Beiträge von Paul Jonas

Theoretisch richtig, da müsste dann aber ein richtiger Spinner Präsi werden bei Barcelona, das ist in letzten 40 Jahren zumindest nicht passiert. Ich halte das also für sehr unwahrscheinlich.

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

Spinner vielleicht nicht, aber eben einer der Fußball fixiert ist und alles andere als Ballast empfindet. Oder vielleicht einer der wirklich mal die Kosten auf den Prüfstand stellt und sieht das die Handballabteilung da rote Zahlen sind. Ich kann mir auf jeden Fall durchaus vernünftige Gründe vorstellen der Handballmannschaft den Hahn zuzudrehen. Die sind schon dazu verdammt um die CL mitzuspielen um ihre Existenz zu rechtfertigen.

Und das ist eben die angesprochene Krux. Jeder Verein guckt auf seine Probleme. Die kleinen Vereine interessieren sich nicht für die großen Vereine und ihre Probleme und das ist auch gar nicht verwerflich, aber man sollte daraus nicht zu sehr ein die-da-oben-Ding machen, denn schließlich schreien auch die kleineren Vereine nach Solidarität und Verständnis wenn sie Probleme haben. Das sind keine größeren oder kleineren Probleme als ein Gislason der sich über die vielen Spiele beschwert und schon gar nicht Probleme der Art "die da oben ja genug Geld und wir ham hier ja nix". In der Liga profitieren alle wechselseitig voneinander. Kleine Vereine profitieren davon das große Vereine international erfolgreich sind. denn das ist der Grund warum die Sportart interessant bleibt. Große Vereine profitieren von einer starken Liga die die Hallen füllt usw. usw.

Das heißt aber eben auch das man versuchen muss jeweils Verständnis aufzubringen wenn Probleme zur Sprache gebracht werden. Das das nicht passiert ist klar. Wie ich schon sagte sind Vereine Egoisten und Kiel interessiert sich nicht was Leipzig für Probleme hat. Leipzig aber eben auch nicht für Kiel, weswegen es eben kein die da oben Problem ist.

Aber das er das Angebot jetzt ablehnt, verändert doch jetzt eigentlich nichts weiter zu seinen Ungunsten, wenn man ihn moralisch verurteilt. Das er weg will wusste man schon vorher. Dann verlängert man eben keine Verträge. Ändert nichts daran das er unter Umständen noch ein Jahr in Kiel bleibt.

Nebenbei....dieses er wird sich immer häufiger verletzen und wird von jetzt an eh Scheiße sein....wenn Kiel mit ihm zwei Jahre verlängern will und Barcelona ihm ein noch besseres Angebot macht...irgendwie scheinen diese Provinzvereine da anderer Meinung zu sein als der allgemeine Sofameckerer. ;)

Naja, ich habe bei all den Wechseln bereits "befürchtet", das Mogensen defensiv wird spielen müssen. Sicherlich war sein Spezialistenwechsel großteils durch seine hohe Belastung geprägt, ein wirklicher Abwehrspezialist wird er aber nicht mehr. Dennoch vermutlich besser als ein doppelter Spezialistenwechsel wobei ich mir den in gewissen Spielen auch vorstellen kann wenn neben Tobbe auch noch Toft Hansen/Zachariassen kommt.

Danke für deine Analyse :D

Immer gerne.

Nun ja, Mogensen ist vielleicht kein Spezialist, aber es hat noch einen Vorteil und zwar das Umschaltspiel was er so steuern kann. Wenn man von der Bank kommt in der zweiten Welle brauchst du als Spielmacher eben den Pass, hier kann er selber agieren und ich glaube genau das mag Vranjes sehr gerne.

Ich finde es auch völlig überzogen einen gesamten Jahrgang so abzustempeln. Selbst wenn das anhand eines Ergebnisses eine richtige Aussage sein sollte, sind die Mannschaften drum herum ja von ihren Ergebnissen her absolut im Soll. Von System ist falsch kann also keine Rede sein. Warten wir mal ab bis diese Jungs bei Baur angekommen sind. Dann sehen wir ja wie "schlecht" die sind.

Ich bin mir nicht mal sicher ob der deutsche Handball wirklich Interesse hat das ganze zu entschlacken. Die Turniere jedes Jahr sind das größte Schaufenster was der Sport hat. Man spricht bei Einschaltquoten von über einer Million dort von schlecht für die ARD usw., aber für den Handball ist das gigantisch.

Und für normale Vereine die nicht international spielen ist die Belastung glaube ich auch beherrschbar. Ich kann mich jeweils an Äußerungen aus Hannover und Melsungen in den letzten Jahren erinnern, die überrascht waren wie stark die zusätzliche Belastung des EHF-Cups schlaucht. Es ist also einfach nicht im Fokus der meisten Vereine, weil es sie nicht betrifft. Daher...das ist ein Elitenproblem von Kiel, Flensburg, Berlin, Mannheim und nun auch wieder Magdeburg. Klar das Gislason sowas sagt, aber das Problem würde ihn nicht interessieren wenn er der Trainer von Leipzig wäre und ergo ist es zum Beispiel auch Leipzig völlig egal. So passieren eben dann auch keine Veränderungen.

Er hat aber auch in der Vorbereitung nicht gespielt. Er saß da etwas verloren rum, hat sich auch als einziger nicht mit aufgewärmt, was die Spieler die wussen das sie nicht spielen trotzdem gemacht haben. Da bleibt ein Fragezeichen, da die SG ja auch nicht wirklich kommunikativ ist was Langzeitverletzte angeht.

Zu Flensburg:

Mich würde interessieren was dein Experte dazu zu sagen hat das 2017 nahezu alle Verträge auslaufen, inklusive der von Vranjes. Wenn ich das richtig sehe hat Flensburg nur vier Spieler darüber hinaus gebunden. Was erwartet er da was Verlängerungen gerade der älteren Spieler angeht? Vranjes und auch was junge Leute wie Wanne und Co betrifft.....wäre mal was kritisches, bei all der man hat 4 tolle Spieler geholt-Euphorie. ;)

Natürlich hat er insofern verschiedene Systeme ausprobiert, das teilweise ein Mogensen und ein Gottfridson jeweils mit Petar/Jakobsson und Petar/Glandorf auf dem Feld standen und es dann wieder die Kombination Mahé/Gottfridson, Gottfridson/Lauge, Mogensen/Mahé usw. gab. Das hat sehr gut funktioniert, weil Djordic und Jakobsson nicht mehr nur statisch rumstehen wie man es bei Petar ja beim HSV leider häufig gesehen hat oder Jakobsson ein Fremdkörper ist. Die spielen kräftig mit und sind auch in der Spieleröffnung vorgesehen. Es ist aber ganz klar ein Unterschied zu erkennen, wenn eben nicht zwei Shooter auf dem Feld stehen. Augenfällig war natürlich das eine Formation extrem gut funktioniert hat, mit der man den 5-Tore-Rückstand gegen Melsungen egalisieren konnte und zwar Mogensen/Jakobsson/Djordic denn das ist natürlich klassische SG die von Mogensen geprägt ist. Wenn also etwas nicht klappt, kann man in dieses System zurückfallen. Petar kam aber auf jeden Fall von der Bank, er scheint also erstmal kein Kandidat für die erste 7 zu sein.

In der Abwehr gab es keine großen Experimente 6-0 wie gehabt, 5-1 bei Überzahl. Mahé geht für Karlsson raus, ansonsten meistens Lauge/Petar. Also nicht mehr als ein Wechsel. Mogensen verteidigt, wenn er im Spiel ist. Vranjes wurde dazu ja auch schon in der Schlussphase der Saison befragt und sagte ja, das Mogensen normalerweise immer in der Deckung spielen würde, wenn er nicht die Pausen bräuchte die er als einziger Spielmacher nun einmal haben musste.

Von wegen Vorbereitung überbewerten nicht wahr? ;)

Nein, für mich gehören ein paar mehr Faktoren dazu als nur den Kader anzugucken, wo ich Kiel wie gesagt sowieso nicht im Nachteil sehe, aber das ist sicherlich Ansichtssache. Der Faktor Champions League ist unberechenbar. Die Mentalität wirklich 34 Spiele konstant zu spielen, was Flensburg in den letzten Jahren schlicht physisch nicht konnte, ist eben auch nicht garantiert. Das sind alles Sachen bei denen Kiel weitaus erfahrener ist (Beispiel: Man braucht seit 2008 eine einstellige Punktzahl um Meister zu werden...wie oft hat Flensburg eine solche Saison gespielt? Einmal...Kiel spielt das jedes Jahr). Wie gesagt will ich Flensburg gar nicht künstlich kleinreden. Ich glaube man kann um die Meisterschaft mitspielen, was ich auch 2014 nicht gesagt hätte...aber eben mitspielen. Man wird Kiel angreifen und sehen wie das wird.

Kiel ist aber dadurch schwächer als letzte Saison, dass sie nicht mehr auf Palmarsson und Lauge wechseln können. Drei Spieler mit internationaler Klasse oder mehr auf Mitte und Halb links reicht eben einfach nicht für eine lange Saison mit drei Wettbewerben. Bei Flensburg wurde es letzte Saison mit Kaufmann, Mogensen und JimG ebenso knapp.

Kiel hat auch letztes Jahr nicht im Rückraum auf Lauge gewechselt, ob sie die Option nun hatten oder nicht.

Für mich ist das müßig. Ich glaube das dieses Jahr drei Mannschaften um die Meisterschaft spielen und jeweils Elemente für oder gegen sie sprechen. Die Löwen scheinen den dünnsten Kader zu haben und wenn sich Andy Schmid verletzt spricht vieles gegen sie. Wenn sie aber so durch die Saison kommen, haben sie im Grunde das eingespielteste Team und wer glaubt das sie ohne Landin schlechter werden, hat glaube ich die letzten Jahre verschlafen was Melsungens Tor anging. Flensburg hat jetzt eine tolle Breite im Kader, aber das muss sich auch erstmal einspielen wenn es hart auf hart kommt. Kiel am Anfang der letzten Saison ist ja der beste Beweis wie lange das dauern kann, mit wesentlich weniger Spielern zu integrieren. Ich glaube Flensburg hat eine Chance, aber das ist kein Selbstläufer....und Kiel...ja der feine Isländer ist weg, aber sie haben nach wie vor eine der besten Mannschaften und man kann das noch alles relativieren wie man will...die ach so schlechten Herren Jicha, Duvnjak und Canellas haben letztes Jahr trotzdem die ganze Liga zusammengeschossen und wen die nicht noch alles im Kader haben. Diese Mannschaft weiß wie man deutscher Meister wird und vor allem weiß Alfred Gislason was letztes Jahr nicht funktioniert hat. Das wird eine spannende Saison

Klingt nach Favoritenrolle ;)

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

Dachte ich mir auch....hey man kann jetzt von Mogensen auf Mahé wechseln und von Lauge auf Gottfridson und umgekehrt und die Mannschaft wird nicht schlechter...wie geil.

Aber dann denke ich doch das Kiel von Vujin auf Weinhold, von Toft Hansen auf Bambam und von Duvnjak auf Jicha wechseln kann und ob Dissinger nun schlechter ist als Djordic...man weiß es ja alles nicht. Ich glaube tiefstapeln muss die SG nich, aber Kiel wird dadurch jetzt nicht schwächer. ;)

Es waren natürlich noch viele kleine Fehlerchen dabei, vor allem gegen Melsungen. Das war eigentlich ganz witzig, weil beide Mannschaften jeweils mal so 10-15 Minuten ganz gut funktioniert haben, dann aber auch mal 5-10 Minuten absolut überhaupt nicht. Beim Umschaltspiel und allgemeinem Positionsspiel war ich jedenfalls erfreut das man jetzt nicht einfach nur Rückraumzentriert spielt. Vor allem die Außen sind wie gewohnt ein wichtiger Kernpunkt und Toft Hansen wird denke ich auch sehr viel Spaß bringen.

Ich kann das mal so darlegen wie ich das verstanden habe, wobei natürlich auch alles hinfällig sein kann, da Vranjes nur ein paar Sachen ausprobiert haben kann die ihm nicht gefielen.

Der Plan war am Samstag Jakobsson, Andersson, Toft Hansen durchspielen zu lassen (und Glandorf, Möller, Zachariassen und Gottfridson gar nicht). Auf Mitte und halblinks haben sich Mogensen/Mahé und Lauge/Djordic abgewechselt, einmal auch Konstellation Mogensen/Mahé. In der Formation ist Mogensen der Spielmacher ohne Mogensen scheint Mahé der klare Chef zu sein, auch verbal. Auf den Außen gab es jeweils ne halbe Stunde für jeden quasi ohne Qualitätsverlust. Den Mittelblock habe zuerst Karlsson/Toft Hansen und dann nach der roten Karte Toft Hansen/Zachariassen gebildet. Hat alles sehr gut funktioniert, nur Lauge hatte einen schlechten Tag und die Abschlüsse konnten unter Umständen besser sein.

Sonntag war dann geplant Glandorf, Möller, Zachariassen und Gottfridson durchspielen zu lassen (entsprechend die vom Vortag dann nicht). Hat nicht ganz geklappt da Zachariassen sich wehgetan hatte und Glandorf auch kurz rausmusste, aber im wesentlichen war auch diese Formation sehr interessant. Dazu kamen dann wieder Lauge/Mahé/Djordic. Wenn Mahé auf dem Feld war dann war Gottfridson auf Halblinks, sonst war Gottfridson Mittelmann. Hat im Grunde noch besser geklappt, war sehr variabel und man war aus allen Ecken gefährlich. Möller war auch gut, aber man sieht schon das er im Umschaltspiel etwas behäbiger ist als Andersson, er kann diese Assistpässe noch nicht so sicher spielen. Auffällig eben das auch die Shooter gut in dieses Spiel eingebunden scheinen.

War auf jeden Fall interessant anzusehen, vor allem wenn man mal bedenkt das man jemanden wie Mogensen gegen die Löwen einfach mal draußen lässt. Als er im Frühjahr verletzt war, war die Mannschaft ja kaum in der Lage geradeaus zu laufen ohne ihn. Ohne Leistungsverlust wechseln scheint dieses Jahr auf jeder Position möglich und rechnet man Nicolaisen und Heinl mal heraus, hast du 15 Mann. Also maximal einer kann nicht eingesetzt werden. Schaut schon gut aus, ich denke beim Supercup wird man dann nochmal sehen wie es wirklich funktioniert.

Jain - ich denke die Vorbereitungszeit ist in diesem Jahr bei vielen Vereinen relativ kurz. Der ein oder andere Erstligist wird das kommende Wochenende noch als Teil der Vorbereitung sehen, denke ich. Sorgen werden schon noch früh genug bei dem Einen und dem Anderen vorstellig werden. ;)

Ich denke auch das die Vorbereitung vor dem 20. bei niemandem abgeschlossen ist. Weswegen es aber eben auch sein kann das am Wochenende einige auf die Schnauze fallen könnten, denn was du vor 2 Tagen als Schwachstellen hattest, hast du in 5 Tagen auch noch. Bin daher auch mal gespannt ob diese Turniere wirklich so ein Spaziergang für die Bundesligamannschaften werden, wie sie auf dem Papier aussehen.

6. Erima Cup

Spiel um Platz 3
    MT Melsungen - TSV Hannover-Burgdorf 24:29 (11:14)

Von Beginn an nicht der Tag für die Mannschaft aus Melsungen. Hannover wirkte einfach frischer und konnte mit vielen tollen Tempogegenstößen und einer starken Torwartleistung überzeugen. Ich denke auch das Melsungen das Spiel zur Halbzeit schon mehr oder weniger abgeschrieben hatte. Von denen war interessant, das sie zu Beginn mal ein 3-3 gespielt haben, hat aber nicht wirklich funktioniert. Vielleicht sieht man das ja trotzdem mal diese Saison.

Finale
    SG Flensburg Handewitt - Rhein Neckar Löwen 23:19 (11:12)
    Ein in der ersten Halbzeit sehr offenes und unterhaltsames Spiel...vor allem die Schlachten am Kreis waren sehr unterhaltsam anzusehen. Bei Flensburg blieb heute Mogensen 60 Minuten auf der Bank und dafür spielten Möller, Gottfridson und Glandorf 60 Minuten durch (bei Glandorf mit einer Unterbrechung von ein paar Minuten weil er angeknockt runter musste). In der zweiten Halbzeit wurde aber relativ schnell klar das Flensburg das heute gewinnt, weil bei den Löwen alles von Schmid abhing (obwohl auch die Löwen auf den anderen Positionen sonst durchgewechselt haben) und man bei Flensburg durch einen Lauge/Mahé/Djordic-Wechsel die Dynamik jeweils total verändern konnte. Interessant in den 40er-Minuten weil Stanic plötzlich ein Faktor wurde und den Kasten zugenagelt hat. Möller konnte das aber ganz gut kontern.

Man sollte das natürlich alles nicht überbewerten, aber was man in den letzten beiden Tagen von Flensburg gesehen hat, ist schon sehr variabel...sowohl Mogensen-Djordic-Jakobsson als auch Mahé-Gottfridson-Glandorf funktionieren bestens und auch Lauge war heute toll. Bei den Löwen habe ich mich gefragt warum man als es nicht lief nicht auf Mads Mensah gesetzt hat, wenn er nicht verletzt war, weiß ich nicht ob es nicht riskant ist sich nur auf Schmid zu verlassen, auch wenn das die letzten beide Jahre natürlich funktioniert hat.