Beiträge von Paul Jonas

Woran erkennst Du, dass man die Spieler aus der Verabtwortung nehmen will?

Es ist der Grundton des Artikels, der ja auch Jicha direkt folgt der von sich selbst sagt das er jung und naiv war. Psychologen die sich an Spieler in Vip-Lounges heranschleichen usw. Ich habe keinen Zweifel daran das dies durchaus in vielen oder sogar allen Fällen genauso abgelaufen ist. Sich zu solchen Deals dann aber wirklich beschwatzen lassen ist sehr naiv, vor allem wenn man dann wie gesagt nicht mal selbst geprüft hat was man da kauft und wenn es nur eine naive Besichtigung wäre (was wenn man keine Ahnung davon hat ja auch nichts bringt, aber zumindest bemüht wäre). Es tut mir für jeden Spieler aufrichtig leid darauf reingefallen zu sein, aber klug war das eben nicht und die Motivation...Steuern sparen...eben auch eine zwar nachvollziehbare, aber keine zwingende....und abermals will ich mich da auch nicht urteilend hinstellen. Ich selbst habe keine Ahnung was mir alles passieren würde wenn ich zu Geld käme. ;)

ALF
    Nein, das wusste ich in der Tat nicht, aber das macht natürlich Sinn, auch was den Zeitraum angeht.

Das scheint noch wesentlich größer zu sein als ich dachte. Flensburger Spieler also auch davon betroffen. Ganz zynisch gesagt könnte das bei so mancher Person, inklusive Lindberg beim HSV, auch die jeweilige Vereinstreue erklären. Wenn der Verein "hilft", will er denke ich auch etwas zurück haben.

Wobei ich ehrlich gesagt auch sagen muss....Immobilien kaufen um Steuern zu sparen, die man vorher nicht mal besichtigt oder gar überprüft...ganz aus der Verantwortung sollte man die Spieler da auch nicht nehmen, auch wenn sie jung waren, wenn sie sowas abgeschlossen haben.

Freundschaft!

Reinhard Rauball ist BVB-Präsident und DFL-Vorsitzender (und damit automatisch DFB-Vizepräsident). Er ist zwar im Verein nicht operativ tätig, aber eine klare Doppelfunktion ist es allemal.

Das ist aber etwas anderes. Natürlich muss man auch hier darauf achten das keine Vereinsbrille aufgesetzt wird, aber ultimativ vertritt er als Ligavertreter ja auch die Rechte seines Vereines. Eine Doppelfunktion Verein/DFB würde aber einen ähnlichen Interessenkonflikt in Aussicht stellen, denn Vereine und Verband haben oft unterschiedliche Prioritäten.

Was soll man denn dann mit der Euphorie machen? Wieder Luftschlösser bauen und größenwahnsinnig werden? Ich glaube darauf kann ich ganz gut verzichten.

Ich glaube ob wir auf absehbare Zeit Weltmeister werden, hat auch wenig mit dem derzeitgen Streit zu tun. Die Nachwuchskonzepte die in den letzten Jahren auf den Weg gebracht wurden, greifen in den nächsten 5-10 Jahren oder eben auch nicht und dann wird man wieder Goldmedaillen gewinnen oder auch nicht.

Das was an Barcelona etwas komisch anmutet, das sie relativ wahllos prominente Spieler anfragen. Die Jichas, Ilic und Duvnjaks sind ja nur von denen wir jetzt wissen, ich glaube irgendwie das auch bei einem Skopje oder einem Kielce anderen mal angeklingelt wurde, wo das jetzt nicht publik wurde. Natürlich handelt es sich hier alle um Weltklassespieler, aber ein spezielles Konzept scheint ja nicht dahinter zu stehen.

Verständnis warum sie es gerade jetzt machen, kann aber eventuell aus zwei Gründen aufbringen...für sie beginnt die Vorbereitung noch nicht und daher kann noch am Kader gearbeitet werden. Zweitens hat sich dieser Karabatic-Wechsel ja doch schon recht lange hingezogen und sie scheinen auch schon ziemlich lange einen Ersatz zu suchen. Das sie da jetzt die Brechstange auspacken ist damit zumindest erklärbar.

Ich gebe Dir Recht, natürlich liegt der Druck jetzt beim THW Kiel. Aus meiner Sicht ist es für den Verein aber gar nicht so schlecht. Sie könnten ein hohes Gehalt sparen und ganz ehrlich, ich finde der Kader reicht so nicht aus, um die Champions League zu gewinnen. Ob dann Jicha fehlt oder nicht, das sollte keinen so extremen Unterschied machen. Die Liga wäre zumindest spannender. Klar, aus THW-Sicht nicht das, was man möchte. Den neutralen Fan würde es freuen. Ich möchte hier auch Jicha nicht glorifizieren, nicht falsch verstehen. Ich denke nur, dass er selbst auch in einer ganz miesen Lage steckt und das Interview vielleicht der letzte Ausweg ist.

Ich glaube Kiel denkt nicht nur in Kategorien wie die CL zu gewinnen. Ich denke sie denken auch das sie deutscher Meister werden wollen und dabei kann Jicha allemal helfen. Man sollte ihn nicht glorifizieren, aber eben auch nicht sinnlos schlechtschreiben, denn es spricht nichts dagegen das er wieder eine tolle Saison spielen kann und dann ist Jicha eben Jicha. So kurzfristig schwächst das Kiel einfach sportlich, auch wenn sie langfristig dann eben mit der Ablöse in einen neuen guten Spieler investieren können. Zudem schafft es einen gefährlichen Präzedenzfall, dass man im Zweifelsfall bei Kiel nur auf die Pauke hauen muss und dann darf man zu Barca und Paris. Neutrale Fans und spannende Ligen können aus Kieler Sicht kein Argument sein und auch nicht wenn man versucht diese Situation neutral zu bewerten ( in der Hinsicht was sollten alle Beteiligten tun).

Ich übernehme hier nicht Jichas Linie, ich habe auch nicht meine grundsätzliche Meinung dargelegt, um Filip Jicha zu unterstützen. Du kannst das auch auf Dan Beutler übertragen. Mir ging es nur darum, dass viele urteilen, aber keinen Einblick auf die Fakten haben abgesehen von der Info, dass er 40 Prozent (netto oder brutto?) seines nicht bekannten Gehalts abdrücken muss. Es sind einfach zu viele Unbekannte, zumindest meiner Meinung nach.

Exakt, deswegen wäre es seltsam lediglich seine Perspektive einzunehmen. Es geht nicht darum Jicha zu verurteilen, aber es sollte auch nicht auf die Darstellung hinauslaufen das Kiel hier nachgeben muss und sonst unmenschlich wäre...worauf deine Perspektive leider Gottes hinausläuft. Ich wünsche Jicha auch nur das beste, aber wenn er dieses Interview nicht gegeben hätte, hättest du diesen Standpunkt gar nicht entwickeln können. Gleichzeitig braucht die Öffentlichkeit diese Infos nicht zwingend, man könnte sogar meinen das sie uns nichts angehen. Jicha hat sie uns mitgeteilt und das hat einen Grund. ich kann mir sogar vorstellen das es auch für die Fans ist und gleichzeitig eine Beichte, aber allermindestens geht es auch darum Druck aufzubauen, damit zumindest eine Fraktion entsteht die ihn hier bei einem Vertragspoker unterstützt, der wie gesagt normalerweise so wie er sich den Ausgang wünscht sehr unwahrscheinlich wäre. So besteht für Kiel ein erhöhter Druck und nach allem was wir auch von Jicha selbst von dieser Sache erfahren haben, sind die eben die unschuldigsten in dieser Angelegenheit.

Leitzebra möchte ich direkt mal zum Unwort des Jahres ernennen, das mal vorab. Wie auch immer, ich finde es schon immens, wie wir hier teilweise über den psychischen Druck urteilen, der auf Filip Jicha lastet. Niemand kennt exakt die Zahlen, die sich hinter dieser Geschichte verstecken. Dennoch urteilen und verurteilen auch viele. Wer von euch auch in so einer Situation steckt, dazu seinen eigentlichen Beruf nur bis Mitte/Ende 30 ausüben kann, eine Familie ernähren muss und einen Haufen Schulden hat, der möge bitte den Finger heben und seine Situation schildern, nur um mal zu vergleichen. Derjenige darf dann auch gerne urteilen, weil er in einer ähnlichen Lage ist.

Alle anderen scheinen aber oft zu verkennen, dass sie selbst nicht ännerhend das durchmachen müssen, was Filip Jicha gerade durchlebt. Er wird zum Beispiel als geldgierig tituliert. Ich behaupte aber, dass das Gegenteil der Fall ist. Er wollte kein Geld scheffeln, sondern es sinnvoll investieren, um die finanzielle Zukunft seiner Familie zu sichern. Wer von euch würde das denn nicht tun, wenn er dazu die Möglichkeit hätte? Jeder würde das tun, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Jicha hat in jungen Jahren einen großen Fehler gemacht und wurde den sicherlich sehr gerne rückgängig machen. Ihr sieht nun eine Möglichkeit und anstatt es aus dem Blickwinkel zu betrachten, dass er nun seinen Verein unter Druck setzt, sollte man es mal unter dem Gesichtspunkt betrachten, dass er lieber in der Situation wäre, dieses Interview nicht hätte geben zu müssen.

Oder meint ihr, dass Jicha gerne einen öffentlichen Offenbarungseid geleistet hat, weil das so angenehm ist?

Ich sehe hier die wenigsten die so vollständig über Jicha urteilen wie du es hier darstellst. Ich glaube es hat hier auch niemand in Zweifel gestellt das seine Situation nicht glücklich scheint, was in anderen Fällen schon mal grundsätzlich in Frage gestellt werden würde (der hat doch gar keine Schulden, Judas jadidjadijada siehe zum Beispiel Beutler und die Verachtung die ihm auch hier teilweise entgegenschlug). Du als Sportjournalist solltest aber meiner Meinung da nicht vollständig nur seine Linie übernehmen. Jicha ist ein hochdekorierter und verdienter Spieler, der dafür bekannt ist alles für seinen Verein zu geben. Als solcher wird er glaube ich absolut respektiert und von Kielern sicher veehrt. Er ist aber auch ein Spieler der bei Kiel momentan sehr sehr gut verdienen wird, daran kann niemand einen Zweifel haben und momentan um einen besseren Vertrag bei Kiel oder Barcelona pokert. Dieses Interview muss er der Öffentlichkeit nicht geben. Es ist schön das wir von seiner Seite Transparenz zu haben scheinen, aber es dient natürlich auch als Druckmittel. Es ist keine Notwendigkeit hier zu beichten, das müssen wir nicht wissen. Er weiß genau das eine normale Anfrage Barcas zu diesem Zeitpunkt schlicht normalerweise keine Chance hat.

Ich finde das musst gerade du sehen, es gibt hier keine eindeutigen Seiten, zumal ich absolut Kiels Seite sehe, die dafür nicht das geringste können, aber schlicht bis mindestens 2016 mit Jicha geplant haben, nicht nur sportlich sondern auch in der Vermarktung. Das kannst du nicht mit einem Interview weggewischt sehen und wie gesagt sind auch 60% des Gehaltes mutmaßlich eine Summe die das Gehalt eines normalen Arbeitnehmers meistens übersteigen dürfte. Das heißt nicht das ich an Jichas Stelle nicht genauso handeln würde, ich glaube sogar das ich genau das gleiche machen würde, aber das kann einen als außen stehenden nicht daran hindern die Lage objektiv zu beurteilen und dazu bist du meiner Meinung nach sogar eher verpflichtet als ich oder die anderen normalen "Fans" in diesem Forum. Ich schätze deine Perspektive ja sonst sehr, aber das ist für mich doch zu sehr Sprachrohr Jichas.

Für mich hört sich das nicht so an als wenn Duvnjaks Anfrage irgendwas nach sich ziehen würde. Was ich aber interessant finde, ist das Storm von Jichas Aktion eher unvorbereitet getroffen wird. Da wird es sicherlich einiges zu besprechen geben am Donnerstag.

Nun, ich verstehe zwar die verkrustete-Strukturen Logik und ich finde vieles was Hanning da macht auch ziemlich gut und bin zudem auch seit Jahren ein Kritiker der Brand-Fraktion....aber ich finde man sieht schon das das ganze nicht so schwarz-weiß zu zeichnen ist wie manche es hier gerade tun. Die Moderne, der Reformer bzw. schlicht das gute in Hannings Fraktion und das alte, verkrustete, schlechte in der anderen Seite.

Denn für mich ist es gerade bei so einem großem Verband immer ein deutliches Zeichen das beide Seiten eine Teilschuld tragen, wenn man Seiten wählen muss, der Verband hier also sprichwörtlich gespalten wird. Denn das macht auch Hanning kritisierbar. Egal ob alle seine Ideen die besseren sind, wenn sie darauf hinauslaufen einen Verband in zwei Teile zu spalten, dann sind sie nicht vollständig gut bzw. zumindest auf der Ebene der Verbandsarbeit versagt die Hanning-Fraktion hier ebenso wie die andere bei möglichen Reformen. Basta-Politik ist einfach nicht gut.

Jicha weiß schon wie er die Medien steuert. Das hat man ja auch vor ein paar Monaten bei der Gensheimer-Facebook-Geschichte gesehen. Er kriegt durch so ein Interview natürlich moralisches Überwasser und lässt den Kiel im Zweifelsfalle als kalt und herzlos dastehen. Was natürlich streng genommen sehr unfair gegenüber diesem Verein ist, der schließlich nichts für Jichas Privatleben kann. 40% seines Gehaltes sind zwar viel, aber ich glaube irgendwie auch nicht das die 60 nicht auch noch ein sehr gutes Gehalt sind. Diese "mir steht das Wasser bis zum Hals-Sprache nehme ich ihm nicht ganz ab. Er kann natürlich momentan dann weniger für die Zeit nach seiner Karriere zurücklegen, aber dafür kann ja der THW nichts.

Auf der anderen Seite...bringt es unter diesen Umständen etwas für den THW ihn um jeden Preis halten zu wollen, wenn er nicht mehr hinter dem Projekt steht? Natürlich in einer Hinsicht und zwar der Präzedenzfall den das auslösen würde. Ich war vorher sogar eher geneigt zu sagen das man Jicha ziehe lassen sollte im Sinne von reisende soll man nicht aufhalten, aber im Grunde muss Kiel jetzt noch viel genauer darüber nachdenken was sie tun, sonst haben sie so eine Sache nächstes Jahr mit dem nächsten Spieler. Zudem hilft es auch nicht gerade Verhandlungen mit Barca, wenn die dort wissen das man ihn quasi loswerden muss, wenn man sich dazu entscheidet.

Es ist etwas anderes einen dieser Leute unter vielen im Boot zu haben oder aber eine Halle von ihm gestellt zu bekommen und von seinen Gnaden dort spielen zu dürfen. Das würde die Dynamik völlig verändern und wäre in meinen Augen ein annäherndes Rudolph-Szenario oder wenn ihr wollt ein sehr klares Mäzenenszenario. Das kann ja auch sehr gut funktionieren, denn das hat es auch 10 Jahre lang beim HSV, aber es ist eine Abhängigkeit die stets ein Risiko mit sich brächte und ich bin sehr froh das man dies umgangen hat.

Ich weiß jetzt auch nicht was es bringt elementar abzustreiten das eine solche Dynamik nicht hätte entstehen können. Das halte ich doch für recht naiv. Ich muss davon jetzt aber auch keinen überzeugen da es etwas ist was jetzt absehbar nicht mehr passieren wird.

Das ist Quatsch! Dafür gibt es keinerlei Anzeichen. Der "nicht ganz unbetuchte Däne" ist so oder so mit im Boot. Der Umgang mit einem Mäzen muß ja nicht zwangsläufig so ungeschickt verlaufen, wie beim HSVH. In jedem Fall und in jeder Hinsicht ist die Flens-Arena die beste Lösung.

Natürlich gab es dafür Anzeichen. Ich habe mir das nicht gerade ausgedacht. Recherchier diesem Hallenstreit ein bisschen hinterher und guck was da alles für interessante Vorschläge auf dem Tisch waren. Die Handewitter Halle war zum Beispiel sogar seriöser als Neumünster denke ich. Also dieses "gibt keinerlei Anzeichen" ist daher der eigentliche Quatsch. Muss man natürlich in ein gab ändern, da jetzt alles geklärt scheint, aber selbst Flensburg schreibt in der eigenen Pressemeldung zu dieser Vertragsverlängerung das es fortgeschrittene Hallenplanungen für was eigenes gab. Hätte dies irgendein Mäzen finanziert und im Handewitter Szenario wäre das der Fall, wäre man natürlich von ihm abhängig geworden und zwar im Tausch mit einem Streit mit der Rechteagentur.

Es ist bei jungen Spielern zudem völlig unverantwortlich denen nach einer Doppelbelastung dann auch noch eine sinnlose dreifach-Belastung aufzubürden. Wer A- spielt der braucht nicht mehr in die U-Klassen. Auch kann man darüber diskutieren ob unser derzeitiger Nationaltrainer nicht das beste ist was unserer Nationalmannschaft seit vielen vielen Jahren passiert ist.

Das Hanning aber extrem oft herausstellt wie toll die Füchse sind, auch wenn er in seiner Funktion als Vize spricht, ist allerdings eine Beobachtung die ich auch gemacht habe. Ebenso eben der seltsame Umgang mit der Frauennationalmannschaft.

Realistisch ist der gute Mann eben auch nur ein Mensch, der aber deswegen nicht verteufelt werden muss. Ein Hanning der allmächtig im Verband wäre, wäre etwas schlechtes. Ein Hanning der jemand kompetenten neben bzw. über ihm hat der ihn auch zügeln kann, wäre ideal. Der derzeitige Kandidat scheint das aber nicht zu sein.

Ich habe das auch über Hanning gehört. Ich habe allerdings auch gehört das er sich nur auf die Nationalmannschaft der Männer konzentriert und ihm die restliche Verbandsarbeit egal ist, wie zum Beispiel der Frauenbereich für den er gleichwertig zuständig sein müsste. Ich habe auch gehört das er Bauer öfters übergangen hat und ich habe gehört das der neue Präsidentschaftskandidat seine Marionette ist.

Ich weiß nicht was davon stimmt, manche Sachen klingen nach übler Nachrede, manche Sachen scheinen zu dem was man über ihn so mitkriegt zu passen. Fakt ist das diese Verbände sich im Rahmen ihrer Rechte in diesen außerordentlichen Bundestag einbringen. Das dort nur ein Kandidat abgenickt werde soll den man im Vorfeld bereits festgelegt hat, ist natürlich ein Ablauf der vielen Leuten gut passen würde, aber das das nicht alle so sehen ist jetzt nichts was ich für skandalös halte. Es ist ein Antrag und der findet Gehör oder nicht. Die Findungskommission sollte schließlich einen Kandidaten vorschlagen und den kann man in Frage stellen. Das an sich grundsätzlich zu kritisieren ist ein seltsames Verständnis der ganzen Sache finde ich.

Und nebenbei ich bin weder Team Hanning noch Team Bauer. Ich fand eigentlich das die beiden ganz gut so waren wie sie waren. Ich glaube aber das Michelmann jetzt nicht erstmals als Kandidat kritisiert oder in Frage gestellt wird, das haben auch schon andere getan.

Ich habe auch öfters von dieser "Handewitter Halle" gelesen. Das wäre für mich aber letztlich ein Rudolph-Szenario geworden und man hätte einen Streit mit einem Hallenbetreiber gegen einen Mäzenen ausgetauscht. Zudem wäre sowas ja allgemein ein großes Risiko gewesen. Die Campushalle/Flens-Arena dagegen funktioniert für die SG und es ist gut das dieser Streit jetzt vom Tisch ist. Planungssicherheit ist hier das a und o.

Nun, wenn die erste Gehaltszahlung zum 01. Juli vereinbart war, müssten die ja schon davon betroffen sein, je nachdem natürlich wann das Arbeitsverhältnis angetreten wurde, aber das dürfte bei den meisten ja der vorherige Monat sein. Wenn das ganze jetzt kein größeres Problem ist und das Gehalt in den nächsten Tagen kommt...dann ist ja alles okay, aber sonst könnte man wie gesagt argumentieren das die neuen Arbeitsverhältnisse aka alle Verträge der Neuzugänge nichtig sind, da sie ja offenbar gar nicht erst zustandekommen.

Wie gesagt hoffe ich auf das Gegenteil, denn ich dachte eigentlich wir wären mit dem Thema mal durch, aber ich möchte gerade kein Spieler und schon gar kein Neuzugang des HSV sein mit dieser Unsicherheit.