Beiträge von Paul Jonas

Wenn aber alle 5 Sekunden ein Abwehrspieler "auf dir hängt" hast Du auch keine "lange Aufbauphase"

Das ist ja genau der Zweck dieser Art von Abwehr, die aber gleichzeitig davon abhängt das du diese Person die an dir hängt nicht irgendwie abschütteln kannst (und damit meine ich jetzt nicht wörtlich abschütteln sondern eben den einen Schritt schneller sein). Wie gesagt hatte ich den Eindruck das die Schiris das berücksichtigt haben und die Löwen teilweise weit über eine Minute Zeit bekommen, aber abwarten bis die Löwen nen Zweikampf gewinnen der zur Chance führt wäre jetzt auch eine sehr abenteuerliche Auslegung des Zeitspiels. Genauso gut könnte man über 3-2-1 diskutieren und da fordern das die offensive Mannschaft mehr Zeit bekommt den Angriff aufzubauen, da der Positionsangriff im Kern gestört wird. Wäre auch Unsinn.

In dieser Beziehung fand ich die Schiesdrichter in beiden Spielen sehr gut, denn sie haben das durchaus berücksichtigt und die Löwen und SC-Angriffe einigermaßen lange laufen gelassen, weil natürlich klar ist das Flensburg alle 3 Sekunden am liebsten ne Unterbrechung hat, damit kein Fluss aufkommt. Das ist aber per se eigentlich auch immer so geahndet worden. Ewig kannst du die Offensive trotzdem nicht machen lassen, denn da haben wir ja die Situation das die Schiedsrichter der Offensive endlos Zeit geben mal ne Lücke zu finden oder einen Zweikampf zu gewinnen. Das ist eben dann ab einem bestimmten Zeitpunkt automatisch Zeitspiel.

Stimmt alles, aber das ändert nichts daran das es ein Nullsummenspiel wäre wenn Nenadic geht und Vranjes sprach von breitestem Kader. Das kann ich jetzt auch noch 10mal wiederholen, es hat nichts mit irgendwelchen möglichen taktischen Einsatzmöglichkeiten zu tun und auch nichts damit das ich Nenadic irgendwie hochjazzen will. Es ist schlicht das was unser Trainer gesagt hat. ;)

Jein, denn man hat mit Gottfridsson, Mogensen und Lauge drei Spieler, die sowohl RM als auch RL spielen können. Dazu dann noch Djordjic. Wenn es der Etat der SG hergibt ok (und Boy Meesenburg sprach ja gerade von der entspanntesten Finanzlage seit Langem), aber mit dem jungen Nicolaisen dahinter hat man eigentlich zu viele Spieler auf der Position. Schauen wir mal, was sich tun wird.

Ich bin auch der Meinung das da momentan einer zuviel ist auch auf die Harmonie bezogen, aber es sind dann halt nicht mehr als letztes Jahr. Kaufmann, Kisum und ev. Nenadic weg demgegenüber kommen Lauge, Petar und Toft Hansen. Inwieweit Nicolaisen wirklich dazugezählt wird, halte ich für diskutabel, denn der wird glaube ich auch sehr viel in der zweiten unterwegs sein. Man könnte ihn ja auch jetzt schon dazu zählen.

Vranjes sprach eben wirklich explizit von der Breite und ohne Nenadic wäre es eben ein Nullsummenspiel, mehr sage ich gar nicht.

Ich stelle mir das zwar auch kompliziert vor, aber zumindest hier haben wir keine Neuerung, denn die erste Runde des DHB-Pokals war auch bisher in Nord und Süd aufgeteilt. Das kannst du dir sehr schön bei Wikipedia angucken.

Etwas doof finde ich das die zweiten Mannschaften ausgeschlossen werden. Ich finde wenn sich diese sportlich qualifizieren sollen sie doch teilnehmen dürfen, das Risiko gegen die eigene erste gelost zu werden bestand bisher ja auch und ist bei Minden glaube ich ja auch mal passiert wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Von der aber auch seit Jahren diverse Erstligaclubs ausgenommen sind, die hier nun antreten. Außerdem sollte man nicht vergessen das die Saisonvorbereitung dann natürlich darauf ausgelegt wird, aber die ersten Spiele einer Saison in der Regel die sind, wo am ehesten noch nicht alles stimmt...man erinnere sich zum Beispiel dieses Jahr an Kiel.

Ich habe das auch gar nicht als Kritik gemeint. Ich finde das spannend. Ich sehe da Potential für eine Überraschung.

Auch Mannschaften wie der THW und die SG Flensburg Handewitt sind nicht wie eine Rakete aus dem Nichts gekommen und haben sofort alles gewonnen.

Wir haben eine tolle Halle und jetzt schon eine gute Fankultur; leider sind es noch zuwenige.

Ich bin von meinem ganzen Naturell eher optimistisch und sehe mehr die Chancen.

Ich denke auch das es eben Zeit braucht. Ihr habt eine wesentlich bessere Mannschaft als in den Zeiten wo ihr noch sehr viel größere Mittel hattet. Die Situation ist nur leicht schizophren, weil ihr einerseits von diesen finanziell besseren Tagen noch zehrt, aber andererseits mit geringeren Mitteln in die Zukunft blicken müsst. Das Problem dabei ist wohl hauptsächlich festzulegen was für Ansprüche man denn hat. Orientiert man sich zwanghaft an Kiel, fährt man meiner Meinung nach ziemlich an die Wand, denn die dortige Finanzierung ist sehr viel langfristiger gewachsen und stabiler.

Nenadic soll angeblich vor einem Wechsel von Flensburg nach HH stehen.... ist aber nur Hörensagen. Könnte mir aber auch vorstellen, dass Leipzig an ihm Interesse haben könnte.

Das was dagegen spricht ist das Vranjes davon gesprochen hat, nächstes Jahr zumindest in der Breite den größten Kader zu haben den er je hatte. Wenn Nenadic geht, ist ja quasi der linke Rückraum nur ausgewechselt worden und keine zusätzliche "Breite" entstanden. Wenn ich Kisum mitrechne, verändert sich da ja nicht mal absolut was.

Ist aus Nenadics Sicht aber eventuell ein sinnvoller Schritt, vielleicht aber auch nicht, da er sich bei einem neuen Verein sehr viel stärker beweisen müsste.

Zu den monierten Schirileistungen ist es tatsächlich eine Frage der Perspektive. Wir haben hart und agressiv gespielt. Wenn du eine Abwehr spielst, die quasi bei jedem Ballführenden sofort in den Zweikampf geht, kommt es zu harten Fouls. Ich finde die Schiesdrichter haben das aber auch geahndet, denn wir haben eine Menge Zweiminüter gesehen und 7m gab es auch nicht zu knapp. Ich glaube sogar das unsere Mannschaft daraus eine kleine Lehre gezogen hat, denn die wirklich harten Dinger waren gegen Magdeburg weniger häufig zu beobachten.

In der Schlussviertelstunde, die ich mir auch nun zweimal angeguckt habe, ist für meine Begriffe einfach eine gewisse Lässigkeit im Löwenspiel. Sie wollen das über die Zeit bringen und finden quasi überhaupt keine spielerischen Mittel mehr, wie zu Beginn der zweiten Halbzeit. Das ist ganz viel Gensheimer-Show, was ich nicht negativ meine, denn genau das sollte die Stunde von Führungsspielern sein...aber das Spiel der Löwen habe ich da einfach nicht mehr gesehen. Faktisch haben sie in der 30.-40. dominiert und uns ihr Spiel aufgezwungen. Das reicht aber eben einfach nicht. In einem Ligaspiel gibt man dann vielleicht auf, aber nicht im Pokal. Das sollten auch frustrierte Fans akzeptieren können denke ich.

@Wiederholungen
    Kann mir irgendjemand eventuell ein Firefox-Add-On empfehlen, gerne auch PM wenn das gegen die Forenregeln verstößt, mit dem ich bei Sport 1 die Videos runterladen kann? Ich habe heute morgen gesehen das sie die ganzen Highlight-Videos offenbar schon runtergenommen haben, ich würde mir die Aufzeichnungen der Spiele aber wirklich gerne aufbewahren. Anders als bei Laola sind die in einem Jahr ja nicht mehr aufzurufen.

Ich denke Balingen hat bessere Chancen als sonst dieses Spiel zu gewinnen. Magdeburg wird in jedem Falle physisch, aber eventuell auch mental angeschlagen sein. Ich weiß noch wie das letztes Jahr gegen Wetzlar für uns war, nach dem verlorenen Finale. Das war kein normales Spiel, aber vielleicht zieht Magdeburg auch ein neues Selbstbewusstsein aus der Sache. Eigentlich ein bisschen unfair das sie schon wieder ran müssen, aber pragmatisch gedacht habe ich natürlich Interesse daran das der SC Punkte liegen lässt, nach unten kann ihnen ja quasi eh nichts mehr passieren, daher ist meine Hoffnung glaube ich auch nicht allzu böswillig. ;)

Ich war zwar nicht da, aber auch am Fernsehschirm hat mich die angesprochen Musik genervt. Ist nichts spezielles für Hamburg sondern findet man auch in Köln und bei ganz anderen Hallensportarten, aber es nervt. Nichts dagegen das mal Musik angespielt wird, aber wirklich bei jeder Zehntelsekunde Unterbrechung...muss nicht sein.

Schöne Interviews die du gemacht hast, ich habe diesmal nur eine Anmerkung, weil ihr ja auf die Löwen eingegangen seid und zwar einen meiner Meinung nach recht seltsamen Kritikpunkt den du bei Gelegenheit vielleicht noch mal diskutieren könntest und zwar das sie nicht die richtigen Leute geholt haben um die Mannschaft zu verstärken. Vor allem dein Beispiel mit Wolff finde ich dabei interessant. Mit Appelgren haben sie doch einen exzellenten Schlussmann geholt, der in meinen Augen zudem Wolff noch voraus ist und auch Mads Mensah ist ähnlich wie Lauge bei Flensburg ein Mann für die Zukunft. Gerade deine Beispiele sind genau die Positionen wo die Löwen meiner Meinung nach bereits reagiert haben.

Das Gerücht ist zu diesem Zeitpunkt auch reine Spekulation und fußt ja in erster Linie darauf das Kiel Gensheimer vor seiner Vertragsverlängerung haben wollte. Aktuell ist dazu doch weder von Gensheimer, noch von einem der Vereine etwas zu hören gewesen. Annahme 1: Gensheimer ist angeblich frustriert, Annahme 2: Kiel schwimmt in frischem Geld, Annahme 3: Gensheimer will zu Kiel, Annahme 4: Kiel will Gensheimer. Nichts davon bestätigt, nicht mal wirklich die zweite, da ja nicht kommuniziert wurde was Turkish Airline da genau mitbringt.

Ich finde es sowieso seltsam das die Nationalhymne bei dieser Veranstaltung gespielt wird, aber das ist eine andere Frage.

Wenn dein Genuss durch den Umstand das nur ein Team dabei gezeigt wurde, nachhaltig zerstört wurde, scheinst du mir ein bisschen überempfindlich zu sein. Wären die Magdeburger auch noch eingeblendet gewesen, hätte sich genau was verändert? :pillepalle:

Das wird ja auch in einigen Berichten zum Spiel erwähnt, der Eindruck in der Halle ist sicherlich dadurch entstanden das die Magdeburger Fans da ein bisschen Radau gemacht haben, als es am Anfang nicht so gut lief. Ich glaube aber auch wenn ich das noch objektiv beurteilen kann, das es eben in erster Linie akute Frust war, denn das Spiel lief in den ersten Minuten nicht anders als in Minute 40 was Kampf anging. Ich glaube ein schlechteres Duo hätte da richtig dumme Sachen anstellen können.

Ich fand die Schiedsrichter exzellent, vor allem in der Verlängerung. Sie haben es toll hingekriegt ohne viele Strafen auszukommen und so das Spiel nicht mehr als nötig beeinflusst. Natürlich war zum Beispiel die Strafe gegen Eggert in der 67. hart und hat Magdeburg fast den entscheidenden Kick gegeben, aber die Strafe war eben auch absolut gerechtfertigt.

Ich finde, dass die Löwen, wenn es "um die Wurst geht", nicht ihre Leistung abrufen können. Seien es die letzten beiden Pokalhalbfinals gegen Flensburg, die 35 Gegentor beim VFL letztes Jahr, oder die Niederlage gegen Wetzlar dieses Jahr bei Punktgleichstand dieses Jahr. Es wirkt so, als fehle der Biss, der Glaube das zu packen.
    Meiner Meinung nach kommen die schwachen Leistungen immer im falschen Moment - oder im richtigen, je nach Perspektive.

Wir reden trotzdem nur von zwei Jahren wo du die Löwen zweimal die Meisterschaft nicht gewonnen haben, verspielt halte ich schon für viel zu stark, weil das völlig die drei anderen Akteure an diesem letztem Spieltag letztes Jahr ausblendet.Das Beispiel mit Wetzlar gebe ich dir, aber selbst hier muss man sagen das die Löwen auch ohne diesen Punktverlust auf Schützenhilfe bzw. auf eine "Kopfsache" der Kieler angewiesen gewesen wären. Da das aber auch die beiden ersten Vizemeisterschaften der Löwen sind, finde ich eher das man stolz auf diese besten Ligaleistungen bis zum jetzigen Zeitpunkt sein sollte.

Dann die zwei Niederlagen in einem Halbfinale, die gegen starke Flensburger passierten... Klar bin ich hier nicht objektiv, aber selbst wenn man sagen würde das wäre jeweils reine Kopfsache und hat nichts mit der Qualität des Gegners zu tun, blendet das irgendwie aus das man mit dem Halbfinale dann immer noch ein Finale hätte gewinnen müssen. Das das nicht so selbstverständlich ist, zeigt Flensburg ja ebenfalls genau in diesem Wettbewerb. Wie sich die Löwen nämlich jeweils gegen Berlin oder Magdeburg geschlagen hätten, ist reine Spekulation.

Es bleibt für mich daher was ich gesagt habe...zwei tolle Jahre, aber das man keine Titel gewonnen hat ist kein "Löwen können keine Titel" sondern beweist lediglich das Titel nicht selbstverständlich sind, auch wenn man eine gute Saison spielt und tollen Handball zeigt. Ich finde das eigentlich seltsame ist das eben das Gegenteil suggeriert wird indem man sich dieses "Trauma" zurechtzimmert. Die Mannschaft hat sicherlich wertvolle Erfahrungen gesammelt und daher glaube ich im Gegenteil das man aus diesen Rückschlägen lernen wird bzw. das ist das was passieren sollte.

Ist es denn wirklich ein Trauma? Denn letztes Jahr und auch dieses Jahr haben die Löwen alles gegeben, es hat sportlich eben nicht gereicht. Ihr habt zwei tolle Jahre gespielt, die leider ohne Titel geblieben sind, aber ihr seid nicht die ersten die diese Bilanz haben. Ich finde wenn man die Mannschaft weiter verbessert sind die Löwen auf einem sehr gutem Weg, vor allem ein Weg den man vor vier Jahren nicht unbedingt prognostiziert hätte.