Nun, ich habe ja zugegeben das ich Crusty falsch wieder gegeben habe, aber letztendlich ist es für mich eine Verschwörungstheorie wenn man behauptet das die Kataris entweder Montpellier oder das französische Gericht bestechen (ja das habe ich gesagt nicht Crusty). Dafür gibt es jeweils keine Belege und Anhaltspunkte. Man mag das eine natürlich als schlimmer empfinden als das andere, aber trotzdem halte ich es für sehr weit hergeholt. Ich bin der Meinung das Montpellier auf den Einspruch verzichtet, weil ihnen die Aussichtslosigkeit ihrer Lage klar ist und ich glaube da bin ich jetzt auch nicht geschwommen, da ich glaube ich zu keinem Zeitpunkt geschrieben habe das ich irgendwie annehme das Montpellier hier Ansprüche hätte. Ich glaube daher nicht das ich mich vergaloppiert habe, da ich eben lediglich das Gerichtsurteil für so falsch nicht halte, was ich glaube ich relativ konsequent so geschrieben habe.
Was ich getan habe, war das ganze nochmal zu erweitern und zwar eben das Montpellier eben durchaus auch hätte bestraft werden können. Dies ist mir tatsächlich erst später eingefallen, aber je mehr ich darüber nachgedacht habe, desto logischer finde ich diese Möglichkeit eigentlich. Schließlich werden Fußballverbände und Vereine für das Verhalten ihrer Fans bestraft, Radsportmannschaften für Dopingfälle ihrer Fahrer mitunter ausgeschlossen und Geldstrafen für Verhaltensauffälligkeiten von Fußballspielern verhängt. Ich finde es nicht so weit hergeholt dann zu sagen das Montpellier als Verein irgendwo eine Verantwortung hat, wenn der Großteil der Spieler dieses Vereines so etwas macht.
Ja, objektiv ist Schaden für den Verein entstanden. Sportlich weil die Mannschaft auseinandergebrochen ist und sicherlich auch finanziell, weil sportliche Ziele verfehlt wurden und Sponsoren sicherlich teilweise abgesprungen sind...aber dieser Imageschaden entstand ja dadurch das die Spieler dieses Vereins so etwas gemacht haben. Sponsoren sehen also durchaus die Marke SC Montpellier in diesem Zusammenhang und wie ich schon sagte glaube ich persönlich nicht das bei so vielen beteiligten Spielern niemand dort etwas wusste und wenn man es nicht wusste ist man immer noch dafür verantwortlich das die Spieler so drauf waren. Sowas passiert ja nicht einfach so. Natürlich ist das jetzt reine Spekulation meinerseits, ähnlich wie bei den Kataris.
Ich hoffe es ist dadurch ein bisschen strukturierter geworden handballer, aber ich sehe wirklich nicht wo ich einen Punkt habe bei dem ich jetzt widersprüchlich war was meine Position angeht. Man mag natürlich völlig anderer Meinung sein als ich und das bist du ja offensichtlich, daher kann man ja wunderbar diskutieren.