Beiträge von Paul Jonas

Also diese Etatangabe von Barcelona ist erstens alt (zum Beispiel ohne Lazarov und Karabatic) und zweitens doch sehr mit Vorsicht zu genießen. Selbst wenn das stimmen würde, sollte man bei Barcelona und Paris niemals unterschlagen das diese beiden Clubs schon deswegen einen Vorteil gegenüber Kiel und jedem anderem Club haben, weil sie nicht wirtschaftlich funktionieren müssen. Der Mutterverein und die Scheichs können jederzeit jede Summe nachlegen die benötigt wird und es ist auch nicht wichtig ob der Club selbstständig seine Kosten decken könnte.

Mich erinnert diese Sache in der Tat an die Bayern München Diskussion. Hier wie da scheint ein CL-Halbfinale nichts mehr wert zu sein, weil es ja relativ im Phantasieland andere Maßstäbe gibt und das keine gute Leistung ist. Kiel und seine Fans müssen sicherlich sich selbst gegenüber zugeben, dass sie diesen CL-Titel wollten und sich sicherlich auch über das Viertelfinalaus im Pokal ärgern (alles andere würde ich irgendwie nicht ganz glauben ;) )...aber das diese Dinge zu erreichen eine Selbstverständlichkeit wäre und alles andere eine enttäuschende Saison wo man weinend die Meisterschale in die Höhe reckt...wie gesagt im Phantasieland vielleicht.

Nordlicht
    Das ist ein richtiger Einwand. Bei Lauge weiß ich ehrlich gesagt nicht was da kommuniziert wurde, beim Petar gab es eine Ablöse, bei Toft Hansen offenbar nicht und bei Mahé dann wieder. Ich glaube aber nicht das wir dann bei plötzlich bei 9 oder 10 Millionen wären, denn was sollen das bitte sonst für Ablösen sein, aber ich lasse mich im August gerne berichtigen. Wenn Flensburg beim Etat plötzlich keine Angaben machen sollte, dann bin ich absolut im Camp derjenigen die das ganze für unseriösen Mist halten und auch offiziellen Angaben die das ganze wesentlich höher als 7,5 Millionen darstellen, würde ich mich fragen wie das ganze funktionieren soll bzw. was die Brauerei oder das Dänische Bettenlager hier eigentlich wirklich neuerdings zahlen.

Zu den Gehaltsstrukturen sehe ich das auch so das die neuen sicherlich keine neuen Maßstäbe im Gehaltsgefüge setzen werden, weil sie abermals kaum selbst begründen könnten mehr verdienen zu wollen als ein Mogensen oder ein Eggert und ich auch nicht glaube das man beim Management diesen Weg gehen würde, weil das eine tickende Zeitbombe wäre was das Mannschaftsgefüge angeht.

Das ist nicht ganz richtig. Er wird bei einigen Vereinen nur geschätzt, weil sie traditionell oder aus akuten anderen Anlässen keine eigenen Angaben machen. Als Beispiel und da berichtige man mich, ist der HSV-Etat zu dieser Saison nur ein Schätzwert gewesen, basierte aber sonst auf eigenen Angaben. Flensburg gehört zumindest in den letzten Jahren zu den Vereinen die ihn angeben und der lag für diese Saison bei 6 Millionen Euro.

Natürlich muss man bei dieser ganzen Angelegenheit den Vereinen vertrauen das diese Zahlen stimmen, da auch wenn Etats angeben werden, dies meist nicht wirklich differenziert geschieht (wobei man eben auch ne gute Begründung liefern sollte wenn man diese bezweifelt). Das gesagt glaube ich nicht das der Etat auf 9 oder gar 10 Millionen steigen wird. Das würde ja bedeuten das die vier Neuzugänge ein Jahresgehalt von ca. einer Million Euro bekommen würden und das halte ich für absolut unrealistisch, auch von deren eigenen Ansprüchen ausgehend. Wir reden hier von Lauge und Petar und nicht von Hansen und Ilic. Zudem verlässt mit Kaufmann jemand die Mannschaft der sicher zu den besser verdienenden gehört. Realistisch erwarte ich persönlich einen Etat von 7 oder 7,5 Millionen. Das wäre immer noch ein großer Zuwachs bei dem man diskutieren kann wie stabil das ganze ist.

Das stimmt. Allerdings könnte man ggf. mal nachsehen, wer überhaupt als Kommanditeur bei der SG eingetragen ist. Die müssen imho im Handelsregister stehen, insofern kann man daraus schließen aus welchem Kreis diejenigen kommen.

Das kann man sicher tun und wie gesagt ist es auch ohne diese Arbeit nur folgerichtig zu vermuten das Larsen eine der beiden Parteien ist, nur finde ich es immer seriöser wenn man das von vorne herein kommunizieren würde. Natürlich ist das nicht nur eine Entscheidung der SG wenn diese beiden Leute anonym bleiben wollen, trotzdem wäre es besser.

Es war die Kicker-Spielerumfrage - ich schätze, dass die es besser beurteilen können

Wenn sie sich nicht länger als zwei Minuten Gedanken drum gemacht haben, dann wohl kaum. Dann war auch Labbadia für sie die Schlagzeile der Woche. Zudem sollten uns die Nachsportkarrieren von Charakteren wie Matthäus und Co schon darauf hinweisen das ein brillanter Fußballer nicht unbedingt ein Experte sein muss. ;)

Wer diese anonymen Leute sind bzw. das man nicht offen darüber redet erscheint mir das unseriöseste der ganzen Sache. Es wird von zwei gesprochen und man kann wohl vermuten das Larsen einer der beiden ist, wenn er schon hinter Hansen-Geschichte gesteckt haben soll. Ich finde trotzdem das allermindestens Mahé nicht mehr seriös finanziert scheint. Klar, wir haben in den letzten Jahren...im Grunde seit Kaufmann/Glandorf/Andersson keine wirklich teuren Spieler mehr geholt, insofern sind die anderen Transfers jetzt nichts was nicht viele anderen Clubs auch mal machen...aber durcheinander wirkt das durch Mahé nun schon.

Was man auf der anderen Seite auch bedenken kann, ist die Aussage das man ihn offenbar ursprünglich zum nächsten Jahr holen wollte. Wenn das ganze seriös ist, kann man sich das Szenario vorstellen, das man 2017 einen nahtlosen Generationenwechsel vornehmen will. Dann gehen mit hoher Wahrscheinlichkeit Andersson, Glandorf, Mogensen, Eggert, Svan und Karlsson. Ich kann mir vorstellen das ein oder zwei dieser Leute vielleicht noch 1-2 Jahre dranhängen bei der SG, aber man muss damit rechnen das sie alle weg sind. Dann hätte man eben mit den Anfang-Mitte 20ern Lauge, Mahé, Gottfridson, Djordic, Wanne, Radivojevic, Möller, Zachariassen + Toft Hansen und Jakobsson ein sehr intaktes und bereits erfahrenes und eingespieltes Team was noch viele Jahre spielen könnte (+- 1-2 dieser Spieler die den Verein verlassen werden und 1-2 mutmaßlich neue bis dahin). Ich nehme an das dies der eigentliche Kern des Gedanken ist, eventuell sogar mit Vranjes Vertragsverlängerung verbunden. Da in Paris, Kiel, Kielce, Barcelona, Skopje und Vezprem gerade sowieso gemachte Trainernester bestehen sprich kein Bedarf, wäre sowas dann vielleicht wirklich die attraktivste Option für den guten Mann.

Das heißt nicht das die Finanzierung momentan nicht risikoreich ist, aber ich glaube kaum das Schmäschke gerade einfach durchdreht und mit Geld um sich wirft. Ich hoffe man übernimmt sich nicht.

Aber schon interessant, Dein Beißreflex, jedesmal, wenn ich mich zum Thema SG äußere. Werd ich Dir aber auch in Zukunft nicht ersparen, sorry. :hi:

Auch interessant das ich den nur bei dir habe, könnte daran liegen das deine Äußerungen zum Thema SG ausnahmslos aus dummen Bashing bestehen. Ich habe noch nie irgendetwas sachliches von dir gelesen. Bei allen anderen Themen bist du sachlicher, was mir diesen Eindruck bestätigt.

Offiziell würde man das nie zugeben. Selbst wenn man Nicolaisen, Blohme und Heinl (BG) großzügig rausrechnet, kommt man auf 17 Gut- bis Spitzenverdiener. Der letzte Verein, der das versucht hat, ist ein Jahr später fast kollabiert und war bis dahin noch nicht mal sonderlich erfolgreich.

Vielleicht sollte man noch Martin Schwalb als Co-Trainer verpflichten, der kann Ljubo dann immer flüstern, wie das mit dem Eintragen auf dem Spielberichtsbogen geht und wie man die vier Leute auf der Tribüne bei Laune hält.

Nenadic, Radivojevic, Wanne, Möller und Zachariassen sind bestimmt momentan keine Spitzenverdiener, maximal in deiner Scheinrealität. Und auch bei Petar Djordijc, Jakobsson und Gottfridson habe ich so meine Zweifel ob die in Kategorien eines Jichas oder Duvnjaks oder eben eines Eggerts und Mogensens verdienen dürften.

Damit das allgemein nichts als Verteidigungsreflex verstanden wird, bin ich selbst sehr skeptisch wenn über die Finanzierung von Mahé durch zwei unbekannte Privatleute gesprochen wird, was sich sehr dubios anhört, aber zu behaupten das Flensburg irgendwelche Etats fälschen würde ist dein typisches Getrolle was Schade ist, weil man manchmal ganz gut mit dir diskutieren kann.[/quote]
    Eher Deine Paranoia, als mein Getrolle. Wo hab ich sowas denn bitte behauptet?!? :pillepalle:[/quote]

Was würde man denn offiziell nicht zugeben, wenn du das nicht behauptet hast? Man veröffentlicht jedes Jahr einen Etat, der lag letztes Jahr bei 6 Millionen. Ich nehme an dieses Jahr wird er höher sein, das klärt sich im August, aber erkläre mir doch bitte mal was du sonst gemeint haben könntest? Was für Kosten der Mannschaft würde man denn sonst niemals zugeben, außer der Etat der genau diese Kosten angibt wäre gefälscht? Inwiefern hast du das gerade nicht behauptet? Steh wenigstens zu deinem Unsinn wenn du ihn schreibst.

Wir können uns gerne über die Seriösität dieser Kaderplanung unterhalten und das kritisch diskutieren, aber erzähl mir bitte nicht das du daran Interesse hättest, wenn du mit so einer Behauptung daherkommst. Genau das ist eben getrolle.

Offiziell würde man das nie zugeben. Selbst wenn man Nicolaisen, Blohme und Heinl (BG) großzügig rausrechnet, kommt man auf 17 Gut- bis Spitzenverdiener. Der letzte Verein, der das versucht hat, ist ein Jahr später fast kollabiert und war bis dahin noch nicht mal sonderlich erfolgreich.

Vielleicht sollte man noch Martin Schwalb als Co-Trainer verpflichten, der kann Ljubo dann immer flüstern, wie das mit dem Eintragen auf dem Spielberichtsbogen geht und wie man die vier Leute auf der Tribüne bei Laune hält.

Nenadic, Radivojevic, Wanne, Möller und Zachariassen sind bestimmt momentan keine Spitzenverdiener, maximal in deiner Scheinrealität. Und auch bei Petar Djordijc, Jakobsson und Gottfridson habe ich so meine Zweifel ob die in Kategorien eines Jichas oder Duvnjaks oder eben eines Eggerts und Mogensens verdienen dürften.

Damit das allgemein nichts als Verteidigungsreflex verstanden wird, bin ich selbst sehr skeptisch wenn über die Finanzierung von Mahé durch zwei unbekannte Privatleute gesprochen wird, was sich sehr dubios anhört, aber zu behaupten das Flensburg irgendwelche Etats fälschen würde ist dein typisches Getrolle was Schade ist, weil man manchmal ganz gut mit dir diskutieren kann.

Dann hätte er den Vertrag mit Rudeck nicht auflösen sollen und ihn innerhalb eines Leihgeschäftes an den HC vermitteln können. Ich zweifel zwar nicht an, dass man den Spieler beobachten wird, aber wenn Andersson in zwei Jahren aufhört und Rudeck sich beim HC etabliert haben sollte, werden wir unter Umständen einer von mehreren Vereinen sein die ihn haben will und dann haben wir keine älteren Rechte und eventuell auch nicht das beste Angebot. Daher glaube ich nicht das man da von einer Planung sprechen kann, da der Verein sich nicht zu ihm bekannt hat.

...was übrigens jetzt keineswegs eine falsche Entscheidung gewesen sein muss.

Blohme auch. Die beiden werden in der zweiten spielen. Ich glaube aber das war auch vor Mahé mehr oder weniger klar. Daher zähle ich nur 18 wenn es für Vranjes darum geht für ein Ligaspiel einen 14er-Kader zu nominieren. Dicke Fragezeichen natürlich in jedem Falle bei Heinl. Vielleicht also sogar nur 17. Zu Nenadic spekuliert man natürlich nur, verabschiedet wurde er ja nicht, aber da er selbst in der jetzigen Mannschaft kaum mehr gespielt hat....eventuell daher sogar nur 16. Sieht also so aus als wenn wir den alten Bus benutzen könnten. ;)

Edit:
    Zu Rudeck...auf den hat Flensburg doch keine Ansprüche mehr oder? Das war doch keine Ausleihe an den Bergischen HC.

Man muss aber auch sagen das nicht Qualität geht sondern eben auch Kosten. Zudem hat der HSV meiner Meinung nach an der richtigen Stelle auf Qualität gesetzt und zwar beim Trainer. Ich würde zwar nächste Saison nicht erwarten das der HSV um die Europapokalplätze spielt, aber auch nicht das er absteigt. Nach diesem Chaos-Übergangsjahr scheint mir das nun der Neuanfang zu sein den angeblich alle immer wollten. Das heißt aber natürlich auch, dass man geduldig sein muss, bevor man gleich wieder ganz hoch hinaus will.

Mogensen von den Fähigkeiten her, Mahé und Lauge müssten natürlich auch erstmal ankommen in Flensburg. Das wird sowieso seine Zeit dauern. Laut Pressetext liest sich das übrigens so als wenn die "Hansen-Milliarden" jetzt dazu investiert wurden um Mahés offenbar geplanten Einkauf ein Jahr vorzuziehen:

Zitat

SG Geschäftsführer Dierk Schmäschke: „Wir haben die Chance bekommen durch außerordentliche Unterstützung zweier Kommanditisten der SG Kentin schon direkt zur kommenden Saison unter Vertrag nehmen zu können und diese Chancen wollten wir uns nicht entgehen lassen.

Das liest sich dann eher so als wenn man nicht unbedingt plant Spieler abzugeben, vor allem weil Jim G. Vranjes eigenes Projekt ist.

Jetzt kann man in der Tat darüber spekulieren wer geht. Ich meine wenn wir 2016/2017 hätten würde ich ja sagen das man das jetzt so ein Jahr macht, weil danach viele ihre Karriere entweder beenden werden oder in ihre Heimat zurückwechseln (Mogensen, Glandorf usw.)....dann wäre das der nahtlose Generationenwechsel. Aber zwei Jahre geht das wohl nich.

Wenn das stimmen sollte geht auch einer, denn Kiel ist sicherlich nicht der einzige Verein bei dem Barcelona anfragt auf ihrer Einkaufstour. Ich befürchte fast das derjenige den Vornamen Jim tragen könnte. Bereits jetzt kann man ja sagen das Nenadic zuviel ist und auch am Kreis die Frage im Raum steht was Heinl nächstes Jahr tun soll.

Wird in jedem Falle eine interessante Dynamik nächstes Jahr im Team. Die Struktur lebte bisher durch einen Teamgeist der dadurch entstand das es einen Kern etablierter Spieler gab, mit diversen Talenten im Rücken die aber im Zweifelsfall natürlich die Erfahrung der älteren anerkannt haben. Nächstes Jahr sind all diese Talente langsam etabliert und alle Neuzugänge bereits Leute die etabliert sind. Ljubos Jungs funktioniert so glaube ich nicht mehr.

Es waren aber die Trainer und Manager. Die sollten schon Ahnung haben. Vielleicht waren dort einige zu bequem und haben einfach Alfred gewählt.
    Denn meine erste Wahl ist er dieses Jahr nicht.

Wobei man das auch immer mit Vorsicht genießen sollte denke ich. Wie gesagt finde ich das man wenn man diesen Preis in der Historie schon anguckt, eigentlich fast immer Leute gewinnen die im Jahr Titel geholt haben oder Heiner Brand heißen. Das scheint mir also trotz dieser Perspektive der Trainer und Manager kein Preis mit Tiefgang zu sein, der mal einen Trainer von Balingen oder Hannover für eine für ihre Verhältnisse sehr gute Saison gewürdigt hat. In dieser Folge ist es nur logisch das Gislason den Preis gewinnt, aber dieses "sie müssen es am besten wissen"-Argument...ich weiß ja nicht. Bei der Fifa Wahl zum Weltfußballer kriegt man ja auch immer ein paar Begründungsmuster ab und die sind auch stets recht oberflächlich, obwohl auch da Leute wählen die "Ahnung" haben sollten.

Wie gesagt...ich gehöre ja zu denen die über die Leute lachen die von einer enttäuschenden Saison für Kiel sprechen (wie immer im Vergleich zu welchem deutschen Verein?), aber es gab schon Gislason-Jahre wo mehr mit der Mannschaft passiert ist und wo ich das eher hätte nachvollziehen können, aber ich glaube eben auch nicht das der Preis so komplexe Grundlagen wie "er hat dieses Spielsystem so verändert" oder "er hat diesen und jenen Spieler aufgebaut" hat.

Der Trainer des Jahres-Preis scheint fast nur auf Titel zu schauen, das kann man ganz gut sehen an der Siegerliste. Da wird nie ein Kehrmann gewinnen der Lemgo rettet.

Die Ausnahme ist das Bundestraineramt, denn wenn ich mir das so anschaue musste Brand zeitweilig nur im Amt sein um diesen Titel zu holen. Sobald ein werter Ex-Berliner Trainer es also schafft die Nationalmannschaft irgendwie in Halbfinalhöhe zu hieven hat er den Titel eh wieder sicher.

Kurz gesagt ist das ein Preis über den man sich nicht weiter aufregen sollte. Gislason ist sicherlich einer der Kandidaten für sowas als Meistertrainer, der Preis selbst hat aber eben keine tiefergehende Analyse der einzelnen Trainerarbeiten als Basis.

Das er wieder in Form kommen kann steht glaube ich außer Frage, man vergisst das er immer noch ein sehr junger Spieler. Wenn Barcelona in der Tat Kiel mit Geld bewirft ist das ja eine sehr simple Sache...kaufen sie sich mit diesem Geld einen anderen guten Spieler oder gar zwei? Dann lohnt sich das vielleicht, aber nur Geld bringt KIel ja auch nichts wenn der Kader für die nächste Saison nur ausgedünnt wird.