Beiträge von Paul Jonas

Es ist ja irrelevant ob das so vorgefallen ist oder nicht. Es ist aber auf jeden Fall ein Beweis das Brand nicht der einzige ist der hier den fünfjährigen heraushängen lässt. Denn das wir von einem solchem möglichen Rentenvertrag wissen, ist ja jetzt auch nicht vom Baum gefallen. Das wurde sehr gezielt platziert um Bauer zu diskreditieren in Richtung Vetternwirtschaft und Inkompetenz. Beides ist erbärmlich, Brand schreit aber natürlich lauter und angesichts seiner eben doch großen Karriere noch unwürdiger.

Naja, die Schlammschlacht ist ja bereits hier. Hanning hatte ja auch seine polemischen Fürsprecher, umgekehrt hat Bauer selbst sich ja auch quasi kaum geäußert.

Brand bestätigt mit diesem Interview quasi mal wieder alle Vorurteile die ich gegenüber ihm habe und wie wichtig es für die Nationalmannschaft war das er und Heuberger da weg sind. Wie unsinnig eine Spaltung beenden zu wollen, indem man die andere Seite platt stampfen will.

Ich kann auf Seiten der Hanning - Fraktion derzeit keine Brechstange erkennen.

Nun, in der grundsätzlichen Kritik an diesem Antrag und dem Präsidentenvorschlag der ja offenbar gegen eine Absprache verstößt kann man das schon sehen. Das dieser Antrag die Brechstange der anderen Seite ist, ist keine Frage. Ich bin da auch gar nicht wirklich auf einer Seite, denn ich bin kein Freund von zum Beispiel Brand und finde auch nicht das Hanning einen schlechten Job macht (in seinem Arbeitsbereich). Aber ich sehe auch das man Dinge an ihm kritisieren kann und diese Ablehnung gegenüber seiner Person verbandsintern sicherlich auch irgendwoher kommen muss. Das ist als Annahme genauso folgerichtig wie die entsprechenden Spekulationen über Kleingeistigkeit und Rache der anderen Fraktion.

Fakt ist: Wenn beide Seiten davon sprechen das der Handball beschädigt wird durch das was da gerade passiert, aber gleichzeitig keine Seite nachgibt (denn angeblich geht es ja um was größeres...den Handball)....dann ist das eben Brechstange. Jeder will seinen Willen maximal durchsetzen und es ist kein Kompromissvorschlag auf dem Tisch....und solange sehe ich zumindest nicht, wie man objektiv sagen kann das hier eine Seite vernünftiger handelt als die andere.

alter Sack
    Sehe ich momentan als vernünftige Lösung an...ein Kompromisskandidat. Egal wer sich hier sonst jetzt durchsetzen würde, hätte zu große Teile des Verbandes gegen sich und dann haben wir die Situation schnell wieder.

Wenn es stimmt das diese Mehrheit tatsächlich nur so knapp wäre, wenn überhaupt...dann ist auch einfach klar das die Darstellung mancher Leute...das es eben nur vier verkrustete Dinosaurier sind die sich für ihren Kumpel Bauer rächen wollen schlicht und einfach falsch. Ist mehr oder weniger der halbe Verband nicht hinter dem neuen DHB-Präsidenten ist da dann ja wohl mehr im Spiel.

Das heißt nicht das der gute Mann nicht eine gute Wahl wäre, aber man kann sich wirklich nicht auf so plumpe Rhetorik zurückziehen. Denn es wäre ja ein Witz anzunehmen so die Arbeit aufnehmen zu können, wenn man zuvor 50% des Verbandes entfremdet hat oder ihn zumindest nicht mitnehmen konnte. Ob das ganze wirklich nur auf Brand zu reduzieren ist bezweifel ich auch.

Denn letztendlich kann es doch nicht sein das bei einer Konstellation wo hier die Hanning-Fraktion steht und quasi sagt "ihr seid doof" und dort die Bauer/Brand-Fraktion und sagt "ihr seid doof"....das wirklich objektiv einer im Recht ist, denn offenkundig wollen beide die Brechstange benutzen um sich durchzusetzen und sind nicht zu Kompromissen bereit.

Flensburg hat seinen Etat heute angegeben. Er ist um 500.000 Euro höher als letztes Jahr und beträgt damit 6,5 Millionen Euro. Das auch Richtung McPomm: 6,0 war es letztes Jahr nach eigenen Angaben.

Im Sportbildsonderheft habe ich leider keine solchen Angaben gefunden, auch wenn ich sie übersehen haben mag, auch nicht bei den Steckbriefen der Vereine. Soweit ich mich erinnern kann, waren es bei machen Vereinen wie den Löwen zum Beispiel auch immer Schätzwerte. Das ist dann natürlich noch unpräziser als eine Angabe des jeweiligen Vereins auf die man sich verlassen muss bzw. wo man imho auch erstmal begründen muss, warum man die denn anzweifelt.

Das gleiche dürfte ja noch viel stärker für kleine Vereine gelten denke ich. Göppingen als einer der populärsten Vereine und einer stabilen Zuschauerbasis in der Halle, ist daher auch ein kleiner Testballon.

Nebenbei fällt bei einem Kiel und anderen großen Vereinen natürlich ein gewisser Anreiz weg, weil doch sicher bummelig 10 Spiele von denen sowieso auf Sport1 übertragen werden und da ist auch beim Sport1-Stream die Quote sowieso höher als wenn man es selbst machen würde.

Dieser Betrag ist ja wirklich sehr überschaubar! Bitte alle dem Göppinger Beispiel folgen! Aber eine Unterstützung durch die amateurhafte HBL ist wohl nicht drin.

Diese Geldangabe hört sich aber verdächtig danach an, als wenn das die Gebühr ist die die Vereine bezahlen mussten, sozusagen eine Kostenbeteiligung. Denn so eine Technik ist garantiert allein vom Material schon teurer als 10.000 Euro und auch klassische Kameras die von Menschen bedient werden, müssten erstmal angeschafft werden usw.

@capitano
    Wenn eine realistische Option besteht....ansonsten sollte man unter Umständen dankbar sein wenn Sport 1 verlängert. Denn das was man jetzt hat auf Sport 1 ist ein respektables Programm und die Alternativen sind unter Umständen Sky oder gar nichts. Das würde der Fan auch nicht wollen. Ich hoffe auch auf so ein Telekom-Ding, aber ich hoffe wenn man neu verhandelt sieht man das auch alles realistisch.

Beim Spanienspiel bin ich nicht der Meinung, dass sie verpfiffen wurden.

Beim Frankreichspiel haben sie erstmal für Omeyers Aktion gegen Kehrmann nichts gegeben, was eigentlich klar Rot mit Bericht (oder hieß es damals noch Ausschluss) geben müsste.
    Aber es gab einen Gnadenfreiwurf gegen den Feldspieler.
    Sag mir mal, wo sie mit Ausnahme der letzten Szene verpfiffen wurden.
    Die letzte Szene Szene war definitiv ein Fehler.

Und nach dem Abpfiff hat Claude Onesta vor den Schiris die Faust bedrohlich geballt.
    Das gleiche wie Brandt, nur hat er die Hand nicht ganz so hoch gehoben.

Ja und? Ich dachte es ging dir nicht um die Faust sondern um ein prominentes Spiel. Ich war unabhängig von allen anderen Faktoren der Meinung das die Spanier und Franzosen verpfiffen wurden. Das war nur folgerichtig. Das deutsche 2007er-Team war nicht mehr so gut wie bei Olympia, es brauchte ein bisschen Hilfe und es sollte das Turnier gewinnen. Das kann natürlich jeder anders sehen, aber ich habe das damals gesehen und mich trotzdem drüber gefreut, denn zum Beispiel 2001 im Viertelfinale hat wiederum Frankreich einen Bonus genossen der ins gleiche Kaliber fällt (und eventuell auch öfter, aber damals habe ich nur die deutschen Spiele gesehen). Ausgleichende Gerechtigkeit. Dann wiederum habe ich das legendäre Norwegenspiel kange nicht so gesehen wie viele Fans. Wir waren da einfach nicht gut, haben unfassbar viele Fehler gemacht...wenn du aber darauf bestehst das hier Deutschland verpfiffen wird, aber dann natürlich 2007 völlig anderer Meinung bist, obwohl das viele so gesehen haben, könnte man dir eine Deutschlandbrille unterjubeln. Und nein, ich kann dir nicht mehr mit allen Details kommen. Ich habe die Spiele glaube ich 2011 noch einmal angesehen und war überrascht das meine Erinnerung richtig war, weil ich damals dachte das sich da meine Abneigung gegenüber Brand vielleicht selbstständig macht....aber die war 2007 eben noch nicht da.

Aber im Grunde ist es auch egal. Ich habe nur reagiert, weil deine These das es niemals so ein skandalöses Spiel wie dieses Norwegenspiel gab

Zitat

Wieviele Mannschaften wurden jemals in so einem bedeutendem Spiel so massiv und vorsätzlich verpfiffen?

Einfach unfassbarer Unsinn ist, selbst wenn du meine Beispiele widerlegen könntest. So eine absolute Aussage...ich glaube die haben deutsche Handballfans sehr exklusiv bzw. du. ;)

Back to Topic würde ich sagen...und ja ich weiß das du natürlich immer noch anderer Meinung bist, aber ich glaube nicht das die Diskussion zu etwas führen wird, außer das wir anderer Meinung sind. ;)

Wieviele Mannschaften wurden jemals in so einem bedeutendem Spiel so massiv und vorsätzlich verpfiffen?

Die unterklassigen interessieren hier nicht und passen auch gar nicht!

Nun, ich würde mein das man dir als Beispiele ganz gut das Viertelfinale Deutschland gegen Spanien 2007 bei der WM anbieten könnte. Als anderes das darauf folgende Halbfinale 2007 Deutschland gegen Frankreich. Kleiner Tipp: Es ist jeweils nicht Deutschland das Team das da verpfiffen wird.

In Kiel gibt es mit dem Unser Norden Cup ja ein ähnliches Event in der Saisonvorbereitung. In dieser Saison kommt Barcelona zu dem Turnier, was ich persönlich super finde (Geschichte um Jicha mal außen vor gelassen). Beim Unser Norden Cup gab es in der Vergangenheit allerdings auch Jahre, bei denen keine Topmannschaft nach Kiel gekommen ist. Klar geht es nur um die Einstimmng auf die Saison, aber mit Teams wie Barca, Paris etc. ist es doch noch attraktiver ;)

Na, wenn das mit Jicha durchkommt, wird sich der Spaß dieses Jahr wohl eher in Grenzen halten. ;)
    Ne im Ernst...ist ja egal wie man das aufzieht. Die Schweden und Dänen die jedes Jahr beim Cement-Cup zu Gast sind, kommen sicher gerne und sind unkompliziert anzufragen. Ich nehme an bei Barca sind da schon ein paar mehr Gespräche nötig und auch dann ist Kiel wohl eher ein Name denke ich. Über 5000 Leute in der Halle (ohne namhaften Gegner) sagen dann den Rest aus. De Event funktioniert für Flensburger Maßstäbe. Wie das sportlich einzuordnen ist, ist immer eine Frage. Es gab Jahre da war das auch der letzte Test, dieses Jahr sicherlich weniger. Durch den Erima Cup in Bremen hat man ja nun seit einigen Jahren auch vom reinen Testwert eine attraktivere Veranstaltung gefunden, wo die Löwen das Niveau dieses Jahr auch noch einmal anheben.

Mal eine Frage am Rande: Gibt es einen bestimmten Grund, dass beim Jacob Cement Cup nie richtige Topteams aus dem Ausland auflaufen?

Ich habe jetzt nicht recherchiert, aber ich meine in den letzten Jahren sind durchaus auch mal bessere Teams dort aufgelaufen, letztes Jahr auf jeden Fall der damalige dänische Vizemeister Aalborg.

Ich glaube es geht aber auch gar nicht so sehr um den Gegner, da dieser Cup eben der Heimauftakt ist und sich Flensburg bei diesem Spiel eben selbst inszeniert und auf die Saison einstimmt.

14. Jacob Cement Cup in Flensburg

SG Flensburg-Handewitt – Mors-Thy Handball 23:20 (12:12)

Torschützen für Flensburg: Eggert (5/5), Glandorf (2), Mogensen (2), Wanne (2), Djordjic (1), Jakobsson (1), Zachariassen (1), Toft Hansen (2), Gottfridsson (1), Lauge (2), Mahé (1), Radivojevic (3)
    Torhüter: Andersson (bis 30., 6 Paraden), Møller (ab 31., 13/2 Paraden)

Erwähnenswert: 5037 Zuschauer und damit Rekord für diese Veranstaltung. Möller wieder bärenstark und mit Toft Hansen/Gottfridson und Lauge/Zachariassen jeweils mal als Mittelblock.

Nein, tun sie nicht, genauso wenig wie zB Bayern Basketball das Geld von Bayern Fußball verwendet.

Die Basketballabteilung verwendet allerdings die Sponsorenunterstützung der Fußballabteilung, was Summen sind die die BBL nicht kannte vorher und im Grunde ebenso ist als wenn der Verein selbst was schießen würde. Und mit Barca hat Alf natürlich Recht, beleg doch einfach mal deine Einzeiler.

Dem ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen. Sehe ich genauso.

Ich denke auch das die Löwen-Fans und die Flensburg-Fans die sich hier vielleicht freuen das der Konkurrenz kurzfristig geschwächt wird, vielleicht noch einmal anders darüber denken werden, wenn die Saison rum ist und Kiel dieses Geld ausgegeben hat. Ich meine es ist ja nicht so, das Kiel ohne diese Summe kein Geld zum investieren hätte. Mit dieser Summe können sie aber quasi alle Hindernisse überwinden....und auch wenn Kieler Spieler in den letzten Jahren zu Vezprem, Paris und nun vielleicht Barca gegangen sind...in der Bundesliga können sie immer noch zu ihren Bedingungen einkaufen wenn sie das wollen.

Das noch nichts gemeldet wurde wundert mich nicht. Das wird man erst machen wenn irgendwas fix ist. Wenn Storm gestern mit Jicha und oder Barca gesprochen hat, war das bestimmt auch mit Forderungen verbunden die die andere Seite erstmal überprüfen muss. Das wird vielleicht heute schon durch sein, kann aber durchaus noch ein paar Tage dauern, egal in welche Richtung das geht.

Hier hat niemand was von alten Herren geschrieben aus anderen Generationen usw.? Das muss ich mir dann also eingebildet haben und inwiefern dein pauschales verkrustet und eingefahren jetzt nicht in die gleiche Kerbe schlägt muss man mir erklären. Zumal ich wie gesagt nicht sehe das Hanning dieser Heilsbringer ist und wenn auch nicht als Einzelperson für alles positive verantwortlich ist was in den letzten 2 Jahren passiert oder eben auch nicht passiert ist. Das überhöht ihn völlig in so eine unrealistische Figur die man sich dann wahlweise als Heilsbringer oder Teufel hinbauen kann, wie es gerade im Argument passt.

Für mich ist ganz klar, dass bei so einer Konfrontation kein eindeutiges schwarz-weiß-Schema vorliegt. Hannings Pläne mögen die besten der Welt sein, aber als Teil eines Verbandes der ihn erst dazu befähigt sie zu umszusetzen, muss er möglichst alle mitnehmen. Wenn eine so große Spaltung vorherrscht wie offenbar jetzt, kann man ihm allermindestens vorwerfen sich sehr schlecht verkauft zu haben bzw. seine Pläne. Das kann man nicht nur auf Brand oder irgendwelche "verkrusteten Strukturen" oder beleidigte Verbände reduzieren. So einfach funktioniert die Realität einfach nicht.

kann mich den vorschreibern nur anschließen: hervorragender artikel.

für mich nicht nachzuvollziehen, dass der hvw hier den weg von anfang an über die öffentlichkeit wählt und keine interne diskussion bevorzugt. insbesondere, da man sich trotz des eigenen schrittes in die öffentlichkeit offenbar weigert, die tatsächlichen beweggründe zu nennen. das hat nicht nur ein "gschmäckle", das ist eindeutig.

und noch zu einem anderen eintrag weiter oben: natürlich sind die landesverbände die basis des dhb. doch in vielen landesverbänden wird die meinung der eigenen basis längst nicht mehr im veralteten präsidium mit seiner vetternwirtschaft widergespiegelt ...

Ich will vor allem deinen letzten Absatz gar nicht abstreiten. Sportverbände sind nahezu naturgemäß korrupte und weltfremde Konstrukte ohne viel Transparenz und Basisdemokratie. Ich muss aber auch sagen das ich Hanning nicht wirklich als jemanden sehe der da jetzt außen steht. Der ist auch Teil dieses Konstruktes und hierin mit allen Wassern gewaschen. Man sollte seine dynamische Außendarstellung nicht damit verwechseln das bei ihm alles anders ist. Er durchläuft letztendlich auch nur eine Verbandskarriere und ist lediglich noch nicht so lange dabei. Das bedeutet nicht das keine gute Arbeit indem leistet was er tut, wobei ich mich auch frage ob diese Pauschalkritiken an den Regionalverbänden eben auch immer so stimmen. Darüber wissen die meisten dann doch letztendlich so wenig (mich eingeschlossen) das man sich fragen sollte wie viel Wert so ein Satz ist. Es sind garantiert nicht alle Leute in den Regionalverbänden inkompetent und alt/senil, die nicht zum Lager Hanning gehören.

Und das ist eben der Grund warum ich ultimativ Verständnis für diese offensichtlich grenzüberschreitende Aktion der Regionalverbände habe...ja sie wählen den Weg der Öffentlichkeit, weil sie die sonst eben nicht haben. Hanning wird vom ZDF und von Sport 1 interviewt...die Vertreter dieser Fraktion sicher eher weniger.

Nun, da kann sich die Liga schon einmal warm anziehen, wenn dieser Wechsel mit dieser Summe zustande kommen sollte, denn das Geld wird Kiel auch wieder ausgeben. International ist es vielleicht schwer mit Barcelona, Vezprem oder Paris finanziell Schritt zu halten, aber in der Bundesliga sieht das nach wie vor anders aus. Da wird es einige Einkäufe geben zum nächsten Jahr.

Solange die Zuschauer in die Halle kommen ist doch alles in Ordnung. Und die Zuschauer kommen nicht nach Göppingen, Gummersbach, Melsungen oder Magdeburg weil sie in der CL um den Titel mitspielen. Zumindest in den letzten Jahren nicht, damit das nicht falsch verstanden wird. Die kommen wegen der Bundesliga und da ist es egal wie man relativ zu Barcelona steht. Wenn Kiel, Flensburg und die Löwen international den Anschluss verlieren, weil die Top Stars zu Skopje und Barca gehen, haben wir am Ende immer noch eine große Liga mit vollen Hallen und auf der anderen Seite eben die 1-2 Topvereine pro Liga in anderen Ländern. Dieses Ding das man um die CL mitspielen muss, ist für mich immer das klassische Bayern München Problem. Die große Mehrheit muss dieses Problem nicht interessieren. In der Breite sind wir auf lange Sicht sehr gut aufgestellt, die einzigen die da in die Nähe kommen sind Frankreich und Dänemark und da ist der Abstand zur Bundesliga trotzdem riesig, man muss ja nur mal auf den EHF Cup gucken.

Das einzige was ich da als Liga halbwegs als Konkurrenz ansehe ist die SEHA und da bin ich mir nach wie vor nicht sicher, wie stabil diese Liga eigentlich ist.