Nun, diese Fragen bekommen wir so detailliert eigentlich von kaum einem Verein mal beantwortet. Was wir aber wissen ist eben das die Mannschaft, die diese Saison immer noch viel zu teuer war, letztendlich langsam auf einem Niveau ankommt, wo man sich vorstellen kann das eine normale Handballsponsorendecke das abdecken kann, vor allem in einer Stadt wie Hamburg. Das dies aber auch in besagter Stadt nicht von heute auf morgen geschieht, dürfte denke ich auch klar sein, denn Rudolph hat in den letzten Jahren sicher einiges getan um Sponsoren eher zu verprellen. Vertrauen kriegt man nicht geschenkt. Ich bin mal gespannt. Wenn man Biegler machen lässt und nicht wie bei seinem Vorvorgänger plötzlich spontan meint man müsse viel besser sein, dann ist das glaube ich erstmal positiv.
Beiträge von Paul Jonas
-
-
Ich kenne mich da nicht im Detail aus, aber auch hier muss man sagen....wenn man ein Projekt hat, was darauf spekuliert zu einem bestimmten Zeitpunkt aufzusteigen, welches also nicht seriös finanziert ist bzw. zumindest risikoreich...dann ist das abermals das Problem des Vereins selbst. Man hat kein Recht auf sportlichen Erfolg.
-
Ich würde sagen das es Ansichtssache ist ob es einknicken ist. Wenn dieser Umbau regelkonform ist bzw. Eisenach die Regeln erfüllen lässt, ist es ja nur legitim das die HBL das anerkennt, da sie Eisenach niemals etwas verweigert haben. Sie haben lediglich eine Auflage gestellt die man erfüllen konnte oder nicht. Eisenach scheint das getan zu haben, ich denke sie hätten uns fast zwei Monate sparen können, aber auch das ist wohl ihr gutes Recht gewesen. Nur muss man von Vereins- und Fanseite dafür jetzt glaube ich keine Sympathie einfordern.
Was dieses Existenzberechtigungsargument für Eisenach angeht, habe ich es in der gesamten Diskussion für das allerschwächste gehalten. Wenn die 1. Liga aus den Gründen mit der Halle oder aus anderen Gründen für einen Verein nicht finanzierbar ist, dann sollte jeder Verein sich überlegen ob die zweite Liga nicht sinnvoller ist, wie zum Beispiel in diesem Falle nicht aufzusteigen. Wenn jemand um jeden Preis in der ersten Liga spielen will und sich dabei eine blutige Nase holt, ist selbst dafür verantwortlich und nicht die HBL. Man muss selber wissen wie man den Club und die Mannschaft finanziert und wie sich das lohnt. Wenn es das Umfeld nicht hergibt, ist das leider Pech aber etwas mit dem viele kleinere Städte in allen Mannschaftssportarten leben müssen. Lange Rede kurzer Sinn: Wenn Eisenach sagt jemand zerstört ihre Existenz ist das Unsinn, weil die zweite Liga offenbar eine der Optionen darstellt, wo sie keine existentiellen Nöte hätten.
-
Er hat seitdem ca. 40. 50 Spiele gemacht. Mag sein das dies Auswirkungen auf seine generelle Leistungsfähigkeit hatte, auch wenn es mir nicht aufgefallen ist....aber das als Grund für mangelnde Spielpraxis? Er hat nur die letzten zwei Monate nicht mehr so viel gespielt weil Gottfridson zurückkam und Kaufmann endlich wieder seine alte Klasse hatte.
-
Zudem ist der Artikel auch komisch. Nenadic hatte keine wirklich langfristige Verletzung nach der er sich jetzt wieder herankämpfen muss.
-
Auf der einen Seite stimme ich dir zu, dass es vielleicht sinnvoller wäre erst einmal abzuwarten bevor die schlussendlichen Urteile gefällt werden. Auf der anderen Seite ist es aber kein positives Indiz für das neue System, wenn es für viele Vereine eher eine Last als eine Freude ist solch ein Final Four Turnier auszurichten. Das es etwas verwunderlich ist wie einige Verantwortliche erst jetzt aus den Ecken gekrochen kommen wo schon alles zu spät ist steht natürlich außer Frage. Deswegen macht man es sich zu einfach, wenn die gesamte Schuld einfach der HBL in die Schuhe geschoben wird. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass nächstes Jahr eine neue Refrom auf uns wartet. Es wird wirklich interessant zu sehen sein, was uns dann bevorsteht.
Ich bin mir da wie gesagt nicht sicher. Die Teams die abgesagt haben Gastgeber zu sein und das kritisiert haben waren natürlich am lautesten, aber sie schienen mir jetzt nicht unbedingt eine überwältigende Mehrheit zu sein. Bedeutet natürlich nicht das alle die nichts gesagt haben das alles so super finden, aber man sollte sich finde ich nicht täuschen lassen finde ich. Wenn nach der ersten Runde die Berichte überhand nehmen das dies sowohl vom Zuschauerzuspruch als auch finanziell eine ganz schlechte Idee war, hätten wir eine andere Situation. So frage ich mich ehrlich gesagt wie man auch künftig irgendwas verändern könnte, wenn man sofort einknickt wenn drei Leute meckern. Ich sage damit abermals nicht das ich diese Reform für wirklich sinnvoll halte, aber sie wurde von allen Beteiligten erstmal so beschlossen und da sollte man jetzt einfach mal gucken wie das wird.
-
Meistens ist das doch recht klar getrennt (meist: Männer, Frauen, Interview). Es macht in dieser Ausgabe nur einfach Sinn erst über die CL und dann über die Nationalmannschaften zu reden, weil das ja schließlich auch seitens der EHF im gleichen Abwasch erledigt wurde.
-
Sollte man nicht erstmal die erste Runde abwarten bevor man etwas für gescheitert erklärt...also ganz stumpf Veranstaltung abwarten und sie hinterher bewerten?
-
Das Weiterkommen ist wohl für alle deutschen Mannschaften möglich und auch eher wahrscheinlich. D.h. je mehr attraktive Gegner man hat, um so mehr Zuschauer wird man haben. Bei unseren Gegnern ist vom Namen nur Barcelona attraktiv. Das macht die anderen Mannschaften baer nicht zu opfern.
Ich denke auch, dass Gruppe A sehr spannend wird und der erste Platz nicht automatisch nach Kiel, aber auch nicht nach Veszprem oder Paris, gehen wird.
Ich denke an diesen Wettbewerb nicht nur an weiterkommen und Ausgangspositionen. Ich gehe auch davon aus das diese Gruppenphase massive Auswirkungen auf die deutsche Meisterschaft haben wird was Kräfteverschleiß angeht. Die Gruppen sehen wirklich gut aus, aber das ist nun wirklich das was man immer mit Europaliga meint. Das wird hart.
-
Naja, wenn man in euren "Hallenfüll"-Maßstäben denkt sicher, aber ich hätte schon lieber eure Gruppe erwischt. Barcelona ist vorne weg, aber danach ist in der Gruppe B viel möglich für die Löwen.

Gruppe A wird sehr spannend. Ist Vezprem noch stärker, Kiel variabler, Paris Noka, schlagen bei Flensburg die Neuzugänge ein? Das wird eine spannende und sehr harte Sache.
-
Ich bin mal sehr gespannt auf die Woche nach diesen Turnieren, wenn die Veranstalter Bilanz ziehen.
-
@Baden
Das ist doch Unsinn, wenn irgendwo ein bekannter Star wieder mal auf ein Konzert geht, sind die Karten schnell weg. Wenn die Uefa und die Fifa freischaltet sind die Karten schnell weg. Der Verkaufsprozess bei einer solchen Nachfrage ist immer nach dem Prinzip wer am schnellsten ist. Das hat doch nichts mit der Qualität des Produktes zu tun, das ja anscheinend recht gut zu sein scheint wenn man von der Nachfrage ausgeht. Ich denke auch das man beim Final4 nach allem was ich höre sicherlich den Direktverkauf verbessern kann (ist das da eigentlich gedeckelt wie viele Tickets verkauft werden?), aber das hier heute Vormittag lässt sich doch schlicht nicht anders regeln, es sei denn man macht eine Lotterie draus. -
Ehftv.com hat einen Facelift bekommen und ist jetzt sicherlich auf Smartphones besser benutzbar so wie das aussieht. Leider benutzen sie immer noch das Videoformat von vorher. Ich weiß nicht was das ist, es ist nicht nur die Auflösung sondern irgendein zusätzlicher Grisselfilter, aber wenn man sich 2013er oder 2014er-Videos angucken will, sollte man wirklich weit weg sitzen.
-
Was soll man denn als Drittligaverein im Vorfeld da unternehemn? Sowohl HBL als auch DHB interessiert es doch einen Sch....was so ein kleines Licht von Drittligaverein darüber denkt.......
Nun, ich weiß nicht wie die Landesverbände dazu stehen, auch wenn ich nicht ausschließen will das du bei diesem Punkt Recht hast. Bleiben aber die Zweitligavereine und die Erstligavereine die das ja aus jeweils anderen Gründen doof finden. Irgendwann ist die HBL nämlich ein Ligaverband und es gibt Gremien und Sitzungen wo solche Dinge besprochen und diskutiert werden und da sitzen die Vertreter der Vereine dabei.
Wie gesagt ist das gar keine inhaltliche Bewertung dieser Reform, aber dieses reflexartige Verbandsbashing als Schuldigen in dieser Sache, das so tut als wenn diese Reform in einer Nacht- und Nebelaktion über die Mauern geschmuggelt worden wäre, geht mir so langsam aber sicher auf die Nerven. Das hat nämlich auch sehr sehr viel mit ultrakurzfristigen und kurzsichtigen Perspektiven der Vereine zu tun nach dem Motto darüber denk ich nach wenn es da ist.
-
Fast keinen hat vor der Auslosung der neue Modus interessiert. Jetzt ist die Auslosung raus und der Bär steppt und das völlig zu Recht. Wie schon vor der Auslosung an anderer Stelle erwähnt, die Vereine aus der 3. Liga sind die Verlierer dieser Reform.
Nun, genau weil es anscheinend vorher niemanden interessiert hat steppt der Bär eben nicht zurecht. Die Vereine der ersten, zweiten und dritten Liga hatten jahrelang Zeit gegen diese Reform Lobbyarbeit zu leisten, bei der HBL, bei ihren Landesverbänden und beim DHB. Ich habe niemals von einem größerem Gegenvorschlag gehört oder einer großen Protestwelle das ganze sein zu lassen. Es ist immer leicht sich über etwas aufzuregen, aber man sollte nicht seine eigene Verantwortung ignorieren.
Ich finde diese Reform auch relativ belanglos, damit der Effekt nicht ganz klar sein will, aber dieses Gemecker gegen angeblich abgehobene Funktionäre und Verbände ist unehrlich. Ich bin mir aber letztendlich auch nicht ganz sicher ob dieses kritischen Vereine überhaupt die Mehrheit darstellen, sie sind natürlich am lautesten, aber wie das ganze generell aufgenommen wird, wird man dann sehen wenn es stattfindet.
-
Alles anzeigen
Ja, ohne Rahmenprogramm kommen dann sicherlich gaaanz viele Zuschauer. Da schließt sich doch der Kreis.
Wenn du denkst, dass so ein FF wie ein Liga-Spiel durchgeführt und organisiert werden kann... okay. Hat mit der Realität nicht sooo viel zu tun

Man muss nur ans Ticketing denken. Drei Gästebereiche. Genug Busparkplätze für die Mannschaften plus Fanbusse.
Jeder Verein bringt seine 20 Trommler mit. Wo können die alle hin?
Gibt es genug Kabinen?
Wie viel Gastro wird benötigt?
Die Dienstleister in der Halle brauchen andere Zeiten.
Müssen die Sanitärbereiche zwischendurch gereinigt werden?Sicherlich ist das keine unmögliche Aufgabe!
Jedoch: Für einen Verein, der eh unterbesetzt ist, wo Urlaub ist und die anwesenden Mitarbeiter die kommende Saison planen müssen, da kann das zu einer rational nicht sinnvollen Mehrbelastung führen.Natürlich will ich das nicht kleinreden und ja das ist so rübergekommen. Ich habe selbst schon wesentlich kleinere Veranstaltungen organisiert und weiß was selbst da für Probleme auf einen zukommen. Insofern hast du hier natürlich einen Punkt den ich absolut akzeptiere.
Aber dein Urlaubsargument....also diese Vereine wissen das sie diese Turniere organisieren sollen seit...zwei Jahren? Und der genaue Termin steht seit wie vielen Monaten? Ich finde dieses Argument ist nun wirklich konstruiert. Denn theoretisch müssten sie was das Marketing angeht schon länger Werbung für dieses Event machen. Das man jetzt anfängt darüber nachzudenken wie das ungefähr alles aussehen könnte...nun ja. Fernab vom Marketing sollte man bei den von dir angesprochenen Punkten meiner Meinung nach schon einen gewissen Plan in der Schublade haben. Man weiß seit Ewigkeiten das man der vorgesehene Gastgeber ist, egal wie die Auslosung verlief.
-
Denkt auch mal daran, dass dieses "Event" einiges an Organisationsaufwand bedeutet. Viele Geschäftsstellen arbeiten in Teilzeit oder gar ehrenamtlich und mit wenig Leuten.
Vllt wäre es vom finanziellen sogar möglich auszurichten. Nur, es mangelt an Arbeitskräften, die die Organisation durchführen.
Es kann eben NICHT der Standard-Ablauf eines Liga-Spiels "copy & paste" übernommen werden.
Jetzt ist auch die Zeit, wo GS-Mitarbeiter in Urlaub gehen.Inwiefern kann der nicht übernommen werden? Wir reden hier doch nicht vom richtigen Final4, aber bei normalen Pokalspielen ist die Inszenierung doch auch nicht anderes als bei einem Ligaspiel. Natürlich wenn die Halle gebucht ist, kann man nichts machen, aber wir reden hier nicht von Rahmenprogrammen und dergleichen sondern davon drei Spiele durchzuführen. Wo ist die Mehrarbeit in der Organisation, außer vielleicht den Gastmannschaften eventuell bei einer Zimmersuche behilflich zu sein? Man bedenke auch das die normale erste Pokalrunde normalerweise auch in die zweite Hälfte des Augusts fällt. Zweitligisten müssen sich also durchaus mit sowas beschäftigen um diese Zeit des Jahres. Letztes Jahr 20. 08. erste Runde. Dieses Jahr eben 15/16. an zwei Tagen. Ich seh den Punkt einfach nicht bei allem Respekt vor den Zweitligisten.
@steamboat
Ist immer noch ein spannendes Handballturnier, ich wiederhole meinen leicht ironischen Einwurf von vorher...wie sind die Zweitligavereine normalerweise in der Liga einen Spielbetrieb zu gewährleisten wenn so ein Turnier grundsätzlich nicht attraktiv ist? Ihr eigener Name muss doch irgendeine Anziehungskraft besitzen, wenn schon kein Erstligist der zu Gast ist. Wie gesagt, in vielen dieser F4-Konstellationen hat der Zweitligist eine gute Chance auf das Finale des Turniers und mit etwas Glück und den Heimvorteil auch auf einen Sieg. Man bedenke immer das wir hier vom 15/16. August reden. Da werden die Erstligisten angreifbar sein. -
Die Argumente der Zweitligisten direkt schienen mir alle mit dem finanziellen Risiko zu tun zu haben, was man nicht tragen will.
Aber wie Arcosh richtig betont...es ist keine andere Regelung als zuvor und zweitens fragt man sich warum man solche Entscheidungen nicht frühzeitig verhindert oder zumindest lautstark dagegen protestiert. Dieses blöde HBL mit ihren weltfremden Reformplänen buhu ist nämlich verdammt billig.
Nebenbei diese Argumente Hochsommer und vielleicht im Halbfinale ausscheiden...es bleibt dabei das es immer noch ein verdammt geiles Event ist wenn man mal darüber nachdenkt. Ich kann mir schlicht nicht vorstellen das man die Hallen nicht gefüllt kriegt wenn ein THW da ist.
-
Wenn die Ergebnisse der letzten Jahre eine Rolle spielen durchaus, denn Vezprem hat dieses Jahr zum ersten mal seit vielen vielen Jahren besser als der THW abgeschlossen und abgesehen von Barcelona ist Kiel eben die konstant beste Mannschaft in der CL. So wie ich die Beschreibung des Kriterienkatalogs verstanden habe, wurde jedenfalls nicht nur diese Saison berücksichtigt.
-
Nun die EHF geht hier auf Nummer sicher denke ich, aber so kriegt man schon zwei relativ gleich starke Gruppen. Klar könnte man sagen das Vezprem besser ist als Kielce oder Flensburg wohl besser als Montpellier, aber viel näher dran kann man glaube ich nicht kommen.