Beiträge von Paul Jonas

Beeindruckend was Magdeburg nach dem Final4 noch im Köcher hat. Wenn sie so weitermachen überholen sie Flensburg vielleicht sogar nach Torverhältnis. Okay ist gegen Berlin und die Löwen natürlich unwahrscheinlich, aber ich denke so wird der SC sie auf jeden Fall schlagen können. Das wird richtig spannend um Platz 3.

Ich glaube man kann auch aus jeder Mücke einen Elefanten machen. Baloo ist selbstverständlich am Ende Schuld und zwar ausschließlich.:rolleyes:

Ich freu mich auf das Spiel, ich bin wie jedes Jahr in der Halle, da Hamburg einfach viel näher an meinem jetzigen Wohnort liegt. Ich denke da werde ich auch gute Gesellschaft haben, denn bis jetzt waren in Hamburg immer eine Menge Gästefans, viel mehr als bei sonstigen Auswärtsspielen. Da sollte man sich keine Sorgen machen.

Ich denke allgemein ist es sowieso so eine Sache. Wir müssen das Spiel simpel gewinnen. Wir haben auf dem Papier die bessere Mannschaft, konnten uns über eine Woche vorbereiten, haben eine Motivation etwas konkretes zu erreichen und nicht nur eine theoretische Chance wie Hamburg und ausgeruhter wird man auch sein. Natürlich ist das kein Grund sich zu sicher zu sein. Hamburg ist eine starke Mannschaft, aber wenn man das verliert muss man eben auch sagen, das Flensburg es vielleicht dieses Jahr nicht verdient hat sich für die Champions League zu qualifizieren. Man hat es selbst in der Hand und wenn man es nicht schafft, war man schlicht nicht gut genug. So einfach ist Sport.

Solange die EHF nicht bereit ist einen Kostenanteil zu übernehmen, aber trotzdem ein Final4-Turnier haben will, sehe ich eigentlich keine andere Lösung. Es ist zwar klar das dies eine Möglichkeit ist auch diesen Pokal mit einem tollen Event zu unterstützen, aber wenn das nicht refinanzierbar ist, ist das Konzept kein gutes.

Sie haben dir also gesagt das sie gewalttätige Aktionen als Selbstjustiz begreifen und du verteidigst sie weiter ernsthaft und sagst das wir und die SG mit ihnen reden soll, um das mal zu besprechen? Oder passt du deinen Standpunkt jetzt abermals an? ;)

Ach was sollen diese pauschalen Urteile, ihr kennt genau wie ich keinen von denen und deshalb verbitte ich mir, dass ihr euch so abfällig über andere Menschen äußert. Echt schlimm hier, über Benehmen von anderen lästern und sich selbst aufführen wie die Axt im Walde

Versuch mal nicht die Opferrolle umzukehren. Du diskutierst hier seit einigen Seiten und hast mehrmals geschrieben das man über bestimmte Vorfälle hinwegsehen sollte, weil die Ultras angeblich so verdienstvoll sind. Diese Vorfälle betreffen Gewalt gegen andere Menschen, die dir dabei offenkundig egal sind. Das musst du nicht explizit schreiben, falls du dich jetzt darüber aufregen willst das ich dir das in den Mund lege. Das ist die zwangsläufige Konsequenz deiner Argumentation.

Wenn die Ultras in ihrem Flaschenpostding geschrieben hätten: Meine Güte was für Idioten, mit denen wollen wir nichts mehr zu tun haben, wir entschuldigen uns beim Verein...dann würde ich deine Position nachvollziehen können...das ihre Konsequenz "Boykott" und Rechtfertigung dieses Vorfalls war und sie daher keinerlei Basis für einen "runden Tisch" haben, geht irgendwie nicht in deinen Kopf. Da scheint eine Sperre zu sein.

Ich hatte ja Manches nicht definiert. Weglklatschen ist übrigens nicht das gleiche wie eine Schelle. Man sollte nicht eine Riesen Schlägerei draus machen, denn das war es ja anscheinend nicht, sondern schon bei den Fakten bleiben
    Ich wiederhole mich: Ich finde das Hallenverbot gerechtfertigt. Meiner Meinung nach sollten die Ultras jetzt die Gelegenheit nutzen, sich mit dem Verein an einen Tisch zu setzen und beide Seiten sollten klar Schiff machen, was sie vom anderen erwarten und was eine Grenzüberschreitung ist. Ab der neuen Saison sollte man dann verzeihen und eine zweite Chance geben, denn die hat jeder verdient und Menschen können sich auch bessern.

Warum muss man sich an einen Tisch setzen um zu definieren was eine Grenzüberschreitung ist? Die Vereinsführung hat durch das Hallenverbot dieser beiden Individuen eindeutig definiert was eine ist: Gewalt. Da gibt es keinen Zwischenraum, da gibt es keine Verhandlungsbasis, da gibt es keine "nicht so schlimmen" Gewaltakte. Das ist einer der Fälle wo Null-Toleranz eindeutig ist.

Das gilt übrigens nicht für die Ultras exklusiv. Jeder normale Fan und jeder Gästefan hat soweit ich das beurteilen kann genau die gleiche Strafe zu erwarten. Die schreiben dann auch keine nörgeligen Rechtfertigungen dieser Vorfälle und erwarten das sich mit ihnen jemand an den Tisch setzt um ihnen zu erklären was bereits ein fünfjährigers Kind weiß.

Dass es Leute geben soll, die den TVG nicht kennen... ?(

Für mich ist das ganz achwer zu beschreiben, warum ich ihn als Traditionsverein sehe.
    Aber die oben stehende Begründung kann man wohl im großen und ganzen so stehen lassen, da sie es relativ gut trifft.

Ich weiß zwar aus Texten und Filmen von den Zeiten des Nonplusultraseins des TVG, habe aber erst die jüngeren Ereignisse selbst erlebt.
    Ich definiere das für mich u.a. durch das mit dem Verein erlebte. Deswegen ist der TVG für mich auch ein Traditionsverein, da man mit ihm aufgewachsen ist und er in besseren Zeiten Titel um Titel gesammelt hat.

Darum geht es ja. Ein Kind das jetzt zum Handball kommt und diesen Sport für sich entdeckt, wird Großwallstadt erstmal nicht wahr nehmen. Vielleicht wenn es dann Statistiken wälzt oder wenn es sowieso Fan eines Zweitligavereins ist, aber in der ersten Bundesliga kommt dieser Verein momentan nicht vor und das Kind verbindet nichts mit diesem Namen. Die Vereine die jetzt da und gut sind, setzen den Status Quo. Kommt in den nächsten Jahren zum Beispiel eine neue Münchner Mannschaft hoch oder Großwallstadt in alter Größe zurück, wird dieses Kind sie als neue Mannschaften kennenlernen.

Hamburg wird sicherlich todmüde sein. Ich habe immer noch Respekt vor Magdeburg wie toll sie das gedeichselt haben. Allerdings sollte sich der HC darauf nicht verlassen, denn wenn ich mir die Tabelle so angucke hat Hamburg noch eine minimale Chance den EHF Cup zu erreichen. Wenn sie das auch so sehen, dann werden sie alles geben. Kann aber natürlich sein das man das nicht mehr für möglich hält und aufsteckt.

Wie gesagt, der nächste Schritt wären Klatschpappen. Für gute Stimmung (Paul Jonas, du verstehst hier meine Aussagen definitiv miss. Ich habe nicht gesagt, dass die Choreos Flensburg Punkte bringt, sondern die frenetischen Anfeuerungen) sollte man auch manches in Kauf nehmen. Ich glaube zB nicht, dass die Rhein-Neckar-Löwen so viel Punkte durch ihre gute Atmosphäre mitgenommen haben. Warum hat die SG bloß so eine gute Heimbilanz? Natürlich hat alles Grenzen aber manche Kompromisse sollte man schon eingehen.

Meinst du die Heimbilanz in all den Jahren wo die Ultras nicht der Halle waren? Oder die vielen Klatschpappen die wir alle benutzt haben als die Ultras in all den Jahren nicht in der Halle waren? Oder die schlechte Stimmung in all den Jahren die die normalen Fanclubs und das tolle restliche Publikum gemacht haben...in all den Jahren wo die Ultras nicht der Halle waren?

Ich denke ich folge mal deiner Argumentation und ignoriere auch mal alle anderen Faktoren wie du es auch tust...weißt du in welcher Saison wir die schlechteste Heimbilanz seit Jahren haben? In dieser....in der die Ultras in der Halle sind. So funktioniert deine Logik, nämlich gar nicht. ;)

Also irgendwelche Choreos sind mir relativ egal, macht sich tatsächlich gut auf Fotos, aber wer wirklich meint das der Ruf der guten Stimmung in Flensburg von ein paar Choreos in dieser Saison stammt....ich weiß nicht Realitätsverlust ist fast noch ein zu schwaches Wort dafür.

Zweitens das Bild mit dem Anheizer der genau warum verpixelt ist? Das ist doch diese typische Ultra-wir-gegen-das-Gesetz-Mentalität. Wenn man sich durch Fotos selbst präsentiert, will ich auch die Gesichter sehen, alles andere ist unnatürlich. Jeder der anonym bleiben will, muss sich nicht in so einer Menge öffentlich produzieren. Zuletzt meine ich doch das es solche Anheizer bisher auch aus normalen Fanclubs gab, die ja wie die Ultras immer wieder selbst betonen nicht identisch sind, was ich auch glaube, da Hölle Nord und Wikinger vielleicht auch mit Herz und Seele dabei sind, aber eher selten in so einen Unfug reingeraten.

So zu tun als wenn wir elementar auf die Ultras angewiesen und keine gute Stimmung ohne sie gehabt hätten, ist also reine Propaganda. Wenn du das glaubst Beuger und ständig mit dieser "Dankbarkeit" ankommst, der tiefen Schuld die die SG bei den Ultras hat, die anscheinend für alle unsere Erfolge verantwortlich sind...dann funktioniert sie anscheinend zumindest bei dir. ;)

Nein! Ihn gehen zu lassen wäre fahrlässig. Er ist mittlerweile das Gesicht des HSV Handball, auch wenn die Verantwortlichen gebetsmühlenartig behaupten, dass dies nach wie vor Pommes sein soll.

Das wird am Ende des Tages auch eine Geldfrage sein. Hat Mahe noch einen dieser "alten" Verträge?

Und genau das ist das Problem der Ultras - sie glauben, dass man den Schaden, den sie anrichten, mit dem Nutzen, den sie zu haben glauben, verrechnen kann.

Außerdem ist es komplette Arroganz sich selbst als diese unverzichtbare Art von Fan zu sehen. Erstens ist das wie gesagt Eigenpropaganda und zweitens darf mit dieser Begründung glaube ich jeder Dauerkartenbesitzer in der Flensarena mal eine Runde Ohrfeigen in die Menge geben oder wie funktioniert diese Logik in deinem Kopf Beuger?

Doch ich sehe da schon einen Zusammenhang. Der Verein bedient sich den Ultras. Das ist auch völlig ok und ihr gutes Recht. Ich frage mich aber, was er mit dem Hallenverbot bezwecken will. Der Ultra hat ihn ja anscheinend/offensichtlich geschlagen, also kriegt er es mit der Polizei zutun. Das sollte auch Sache der Polizei bleiben. Es muss doch keine Doppeljustiz geben. So ist nur wieder eine unsägliche Hallenverbotsdiskussion in den Medien, die zwar in erster Linie den Ultras selbst, in zweiter aber zu 100% auch der SG selbst schadet. Das ist nicht von der Hand zu weisen. Straftaten also bitte in die Hände der Polizei, die wissen besser, wie man mit sowas umzugehen hat.

Das ist kompletter Unsinn, das weißt du aber denke ich auch. Eine Handgreiflichkeit ist juristisch nur schwer nachzuverfolgen wenn es keine sichtbaren Verletzungen gibt. Da ist keine Strafe zu erwarten. In ganz Deutschland ist es im Fußball Gang und Gäbe den schwarzen Schaafen in der Fanschaft soweit sie bekannt sind ein Stadionverbot zu erteilen. Das ist keine Doppeljustiz sondern Hausrecht und ist nicht gemein, sondern geschieht im Interesse der friedlichen Fans und Gästefans. Die Ultras selbst haben dieses Thema zu einem gemacht, indem sie diese Boykottaktion gestartet haben...hach wir armen Opfer kaum schlagen wir jemanden schon fliegen wir aus der Halle. Du kehrst hier weiter eine Schuldfrage um.

@generell
    Was ist jetzt falsch daran das zu diskutieren? Ist ein FlensburgThread und ein SG-Thema also nicht mal Off-Topic. Wer sich nicht daran beteiligen will braucht das nicht tun oder kann eine parallele Diskussion über ein anderes Thema starten. :hi:

Das ganze Wild Card System ist eben kompletter Unsinn, weil diese in der Regel am Ende eh die Mannschaften aus den besten Ligen kriegen. Das könnte man also gleich regulär so festlegen oder eben konsequent sein und es lassen, dann eben auch mit einem niederländischem Meister in der Endrunde.

Ich sehe hier auch keinerlei Zusammenhang Beuger. Das ist ja das Problem die ganze Zeit mit dir in dieser Diskussion. Du betonst ständig wie wichtig die Ultras für Stimmung und Support sind und auch wenn ich das anders sehe, ist das was du betonst völlig irrelevant für die jetzige Situation.

Die Ultras sind nicht verbannt worden, sie boykottieren weil zwei Leute, die offenbar Ultras sind, Hallenverbot bekommen haben. Das ist etwas sehr konkretes und etwas was sie selbst offen zugeben. Der Unterschied ist das sie (und du offenbar auch nicht) nicht begreifen das diese zwei Leute zurecht rausgeflogen sind. Wer andere Fans angreift oder schlägt fliegt aus der Halle. Dazu wird kein Dialog benötigt um irgendwelche Missverständnisse auszuräumen. Das ist sehr sehr simpel und sehr einfach nachvollziehbar.

Jetzt sind wieder alle gegen die bösen bösen Ultras, aber wenn dann noch Klatschpappen kommen, was der nächste und finale Schritt zur monotonen Fankultur auch in Flensburg ist, sind auch darüber wieder alle böse.

Darum geht es nicht und das weißt du auch. Es geht um Gewalt die die Ultras in ihrem eigenem kleinem Newsletter offen zugeben und auf lächerliche Art und Weise rechtfertigen. Wenn du hierzu eine Postion einnehmen könntest, hätten wir sowas wie ne Diskussion, ansonsten gebe ich es auch auf mit dir über dieses Thema zu reden.

Genau. Flensburg spielt halt eine bescheidende Rückrunde. Die einen können das nutzen, um die überlebensnotwendigen Bonuspunkte einzufahren (Balingen, Hannover, BHC, Lemgo), die anderen steigen ab (Friesenheim, Minden). Flensburg ist der entscheidende Faktor.

Genau, nicht etwa die anderen 17 Mannschaften gegen die man in der Saison so spielt und Punkte verliert oder gewinnt. Wenn hier jemand am Ende abgestiegen ist, dann hängt das alles von der Flensburger Rückrunde ab. Ich glaube das du das für sachlich hältst und Kritik an deiner Position für nen Beißreflex ist das Problem an der ganzen Diskussion. ;)

Nun, es ist nun einmal ein Thema was einige umtreibt und ich finde es sehr wichtig sich als Fan einer Mannschaft hier eindeutig zu positionieren, wenn sich eine neu Sachlage wie dieses akute Verbot/Boykott-Ding ergibt. Denn nur so kann ich dann in etwas hitzigeren Situationen ehrlich sagen konsequent zu sein.

Zu deinen Themen...ich weiß auch nicht was Meesenburg da genau meint, ich kann mir maximal noch vorstellen das Nenadic und Jakobsson eventuell auf dem Absprung sind und man dann reagiert. Aber das halte ich dann doch für relativ unwahrscheinlich. So wie das im Interview formuliert ist, hat sich das für mich auch eher so gelesen als wenn er lediglich diese Möglichkeit eingeräumt hätte, faktisch aber betont hat das man sich eben zusammensetzt und guckt ob dieser Bedarf noch besteht.

Zu dem Punktverlust gestern, habe ich das Spiel natürlich nur am Ticker und in der Nachbereitung verfolgen können, aber mir schien es schon so das Flensburg sehr schwer aus den Startlöchern kam. Man kann sich bei aller Betonung des Ligaalltages eben doch nicht so so schnell wieder einstellen. Weiterhin ist es wenn man die Rückrunde betrachtet ein Ergebnis was leider sehr typisch ist. Man kann zwar offenbar mit fast jedem Gegner mithalten, aber es ist egal ob das Lemgo oder die Löwen sind. Da fehlt die Konstanz und wir zehren eher von der im Vergleich doch sehr guten Hinserie. Man kann gegen Hamburg natürlich auf einen ähnlichen Effekt hoffen, ob sie das Spiel heute gewinnen oder nicht, aber das werden schon drei ganz harte letzte Spiele bei denen man glaube ich sowohl 6:0 als auch 0:6 rausgehen kann.

Dieses lapidare abtun einer "Backpfeife" weil einer Fotos gemacht hat, lässt schon sehr tief blicken finde ich. Da besteht kein Bewusstsein das dies ein falsches Verhalten ist, es ist offenbar eine Lappalie in den Augen dieser Leute. Zudem muss ich sagen das ich bezweifle das es nur eine "Backpfeife" war, auch wenn man das natürlich erst mal so hinnehmen muss.

Wie auch immer, finde ich diese Eigenlogik: Wir sind die gute Stimmung, daher dürfen wir uns Sachen herausnehmen und anderen Leuten Backpfeifen geben" sehr fragwürdig. Selbst wenn es stimmt das die Ultras für die gute Stimmung verantwortlich wären und nicht etwa die restlichen normalen Fanclubs, ist das doch eine lächerliche Rechtfertigung für gewalttätiges Verhalten.

Ich habe immer gesagt das ich nichts gegen die Ultras habe, solange sie genau so nicht wieder anfangen...aber offensichtlich tun sie es und da bin ich ehrlich gesagt dafür hier früher als später den Riegel vorzuschieben, vor allem weil ich nicht schlucke das die Ultras für die gute Stimmung in Flensburg verantwortlich sind. Das ist Eigendarstellung und kein objektiver Fakt.

Das ist auch völlig okay so, aber ehrlich gesagt sollte man trotz allem genauer lesen was wie gemeint ist, vor allem wenn man dann so wie du ala "was hast du genommen" reagiert. Denn sich dann in diesem Zusammenhang über das Wort Hass aufzuregen ist ebenfalls recht ironisch, zumal man davon ausgehen sollte das nicht jeder Mensch bei genau diesem Wort so sensibel reagiert. Aber ich denke das Missverständnis ist ja nun ausgeräumt. ;)