Der Unsinn am alten Modus war, das für die Mehrzahl der Teams im Achtelfinale diese 10 Gruppenspiele keine selektive Hürde waren. Ich glaube das ist beim neuen Modus auch in der ersten Liga nicht behoben worden, weil auch da zwei Teams sicherlich nicht mithalten können. Es ist einfach unsinnig große Gruppen zu bilden die dann nur zwei rausschmeißen.
Was das generelle angeht, was die Zielsetzung der CL ist, bin ich bei den Leuten die sagen das sportliche Qualifikation über allem anderen stehen sollte. Wenn man sagt zwei Plätze und einer qualifiziert für die erste Liga und der andere für die zweite...okay....dann ist das System immer noch verwirrend aber fair. Wenn wir sagen 3 usw.
Die Wild Cards und die Willkürlichkeit bei der Regelung der ersten Liga sind das Hauptproblem. Es ist korrupt und auch werbetechnisch völlig bescheuert.
Ich glaube allerdings auch nicht daran das eine Reduzierung des Europapokals auf seinen Ursprung ala nur Meister oder sowas für mehr Fairness sorgen würde. Wenn man jetzt beklagt das immer die gleichen da oben spielen, dann wird das ja da nicht anders sein. Kiel, Barcelona, Vezprem, Kielce, Paris...die sind auch in so einem Modus dieses Jahr im Wettbewerb und sind sicherlich größere Favoriten als der rumänische Meister und es gibt keinen rationalen Grund anzunehmen das sich das bald ändert. Ich weiß aber auch nicht ob das wünschenswert ist, denn letztlich geht es bei einem sportlichem Wettkampf darum zu ermitteln wer die besten Teams sind und im professionellen Sport entscheiden darüber nun einmal wirtschaftliche Faktoren.