Beiträge von Paul Jonas

Warum sollte man am 02.07.14 geklagt haben, wenn man nicht weiß, ob es einen selber betrifft?
    Ich klage doch auch nicht schon mal im Voraus gegen meinen Nachbarn, weil er vielleicht ein Jahr später irgendetwas tut, wogegen ich klagen möchte.

Nein, Minden konnte schon vor einem Jahr absehen das sie gegen den Abstieg spielen würden bzw. das das zumindest eine Möglichkeit wäre. Alle potentiellen Abstiegskandidaten hätten protestieren oder klagen müssen. Das sie es nicht getan haben, ist ein deutliches Zeichen dafür wie absurd der Strohhalm ist den Minden scheinbar ergreifen möchte. Der Vergleich mit dem Nachbarn wäre nur treffend, wenn man bereits wüsste das der Nachbar gegen irgendein Gesetz verstößt, aber darauf spekuliert das es einen nicht betrifft, ein Jahr später aber doch entscheidet das es einen betrifft. Auch das wäre eine sehr schwache Grundlage für eine Klage.

Folge ich mal der Argumentation die sich für den Minden-Fall zusammenbauen ließe, fragt man sich doch warum Minden nicht am 02.07.2014 geklagt hat.

So muss ich sagen verspielt diese Mannschaft jegliche Sympathie die man für sie haben könnte und daher hoffe ich das sie nicht diesen Weg gehen. Es wird kaum funktionieren, aber sie beschädigen allein schon dadurch das man es tut den deutschen Handball. Nimmt Eisenach auch noch den Rechtsweg ist die Liga abermals blamiert, nur trifft sie diesmal in meinen Augen keine Schuld dafür.

So viele Kieler haben sich hier doch gar nicht geäußert. ?( Und das man mit zwei Niederlagen aus zwei Spielen nicht freudig strahlend reagiert (egal wie gut der Gegner ist), scheint mir normal.

Oder meinst du die Erwartungen für die Zukunft? Auch dazu hat sich hier doch keiner/kaum einer geäußert...* Ob man das Personal für Umstellungen hat, ist die Frage. Der Kader ist Stand heute, was die Feldspieler angeht, deutlich schlechter als in dieser Saison (gut, viel besser geht auch nicht). Jicha hatte eine gebrauchte Saison und schleppt sich von Verletzung über Krankheit zur nächsten Verletzung und wird dabei immer älter. ;) Ob es da besser wird? Ich hoffe mal. Und (Stand heute) fehlt auch noch ein Hauptsponsor.

Ich denke, viele Kieler Fans sind ob der Entwicklungen der letzten Wochen einfach ein wenig enttäuscht. Keine Kohle ohne Ende (THY), kein Hansen, kein CL-Titel. Da hatten viele vor kurzer Zeit halt andere Hoffnungen und die damalige (übertriebene) Euphorie schlägt halt jetzt (übertrieben) stark um.
    .

In der Tat meine ich hauptsächlich den Thread im THW-Forum. Hier klang das nicht ganz so durch, aber ohne das böse zu meinen erinnert es mich doch stark an die Bayern München-Diskussion wo daraus das man gegen Barcelona verloren hat eine Art Weltuntergang konstruierte.

Wenn ich mir den Kieler Kader angucke sind sie bis auf die Außenspieler und auch da nur auf linksaußen sehr gut besetzt in der neuen Saison. Wenn gerade irgendwas im Spiel nicht funktioniert, betreffend zum Beispiel Duvnjak, dann ist das eben etwas woran der Trainer arbeiten muss. Wenn er es nicht hinkriegt wäre das natürlich fatal, aber ich sehe erstmal keinen Grund allzu pessimistisch zu sein. Vezprem war am Wochenende besser, aber vor dem Final4 zum Beispiel war keine Mannschaft gut genug das angeblich jetzt so schwache Kiel auch nur annähernd zu stoppen. Man ist also unter den ersten vier Europas und das wird durch die Liga bestätigt. Das ist der Stand und nicht irgendein dysfunktionales Gebilde. ;)

Ich denke man kann wenig gegen Barcelona als verdienten Sieger des Wettbewerbes sagen. Anders als letztes Jahr haben sie sich dieses Jahr keine Schwächen geleistet sobald sie unter Druck gesetzt wurden und hatten gegen jede Mannschaft eine Antwort. Insbesondere Vezprem hätte ich nach dem Halbfinale als die Mannschaft eingeschätzt die Barcelona schlagen kann und genau das zeigt ja die Klasse der spanischen Mannschaft.

Für die Zukunft wird Vezprem natürlich noch stärker, jetzt wo sie diesen gewissen Isländer bekommen, sofern sie Ilic halten können wird für diese Mannschaft nur der Titel das Ziel sein. Wenn man bei Barcelona beobachtet das die zu alt sind, sollte man vielleicht nicht zu vorschnell froh sein das die nicht mehr mithalten können, denn das bedeutet ja in der Realität das sie auf Einkaufstour gehen werden.

Bei Kiel muss ich dieses Wochenende sagen das es zwar gebraucht gelaufen ist, aber ich mich schon sehr wundere wie pessimistisch die Kieler Fans das bewerten. Klar, man hat sie schon mal besser gesehen, aber sie haben sich absolut ungefährdet für dieses Final 4 qualifiziert und gewinnen abermals die Meisterschaft. Vezprem ist eben eine der besten Mannschaften der Welt. Da kann man mal verlieren und da kann auch mal verdient verlieren. Das zweite Ding gegen Kielce würde ich echt nicht überbewerten. Wenn man momentan Probleme bei Taktik und Leistung einzelner Leute analysiert, hat Gislason gleichzeitig das Personal um jegliche Umstellungen und Neuausrichtungen zu bewerkstelligen. Ist glaube ich schon eine Problematik die eher an Bayern Münchens Sorgen erinnert in einem CL-Halbfinale auszuscheiden...im Grunde sogar sehr gut vergleichbar.

Wobei es dieses Jahr schon verstärkt daran liegt, dass man einen fertigen Spielplan hatte, den man dann zugunsten einer 19er-Liga opfern musste. Sonst sind die letzten Spieltage schon recht geschlossen gewesen. Das es allgemein auch ohne diesen Aspekt in der Saison immer wieder zu Zerfaserungen kommt, liegt ja daran das man anders als im Fußball keinen mit der UEFA und FIFA (sprich EHF und IHF) abgestimmten Rahmenterminkalender hat. Zusätzlich dann natürlich auch daran das Handball in manchen Hallen nicht immer die Priorität hat, wenn eine andere Veranstaltung zeitgleich stattfinden soll. Das sind alles Elemente über die die HBL im Grunde keine Entscheidungsgewalt hat. Man kann die Liga ja in so mancher Hinsicht kritisieren, aber hier eigentlich nicht wenn man das fair betrachtet.

Wenn es einem Spaß bringt kann man sowas wie gesagt gerne feststellen, aber daraus irgendwas negatives ableiten wie das bei Barcelona und Kiel ja dadurch versucht wird, ist halt völlig sinnlos. Kiel hat in der Handball Bundesliga Historie auch weitaus mehr Niederlagen als der Bergische HC, als weitere Statistik mit ähnlicher Aussagekraft. ;)

Nun, auch wenn Dänisches Bettenlager ein soweit ich es verstehe gesundes Unternehmen ist und Lars Larsen sowas sicherlich auch privat bezahlen könnte, wäre es für meine
    Begriffe nicht sehr klug so eine Finanzierung einzugehen. Ich denke auch der werte Herr Mäzen der Löwen/Ag Kopenhagen hat sich das damals als bombensichere Sache gedacht.

Spricht aber natürlich umgekehrt dafür das wir gerade wirklich recht solide finanziert sind, wenn so ein "Projekt" ernsthaft als zusätzliche Finanzierung in Betracht gezogen wird. Ich würde mich aber freuen wenn man sowas 2017 eher dazu benutzen würde diverse junge Spieler im Verein zu halten.

Nächste Saison dürfte Flensburg doch der Meisterschaftsfavorit sein bei den Verstärkungen, die man geholt hat. Und bei dem Trainer müsste das fast ein Selbstgänger sein. Kiel scheint sich mit Hansen verzockt zu haben und ist schlechter aufgestellt als in dieser Saison.

Meisterschaft als Selbstgänger? Halten wir fest das das ne recht gewagte These ist. ;)

Nebenbei denke ich schon das ihr Kieler mit eurem Rückraum immer noch den besten der Liga stellt und zwar nahezu in doppelter Besetzung. Pálmarsson zu verlieren tut natürlich weh, aber Canellas wäre ja umgekehrt normal nie bei euch gelandet, Lauge hätte man nicht abgegeben wenn man ihn in Kiel gebraucht hätte. Ich denke die Favoritenrolle habt ihr auch nächstes Jahr, etwas anderes verlangt schon sehr kreative Erklärungsketten. ;)

Naja. Natürlich hatte Flensburg enormes Verletzungspech. Aber unterm Strich bleiben trotz der sehr starken Mannschaft und dem überragenden Trainer "nur" der Pokalsieg (der natürlich super ist) und die sichere Hoffnung auf eine Wildcard für die CL. Ansonsten hat man in der Buli 18 Minuspunkte und damit einen riesigen Rückstand auf die beiden ersten Plätze und ist in der CL als Titelverteidiger chancenlos im Achtelfinale ausgeschieden.

Bitte nicht falsch verstehen; gerade mit den wenigen Wochen der Verletzungsmisere ist das wahrlich keine Katastrophensaison, aber halt auch kein Grund für Euphorie. Wenn man Flensburg vor der Saison dieses Ergebnis angeboten hätte, weiß ich nicht, ob man damit gut zufrieden gewesen wäre. Weniger als Platz 3 in der Bundesliga wäre eher schon eine herbe Enttäuschung gewesen, ebenso ein Vorrundenaus in der CL. Natürlich ist der Pokalsieg fantastisch, aber überstrahlt der die anderen Ergebnisse so sehr? Wenn ich es so schreibe: Wahrscheinlich schon. Es ist ein Titel. Wer hat sonst so etwas schon erreicht?

Ljubo hat direkt nach dem Pokalsieg nicht ohne Grund von einer Scheißsaison gesprochen. Ich bin deiner Meinung. Man kann nicht damit zufrieden sein wie die Saison verlaufen ist, auch wenn es natürlich durch die Verletzungen Gründe dafür gibt und letztendlich angesichts dessen das beste daraus gemacht wurde. Denn beim Leistungsstand der SG in den letzten Monaten war es wohl eher unwahrscheinlich das man die Löwen beim Final4 schlägt. Das man es hingekriegt hat, ist eben etwas was versöhnlich stimmen kann. Titel gewinnt man nicht jedes Jahr.

Ich denke wer umgekehrt nach dem CL-Sieg mit der Erwartung an das Jahr herangegangen ist das man diesen Titel verteidigen könnte oder den Meistertitel angreifen kann, ist aber gleichfalls unrealistisch bzw. wäre es gewesen. Ich denke Flensburg hat sich schon erhofft wieder enger an das Duo heranrücken zu können bzw. eventuell wieder zweiter zu werden. Angesichts der Kieler Verstärkungen war realistisch nicht mehr zu erwarten. Nach der Vorrunde hätte man ja auch sagen können das man da beinahe auf Kurs ist. In der CL wäre man unter normalen Umständen sicherlich nicht auf Kiel getroffen und hier wäre wieder das Viertelfinale drin gewesen wenn die Saison normal läuft. Mehr aber in jedem Fall nur mit viel Glück, auch völlig ohne jegliche Verletzungen.

Zum Spiel gegen Wetzlar...2 Punkte und Platz 3 ist sicher. Egal wie, man muss es hinkriegen und man kann es hinkriegen. Wenn nicht, dann ist immer noch nicht alles verloren aber es würde gegen Berlin recht schwer werden. Daher...jetzt die Chance nutzen. Wenn die Abwehr wieder so gut steht wie gegen Hamburg wird es denke ich reichen.

Ich denke eher, dass Weinhold und Dissinger nicht auf der Mitte spielen werden - aber das wird auch nicht das Problem sein!

RL: Duvnjak, Jicha, Canellas, Dissinger
    RM: Duvnjak, Jicha, Canellas,
    RR: Vujin, Weinhold

Das ist kein Problem, das ist Weltklasse, oder?

Ja und notfalls kann Weinhold wie gesagt auch RM, wenn es ganz dicke kommt. Das meine ich ja damit das Hansen nur die Verzierung eines Kuchens gewesen wäre. Und die Bedenken von highnote sind mehr als berechtigt. Gislason ist zwar ein Trainer der viele Alphas unter Kontrolle halten kann, aber es hat auch seinen Grund warum viele Topspieler über die Jahre Kiel auch wieder verlassen haben, das ist bei so vielen Topleuten im Rückraum nahezu vorprogrammiert und ja auch bei Barcelona nicht anders.

Naja, solide geworden ist. In der zweiten Hälfte der 2000er sind wir genau wie Gummersbach, Magdeburg und Lemgo voll ins offene Messer gelaufen was Größenwahnsinn angeht. Haben das nur ein bisschen besser auffangen können, weil wir verdammt Glück damit haben das Flensburg für diverse skandinavische Spitzenspieler stets über den reinen sportlichen Standort hinaus attraktiv ist, da einfach nahe an der Heimat. Man bedenke mal das man damals nicht nach Holpert den Kaiser bekommen hätte oder Carlen keinen Vranjes an der Seite gehabt hätte. Vielleicht würden wir jetzt gegen den Abstieg spielen oder schlimmer.

Das gesagt checke ich eh nicht ganz was wir mit der Personalie Hansen zu tun haben. War wirklich jemand so verrückt sich da irgendwas zusammenzuphantasieren?

Dünn? Duvnjak, Jicha, Canellas, Weinhold, Dissinger kann man auf den beiden Positionen einsetzen. Ich denke wenn man sich das zu einer schwachen Besetzung konstruieren will, muss man schon sehr viel Phantasie besitzen. Hansen wäre in jedem Fall die Kirsche auf der Torte gewesen. Ich finde es trotzdem Schade das man ihn nicht in der Bundesliga sieht. Einfach ein spektakulärer Spieler bei dem man Spaß hat zuzusehen.

Ich schrieb bei "Mannschaftssportarten"...wer lesen kann ist klar im Vorteil und muss andere nicht als "ignorant" bezeichnen ( damit solltest Du im eigenen Interesse lieber aufhören)

Ich meinte nicht Skispringen, Biathlon, e.t.c

Ich bezeichne Sachen als ignorant wenn sie es sind, da meiner Meinung nach deine Einschränkung auf Mannschaftssportarten vollständig bedeutungslos ist. Du hast auch nichts mehr von einem Biathlon-Rennen wenn du nur die letzten 10 Minuten schaust, weil dir der gesamte Rennverlauf entgeht. Du weißt wer gewinnt und vielleicht kannst du irgendeinen finalen Sprint sehen, aber zu behaupten das würde ausreichen ist genauso als wenn ich sagen würde es reicht doch die letzte Viertelstunde eines Handballspieles zu gucken. Weiterhin hat das ÖR auch schon bei Mannschaftssportarten gemacht. In der Tat nicht bei Fußball und es kommt natürlich seltener vor, weil andere Mannschaftssportarten dort nicht stattfinden.

Aber wie gesagt sehe ich nicht warum das bei Sport 1 in der Beziehung Volleyball und Handball ein größeres Thema als in Biathlon Ski Alpin oder 400m Lauf/Stabhochsprung wäre. Die Unterscheidung ist völlig willkürlich um zu konstruieren das Sport 1 hier irgendwas ganz außergewöhnliches gemacht hätte. Im Gegenteil ist es doch toll wenn ein Sportsender tatsächlich viel Livesport zeigt und nicht nur den populären. Das ist das was wir doch alle immer kritisieren wenn man ÖR und ihren vielen Fußball kritisiert. Wenn Sport 1 das mit kostenlosen Livestreams so löst das jeder alles sehen kann, ist für mich wie gesagt kaum eine Basis für Kritik gegeben...vor allem nicht in einem Internetforum.

Nein das ist keinesfalls ignorant.....Ich habe ähnliches bei den öffentlich-rechtlichen jedenfalls bei Mannschaftssportarten noch nie gesehen...halbe Sachen machen keine Sinn, ich schaue mir ein Spiel entweder von Anfang an oder eben gar nicht...und wenn man die Möglichkeit hat es komplett im Internet als Stream zu zeigen, warum dann noch "Halb" im TV? So wie es gestern gemacht wurde war es Quatsch...hat sich doch eh kaum einer noch angeschaut

Ich glaube jeder der gestern ernsthaftes Interesse an dem Spiel hatte, hat sich den Livestream angeschaut. TV ist ein guter Service für die kleine Minderheit die immer noch nicht in der Lage ist mit dem Internet zurechtzukommen und natürlich weil Fernsehen nach wie vor die größere Reichweite hat. Warum also nicht? Wird niemandem geschadet. Du kannst das gesamte Spiel sehen und ein Volleyballfan kann seinen Sport verfolgen. Jeder gewinnt. Ich finde das sollte man loben und nicht kritisieren.

Zu deiner Bemerkung über die ÖR habe ich ganz bewusst ignorant geschrieben, denn wenn du es noch nie erlebt hast, bist du es in dieser Hinsicht. Nur weil das nämlich so ist, bedeutet es nicht das es nicht vorkommt. Gerade im Wintersport ist das dauernd so und wenn sich im Sommer diverse Ereignisse häufen ebenfalls. Macht nichts wenn dir das nicht bewusst ist, denn da ist ja keine böswillige Absicht dabei, aber es ist die Realität.

Das halbe Sachen keinen Sinn machen, ist absoluter Unsinn. Sport 1 ist ein Sportsender und man sollte froh sein das dies mittlerweile wirklich zutrifft und die Verantwortlichen sich um viele Liveübertragungen bemühen und nicht wie früher NeunLive-Light sind. Jeder der regelmäßig Sport guckt weiß das es stets zu Überschneidungen kommt. Das gilt nicht nur für Eurosport oder Sport 1 sondern auch für ARD und ZDF. Der Vorteil bei den ersten beiden Sendern in Bezug zu den ÖR ist immerhin das sie wenn sie dann umschalten sofort live draufgehen, während die ÖR auch dann noch einen sinnlosen 10-15-Minüter als Vorbericht schalten.

So zu tun als ob Sport 1 hier etwas ganz außergewöhnliches gemacht hätte, ist also mehr als ignorant. Zumal ich wie gesagt keinerlei Verständnis für so ein Gemecker habe, wenn ein Sender den Service anbietet die Übertragung vollständig und kostenlos im HD-Livestream zu sehen.

Ich denke zwei Spiele in zwei Tagen sind auch unter normalen Umständen sehr schwer, geschweige denn wenn die Gegner Magdeburg und Mannheim heißen. Die ganzen anderen Faktoren wie Ende der Saison, Berlin braucht nichts mehr erreichen, zwei Final 4s in den letzten 3 Wochen usw. kommen da nur noch hinzu.

Wie gesagt zwei Spiele in zwei Tagen im Ligabetrieb und dann auch noch solche Begegnungen sind schlicht unsinnig von der Ansetzung her. Ich weiß nicht wer morgen die Halle belegt, aber man sollte wirklich nicht ausgerechnet mit dem Finger auf Berlin zeigen wenn es um das heutige Spiel geht.