Beiträge von Paul Jonas

Für Fans von Melsungen und Flensburg gibt es hier einen Livestream zum Beachhandballturnier was noch bis heute Abend läuft. Geht immer ab acht Uhr abends los, wer schwedisch beherrscht kann sich auch um 3 vorher einen Talk ansehen. Problem ist leider das das ganze sehr sehr langsam abläuft. Ich weiß nicht ob das gestern Abend normal war, aber da hat es nicht so gut funktioniert. Allerdings kann man sich die Spiele auch einfach so ansehen, da die Aufzeichnungen der Streams ebenfalls hochgeladen sind:
    ahusbeach | Bambuser

Heute Abend sind dann alle Viertelfinalspiele bis zu den Finals.

Eisenach will es jetzt wissen, wer wird als nächster verklagt? ;)

Spaß beiseite hört sich das schon so an als wenn der Spieler eine Klausel nicht gelesen hätte. Ich frage mich trotzdem was sich Eisenach davon erhofft. So ein Spieler kann doch kaum mehr in der Mannschaft funktionieren. Bei Leipzig kann man nur wohlmeinend annehmen das ihnen die Klausel auch vorher unbekannt war, wäre sonst schon ein recht mieser Stil.

Das kann man natürlich immer schön dahersagen, wenn man selbst keinerlei Hallenprobleme hat.

Das ist richtig, aber wenn ich an die Eisenach-Diskussion zurückdenke sollten 98% des Forums bei einem Hallenproblem jetzt nicht zu sehr mit so einer Verteidigung kommen (dabei schließe ich mich selbst natürlich ein). Es ist immer Pech wenn ein Verein eine Hallenproblematik hat, aber es ist eben auch die Aufgabe des Vereins eine solche Aufgabe zu lösen, mit der die Mehrzahl der Vereine eben keine Probleme hat.

Das sage ich nicht, weil ich die Löwen hier kritisieren will, denen ich absolut eine gute Halle für die Gruppenphase gönne.Vielleicht klappt dieses Experiment ja sogar, denn schließlich hat man auch in den vorherigen Jahren keine allzu großen Feste in der Gruppenphase gefeiert und manchmal sind neue Impulse ganz gut. Den Löwen traue ich in Handballdeutschland am ehesten zu sich über die eigene Stadt hinaus vermarkten zu können.

Nun, erstmal geht es glaube ich darum wieder fit zu werden und dann wird man sehen. Offensiv hätte ich aber auch ohne seine Verletzung kaum gesehen wie er sich da durchsetzen kann, denn da ist meiner Meinung nach ein gewisser junger Däne an ihm vorbeigezogen. Defensiv war er aber auch gerade im Verbund mit unserem Kapitän immer erste Sahne. Zwei Wechsel sind aber wohl etwas was Vranjes nicht so schmecken würde. Mal gucken. Erstmal fit werden und wenn es dann wirklich nicht mehr klappen sollte, gibt es dann glaube ich doch ein, zwei, drei Vereine die so einen erfahrenen Mann im besten Handballeralter haben wollen würden. Ich wünsche ihm persönlich einfach das es weitergeht.

Ich stelle hier mal eine provokante Frage, die bitte nicht missverstanden werden soll: Spricht Michelmann hochdeutsch? Es mag sich blöd anhören, aber ich habe damals bei Martin Heuberger, dessen Sprache sehr regional geprägt war (ich mag das ja, weil es authentisch ist) den Eindruck, dass sich dies auf seine Akzeptanz und den Respekt, der ihm gegenüber gebracht wird, nicht gerade positiv ausgewirkt hat. Die Außendarstellung ist vielleicht der wichtigste Punkt bei eihem Funktionär, von daher ein durchaus wichtiger Punkt, wie ich finde.

Das ist beim Handball aber glaube ich dann doch eher unwichtig. Im Verband kennt man sich ja sowieso untereinander und international EHF/IHF darf man auch bei den dialektfreiesten davon ausgehen das sich unser deutscher Akzent immer eher seltsam bis lustig anhört. Die zwei wahrnehmbaren Fernsehinterviews die so ein Präsident im Jahr gibt, würden da glaube ich jetzt nicht so viel kaputtmachen, zumal ich bei all der Kritik an Heuberger nie etwas in diese Richtung gelesen habe. Bei Jogi stört es ja auch keinen. Ich denke da wird man schon eher an seiner Arbeit gemessen bzw. das was man davon von außen beurteilen kann.

Nun ein kleines Opfer scheint es zu geben was den großen Kader angeht, denn wenn ich mich jetzt nicht verrechne müssten es mit Heinl ja eigentlich 19 sein. Lukas Blohme scheint zu fehlen. Der junge Mann ist ja als potentiell dritter Rechtsaußen verraten und verkauft was eine Stellung in der Mannschaft angeht. Ich weiß ja nicht ob ein endgültiger Wechsel nicht das bessere für ihn wäre, nachdem er die vergangenen zwei Jahre ja schon zweimal das Zweitspielrecht bekommen hat. Freuen tut man sich natürlich darüber das Heinls Anwesenheit ganz klar Richtung Fortsetzung der Karriere deutet, mal gucken wann und wie er wieder kommen kann.

Bin auf jeden Fall gespannt, ich werde mir das Team das erste mal beim Erima Cup ansehen können und freu mich richtig drauf. Diesmal bitte gesund durch die Vorbereitung Jim. ;)

Deine Theorie, dass Offizielle von Montpellier davon gewusst haben, ist doch auch durch nichts belegt. Die Spieler haben das doch geheim gehalten. Oder meinst Du, die haben im Vereinsheim damit herumgeprahlt? Oder alle gefragt, ob noch jemand mit einsteigen will? Die haben doch gewusst, dass es illegal ist.

Ja natürlich ist das durch nichts belegt, ich habe jetzt glaube ich mehrmals geschrieben das ich genauso spekuliere wie ihr. Mir ging es lediglich darum das ihr keine bessere Grundlage habt als ich, denn das Kataris mutmaßlich Karabatics Rechnungen bezahlen, hat nicht das geringste mit Montpellier zu tun die ja im Gegenteil der größte sportliche Konkurrent des
    Pariser Vereins sind und mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Interesse an einer wie auch immer gearteten Mauschelei mit dieser Konkurrenz haben dürften.

Daher mein ursprünglicher Punkt: Wenn sie keine Berufung einlegen dann meine ich das es mit mangelnder Aussicht auf Erfolg zu tun hat. Crusty meinte wenn dies passiert könnte es an den Zahlungen der Kataris liegen. Wir könnten beide Unrecht haben wenn Montpellier Einspruch einlegt. Das sind die drei möglichen Szenarien. Das wir uns hier jetzt gegenseitig an den Kopf werfen das das eine spekulieren absurder als das andere ist, ist glaube ich dann das was man im Kreis drehen nennt und das sage ich nicht um mich hier irgendwie herauszuwinden sondern lediglich weil ich den Eindruck bekomme das wir uns hier massiv wiederholen.

Woher weißt di, dass die nicht in Berufung gehen werden? Oder (ich bin ja nun kein Jurist) vielleicht hat Montpellier nach dem Urteil erst die Chance, gegen einzelne Spieler auf Schadenersatz zu klagen?

Weiß ich nicht das ist Spekulation meinerseits. Woher weißt du das Katar Geld an Montpellier zahlt bzw. zahlen wird damit sie nichts machen?

Ich bin wie gesagt ein bisschen verwundert das mir hier weit hergeholte Sachen vorgeworfen werden, wenn ihr alle keine Probleme damit zu haben scheint anzunehmen das Montpellier sich von Katar bestechen lassen würde und nichts anderes wäre es. Ich habe nichts gelesen woraus man das interpretieren kann. Die Katarer zahlen irgendwas bezieht sich auf Karabatic, woraus man vernünftig schließen kann das sie die Strafen und Rückzahlungsssummen übernehmen die das Gericht so festgelegt hat, wobei das immer noch im Bereich der Spekulation abläuft. Es steht nicht Katar zahlt alles, es wird angenommen das das passiert weil Karabatic mit Paris in Verbindung gebracht wird. Über eine Beziehung Montpellier/Katar steht hier nichts. Habt ihr jetzt ein Problem mit der Formulierung Verschwörungstheorie? Haltlose Spekulation vielleicht besser?

Besonders interessant finde ich das ihr (ich beziehe mich jetzt auf Crusty, handballer und Kormann) das alle anzunehmen scheint oder zumindest keine Probleme damit habt, aber nicht bereit seid anzunehmen das wenn Montpellier so drauf wäre, dass sie nicht eventuell davon gewusst haben könnten was ihre Spieler so tun. Ihr nehmt faktisch Bestechlichkeit im großen Stil an, ich dagegen behaupte nur das es komisch ist das mehr als die halbe Mannschaft sowas macht und niemand im Verein sowas mitbekommt. Beides ist Spekulation, aber eure ist nun wirklich nicht vernünftiger. Man könnte sogar sagen das ihr Montpellier etwas sehr viel krasseres unterstellt als ich.

Edit: Und ja, ich weiß das es streng genommen nichts illegales ist wenn Montpellier von irgendwem Geld annimmt, da die Verbindung nicht zwangsläufig juristisch hergestellt werden kann, aber faktisch wäre es schlicht Geld um jemanden ruhig zu stellen was in eurem Szenario Montpellier dankend annehmen würde.

Nun, ich habe ja zugegeben das ich Crusty falsch wieder gegeben habe, aber letztendlich ist es für mich eine Verschwörungstheorie wenn man behauptet das die Kataris entweder Montpellier oder das französische Gericht bestechen (ja das habe ich gesagt nicht Crusty). Dafür gibt es jeweils keine Belege und Anhaltspunkte. Man mag das eine natürlich als schlimmer empfinden als das andere, aber trotzdem halte ich es für sehr weit hergeholt. Ich bin der Meinung das Montpellier auf den Einspruch verzichtet, weil ihnen die Aussichtslosigkeit ihrer Lage klar ist und ich glaube da bin ich jetzt auch nicht geschwommen, da ich glaube ich zu keinem Zeitpunkt geschrieben habe das ich irgendwie annehme das Montpellier hier Ansprüche hätte. Ich glaube daher nicht das ich mich vergaloppiert habe, da ich eben lediglich das Gerichtsurteil für so falsch nicht halte, was ich glaube ich relativ konsequent so geschrieben habe.

Was ich getan habe, war das ganze nochmal zu erweitern und zwar eben das Montpellier eben durchaus auch hätte bestraft werden können. Dies ist mir tatsächlich erst später eingefallen, aber je mehr ich darüber nachgedacht habe, desto logischer finde ich diese Möglichkeit eigentlich. Schließlich werden Fußballverbände und Vereine für das Verhalten ihrer Fans bestraft, Radsportmannschaften für Dopingfälle ihrer Fahrer mitunter ausgeschlossen und Geldstrafen für Verhaltensauffälligkeiten von Fußballspielern verhängt. Ich finde es nicht so weit hergeholt dann zu sagen das Montpellier als Verein irgendwo eine Verantwortung hat, wenn der Großteil der Spieler dieses Vereines so etwas macht.

Ja, objektiv ist Schaden für den Verein entstanden. Sportlich weil die Mannschaft auseinandergebrochen ist und sicherlich auch finanziell, weil sportliche Ziele verfehlt wurden und Sponsoren sicherlich teilweise abgesprungen sind...aber dieser Imageschaden entstand ja dadurch das die Spieler dieses Vereins so etwas gemacht haben. Sponsoren sehen also durchaus die Marke SC Montpellier in diesem Zusammenhang und wie ich schon sagte glaube ich persönlich nicht das bei so vielen beteiligten Spielern niemand dort etwas wusste und wenn man es nicht wusste ist man immer noch dafür verantwortlich das die Spieler so drauf waren. Sowas passiert ja nicht einfach so. Natürlich ist das jetzt reine Spekulation meinerseits, ähnlich wie bei den Kataris.

Ich hoffe es ist dadurch ein bisschen strukturierter geworden handballer, aber ich sehe wirklich nicht wo ich einen Punkt habe bei dem ich jetzt widersprüchlich war was meine Position angeht. Man mag natürlich völlig anderer Meinung sein als ich und das bist du ja offensichtlich, daher kann man ja wunderbar diskutieren. ;)

Zitat

Aber wer weiß, ob die Kataris im Hintergrund nicht schon alles geregelt haben

Ja und genau genommen hast du hier über Montpellier den Verein geredet wo sie was geregelt haben könnten, aber das ist auch nicht wirklich sachlicher. ;)

Spieler verklagen? Ich würde mir als französischer Handballverband eher die Frage stellen ob da nicht ein Verein außer Kontrolle ist und mal überlegen wie man ihn kräftig bestraft. Sind bei so einem Vorzeigeverein natürlich ähnliche Hemmschwellen für den Verband da, aber Montpellier kann man hier auch als etwas ganz anderes als das Opfer sehen sondern als Verein der sich durch das Verhalten seiner Spieler über die Konkurrenz lustig macht. Denn allermindestens war dort ein Klima vorhanden wo die Mehrheit der Mannschaft das für eine tolle Idee gehalten hat und zumindest in meinen Augen auch die hohe Wahrscheinlichkeit das Leute im Verein davon wussten.

Wie gesagt...ich finde daher das Montpellier ganz gut weggekommen ist dabei. Sportlich natürlich ein Desaster damals von dem sie sich nur langsam wieder erholt haben. Aber wie gesagt ist auch damals ein sehr interessantes Verhalten zu beobachten gewesen als man erst die Spieler gefeuert hatte, die offensichtlich nicht so wichtig waren und bei den anderen erstmal nichts gemacht hat.

Ein mir völlig unverständliches Urteil. Natürlich hat der Verein durch das Verhalten seiner Spieler einen Riesenschaden erhalten. Zumal das Gericht mit seinem Urteil ja nun bestätigt, dass alle beschuldigten Spieler tatsächlich zu 100% schuldig sind.

Aber wer weiß, ob die Kataris im Hintergrund nicht schon alles geregelt haben, damit Montpellier nicht in die Berufung gehen wird und endlich Ruhe einkehren kann?

Also ich finde das Montpellier sehr viel Glück hat das sowohl Sport- als auch normale Gerichte gesagt haben...okay wir werten den Umstand das quasi eure gesamte Mannschaft so einen Scheiß abzieht mal separat von euch, es sind nicht eure Spieler in diesem Zusammenhang, ihr seid nicht verantwortlich....sicher hat bestimmt niemand was von gewusst wenn 80% der eigenen Spieler beteiligt sind.

Das sie dann auch noch Geld dafür haben wollen, ist glaube ich etwas was man dreist nennen könnte. Es gibt genug Fälle im Sport wo der Verein für das Verhalten seiner Fans, seiner Spieler oder sonstiger Personen aus dem Umfeld haftbar gemacht wird und das hätte man hier auch konstruieren können. Klingt weit hergeholt? Aber Kataris aus Paris die ein Gericht in Montpellier kontrollieren....nun ja. ;)

Also ich habe nie gehört das Buffon irgendwie gesperrt wurde. Der ist ja nachgewiesen spielsüchtig. Ich bin mir daher wenig sicher ob der Handball mal wieder der vielzitierte Skandalsport ist. Aber hier haben wir ja auch eine andere Art von Prozess. Für meine Begriffe ist das wie gesagt eine nachvollziehbare Strafe für Erstäter. Es geht mir auch gar nicht darum ob sich irgendjemand was ausdenkt ob es nun die Presse oder Crusty ist sondern wenn sowas im Raum steht, hätte ich dann gerne mal das Strafmaß was möglich wäre. Davon ist nämlich nichts zu lesen. So ein Satz wie lächerliche Strafe wie in einem dieser Artikel ist für mich solange nichts mehr als unsachliche Polemik bis ich dann mal lese das man für dieses Vergehen hohe Gefängnisstrafen bekommen kann. Das bezweifle ich nämlich doch sehr wenn es sich um eine Einzel- und Ersttat bei einer nicht vorbestraften Person handelt.

@Flink/Montpellier
    Ja eben genau das erwarte ich auch, aber wie konstruierst man bitte dann das es unfair sei das der Verein jetzt keinen Schadenersatz bekommen hat? Das Gericht hat gesprochen und ich habe lediglich darauf hingewiesen das ein Montpellierer Gericht ja wohl wenn korrupt eher Richtung Heimatverein entscheiden würde. Ich sehe keine Grundlage das Urteil hier in Frage zu stellen, aber auch hier scheint ja irgendein implizierter Vorwurf im Raum zu stehen das der Verein unfair behandelt wurde ebenfalls so leicht in die Richtung korruptes Gericht und das finde ich unsachlich bis lachhaft.

Edit:
    Was rede ich eigentlich, der Staatsanwalt hat "lediglich" 3 Monate Haft auf Bewährung und 20.000 Euro mehr gefordert. Klingt für mich jetzt auch nicht viel beeindruckender wenn das jetzige Urteil "lächerlich" ist.

Sind das denn lächerliche Strafen? Es hört sich natürlich immer so an wenn man sowas liest, aber für nen einmaligen Wettbetrug (kann mir absolut vorstellen das die das öfter abgezogen haben, aber man kann es nur einmal nachweisen) hören sich Geldstrafen meiner Meinung nach so an als wenn dies angemessen wäre. Wir haben hier kein Netzwerk oder Wiederholungsfälle. Ich will Karabatic da gar nicht verteidigen, da ich schon damals gar nicht fassen konnte wie unprofessionell man sich verhalten kann sowas zu bringen...aber dieses law&order-Denken ala er muss hinter Gitter ist glaube ich völlig ohne Grundlage außerhalb einer gewissen Abneigung gegen ihn.

Zu Montpellier:
    Als Flensburgfan hat man das ja damals ein bisschen mitgekriegt, weil die ja in der Gruppenphase mit teilweise sehr unterschiedlichen Mannschaften gespielt haben in punkto Suspendierungen und am Ende war der Verein so pragmatisch doch wieder die auflaufen zu lassen die man brauchte und zu feuern wen man sich leisten konnte. Das betraf ja nicht nur die Karabatic-Brüder. Mir fehlt daher ein bisschen das Mitleid mit Montpellier, aber letztendlich ist auch das irrelevant, denn wenn man wie gesagt unterstellt das die Karabatics "laufen gelassen werden" im Sinne von unsere tollen Olympiasieger....dann sollte man bei diesem Gericht doch erst Recht annehmen das sie Sympathien für ihren Heimatverein haben.

Was für Verluste denn? Sie behaupten ja lediglich das diese entstanden seien und das Gericht ist anderer Meinung. Man kann bei einem Gericht in Montpellier ja durchaus davon ausgehen das es grundsätzlich positiv gegenüber dem Vorzeigeverein eingestellt ist. Montpellier hat sich damals äußerst seltsam verhalten. Den unwichtigeren Karabatic feuern, beim großen dann wieder einknicken usw. usw.

Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe ist eben das der PSG-Wechsel irgendwie davon abhing. Ich meine die wussten ja immer das das passiert ist und Karabatic wäre ja in Spanien nicht vor französischer Strafverfolgung sicher gewesen. Den Imageschaden den es damals gegeben haben mag, scheint ja heuer niemanden zu interessieren. Ironischerweise scheint es Karabatics Karriere eher geholfen zu haben, denn bei Montpellier war er ja schon an einem Punkt wo es nicht mehr weiter nach oben ging und das er da dann nicht mehr so gerne gesehen war hat ihn Barcelona ja geradezu in die Hände getrieben.

Was die Diskussion um den Flensburger Kader angeht, glaube ich auf jeden Fall das es eine ganze Zeit brauchen wird, bis das Team perfekt funktioniert bzw. Vranjes die Kaderbreite wirklich ausnutzen kann. Die erste 7 sollte kein Problem sein, die spielt ja so schon ewig, aber man hat ja auch letztes Jahr eine Niveaustufe höher gesehen das selbst Duvnjak und Canellas ein paar Wochen brauchen bis das alles so klappt mit neuen Mittelmännern. Mahe und Lauge mehr zuzutrauen halte ich für fraglich und auch bis alle Abläufe mit Toft Hansen stimmen und Petar vielleicht mal seine Form wieder findet....das dauert.Edit: Und nebenbei sollte man vielleicht auch bei Glandorf nicht sofort davon ausgehen das er die Form vom Jahr 2014 sofort wieder hat.

Ich denke also das wir sicherlich in der Breite sehr gut gerüstet sind, aber im September und Oktober sehr sicher das eine oder andere mal stolpern werden.Übrigens mal bezüglich Breite ne Regelfrage zu der ich wenig gefunden habe: Ist das Vranjes beim Hamburger Final4 gemacht hat, also einen Spieler erst während des Spiels zu aktivieren auch in der Liga erlaubt?

Ich habe damit auch keineswegs die Hamburger kritisiert. Da der Verein nun wirklich sehr viele Neuzugänge und Abgänge hat, ist dieser Auftakt sogar sehr klug gewählt, weil man ja wirklich eine neue Spielidee für sich wird entwickeln müssen. Da sind zwei Wochen mehr Zeit auf jeden Fall klüger. Der Artikel gefällt mir trotz allem nicht und das habe ich ja geschrieben, schießt also wahlweise gegen den Reporter oder denjenigen der ihm das reindiktiert hat.

Trainingsauftakt ist ja immer gut klingend, nur steht aus meiner Sicht sehr bewusst nichts davon wie viele Spieler schon anwesend ist. Hamburg hat ja weniger Nationalspieler als in den letzten Jahren, aber besagte Leute haben weniger als einen Monat Pause bis jetzt. Gut für Hamburg wenn sie davon nicht betroffen sind, aber es so darzustellen als wenn Kiel und Co faul wären, ist ja wohl mehr als schäbig und peinlich. Nächstes Jahr ist die Pause noch kürzer, jetzt einen Monat durchschnaufen ist das mindeste.