Beiträge von Paul Jonas

Bedingt Off-Topic wenn es darum geht ob Lauge für Flensburg ein Spieler wäre...denn dann ist die Diskussion um Jim G. schon relevant. Ich denke aber das es nicht so starr werden würde. Drei Spielmacher würde nicht unbedingt bedeuten das einer immer auf RL geht, schließlich kann das Mogensen auch. Es würde vor allem mehr Flexibilität bedeuten. Genau wie Kiel ja auf der Spielmacherposition die freie Auswahl hat und gut variieren kann. Flensburgs Positionsangriff ist Mogensen spielt gut oder nicht und diese Abhängigkeit soll Jim mittelfristig ändern und wäre auch Lauges Relevanz.

Ja sicher. Es hat aber auch gar nichts mit den gezeigten Leistungen zu tun was ich an deinem Post zu beanstanden hatte, sondern deiner Rede von einem Karriereplan. Du sprichst von einem Bruch in Dissingers ganz persönlicher Planung und den sehe ich durch den Präzedenzfall "Wagnis" Madrid eben nicht. Dissinger will ganz klar zu einem Topverein, egal ob das eine objektiv gute Idee ist. Er will das so schnell wie möglich und genau das zeigt sich durch diesen Wechsel nach Kiel nun zum zweiten Male.

Man kann darüber streiten ob er dafür gut genug ist, ob das zu früh ist usw. aber das es quasi out of character ist wie man so schön sagt...nein das ist es ganz sicher nicht. Es passt sehr gut zu seiner Wechselhistorie die man ja einfach neutral anschauen kann.

PS: Das mit der Rehastation war übrigens nicht abwertend gegenüber Nettelstedt gemeint, aber genauso scheint es praktisch funktioniert zu haben.

Genau das ging mir auch durch den Kopf. Der Wechsel passt nicht zu Dissingers bisherigem Werdegang. Der ging ja zunächst mal in die Schweiz um Spielanteile und internationale Erfahrung zu sammeln. Was ja schon mal bemerkenswert war. Dann kam die Verletzung und er hat beim TuS neu angefangen. Dort ist er aber nicht durch die Decke gegangen. Bemerkenswert ist eben, dass ein Spieler, der in sehr jungen Jahren einen erstaunlichen Karriereplan im Kopf hatte in nun immer noch jungen Jahren von diesem Plan so radikal abweicht.

Diese Analyse hat meiner Meinung nach schon einen blinden Fleck und zwar Atletico Madrid...eine Station die zwischen Schweiz und Tus liegt und der eigentliche Karriereplan gewesen ist. Wenn er ohne Verletzungen ausgekommen wäre und sich gut entwickelt hätte und zudem Madrid nicht pleite gegangen wäre, sähe der Karrierestand nämlich vermutlich so aus das Dissinger entweder ein etablierter Spieler unter Talant sein könnte (und damit wohl ziemlich weit oben in der Handballwelt) oder eben vorerst gescheitert wäre.

Insofern sehe ich jetzt nicht wie Kiel da ein Bruch ist. Tus ist eher die Rehastation bei Dissinger gewesen und Kiel nun die Wiederaufnahme des Versuches sich bei einem Topverein zu beweisen. Man kann Dissinger ja kritisch sehen, aber man kann glaube ich nicht so tun als wenn dieser Wechsel völlig gegen alles wäre was Dissinger bis jetzt wollte. Das wäre absurd.

Ich finde sowas zwar auch ein bisschen nervig, aber die Logik dahinter ist doch klar. Ich würde mich jetzt beim Beispiel Kiel/Dissinger sogar fragen ob ich so einen Artikel noch anklicken würde, denn da ich schon einmal einen Artikel über einen Spielerwechsel gelesen habe, weiß ich ja was drin stehen wird. Manager/Trainer des Vereins wünschen ihm alles gute, auch wenn sie es schade finden und neuer Trainer und Manager erzählen was für ein interessanter Spieler das ist usw.

Wenn ich nicht weiß welcher Spieler gemeint ist, muss ich eben den Artikel anklicken...so schlimm ist das meiner Meinung nach aber nicht, zumal Handballworld die 5 absoluten Topmeldungen auf der eigenen Seite ja ausführlicher anteasert. Wenn Handballworlds Artikel kostenpflichtig wären, hättest du eine bessere Basis für deine Kritik finde ich.

Unabhängig davon ob es so klug ist diese Verantwortung auf einen so jungen Spieler zu legen...mag sein das Drux das ist...aber wenn man es dann noch 12mal erwähnt meinst du nicht das man da anfangen könnte "Sachlichkeit" nicht mehr als eine präzise Beschreibung des Kommentars zu verwenden? Ich find das ja gar nicht weiter schlimm, ich war gut unterhalten, aber so zu tun als wenn das seriöser als sonst gewesen wäre ist doch albern. Das war ne typische "Ard berichtet über deutschen Sport"-Übertragung. Sachlichkeit gibt es da nicht.

Oder man kann es versuchen künstlich klein zu reden. Für mich wäre Lauge Schmidt definitiv ein Kracher. Das kann man anders sehen, aber bei Kiel hinter diversen Welthandballern nicht in der ersten sieben zu stehen ist für mich jetzt auch objektiv nicht das beste Kriterium um den Leistungsstand eines Spielers festzulegen, vor allem weil er für Dänemark gut genug ist. ;)

Und was Sachlichkeit angeht...Drux die Zukunft des deutschen Handballs, wer ist Drux nochmal? Die Zukunft des deutschen Handballs. Wer? Die Zukunft des deutschen Handballs. Wer ist Gensheimer...so genial so Handballer des Jahres so bliblablub. Dabei würde ich sogar unterschreiben das die beiden gestern Klasse waren, aber du kannst doch nicht ernsthaft behaupten das Ard hier vor allem im Vergleich zu Sport 1 sachlicher ist. Das ist beinahe lächerlich gewesen wie sehr die gestern gehyped haben. Man hätte meinen können wir haben die künftigen Weltmeisterschaften und Olympiaturniere bereits locker in der Tasche.

Also das was Lauge bei der WM gezeigt hat, als absoluter Leistungsträger neben Hansen ist für mich schon sehr gut gewesen. Ich würde als Trainer diesen Spieler in meinem Kader haben wollen und das weite auch auf Gislason aus, auch wenn dieser ihn nur als zuverlässigen Backup braucht. Zumal einfach die Sache Flensburg/Kiel als Wechsel sowieso immer ein Kracher wäre. Ich glaube aber irgendwie nicht so ganz dran, nachdem Mahe schon eine Ente war. ;)

Lauge wäre dann auch etwas was zu der Aussage des Sport1-Kommentators passen würde...falls sich das bestätigen sollte finde ich es übrigens auch deswegen interessant, weil es zeig wie viel bestimmte Reporter wissen und bewusst zurückhalten. Kann aber natürlich auch ein Gerücht sein. Einen Wechsel erwarte ich von Flensburg auf jeden Fall noch. Der Kader ist sonst doch ein bisschen riskant geplant wenn es wieder um drei Wettbewerbe geht.

Nun ja, würde mich natürlich freuen. Unabhängig davon würde ich bei Lauge denken das er wechseln sollte. Er wird sich in Kiel so nicht durchsetzen können. Ich hätte nur eher angenommen das Kolding die natürliche Adresse wäre.

Da werden einem manchmal mehr Steine in den Weg gelegt als man glaubt und ehrlich gesagt sollte das für jemanden wie ihn, der sein halbes Leben hier gelebt und fließend deutsch spricht, nicht mehr als eine Formalie sein. Nichts worum man sich kümmern sollte. Wenn er im Januar 2014 bereits sagt das er nicht länger warten will, ist das für mich ein deutliches Zeichen das er die Geduld verloren hat. Das ganze ist seit 2012 im Gespräch und wenn er jetzt in 2015 für Serbien spielen will, scheint mir das jetzt nicht wie eine spontane Eingebung doch eigentlich Serbe zu sein sondern eher wie eine Aufgabe in der Hinsicht das es offenbar nichts mehr damit wird.

Ist dann ja auch durch und ich wünsche ihm alles gute dabei, aber diesen Bock hat sich der DHB meiner Meinung nach selbst geschossen. Ich halte viel von Paul Drux und wie er bereits jetzt in Verein und Nationalmannschaft seinen Mann steht....aber es hat schon seinen Grund warum man einen 19jährigen aufstellt. Christophersen und Kaufmann sind gute Leute, aber nicht wirklich Perspektivspieler. Da hätte man einen talentierten Shooter haben können und selbst wenn er sich dann nicht bewährt hätte, wäre es einen Versuch wert gewesen.

Die Lauge-Personalie ist etwas was glaube ich zu 100% von seiner eigenen Motivation abhängt. Glaubt er das er nächstes Jahr eher Chancen hat oder sieht er realistischerweise keine bzw. will dieses Risiko nicht eingehen. Das er als Ersatzspieler/Verletzungs-Backup so nicht zufrieden sein kann ist glaube ich recht offensichtlich. Ist nur die Frage ob er entsprechende Angebote vorliegen hat bzw. was er selbst für Gehaltsvorstellungen mitbringt. Kopenhagen könnte ich mir zum Beispiel vorstellen.

War das so? Ich meine schon auch von ihm selbst mal Absichten in diese Richtung gehört zu haben und es hatte ja auch einen Grund warum er dann nicht für Serbien gespielt hat, zu diesem Zeitpunkt seiner Karriere vor seinen Verletzungen wäre er auf jeden Fall in den Kader berufen worden. Aber gut, ich finde ja das es eine gute Sache für ihn ist denn jeder will auch mal bei einer Nationalmannschaft spielen ob man nun die Wahl hat oder nicht.

Das überrascht zwar ein bisschen, aber irgendwie auch nachvollziehbar, denn diese Geschichte mit dem DHB hat sich unabhängig von seinen Verletzungen ja jetzt schon ewig hingezogen. Ich frage mich bis heute was da eigentlich los war bzw. ist, wenn man bedenkt wie problemlos Leute wie Velyky oder Klimowicz da transferiert sind.

Ich verstehe den Threadgeber nicht so ganz, da mir hier meiner Meinung nach ein Bild von Kommerzhandball vs. "echten Handball für Fans" aufgezeichnet wird, was ich nicht nachvollziehen kann.

Wo ist Kiel gegen Göppingen als ein Spiel was Kiel vermutlich klar gewinnen wird aber bei dem man all die Stars sehen kann weniger echter Handball als ein Duell Balingen gegen Nettelstedt was zu diesem Zeitpunkt ein absolut bedeutungsloses Duell ist, da beide Vereine durch sind aber keine Chance mehr auf die internationalen Plätze haben? Ich verstehe das man diese beiden Mannschaften interessanter finden kann wenn man ihr Anhänger ist oder aus der jeweiligen Region kommt, aber per se kategorisch? Ich denke nicht.

Wenn man nur eine Selektion an Spielen übertragen kann, dann wählt man immer die Spitzenclubs, denn sie versprechen die Einschaltquoten und was glaubt man bitte wer das auf Sport 1 guckt...natürlich sind das die "echten Handballfans". Wir reden hier schließlich nicht von Millionenzahlen. Diese Differenzierung ist willkürlich und nicht überprüfbar. Das Sport 1 hier Lieblingsvereine hat stimmt natürlich auch nicht, das kann man dieses Jahr sehr schön an den Hamburgern sehen deren Übertragungen deutlich sichtbar zurückgegangen sind. Sind sie weiter oben in der Tabelle gib es mehr Spiele. Gleichzeitig bemüht sich Sport 1 ja auch ab und zu Duelle wie Lemgo gegen Gummersbach zu zeigen, wo es vor allem für Lemgo um alles geht.

Ich würde mich freuen wenn Sky sich die Rechte sichert und wir künftig alle Spiele live sehen können, aber solange eine Selektion an Spielen vorgenommen wird, tut Sport lediglich das was alle tun würden, so ehrlich sollte man sein finde ich.

Ich glaube das Publikum ist aber nicht das entscheidende bei Barcelona, denn da haben sie durchaus schon bewiesen das ihnen das egal ist. Letztes Jahr lief es einfach von Anfang an nicht. Sie hätten ja schon gut im Viertelfinale ausscheiden können und man sollte auch nicht vergessen das sie bis zur 35. Minute gegen Flensburg im Rückstand lagen. Im Grunde haben sie nur 10-15 Minuten in diesem Spiel gehabt wo sie ihre wahre Stärke zeigen konnten und sind danach in Individualisten zerfallen was sich eben gerächtt hat.

Dieses Jahr habe ich da einen ganz anderen Eindruck von der Mannschaft, ich glaube wenn kann sie nur von Kiel oder Kielce im Finale gestoppt werden.

Ich tippe bei der Konstellation auf Barcelona gegen Vezprem im Finale.
    Barcelona ist meiner Meinung nach schon klar besser als Kielce und dieses Jahr macht Barcelona insgesamt einen besseren Eindruck. Viele haben ja gesagt das die Halbfinalniederlage irgendwie einer Art kurzfristiger Arroganz geschuldet war, aber letztendlich war Barcelona auch insgesamt nicht so gut, wie man davor schon im Viertelfinale sehen konnte. Diese Saison sind sie souverän marschiert und zeigen sich geschlossener.

Vezprem gegen Kiel ist sehr eng, viel wird auch davon abhängen was bei Kiels Torwartlotterie an diesem Tag für ein Los gezogen wird. Ich glaube aber das Vezprem sowohl offensiv als auch defensiv soweit ist das sie es packen könnten. Kiel ist natürlich keineswegs Außenseiter wird auf jeden Fall ein tolles Spiel.

Eine Nachfrage:
    Wie war der Punkt mit der Produktionsqualität zu verstehen? Geht es hier wirklich nur um die Bildauflösung? Denn es erscheint mir doch ein mittlerweile recht archaischer Anspruch zu sein mit Bildmaterial auf Röhrenbildqualität zufrieden zu sein. Ich finde da ist der gute Mann doch sehr vage geblieben.

Nebenbei:
    Alle klassischen Europapokal haben unter anderem Gummersbach und Flensburg gewonnen. Ich denke da wird es auch noch ein paar mehr Teams geben. ;)

Früher galt es mal im Sport, dass Titelgewinne der Sinn des Sports sind...und ein internationaler Titel im Portfolio sollte auch heute noch etwas Wert sein...eigentlich!

Früher hatte der EHF-Pokal dadurch das nur Meister in im Landesmeisterpokal und den ersten Cl-Jahren antreten durften auch einen anderen Stellenwert. Wenn man sich heute entscheiden müsste ob lieber EHF-Pokal mit Titelambitionen oder CL mit Chancen auf die Runde der letzten 16 oder 8 dann würde jeder Club die Wahl CL treffen, denn es fraglich ob man langfristig eine Mannschaft unterhalten kann die drei Wettbewerben standhält, wenn man EHF-Pokal wählen würde.

Man hat es ja an Gummersbach und seiner tollen Serie im Pokalsiegerwettbewerb gesehen....das hat denen recht wenig gebracht wenn es ums finanzielle Überleben ging.

Ich glaube es ist lukrativer in der CL auch nur unter die besten 16 zu kommen als im EHF-Pokal zu spielen. Sky wird ja auch nächstes Jahr die Spiele übertragen wenn ich das richtig verstehe und da hast du unglaublich viel mehr Fernsehpräsenz und auch die Zuschauer kommen eher. Außerdem hätte Flensburg auch dieses Jahr unter anderen Umständen das Viertelfinale erreichen können. Darüber hinaus wird es eben schwer, aber das war es auch letztes Jahr. Kielce, Vezprem, Kiel, Barcelona und auch Skopje/Paris haben schon ein bisschen mehr an Budget und ohne ihnen das zu neiden, muss man das realistisch bewerten. Der Anspruch ist nicht CL-Titel sondern 16 oder 8 in diesem Wettbewerb.