvollziehbar. Dann spielt er aber eine gute WM, bei der innerhalb der durchwachsenen Leistung der dänischen Nationalmannschaft einer der positiven Faktoren ist und kommt in Kiel auf keinen grünen Zweig. Wird außen verwurstet. Was kann ein Spieler der in diesem Alter ist tun? Er ist ein Talent, er hat sich aber noch nicht etabliert, weil er eben nicht als junger Spieler zu einem mittlerem Verein gegangen ist und dort Führungsspieler wurde sondern zu Kiel. Er hat aus seiner Sicht keine Perspektive und dann sind diese Wechselüberlegungen völlig logisch. Ich sehe auch jetzt nicht das sich seine Perspektive wesentlich verbessert hätte, vor allem wenn Jicha bleibt, aber auch so muss er es ja so empfunden haben das Gislason ihm da wenig Chancen einräumt. Gottfridson ist ja auch ohne Mahé und Petar ein Konkurrenzfaktor gewesen, aber sowas hast du doch auf dem Niveau in so gut wie jedem Team.
Idealerweise will Vranjes imho aber dieses Jahr eh keine eindeutige erste Sieben, sondern eben rotieren und da hat Lauge sicher viele Chancen. Vielleicht klappt es nicht, aber das ist doch normal. Ich meine selbst ein Duvnjak wird in Kiel ja in einer Form in Frage gestellt, die man bei einem Welthandballer kaum für möglich halten würde. Ich finde das aber gar nicht so schlecht, denn das ist für die Entwicklung eines Spielers doch viel besser als ein gemachtes Bett.
-
Wow, der HBL ist ja übel, das die nicht einmal eine Autoaktualisierung bieten können, wenn man schon die Spiele nicht verwenden kann. Gut das SIS funktioniert....
-
Ich sehe diese Gefahr durchaus gegeben an, er hat keine Stammplatzgarantie und muss sich durchsetzen. Das kann immer schief gehen. Im Nachhinein hätte Kiel diesen Wechsel nicht gemacht denke ich. Das Lauge aber gegen einen Djodjic/Gottfridson schlechtere Chancen als gegen einen Duvnjak/Dissinger hat, sehe ich ehrlich gesagt nicht. Petar und Dissinger haben beide gleichsam viel Talent und keine guten Jahre gehabt, gelten beide als Fragezeichen und das Duvnjak in diesem Stadium seiner Karriere besser ist als Gottfridson ist auch klar. Ich glaube wenn man das gegenüber stellt sind Lauges Chancen in Flensburg dann doch besser....vor allem wenn Jicha doch bleiben sollte.

-
Nein, wenn das die Talente sein sollen, die aus dem Talentfördersystem der vier Bundesligen herauskommen dann ist es ein Armutszeugnis
für die Minderqualität, die auf Vereinsbasis produziert wird.Wie erklärst du dir dann das die U21 zuletzt bei ihrem Turnier dritter geworden ist...ebenfalls eine "Minderqualität" die auf Vereinsbasis produziert wird? Oder die anderen Erfolge deutscher Jugendmannschaften in den letzten Jahren?
-
Das ist höchst theoretisch - und es würde dem Selbstverständnis des FC Barcelona nicht entsprechen. Unvorstellbar. Im Gegensatz zu allen, die du aufzählst, ist der FCB kein Spielzeug einer Einzelperson.Das stimmt, aber es stand in der Vergangenheit schon zur Diskussion denen den Etat massiv zu kürzen. Es ist ja nicht so als wenn Barca mit nem 3-Millionen Etat momentan nicht um die spanische Meisterschaft spielen könnte.
@Cashflow
Mag sein das es ein Kandidat für Bullshitbingo ist, aber zu sagen guckt mal die haben so hohe Schulden (und damit suggeriert das die kurz vor zwölf stehen) ist es eben auch, weil das Clubs wie Madrid und Barca wirklich nicht tangiert, wenn man mal guckt wie die aufgestellt sind und was für Geld da umgesetzt wird. -
Hatte der HSV nicht letzte Saison noch 7,5 von wegen Angaben aus dem Vorjahr?