Das ist langsam so albern, lächerlich und ermüdend. Ich bin also seit über 30 Jahren Mitglied in einem "Retortenverein", habe dort Handballspielen gelernt (u.a bei Menschen, die inzwischen 60 Jahre Mitglied sind). Aber klar, Retortenverein - zum Schein haben wir dann schnell noch eine große, erfolgreiche Handballabteilung aufgebaut und zur Tarnung noch rasch ein paar andere Abteilungen gegründet. So waren wir dann in Windeseile einer der mitgliederstärksten Sportvereine der größten Stadt Deutschlands - um unsere Retortenherkunft zu vertuschen? Wer nährt eigentlich ständig die Legende, dass durch den letzten Aufstieg die Füchse nichts mehr mit den Füchsen zu tun hätten?
Da haben einige SGs schon mehr Umdrehungen hingelegt, und auch denen will ich keine Traditionslosigkeit vorwerfen - im Gegenteil (s. Ausführungen von Hereticus).Der traditionsreiche Unterbau und die Verwurzelung in festen Vereinsstrukturen ist doch nun wirklich die Keimzelle der Stärke des deutschen Handballs, da beißt doch die Maus kein Faden ab.
Ach ja: Ich freue mich nach diesen packenden Halbfinalspielen auf das Finale heute.
Ich finde du solltest erstmal durchlesen was ich wirklich geschrieben habe. Ich habe Berlin nicht als Retortenverein bezeichnet (und es nervt mich wirklich wenn mir sowas in den Mund gelegt wird, nur weil hier andere Fans so argumentieren) und in dem Post den du hier zitierst sogar betont wie arrogant es ist auf andere Vereine herabzusehen.
Ich bin der Meinung das Flensburg und Berlin und jede Menge andere Handballvereine auch eine lange Tradition im Handball haben. Allerdings muss man anerkennen, weil es schlicht der Realität entspricht, das die professionellen und modernen Handballvereine Flensburg Handewitt und Füchse Berlin etwas anderes sind als Reinickendorfer Füchse oder Tsb Flensburg. Dort wurden jeweils Maßnahmen getroffen, die die Struktur dahingehend verändert haben, das es möglich ist auf internationalem Niveau Handball zu spielen. Auch wenn ich das nicht explizit so geschrieben habe, weil ich es bei meinem Punkt nicht für nötig hielt, hast du für deinen Rant zumindest gegen meine Person eigentlich keine Grundlage, da ich absolut etwas gegenteiliges gemeint habe.
Ich finde es stets furchtbar wenn sich bestimmte Fans von Vereinen für etwas besseres halten, das gilt nicht nur für den Handball. Moderne Sportvereine die auf höchstem Niveau mitspielen, entsprechen realistisch betrachtet sowieso nur noch selten der alten Vereinsromantik und jeder hat irgendein Element was man kritisieren könnte.
@Ultras
Ich glaube die Ultras hätten es gerne das für die gute Stimmung in Flensburg verantwortlich wären, komisch das diese auch ohne sie jahrelang gut war. Ich habe nichts gegen sie, solange sie nicht gewaltätig sind, aber man sollte nicht auf ihre Propaganda hereinfallen.