Beiträge von Paul Jonas

Im letzten Sommer sind dutzende von teilweise einander widersprechenden Äußerungen getätigt worden. Ich weiß nicht was man davon alles für voll nehmen kann.

Was aber diese Saison passiert ist, lässt mich schon darüber nachdenken ob nicht ein Umdenken stattfindet. Ich will nicht sagen das man alle unrealistischen Ansprüche aufgegeben hat, aber es erscheint mir doch sehr glaubwürdig wenn man von 4 Millionen redet. Gerade Djordjic und Toft Hansen machen noch einmal Summen frei. Es sind jetzt erheblich weniger Großverdiener im Kader und die neuen Spieler scheinen mir sinnvoll ausgesucht zu sein und sind sicherlich keine solchen finanziellen Schwergewichte. Hinzu kommt das man unabhängig von der Ligaplatzierung ja auch noch die Chance auf einen Europapokal hat, eventuell also nächstes Jahr sowieso international gespielt werden kann. Ich bin bestimmt kein Fan des HSV Hamburg, aber über diese Saison muss ich objektiv wirklich sagen das ich da nicht viel kritisieren kann.

Ich weiß nicht ob das Satire pur ist. Mir scheint hier in dieser Saison wirklich ein gutes Stück Arbeit geleistet worden zu sein. Wenn man die Spielergehälter in dem Maße drücken konnte ist das eine gute Sache. Auch scheinen mir die Wechsel dieses mal durchdachter zu sein. Man sollte die Höhe des diesjährigen Etats auch immer so sehen, das diese Mannschaft ihn nicht widergespiegelt hat. Wenn man nicht größenwahnsinnig wird und sich erst einmal 1-2 Jahre mit den Top 10 zufrieden gibt, kann man meiner Meinung nach wirklich wieder über internationalen Handball nachdenken, denn ein Etat von 4-5 Millionen bei gutem Trainer und Management wäre dazu in der Lage, auf EHF-Cup-Niveau allemal.

Beuger
    Und du willst mir jetzt immer noch erzählen das du das ganze nicht nur machst um Stress zu produzieren? "Zum Glück bin ich Flensburger :P ".

Ich finde du machst dich hier mehr als lächerlich, weil der Punkt den du zu haben meinst bestenfalls willkürlich ist.

Warum sollte Lelle auf deine Argumentation eingehen? Du willst hier aus irgendeinem Grund eine Art moral Highground konstruieren den wir angeblich gegenüber Kiel haben. Welchen Zweck soll das haben außer Stress zu produzieren? Kiel ist mit seiner Wechselstrategie stets exzellent gefahren, genau wie wir mit unserer seit Schmäschke wieder am Ruder ist. Das beide Philosophien unterschiedlich sind und das dies verschiedene Gründe hat ist alles was es dazu sagen gibt. "Logisch" zu argumentieren das eines besser ist als das andere ist Unsinn.

Naja, ich glaube Kiel kann man immer noch schlagen, auch wenn die Hansen holen. Das Problem ist ja Jahr für Jahr und nicht nur für Flensburg immer die Konstanz übers ganze Jahr die in der Liga nur Kiel bieten kann. Das kann man mit einer sehr guten ersten 7 mit ein paar Wechseloptionen eben nicht stemmen und das ist Flensburg eben bis jetzt immer gewesen.

Von den 19/20 Spielern kann man ja auf jeden Fall schon mal Blohme und Nicolaissen als Spieler werten die garantiert keinen Stress machen werden was ein eventuelles Gerangel angeht und vermutlich häufig in der zweiten spielen werden. El Ahmar wird vermutlich auch nicht bleiben (man sollte nicht vergessen das sein Mutterverein finanziell den SG Etat wahrscheinlich aus der Portokasse bezahlen könnte, wir sind maximal sportlich attraktiv), also ist der Kader weniger voll als er zunächst aussieht. Neuigkeiten sollte es da auch nicht geben, denn der aktuelle Stand ist eben das er nur für dieses Halbjahr da ist. Das wurde auch niemals anders kommuniziert. 17 Spieler bummelig braucht man meiner Meinung nach aber einfach für drei Wettbewerbe, sonst passieren immer wieder diese Verletzungsserien.

Blohme wäre so einer der gegen Radivojevic in den Konkurrenzkampf tritt, aber ehrlich gesagt funktioniert das praktisch sowieso nur wenn einer in die zweite geht. Es gibt keine Einsatzzeiten für einen dritten Außen. Er ist ja auch gerade beim SV Hamm ausgeliehen, habe gerade mal nachgeguckt, er taucht dort nicht in einer Torestatistik auf. Kann sein das das ein Fehler ist, aber wenn das stimmt scheint er ja dort auch noch nicht zu spielen.

Es ist jetzt auch nicht so das sie mit unseren Neuzugängen Angst haben müssten. Ich kann mir Gensheimer irgendwie aber nicht vorstellen. Er ist doch sehr Rhein Neckar Löwen, wo er der Star ist...andererseits vielleicht reizt ihn das ja auch.

tobi
    Sicher ist das meine persönliche Wahrnehmung und ich bin da auf jeden Fall inkonsequent, weil mir das bei anderen Spielern wahrscheinlich nicht so wichtig wäre wie bei Heinl. Mich würde auch immer interessieren was denn diverse Langzeitverletzte so haben, aber auf der anderen Seite denke ich mir dann auch das es mich nichts angeht, denn letztendlich hat man als Fan ja schon ein sehr egoistisches Interesse an der ganzen Sache. Man will den guten Mann oder eben die gute Frau in anderen Zusammenängen so schnell wie möglich wieder im Sport erleben und denkt häufig eben gar nicht darüber nach das das vielleicht gerade nicht das wichtigste ist. Bei Flensburg habe ich diesbezüglich zumindest den Eindruck das man die Gesundheit vor alles andere stellt, was ja auch nicht immer der Fall zu sein scheint wenn ich mir im Fußball Real Madrid und Bayern gerade so angucke.

kader
    Also El Ahmar bleibt glaube ich nicht und wenn er bleibt geht Jakobsson. Zwar ist das ein Seuchenjahr für ihn gewesen und die Kritik sicherlich immer sehr hart, aber wenn man sich entscheiden müsste ist er eben Glandorf zu ähnlich. Ich glaube aber ehrlich gesagt das sich diese Frage nicht stellen wird.

Ich rechne übrigens durchaus noch mit etwas bei Radivojevic. Für Wanne ist das alles mehr als sich erträumt hat, er hat ja am Anfang auch gar keinen Vertrag über die Saison hinaus gehabt und sich phantastisch entwickelt. Radivojevic kam da glaube ich schon mit anderen Ambitionen an. Vertrag bis 2017, aber bis jetzt hat er sich nicht wirklich als Alternative angeboten. Ist die Frage was Flensburg da in Aussicht stelle, denn ich glaube in den zwei Jahren die Svan auf jeden Fall noch in Flensburg spielt wird es sehr unwahrscheinlich das er sich durchsetzen kann. Er wäre dann immer noch jung, aber will er so lange warten?

Es ist doch letztendlich auch egal was Heinl genau hat. Dieser Coxsackie-Virus hört sich gruselig an, aber letztendlich wissen wir alle das Heinl wochenlang bettlägerig war und danach monatelang keinen Leistungssport ausüben konnte. Natürlich ist das was sehr ernstes und in diesen Spekulationen über die Art seiner Krankheit schwingt irgendwie immer ein dezent anklagender Unterton in seine Richtung mit, den ich nicht verstehen kann. Ich hoffe für ihn das er wieder zur Mannschaft stoßen kann und seine weitere Karriere nicht darunter leidet.

Ob die "Kriegskasse" der SG derzeit gefüllt ist, kann wohl nur ein Insider sagen. Oder weißt Du die Summen, die die Sponsoren überweisen und die für Gehälter gezahlt werden? Ich kann mir aber vorstellen, daß die Spieler bei der SG nicht das Gehalt bekommen können, was THW und HSVH gezahlt haben. Bisher ist Schmäschke durch sehr besonnenes Handeln aufgefallen. Hoffen wir, daß es so bleibt ...

Da unser Etat in den letzten Jahren nach dem Bruch wieder stetig nach oben gegangen ist bzw. sich dann bei bummelig 6 Millionen stabilisiert hat, kann man denke ich schon davon ausgehen das wir finanziell gut dastehen unabhängig von den drei neuen Wechseln jetzt. Wie gesagt haben wir sehr lange keinen superteuren Wechsel gemacht und ich bezweifle auch das Mogensen oder Eggert Summen verdienen die sie sagen wir mal in Paris oder beim alten HSV kriegen würden. Ist auch jetzt die Frage ob Lauge und Petar so einen riesigen Marktwert haben, was ebenfalls an Glandorf/Kaufmann erinnert die damals zwar gute Wechsel waren, aber eben für die ganz großen Brieftaschen offenbar nicht wirklich interessant.

Wie gesagt...ich hoffe das Schmäschke da keine Faxen macht, aber das ist bei ihm sowieso nicht anzunehmen und es gibt genug Gründe zu glauben das das alles gut durchdacht ist.

Hm okay, wenn man das so sieht versteh ich euch natürlich. Streng genommen stimmt es ja sogar, da ihr in der Liga in der Rückrunde nichts verloren habt, da ist das einzige Spiel auf nationaler Ebene wo man eben mal die zweitbeste Mannschaft ist, natürlich automatisch enttäuschend. Ich kann das Spiel natürlich auch nicht objektiv beurteilen, aber "schlecht" habt ihr letztes Jahr nicht gespielt. Es ist eher so das wir extrem gut auf euch eingestellt waren und eure Euphoriewelle einfach nicht zu dieser Niederlage gepasst hat, da sie ja danach gegen Barcelona erstmal weiter zu gehen schien.

Nun, wie gesagt hoffe ich das Schmäschke weiß was er da tut, aber generell kann man schon annehmen das unsere "Kriegskasse" etwas voller ist. Wir haben seit einigen Jahren, also quasi seit Glandorf/Kaufmann/Andersson eigentlich keine Topwechsel mehr gemacht. Das waren alles immer Talente, selbst Weinhold kam ja eher als Rohdiamant bei uns an. Das wird alles nicht so teuer gewesen sein wie bei anderen Topteams.

Ich weiß zwar nicht was an der Niederlage letztes Jahr für Mannheim peinlich war, da ich mich an keinen Kantersieg von uns erinnern kann (es sei denn man hat damals unter irgendwelchen größenwahnsinnigen Halluzinationen gelitten und eine Niederlage an sich ausgeschlossen ;) ), aber ich denke schon das die Löwen dieses Jahr favorisiert sind.

Ich hätte schon unter normalen Umständen gesagt, also mit Glandorf und Heinl und ohne die ganzen Verletzungen, dass die Löwen einen leichten Vorteil hätten. Unsere Mannschaft hat sich einfach nicht so konsequent weiter entwickelt wie der Löwen, die meiner Meinung nach noch stärker sind als letztes Jahr. Mit diesen ganzen Verletzungen sehe ich uns immer noch nicht so stabil wie sonst. Es sind wieder alle da und Leute wie Gottfridson und El Ahmar sind in Topform, aber so ganz rund wird unser Spiel auch in der Pause nicht geworden sein. Ich glaube nicht das wir abgeschossen werden oder völlig chancenlos sind, aber wenn alles normal läuft gewinnen die Löwen glaube ich dieses mal. Ich hoffe natürlich das ich mich irre, denn so eindeutig wie im Achtelfinale gegen Kiel in der CL ist es diesmal nicht.

Das gesagt ist mein Favorit für den Turniersieg übrigens Magdeburg. ;)

Das ist Unsinn, schließlich war das ein Noteinkauf und niemals unter der Planung drei Kreisläufer gedacht.
    Das ist nächstes Jahr unter normalen Umständen einfach einer zuviel wenn es nur um die Position des Kreisläufers geht.

Kann natürlich wirklich sein das man Heinl noch weiter Zeit geben will und dann die Option Abwehrspezialist mit ihm geht, aber drei Leute um diese Position in der Offensive konkurrieren zu lassen funktioniert glaube ich weniger. Das war auch damals mit Knudsen, Jensen und Klimovets keine Dauerlösung.

Zuletzt gönne ich Heinl eher eine Karriere bei einem gutem Bundesligaverein als eine falsch verstandene Nibelungentreue. Der gute Mann kann locker noch einige Jahre spielen, sofern der Virus das nicht verhindert. Wüsste nicht das er jemals zu verstehen gegeben hätte das Flensburg oder Nix sein Motto ist.

Er wird es auf jeden Fall sehr schwer haben, wenn er den Konkurrenzkampf annimmt, da auch Anders Z. mittlerweile wohl ein besseres Standing hat.

Aber ehrlich gesagt würde ich mich doch wundern, wenn er im Zweifelsfall keinen guten neuen Verein finden würde. Er ist ja schließlich erst 28 und vielleicht kein Weltklassekreisläufer, aber ein gut und zudem ein sehr guter Abwehrspieler.

Wow...selbst wenn man bei Lauge und Petar sagt das das "nur" Talente sind...Toft Hansen jetzt auch noch. Ich hoffe das Schmäschke das alles solide finanzieren kann und nicht hinterher irgendwie rauskommt das wir da jetzt 2 Millionen Schulden machen oder sowas. :D

Spricht natürlich alles massiv gegen Heinl und Nenadic.

Ich dachte wirklich das das ne Ente in diesem Spekulationsspektakel um Hansen/Karabatic/Ilic ist, aber vielleicht stimmt ja auch das Hansen-Gerücht. ;)

Kiel wird dieser Wechsel denke ich nicht großartig wehtun, sonst wäre er auch nicht zustande gekommen. Uns bringt er allerdings eine Menge, da wir jetzt auf Mitte und halblinks so viele Alternativen haben wie seit der Kent-Harry-Ära nicht mehr. Außerdem ist es einfach ein Wechsel für die Zukunft, denn irgendwann in den nächsten Jahren wird Mogensen fertig sagen.

Auf Flensburg selbst sollte man sich in dieser Gerüchteküche sowieso nicht verlassen. Die mauern ja schon extrem. Ist auch bei Verletzungen der eigenen Spieler so siehe Kaufmann oder Gottfridson. Da wird es maximal eine Bestätigung geben wenn so ein Wechsel zustande kommen sollte.

Nebenbei mal so an die Kieler: Glaubt ihr denn Hansen wäre eine so gute Idee? Das meine ich jetzt nicht ironisch, aber irgendwie scheinen mir dann doch sehr viele Kapitäne im Boot zu sein.

Das ist trotzdem eine zu eng gefasste Bewertung, selbst wenn du mit deiner Beobachtung Recht hast, das er bis auf RL am besten ist. Er spielt nicht "seit Jahren" sondern sogar eher nur Monate wenn man seine Anfangszeit auf der Bank und die Verletzungszeit rausrechnet. Du kannst sein Potential auf RM schon aufgrund dessen nicht in dieser endgültigen Form ala RL isser besser bewerten, ganz zu schweigen davon wie jung er noch ist. Ich denke wenn sich die Situation mit Lauge stellen sollte, was nach wie vor ein Gerücht ist und nicht weiter, dann würde Ljubo schon Formationen und Wege finden um die Stärken dieser drei Kreativspieler richtig einzusetzen und ich glaube irgendwie keiner der drei wäre dabei auf eine einzige Position zementiert. ;)